Nachtruhe schaltet sich ab

D

DancerInTheDark

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo liebe Moto-User,

der Assist und die eingestellte Nachtruhe hat immer funktioniert.

Seit kurzem schaltet sich das Handy aber trotz Nachtruhe (wird als aktiv angezeigt) irgendwann in der Nacht nicht mehr auf lautlos, sondern auf vibrieren. Das ist für mich extrem unangenehm, weil häufig irgendeiner anruft und mit seinem Anruf durchkommt.

Ich habe keine neuen Apps aktiviert oder irgendwas Störendes im Hintergrund laufen. Wenn ich die Nachtruhe ab- und wieder anschalte, ist das Lautlos wieder da, aber nicht für lange. Dann schaltet es wieder auf Vibrieren, ohne dass ich das Handy auch nur angesehen habe. ;)

Fragen:
- woran liegt das und wie kann ich es wieder ändern?
- kann ich die Assist-App de- und wieder reinstallieren, oder ist sie systemrelevant? Hilft das überhaupt?
- gibt es eine andere App, die ich laden könnte und die die Nachtruhe zuverlässig schaltet? Am besten eine kleine App mit wenig Speicherplatz-Verbrauch, Tasker o.ä. wäre mir zu komplex für mein kleines Thema.

Brauche heute Nacht dringend wieder Ruhe. :unsure:
Danke für Eure Tipps.
Eure DITD
 
OK, mit der APP Nights Keeper passiert dasselbe -> ??
 
Hm, hat wirklich niemand eine Idee? Muss ich wirklich auf ein anderes Handy zurückgreifen oder meins umtauschen?

Ich bin ratlos, brauche diese Funktion unbedingt.

Danke!
 
Hast du schonmal das naheliegende probiert? Also Assist zurückgesetzt? Ggfls. alle Updates rückgängig machen und neu aufsetzen.

Auch wenn es dir nicht viel hilft, auf meinem MotoG läuft der Nachtmodus wie er soll.
 
Neu aufsetzen = der und reinstallieren?
Nein, denn ich wusste nicht ob diese App systemrelevant ist (weil von Motorola) oder nicht. Alles auf Null gesetzt und dann neu eingegeben habe ich bereits.

Komisch ist doch, das eine andere App genau das gleiche macht, also muss es doch irgendwo in den Grundeinstellungen sein aber da finde ich nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:29 Uhr wurde um 22:30 Uhr ergänzt:

de- und reinstallieren
 
DancerInTheDark schrieb:
Neu aufsetzen = der und reinstallieren?
Nein. In der Appverwaltung unter Motorola Assist zuerst die Updates deinstallieren und dann cache und Daten der App löschen. Dann das Phone am besten neu starten und Assist neu konfigurieren. Das ein oder zwei Nächte testen und wenn es funktioniert, updaten. Wenn nach dem Update wieder der Nachtmodus vermurkst ist, weißt du, woran es liegt.

Nein, denn ich wusste nicht ob diese App systemrelevant ist (weil von Motorola) oder nicht. Alles auf Null gesetzt und dann neu eingegeben habe ich bereits.

Sagen wir mal so, die App wurde von Motorola im User Space vorinstalliert, so dass sie deinstalliert werden kann. Wäre sie systemrelevant, wäre sie im System Space installiert worden, ohne die Möglichkeit der Deinstallation.

Komisch ist doch, das eine andere App genau das gleiche macht, also muss es doch irgendwo in den Grundeinstellungen sein aber da finde ich nichts.

Das ist wahrlich seltsam. Auf Anhieb fällt mir keine App ein, die sich in einen etwaigen Nachtmodus einklinken würde.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Ah, OK, danke, das mit dem "Neustart" der App werde ich probieren!
 
Hat nicht geklappt, trotz Neukonfig. der APP. Weiß keinen Rat. :( selbst Kaufversion der neuen APP hat nix geholfen.
 
Nur mal so zur Sicherheit nachgefragt: läuft da auch kein "Llama", "Tasker", o. Ä. was standortabhängig irgendwelche Aktionen ausführt?
 
Nein, keine APP dieser Art. Nachts läuft nur noch SleepAsAndroid, aber das hat bisher noch nie Probleme gegeben in dieser Kombi und da gab es auch kein Update oder ähnliches.
 
DancerInTheDark schrieb:
Hat nicht geklappt, trotz Neukonfig. der APP. Weiß keinen Rat. :( selbst Kaufversion der neuen APP hat nix geholfen.

Von welcher Kaufversion schreibst du? Gibt es überhaupt eine Kaufversion von der Motorola Assist App? Oo
 
Ich hatte von der zweiten App schon erzählt, sie heißt Night's Keeper, hilft aber auch nix. :(
 
Was hältst du davon, wenn du dein Gerät mal in den Werkszustand versetzt? Tipp am Rande: Wichtige Daten vorher sichern, da ALLE Daten auf dem Gerät durch diesen Vorgang gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: DancerInTheDark
Oh nein, lieber nicht, ich habe bestimmt apps, deren Inhalt man nicht sichern kann z.B. Ambio).
Aber danke.
 
Hi Ihr,

inzwischen habe ich ein zweites Handy, irgendwie schade.
Meist funktioniert die Nachtruhe wieder, manchmal aber nicht. Sehr eigenartig.
 

Ähnliche Themen

hans1805
Antworten
1
Aufrufe
3.421
hans1805
hans1805
P
Antworten
5
Aufrufe
1.758
piet85
P
M
Antworten
4
Aufrufe
1.210
Motorola moto g
M
Zurück
Oben Unten