nach update auf Lollipop: gestiegener Speicherverbrauch einzelner Apps

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bene86

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

hab vor zwei Tagen auch das Update bekommen und durchgeführt (trotz root keine Probleme. Allerdings hatte ich eine modifizierte hosts-datei eingerichtet, die ich jetzt nicht mehr ändern kann, da ich grad kein root mehr hab^^)

Mein Problem ist jetzt, dass einzelne Apps 2-3 mal so viels Speicher wie vorher verbrauchen. Ich kann leider keine quantitativen Daten liefern, da ich nicht mehr genau weiß wie es vorher ausgesehen hat. Allerdings weiß ich, dass WPSoffice bspw vorher unter 30MB hatte, jetzt knapp 100 und Keepass ca. 20 und jetzt knapp 40. So habe ich noch viele andere Apps, wo ich allerdings wie gesagt nicht mehr genau weiß wie es vorher ausgesehen hat, aber es definitv mehr geworden ist. Hat hier jemand ähnliches festgestellt und weiß mehr Bescheid?

Die Runtime Umgebung hat sich doch auch geändert, und ART braucht wohl ein bisschen mehr Speicher... Aber so viel wäre doch extrem. Was hast du denn an den Host Dateien modifiziert?

da ich mir automatisch die apk bei einem app-Update speichere, konnte ich gerade doch mal vergleichen. hier exemplarisch ein paar Werte (alles MB)
7zipper: 27.33 vs 7.0
Adobe Reader: 15.59 vs 7.5
Android System Webview: 56.18 vs 20.5
Handcent: 30.82 vs 9.6
WPS Office: 93.94 vs 24.3

es hat also doch teilweises sehr viel.

ich habe DIE hosts-Datei modifiziert und hier einfach ein paar IP-Einträge angelegt

Ich habe nur den Android System Webview zum Vergleich. Der ist 27,16 MB groß, also ziemlich genau das, was man erwarten darf bei 30% Zuwachs. Sind deine Werte die reine APP oder APP und Cache kombiniert?

es ist jeweils ausschließlich die app. siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_2015-03-13-11-44-05.png
    Screenshot_2015-03-13-11-44-05.png
    14,7 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
hat sonst noch niemand hier Probleme gehabt?
hab zum Vergleich nochmal ein paar bekanntere apps. jeweils ausschließlich die app, ohne Cache und Daten

db Navigator 16.82 vs 5.1
ebay 33.47 vs 12.7
K9 Mail 9.68 vs 2.9
maps 50.8 v s.d. 14.3
youtube 32.64 vs 12.3

bene86 schrieb:
hat sonst noch niemand hier Probleme gehabt?

Also Probleme nicht. Aber einige Apps haben teilweise deftig zugelegt.

Insgesamt (von der integrierten Speicheranzeige aus gesehen) habe ich nach dem 5.02 Update und Factory Reset (wollte ich schon ewig mal machen, nun passte es gerade) einen Mehrverbrauch (inkl. meiner genutzen Apps, sind aber nicht umwerfend viele) von knapp 450MB. Das ist schon eine ordentliche Hausnummer, vor allem bei einem 8 GB Gerät. :huh:

jami schrieb:
Das ist schon eine ordentliche Hausnummer, vor allem bei einem 8 GB Gerät. :huh:
genau das ist mein Problem. ich hab wirklich viele apps, die um den Faktor 3 oder mehr größer geworden sind.

meint ihr ein Factory Reset könnte da helfen, hat das jemand deshalb schon gemacht?

Also ich kann dir nur schreiben, dass ich nach dem F-Reset nochmal knapp 150Mb weniger freien Speicher als nach dem 5.02 Update hatte.

Habe den Factory Reset aber nicht aus dem Grund gemacht, weil mir der Speicher so wenig vorkam. Das mit Lollipop etwas weniger freier Speicher zur Verfügung steht, war ja eigentlich vorab bekannt.

jami schrieb:
Also ich kann dir nur schreiben, dass ich nach dem F-Reset nochmal knapp 150Mb weniger freien Speicher als nach dem 5.02 Update hatte.
schon mal gut zu wissen

Das mit Lollipop etwas weniger freier Speicher zur Verfügung steht, war ja eigentlich vorab bekannt.
das ist klar, das das neue System an sich schon mehr Speicher braucht. Und das mit ART mehr Speicher benötigt wird, war ja auch klar, nur die Dimensionen bei mir (zum großteil >3x so viel Speicher pro App) war mir nicht bewusst und finde ich auch gerade bei nur 8GB schon heftig. Aber diese Probleme müssten doch dann auch die Smartphones anderer Hersteller haben

jami schrieb:
Das kann eigentlich gar nicht sein. Durch den Werksreset wird die Datenpartition gelöscht. Wie soll so weniger Speicher als vorher vorhanden sein können?

Nicht dass wir uns falsch verstehen: 150MB bei komplett wieder eingerichtetem Telefon. Mich hat das zugegebenermaßen auch stutzig gemacht. Ich kann es mir aber damit erklären, dass beim Update die vorhandenen Apps auf ART optimiert wurden, nach einem Reset aber z.T. neue(re) Versionen (z.B. der ganze Googlekram) vorhanden sind, die eh schon aufgeblasener als ihre Vorgänger sind. Eine andere Erklärung habe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: