Motorola-Support zum Einschalten beim Aufladen

F

fieseline

Neues Mitglied
2
Liebe Gemeinde,
ich habe mich schon einige Male darüber geärgert, dass das Moto G sich beim Aufladen nicht ausschalten lässt bzw. sich selbst wieder einschaltet, sobald das Ladekabel eingesteckt wird. Lektüre hier und anderswo brachte mich nicht weiter, so dass ich mich an den Motorola-Support wandte. Dessen Antworten möchte ich euch nicht vorenthalten.

Ich: wenn ich das Moto G aufladen will, kann ich das Gerät nicht ausschalten. Es startet neu und bleibt immer an. Ich würde gern nachts aufladen und das Handy dann ausschalten. Was muss ich tun?

Motorola: Dies ist so vorgesehen. Sobald das Moto G auf 10-15% geladen ist schaltet es sich an.

Ich: Da fiel mir als erstes der alte Spruch ein : It is not a bug, it is a feature. Ich finde diese Funktion überflüssig. Ich möchte schon gerne selbst entscheiden, ob und wann ich das Gerät einschalte.
Es wäre schön, wenn es beim nächsten Update eine Änderung gäbe.

Motorola: Sie haben es in Einem erkannt: "this is not a bug, it's a feature." Eventuell finden Sie im Play Store eine passende App, die Ihnen hier weiterhelfen könnte aber im Handy selbst gibt es hierfür keine Funktion.​

Ist das nicht eine unglaublich hilfreiche Stellungnahme? Gut, dass das Handy deutlich mehr taugt als der Support.

Ich wünsch euch was....

fl
 
ich sehe auch keinen sinn darin, das handy unbedingt auszuschalten beim laden. wozu hat man ein handy? kann man ja stumm schalten, wenn man nachts nicht gestört werden möchte.

nachtrag: bei einem freund von mir, ist der powerknopf beim iphone kaputt. ohne dieses austomatische einschalten wäre er ziemlich am ars.. ^^
 
Oder Flugzeug-Modus...
 
sundilsan schrieb:
ich sehe auch keinen sinn darin, das handy unbedingt auszuschalten beim laden. wozu hat man ein handy? kann man ja stumm schalten, wenn man nachts nicht gestört werden möchte.
Dann läuft bei dir auch der Rasensprenger, wenn es regnet? Ich lade das Handy gern mal nachts auf, dann braucht das Teil - auch nicht im Flugmodus - nicht an zu sein.

fl
 
dein vergleich hinkt. aber ich schließe daraus, du hast noch einen (veralteten) festnetzanschluss und meinst, du bist ja darüber erreichbar. ok. ich brauche kein festnetz, wenn ich ein handy habe. macht für mich keinen sinn und whatsapp über festnetz ist auch nicht so der brüller. ;)

wie auch immer. es ist so nicht vorgesehen und damit musst du dich abfinden.
 
Ich denke es sollte wohl jedem selbst überlassen sein, ob und wann er das Handy ausschaltet. Ich persönlich lasse es auch rund um die Uhr an, schalte es nur nachts in den Flugmodus. Muss ja aber nicht heißen das dies für alle der richtige Weg ist.
Ich finde dieses Feature jedenfalls auch etwas unsinnig/eigentümlich und sehe da irgendwie keinen Sinn drin, auch wenn ich mein Handy eigentlich nie ausschalte.
 
Mein Moto G schaltet sich nicht ein. Was angeht ist das Display und zeigt in einem Grafikmodus ein Batteriesymbol und den aktuellen Ladestand in %.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym6x6
ich denke mal, selbst das ist für ihn schon zu viel.
 
sundilsan schrieb:
dein vergleich hinkt
vielleicht, aber besser als diese Schlüsse zu ziehen:
aber ich schließe daraus, du hast noch einen (veralteten) festnetzanschluss und meinst, du bist ja darüber erreichbar. ok. ich brauche kein festnetz, wenn ich ein handy habe. macht für mich keinen sinn und whatsapp über festnetz ist auch nicht so der brüller. ;)
Soll ich vielleicht meine Handfläche einscannen und du liest dann daraus, welche Dinge mir noch so wichtig sind? Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich gern selbst entscheiden würde, wann ich mein Handy ein-oder ausschalte. Wenn jemand es gern 24 Stunden am Tag eingeschaltet haben möchte - bitte schön.

wie auch immer. es ist so nicht vorgesehen und damit musst du dich abfinden.
Weil ich mich nicht damit abfinden möchte, habe ich versucht, eine Antwort vom Hersteller zu bekommen. Diese fand ich unbefriedigend. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die so altmodisch sind und selbst über ihre Angelegenheiten bestimmen möchten. Dann könnte man etwas erreichen.

fl
 
  • Danke
Reaktionen: Totora und pulsaar
der schluss, den ich gezogen habe, wäre die einzige logische erklärung für deinen vergleich.

du wirst da für dich keine lösung finden. aber egal. ich klink mich hier aus. :)
 
Was passiert denn jetzt konkret bei dir? Falls sich das Phone wirklich wieder einschaltet, könntest du mal das Netzteil tauschen. Dass sich das Phone in einen Grafikmodus schaltet, kannst du nicht verhindern und musst dich damit abfinden.
 
Bei den beigelegten Billig Netzteilen passiert das in der Tat, dass es sofort wieder bootet, dass war bei mir auch so. Das es sich bei 15% sowieso einschaltet war mir neu.
 
Na ja, das Handy geht halt an und bootet bis zur PIN-Eingabe, ganz normal also. Ich habe auch schon andere Netzteile probiert - hatte ich schon woanders gelesen - aber ohne Änderung. Danach hatte ich mich an den Support gewandt.
Was mich allerdings wundert, ist dass das Phänomen nicht bei allen Nutzern auftritt. Eine Anzeige mit Batteriesymbol und Ladezustand ist jedenfalls nicht zu sehen.

fl
 
fieseline schrieb:
Na ja, das Handy geht halt an und bootet bis zur PIN-Eingabe, ganz normal also.

Sei versichert, das ist nicht normal.

Ich habe auch schon andere Netzteile probiert - hatte ich schon woanders gelesen - aber ohne Änderung.

Nur mal aus reiner Neugier: was für Netzteile wären denn das? Das bis einschließlich Ende März mitgelieferte Netzteil ist Elektroschrott und sollte nicht verwendet werden. Ich würde empfehlen, ein Netzteil eines rennomierten Herstellers zu verwenden, ganz egal ob Samsung, Huawei, Sony oder LG. Es sollte 1,5 A nicht übersteigen.

Danach hatte ich mich an den Support gewandt.
Der Support hat nach seinen Möglichkeiten geraten und lag falsch. Nicht zuletzt, weil deine Fehlerbeschreibung alles andere als konkret war.

Was mich allerdings wundert, ist dass das Phänomen nicht bei allen Nutzern auftritt. Eine Anzeige mit Batteriesymbol und Ladezustand ist jedenfalls nicht zu sehen.

Ich würde dennoch auf ein flaues Netzteil tippen.
 
bhf schrieb:
Nur mal aus reiner Neugier: was für Netzteile wären denn das? Das bis einschließlich Ende März mitgelieferte Netzteil ist Elektroschrott und sollte nicht verwendet werden. Ich würde empfehlen, ein Netzteil eines rennomierten Herstellers zu verwenden, ganz egal ob Samsung, Huawei, Sony oder LG. Es sollte 1,5 A nicht übersteigen.
Ich habe diverse ausprobiert, offenbar ohne "Marke". Jetzt habe ich zwei LG-Teile genommen und bei beiden zeigt sich tatsächlich ein anderer Zustand. Ich sehe die von dir auch schon beschriebene Grafik. OK, dann hat es doch an dem Netzteil gelegen. Gibt es denn ein Standard-Netzteil, das von Motorola ausgeliefert wurde, oder hängt das vom Händler ab, bei dem ich das Gerät gekauft habe? Nach meiner Erinnerung sollte dem Moto G ab Werk gar kein Netzteil beiliegen.


Der Support hat nach seinen Möglichkeiten geraten und lag falsch. Nicht zuletzt, weil deine Fehlerbeschreibung alles andere als konkret war.
Was heißt denn jetzt "geraten"? Lotterie oder Ratgeber? ;-) Allerdings weiß ich nicht, was an der Fehlerbeschreibung falsch verstanden werden kann. "Es schaltet sich ein" heißt, dass es sich einschaltet...

fl
 
Das Einschalten, also bis zur grafischen Darstellung des Akkus ist normal und von Motorola so gewollt. Dein G hat jedoch gebootet bis zur Pineingabe. Das ist nicht normal und von Motorola nicht gewollt. Du siehst einen gewissen Unterschied in der Bedeutung? Das kann der Support allerdings nicht wissen, da er nicht hellsehen kann. Du hast nur von Einschalten geredet, ergo darf der Support von erwünschtem Verhalten ausgehen.
 
Na ja, das will ich hier jetzt nicht weiter vertiefen... Gibt es denn nun ein "Standard" - Netzteil, das von dir als Elektroschrott bezeichnet wurde? Oder hat das jeder Händler unabhängig gemacht?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
 
Meines Wissens wurde das Netzteil vom Distributer beigelegt, also dem Zulieferer des Einzelhandels. Um welches Gerät es sich konkret handelt, weiß ich nicht, da ich das franz. MotoG besitze. Da war ein Netzteil und Headset von Motorola dabei.
 
Meines bootet auch bis zur Pin-Eingabe mit dem Netzteil "Ansmann 201 Dual USB"
 

Ähnliche Themen

T
  • Tr0my
Antworten
4
Aufrufe
2.400
trashflash
trashflash
D
Antworten
1
Aufrufe
4.805
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten