Motorola Kalender AOSP

F

Flippie

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo
Ich habe durch viel "googlen" herausgefunden, das Motorola die AOSP Kalender-APP benutzt. Ich hatte ca. alle zwei Tage das Problem, das die AOSP App einen Fehler produziert.
Der Fehler ist ersichtlich in der Google Synchronisation. Der Fehler lautet: " Synchronisationsfehler. Die Sync. wird demnächst fortgesetzt.
Ich konnte den Fehler beheben, indem ich den originalen Google-Kalender installierte. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.calendar&hl=de
Ich wollte hier keinen Spam produzieren. Wer sich aber genausviele Gedanken macht wie ich, der ist dankbar für jeden Tipp.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-29-12-48-28.png
    Screenshot_2014-03-29-12-48-28.png
    42 KB · Aufrufe: 532
  • Screenshot_2014-03-29-12-48-33.png
    Screenshot_2014-03-29-12-48-33.png
    17,3 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Thumb5uck3r und bhf
Nur als zusätzliche Info, die separate Google Kalender sync App (die bei dir den Fehler produziert hat) wird nicht mehr weiterentwickelt.

Die immer aktuelle Version steckt jetzt mit im Google Kalender (und ersetzt dann auch die alte separate App (die auch deaktiviert werden kann wenn möglich)).

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Thumb5uck3r und Patman75
Danke rihntrha. Du hast mit wenigen Wörtern das gesagt, was ich aussagen wollte. Die Motorola Kalender-App ist "outdated".

EDIT: Ich habe das Problem via Motorola-Supportchat vorgetragen und die Dame(?) hat mir versichert, das Sie(?) das an den Amerikanischen Support weiterleitet.
Ich möchte nur anmerken, das ich bisher von dem Motorola-Support sehr begeistert bin. Meiner Ansicht nach ist das Geheimnis ein zufriedener Kunde. Wirklich tolle Mitarbeiter im Chat.
Um den Lösungsweg nocheinmal nachzuollziehen:

Geht in den Play-Store und sucht nach dem "Google Calendar".
Wenn Ihr die APP gefunden habt: INSTALLIEREN
Danach geht in die "Einstellungen->Apps-> Alle -> Kalender -> Deaktivieren"

Ihr habt ZWEI Apps für den Kalender danach. Deaktiviert den AOSP-Kalender 4.4.2-1

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fand
Danke, Danke, Danke!

Ich hatte zwar keinen Fehler hinsichtlich der Synchronisierung, aber dennoch hat der vermaledeite AOSP-Kalender einfach nicht die Geburtstage meiner Kontakte anzeigen wollen. Der Google-Kalender macht das jetzt endlich.
 
Ich hab es auch erst jetzt bemerkt.
 
Flippie schrieb:
Deaktiviert den AOSP-Kalender 4.4.2-1

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hast du den Kalenderspeicher auch deaktiviert oder wird der vom neuen Kalender wieder genutzt? (die Google App installiert jdf keinen neuen, wie gerade feststellte. Ich habe sowohl den alten Kalender als auch dessen Speicher vor der Installation des neuen deaktiviert.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kalenderspeicher speichert die Kalender ;-) Also ohne Kalenderspeicher keine Kalender. Und ohne Kalender sind Kalender Apps ziemlich langweilig ;-)

cu
 
Naja. Ist wohl auch 'ne Verständnissache. Ich verstehe den Kalenderspeicher auf dem Moto G mehr als "lokalen Speicher". Den braucht ja eigentlich nur der, der kein Google-Konto eingerichtet hat, auf dem die Daten zentral liegen und auch synchronisiert werden, oder? Ich hab ihn aber mal wieder aktiviert.
 
Nein, der Kalenderspeicher speichert alle Kalender. Auch die Google Kalendersync App speichert die lokalen Kopien der Google Kalender dort.
Und die Kalender App greifen nur darauf zu um Kalender zu lesen und zu ändern.

Das ist also die zentrale Kalender Komponente des Android Systems. Dort drüber verbinden sich die Kalender Apps/Widgets und die Kalender Sync Apps (oder die lokalen Kalender die da ohne zugehörige Sync App einfach so drin rumliegen).

cu
 
Ahh, wunderbar, DANKE dir für die Erklärung, jetzt hab ich die Funktionsweise verstanden. :thumbup:
 
Gibt es denn sonst noch Unterschiede zwischen dem AOSP- und dem google-Kalender?
 
Um den Thread nochmal aus der Versenkung zu heben... ich hatte jetzt das Problem, dass ich keine Benachrichtigungen bei Terminen, oder bei Geburtstagen meiner Kontakte erhalten habe, und habe mir daher wie im ersten Post beschrieben den Google Kalender installiert, und den Motorola Kalender deaktiviert. Habe schon einen Test-Termin gespeichert gehabt, hat mich auch zum Termin dann benachrichtigt. Ich hoffe das ist jetzt in Ordnung so, habe dadurch, dass ich nicht benachrichtigt wurde sogar schon einen Geburtstag verpennt...
 
  • Danke
Reaktionen: alinger84
Habe mich schon die ganze Zeit über gefragt warum ich keine Benachrichtigung erhalte wenn einer meiner Kontakte Geburtstag hat.
Habe jetzt diesen Tipp befolgt und bin mal gespannt ob es jetzt wieder funktioniert...
 
Wie bereits oben geschrieben, habe ich den Tip aus dem ersten Post befolgt aber ich erhalte trotzdem keine Benachrichtigungen (in der Zwischenzeit lagen 2 Geburtstage).
Weiß jemand woran das noch liegen könnte?
 

Ähnliche Themen

T
  • Tr0my
Antworten
4
Aufrufe
2.400
trashflash
trashflash
D
Antworten
1
Aufrufe
4.806
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten