Moto G XT1032 - 5.1 Update - Fragen und Probleme

  • 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Evtl. musst du diese noch updaten (wäre zumindest eine Vermutung) oder versuche doch einmal eine andere Tastatur, ob dort der Fehler auch auftritt.
 
  • Danke
Reaktionen: ben83foster
Es kommt auch darauf an, was der Entwickler der App als zulässige Eingaben vorgibt (Feld-Typ "Freitext", Telefon-Nummer/Datum/Ziffer", "E-Mail-Adresse" etc.).
Evtl. ist die App nicht (mehr) korrekt. - Gegentest: Geht es denn in einer System-App der ROM auch nicht?
(z. B. SMS anlegen und im Text-Feld schreiben - Nicht im "AN:" Feld)
 
Ich habe jetzt mal die Google Tastatur aus dem Playstore installiert und siehe da es funktioniert. Vielen Dank für den Tip. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Hat sonst noch jemand Probleme mit der SMS Funktion seit dem Update? Das scrollen innerhalb eines Absender (bei mehreren SMS) ruckelt extrem. Das löschen einzelner SMS (gedrückt halten der SMS) funktioniert gar nicht und selbst der Cursor unten blinkt in Zeitlupe. Das Phänomen tritt wie gesagt nur auf wenn ich mich innerhalb eines Absenders befinde der mehr SMS´s beinhaltet als auf das Display passen. (In meinem Fall acht, also nicht die Welt)
 
Probiere doch einfach einmal eine andere SMS-App aus und schaue, ob dort dasselbe auftritt ;)
 
Da müsste ich dann ersteinmal sammeln bis ich genügend SMS zusammen habe. Ich kann doch nicht der einzige sein! (oder doch?)
 
Schicke dir doch einfach über kostenlose Seiten SMS zu und teste :D
 
Ich nutzte hangouts auch für SMS.
Aber viel SMS bekomme ich nicht mehr.
 
Das Problem tritt bei mir nicht auf. Es ruckelt weder beim Scrollen noch beim Löschen.
 
Ganz ehrlich, 5.1 läuft bei mit wesentlich ruckeliger und träger als 5.01, trotz Werksreset. Schade, so sehr wie nach dem Update gesuchtet wurde hätte ich erwartet, dass es eine Verbesserung bringt, keine Verschlechterung.
 
Du hast ja noch die Möglichkeit einer Custom ROM ;)
 
Ist für mich keine Alternative, da ich erstens keine Lust habe an meinem Moto G herumzufummeln, und zweitens ein stabiles System haben möchte. Beides ist mit einer Custom Rom nicht gegeben.
 
Dann befasse dich mal etwas mehr mit Custom ROMs, dann wirst du nämlich zu einer anderen Meinung kommen :flapper: CM 12.1 war am Ende sowas von stabil, CM 13 ist auch schon stabil (ich benutze CM 13 schon seit mehr als zwei Wochen als "daily driver"und habe keine Probleme, die mich einschränken würden).
 
chk142 schrieb:
Ganz ehrlich, 5.1 läuft bei mit wesentlich ruckeliger und träger als 5.01, trotz Werksreset. Schade, so sehr wie nach dem Update gesuchtet wurde hätte ich erwartet, dass es eine Verbesserung bringt, keine Verschlechterung.
Du hast Probleme mit der Stock-ROM, ...

chk142 schrieb:
Ist für mich keine Alternative, da ich erstens keine Lust habe an meinem Moto G herumzufummeln, und zweitens ein stabiles System haben möchte. Beides ist mit einer Custom Rom nicht gegeben.
... willst es aber nicht (versuchen zu) ändern.

Ist okay.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Nun, ich habe es versucht zu ändern, indem ich einen Werksreset vornehme. Ein Custom-Rom setzt voraus, dass man sein Smartphone rootet, den Bootloader entsperrt, und dann per PC eine andere Firmware aufspielt. Ich denke kaum, dass das als Alternative für jedermann so empfohlen werden sollte, insbesondere, wenn sich das Smartphone noch in der Garantiezeit befindet. Und Custom-Rom's, sofern sie nicht offiziell supportet werden, beispielsweise bei CM sind immer fehleranfälliger als die Original-Firmware. Das liegt schon in der Sache an sich begründet, denn die Original-Firmware wird nicht nur intern getestet, sondern, falls das Smartphone einigermaßen beliebt ist, werden sicherlich auch Fehlerberichte der Kunden/Nutzer verarbeitet. Ich weiß, viele verfahren nach dem Motto "Och, ist doch scheissegal, ob ich das Risiko eingehe, mein Gerät zu bricken oder nicht", aber setzt das bitte nicht als gegeben bei jedem voraus. Ich habe schon so einige Erfahrungsberichte gelesen, und weiß, dass es bei Custom Roms vermehrt zu Bugs und Instabilitäten kommt. CM lief damals auf meinem HTC Desire sehr stabil, aber das war auch eine offizielle CM-Rom, für was anderes würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

@ ooo: Schon ironisch, dass dein Avatar genau mit diesem Thema zu tun hat. ;)
 
Wie gesagt: Wenn man schlecht informiert ist, sollte man sich a) entweder informieren oder b) (nett) nachfragen oder c) sich bitte nicht äußern :flapper:

Dann mache ich mir echt mal die Mühe und antworte darauf, obwohl du es wohl eh nicht einsehen willst/wirst:
1. Natürlich ist das nicht für jedermann eine Alternative! Jedoch gehe ich davon aus, dass hier im Forum die meisten eine gewisse Affinität für Technik haben und es sich daher zutrauen! Es gibt genügend ausführliche Anleitungen, die das Vorgehen sehr gut beschreiben! Man muss eben etwas Zeit investieren ;)
2. Garantiezeit hin oder her: In deinem Fall würde ich es definitiv versuchen! Außerdem wird dein Handy wohl auch schon weit über 1 Jahr auf dem Buckel haben ;)
3. Es gibt schon seit Ende November OFFIZIELLES CM 13 für unser Moto G!
4. Auch bei CM kann man Fehlerberichte versenden und auf die wird natürlich wesentlich schneller eingegangen als bei Motorola/Lenovo selbst! Wie gesagt: Du hast dich mit CM noch zu wenig auseinander gesetzt!
5. Einen Hardbrick herbeizuführen ist - wenn man sich gut informiert hat und sorgfältig vorgeht - gar nicht so einfach wie du schreibst :flapper: Das kann fast nur passieren, wenn man seinen Bootloader downgraded. Und darauf wurde man tausende Male hingewiesen, dass man das auf keinen Fall machen darf! Da fällt mir dann nur ein: SELBST DARAN SCHULD, WENN MAN NICHT HÖREN WILL!
6. Natürlich hat CM am Anfang der Entwicklungszeit noch ein paar "Kinderkrankheiten" gehabt, aber die sind mittlerweile aus meiner Sicht vollkommen ausgemerzt!
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
chk142 schrieb:
@ ooo: Schon ironisch, dass dein Avatar genau mit diesem Thema zu tun hat. ;)
Das ist sehr ernst gemeint (nicht ironisch, das wäre niveaulos) und soll darauf hinweisen, dass man den erfahrenen Anwendern zuhören soll (allgemeiner: lesen, lesen, lesen ... und verstehen, dann nochmal lesen), bevor man etwas sehr Un-intelligentes mit seinem Device macht und erst danach hier im Forum aufschlägt, um uns den Teppich nass zu heulen.

Du verhältst dich schon richtig, nur brauchst du dich hier nicht weiter zu beklagen, da du ja nichts weiter versuchen möchtest (wie gesagt: ist okay).

Wir diskutieren also im Kreis ... Geh zu Lenovo/Motorola und versuche dort etwas zu bewirken. - Das sind die Verantwortlichen für dein Phone und dessen ROM.

Für deine evtl. unglücklich gewählten Apps und Einstellungen bzw. das gesamte (Funk-)technische Environment, in dem sich dein Phone behaupten muss, kann aber auch der ROM-Hersteller nichts ... Es gibt Leute mit dem identischen Phone und der identischen ROM, die keine Probleme haben, andere haben welche. - Woran liegt das wohl? ...

Übrigens sind die CyanogenMod-Teams meistens schneller, wenn es um Bug Fixes und Sicherheits-Patches geht, aber das ist jetzt fast schon "Religion" und gehört hier nicht mehr dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Hab mich ja auch nicht beklagt, sehe es einfach rein als Feststellung. 5.01 hat bei derselben Konfiguration, was auch immer ich da großartig gemacht haben sollte, mit den gleichen Apps wesentlich flüssiger reagiert. Aber wie gesagt, möchte mich nicht beklagen, es ist jetzt auch nicht so schlimm, dass es nicht benutzbar wäre. Passt schon.

@ Andus: Schön zu hören, dass es gut fluppt. Auf Dauer wäre das sicher interessant, da Motorola ja wohl auch kein Update mehr bringen wird. Und CM ist mir eh sympathisch, weil es damals auf meinem Desire so gut funktioniert hat, und ich das System auch mag. Wollte nur anmerken, dass es sicher kein Empfehlung für unbedarfte User ist, nach dem Motto "Benutz doch ein Custom Rom, wenn die Original-Firmware nicht fluppt". War damals bei mir Angstschweiss genug dabei, als ich mein Desire gerootet und entsperrt hab. :)

Btw, wie sind eigentlich die Nightlies zu verstehen? Ich weiß noch, dass es bei CM vor einiger Zeit noch 3 verschiedene Kategorisierungen gab, wie die genau hiessen, weiß ich allerdings nicht mehr. Quasi von pre-Alpha bis Final Version, mittlerweile gibt's wohl nur noch Nightlies und Snapshots, was wohl den (früheren) finalen Versionen entspricht. Kann man sich da einigermaßen orientieren, was Stabilität etc. angeht? Ich weiß wohl auch, dass es mal einen offiziellen Maintainer für das Moto G gab, der aber hingeschmissen hatte, gibt's sowas für das Moto G wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142
Wie schon gesagt: Ich gehe bei Benutzern dieses Forums davon aus, dass eine gewisse Kenntnis vorhanden ist ;) Deswegen schlage ich das - vor dem Hintergrund, dass bei den meisten das Phone schon weit über 1 Jahr alt ist - dann vor.
Root ist mittlerweile gar kein Problem mehr, da es bei CM schon integriert ist (man muss es lediglich über die Entwickleroptionen aktivieren). Und das Entsperren geschieht über Motorola direkt ;) Ist also beides eigentlich keine große Sache (bis auf, dass beim Entsperren alle Daten gelöscht werden).
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Das hört sich in der Tat schön einfach an. :) Naja, möchte die Diskussion hier nicht offtopic führen, dafür gibt es ja die entsprechenden Threads im Custom-Rom Forum. Werde mich da mal einlesen, und eventuell ist das dann was, was ich mal irgendwann angehen werde.
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
146
swat
swat
D
Antworten
0
Aufrufe
37
DJMiro
D
L
Antworten
2
Aufrufe
134
LocRock
L
Zurück
Oben Unten