Moto G XT1032 - 5.1 Update - Fragen und Probleme

  • 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
"userdata" musst du nicht löschen. - Der Update-Routine kommt es darauf an, dass die System-Bestandteile der ROM integer sind (Stock-Recovery, -System und -Boot - gpt in Ruhe lassen).

Von 4 auf 5 ging das noch so, aber innerhalb Lollipop greifen verschärfte Kontrollen - mit dem bekannten Resultat ...
 
Also, nur mal zwischendurch: hab nix gerootet o. ä. Vor dem update lief es zwischenzeitlich etwas ..."unflüssig"... Aber absolut akzeptabel. Nach dem update wieder besser. Und wenn ich das hier so verfolge, bin ich froh, das ich mich in der vergangenheit gegen rooten entschieden habe. War immer mal wieder am Überlegen,aber da ich nicht so alles verstehe,was beim rooten passiert, hab ich es gelassen. War wohl gut so... Hoffe, das alle ihre probs wieder in den griff bekommen...drücke euch die Daumen!
 
  • Danke
Reaktionen: mikojan
kopper schrieb:
Habe das gleiche Problem - dank Root bricht das Update bei ca. 25% des Balkens mit einem Fehler ab und das 5.0.2 bootet, mit dem anschließenden Hinweis, dass das Update fehlschlug und nichts geändert wurde.

Das Update auf 5.0.2 hatte im Frühjahr eigentlich sauber funktioniert - den Bootloader auf Stock zurück geflasht, dann 5.0.2 aus dem OTA-zip installieren lassen, dann root mit autoroot installiert. Dieses Vorgehen klappt mit 5.1 nun leider nicht mehr.

Daher erstmal eine blöde Frage: Wenn ich die system-Partition flashe, muss ich unbedingt userdata wipen? Könnte ich also nicht einfach das 5.0.2 aus dem Zip, das ich noch habe, einfach neu auf /system flashen und alles wäre beim alten (natürlich nur ohne die root-Änderungen), um dann 5.1 installieren zu lassen? Denn ansonsten ist mein 5.0.2 ja stock und auf dem Stand, den auch das zip hat, das ich noch hier habe.

Wenn das nicht geht, warte ich erstmal mit dem Update. Performancemäßig ist mein G eigentlich ok, stagefright ist bei Android 5 nicht mehr ganz so wild wie bei älteren Versionen...

5.0.2 sauber drauf, dann Bootloader zurück auf Stock ? Warum ?
Dann 5.0.2 drauf aus OTA-zip ? Warum ?

Wenn Du Dir sicher bist "nur ein dreckiges 5.0.2 System" (der Rest sauber - also boot, logo, recovery, etc.) zu haben wegen root oder so und Du willst die Systempartition wie ich drüberflaschen zum "Saubermachen", dann sollte es auch ohne "erase userdata" gehen.
Allerdings ist es höchst sinnvoll zu wipen, wir hier und da im Thread und Forum immer wieder gesagt wird.

Wenn Du keine Ahnung hast was wie verändert wurde auf Deinem Moto G, dann flashe lieber ein vollen 5.0.2 ROM über das dreckige 5.0.2.
 
daaawooo schrieb:
5.0.2 sauber drauf, dann Bootloader zurück auf Stock ? Warum ?
Dann 5.0.2 drauf aus OTA-zip ? Warum ?
Sorry, ich meinte nicht bootloader, sondern das Recovery. Hatte 4.4.4 mit CWM drauf, dann Recovery auf Stock zurück um 5.0.2 drauf zu machen - und zwar via zip, weil es für meins per automatischem OTA noch nicht verfügbar war.
Hat ja alles super funktioniert, musste danach nur nochmal rooten. Aktuell habe ich quasi ganz normales 5.0.2, nur ist der bootloader unlocked und root. Letzteres scheint offenbar Probleme beim 5.1 Update zu machen.

Werde es bei Gelegenheit mal so probieren, nur /system zu flashen und zu sehen ob dann der 5.1 installer nicht mehr meckert. Einen Wipe kann ich ja jederzeit immernoch machen und Datensicherung ist sowieso selbstverständlich. Aus meiner ganzen Android-Zeit gab es aber zu keinem Zeitpunkt Probleme mit Updates und Upgrades ohne zu wipen, solange man den normalen Update-Pfad des Herstellers ging und nicht CM o.ä. brauchte.
Sollten irgendwelche seltsamen Effekte auftreten (was ich gerade bei 5.0.2->5.1 eher nicht befürchte), kann ich ja immernoch wipen. Wenn ich aber eh wipen müsste, würde ich überlegen, CM zu installieren um irgendwann Marshmallow zu haben, welches für das 2013er G nicht von Motorola kommen wird.

Danke und Gruß
 
Es reicht die Systempartition neu zu flashen... und beim Custom Recovery dann auch zurück aufs Stock Recovery. Deine Daten musst du nicht zwingend zurück setzen, es empfiehlt sich aber ein Backup zu machen.
 
kopper schrieb:
Aktuell habe ich quasi ganz normales 5.0.2, nur ist der bootloader unlocked und root. Letzteres scheint offenbar Probleme beim 5.1 Update zu machen.
Dies war im Prinzip auch mein Ausgangszustand.
Bootloader ist immer noch unlocked nach dem Update auf 5.1.
(Ja für mich ist es kein Upgrade, weil sich wirklich nicht viel geändert, es sind eher Fixes keine Features, einige Verschlimmbesserungen aus 5.0.x zurückgenommen dafür einige neue eingebaut.)

kopper schrieb:
Einen Wipe kann ich ja jederzeit immernoch machen
Dann nimm die letzten zwei Zeilen aus meinem Script.

kopper schrieb:
CM zu installieren um irgendwann Marshmallow zu haben, welches für das 2013er G nicht von Motorola kommen wird.
Was ja eigentlich eine kleine Frechheit ist, da das 2014er Moto G hat ja weiterhin gleiche CPU, Chipsatz und Grafikeinheit hat.
In der heutigen Zeit denkt der Hersteller halt nach 2 Jahren haut man sein Smartphone spätestens weg.
 
Was wohl auch bei den allermeisten der Fall sein wird.
 
kopper schrieb:
nur ist der bootloader unlocked und root. Letzteres scheint offenbar Probleme beim 5.1 Update zu machen.
Nein, macht es nicht.
 
ohne Plan schrieb:
VLC funktioniert leider immer noch nicht. Mein Sohn hat jetzt den VLC Beta drauf (also eine ältere Version), der scheint wenigstens zu funktionieren
Die Beta aus dem Playstore ist stark veraltet. Aktuelle Vorab-Version findest du hier
nightlies.videolan.org/build/android-armv7/
(Neuste ganz unten) Funktioniert bei mir mit 5.1 ohne Probleme. Die normale Version habe ich allerdings nicht getestet da ich schon seit 5.0.2 die Beta nutze.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Hangouts wurde beendet
 
barzefutz schrieb:
Hangouts wurde beendet
Diese Meldung habe ich auch unregelmäßig.

Trotz

- deaktivierter App
- deaktiviertem Häkchen "Benachrichtigung" bei den App Einstellungen
- mehrfach gelöschtem Cache (Cache-Wipe und Einzellöschung des Cache)

Nervt etwas, ansonsten läuft 5.1 gut (ohne Werksreset nach 5.1 Update).
 
  • Danke
Reaktionen: barzefutz
Was auch noch ist: Chrome stürzt manchmal ab, wobei abstürzen eigentlich nicht der richtige Ausruck ist. Ich sehe dann nur noch eine grauen Hintergrund anstelle einer Webseite. Oben kann ich dann zwar noch eine URL eingeben, aber es passiert nichts. Auch das Optionsmenü ist weg. Quasi so, als wäre die Benutzeroberfläche noch da, aber unter der Haube hat sich Chrome verabschiedet.

Edit: Lol, gerade diesen Beitrag fertig geschrieben, schon kommt wieder Hangouts beendet
 
Dann versucht doch mal einen werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: barzefutz
barzefutz schrieb:
Hangouts wurde beendet
Hast du die App deaktiviert? War bei mir so, habe es wieder aktiviert und keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: barzefutz
Hallo an alle,

seit dem Update auf 5.1. vor 3 Tagen kann ich meinem Akku beim Entleeren förmlich zusehen. Hab nix gerootet und einen mal einen Cache-Wipe durchgeführt. Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht? Finde auch keine App, die übermäßig Akku saugt. Er wird aber plötzlich voll schnell leer.

Danke und Gruß

Prince
 
Rücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt?
 
Hallo cua,

auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht zurückgesetzt. Mit welchem Tool kann ich denn ohne Root am besten ein Backup erstellen und behebt ein Werksreset dann den Akkuverfall?

Danke!
 
Schau mal nach Helium backup. Das geht ohne root, setzt aber einen PC mit funktionierende Verbindung voraus.

Ne Garantie kann dir niemand geben, dass ein Werksreset alle Probleme löst. Häufig aber schon.
 
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl und Cua
@prince1999: Ich hoffe doch, das Du auch schon bisher schön brav wie jeder schlaue EDV-Nutzer Deine regelmäßigen, also etwa monatlichen Backups sowie jene vor jeder großen Änderung am System, wie das eben ein Upgrade nun mal ist, gemacht hast. Falls nicht, solltest Du Dich vielleicht einmal damit beschäftigen: Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien Immerhin geht's dabei "eh nur" um Deine(!) Daten, nicht unsere oder jene Deiner Freunde!

Ach ja und wie jeder schlaue EDV-Nutzer hast Du nach dem Upgrade ja auch sauber, also mit einem factroy reset von vorne neu angefangen. ;) Insofern wundere ich mich über Deine Probleme, ... oder eben auch nicht, wenn Du Dir, wie so viele vor Dir, den factory reset ebenso ersparen wolltest wie Du das vermutlich auch bei den Backups gemacht hast! Man kann sich also durchaus auch selbst weh tun! :winki:
 
Habe das Update auch schon eine ganze Weile drauf. Danach auch gleich mal einen Werksreset durchgeführt. Läuft bis auf eine Kleinigkeit prima.

Bei mir ist jetzt wenn ich Nachrichten schreibe die obere Zeile über den Tasten schwarz. Sonst konnte ich dort immer Komma, Frage- und Ausrufezeichen anwählen. Hat jemand einen Tip wie man das wieder bekommt. Ich habe die Standard Tastatur. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 285

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
151
swat
swat
D
Antworten
0
Aufrufe
55
DJMiro
D
L
Antworten
2
Aufrufe
156
LocRock
L
Zurück
Oben Unten