Moto G XT1032 - 5.1 Update - Fragen und Probleme

Die weiße LED einmal leuchten :biggrin:

Der Tip kommt aus diesem Thread Moto G startet nicht mehr

Bei mir hats geholfen, ich musste es aber mit verschiedenen Netzteilen! nicht über USB am Computer testen.

cu
 
Sensor schrieb:
@gosinga

Das schon versucht:

  1. Handy an Ladegerät anschließen
  2. Powertaste drücken und 2 Minuten halten (wirklich 2)
  3. jetzt sollte die weiße LED leuchten
  4. ab jetzt mehrere Stunden (4h) laden

hi Sensor,
danke für den Tip, ich hab das alles schon probiert - und eben nochmal (und auf die Uhr geschaut und nach über 3min abgebrochen) - es rührt sich einfach nix :(
 
Mit meinem Motorolanetzteil hats nicht funktioniert, mit dem Lenovonetzteil des Tablets schon.

cu
 
hab ein HTC, ein Lenovo (vom Tablet), eins von meinem Akku-Tank, eins mit 4 USB mit bis zu 2A und meins im Auto probiert - nix :(
 
Sensor schrieb:
@gosinga

Das schon versucht:

  1. Handy an Ladegerät anschließen
  2. Powertaste drücken und 2 Minuten halten (wirklich 2)
  3. jetzt sollte die weiße LED leuchten
  4. ab jetzt mehrere Stunden (4h) laden
Danke für den Tip.
Sind eben beim ausprobieren. Irgendwelche Anwendungen werden jedenfalls aktualsiert.
Werde morgen nochmal berichten ob es funktioniert hat.

So, mit den Aktualsierungen ging doch schneller als gedacht. VLC funktioniert leider immer noch nicht. Mein Sohn hat jetzt den VLC Beta drauf (also eine ältere Version), der scheint wenigstens zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: filter55
mikojan schrieb:
Das -!- zeigt m. E. nur die Erreichbarkeit des Google Servers an, hat also mit Telefonie nichts zu tun. Da das Gerät bei mobilen Daten "an" immer die Möglichkeit eines Internetzugriffs hat, geht somit auch - egal ob WLAN an oder aus - das -!- aus.

Meine Interpretation...

Ich hatte bei 5.0.2 das "!" auch, aber da kam es nur kurz in der Verbindungsphase, wenn ich unterwegs war und die mobilen Daten eingeschaltet habe.
Jetzt mit 5.1 kommt es meistens wenn ich WLAN oder mobile Daten ausschalte und bleibt dann da. Wenn ich dann kurz WLAN oder mobile Daten anschalte, verschwindet es wieder und bleibt meist auch weg, wenn ich dann WLAN oder mobile Daten nach 1 Minute wieder ausschalte.
 
Dengio_ schrieb:
hallo, was ist den chache wipe? und warum muss man das telefen wieder zurücksetzen nachdem update? ist gerade fertig geworden bei mir

muss man nicht zurücksetzen, wenn danach alles funktioniert. Von wg. "Pflicht"....ist totaler Quatsch.
 
Kurze Zeit nach dem Update ist mein Play Musik nach ca. 30-40 min Wiedergabe einfach abgestürzt, und lies sich erst nach einem kompletten Telefonneustart wieder aufrufen. Seitdem sind viele Cover vertauscht. Auch das Cache löschen der Play Musik App hat nichts gebracht, die Cover bleiben vertauscht.
Ich hab keine Ahnung ob es mit 5.1 zusammenhängt, es trat halt zumindest (zufällig?) direkt nach dem Update zum ersten mal auf.

Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?
 
@strohaLm:
Lösche die Daten des Medienspeichers und starte danach das Telefon neu, das wird die Mediendatenbank neu aufbauen.
Der Medienspeicher ist für die Indexierung aller Multimediainhalte (Bilder, Musik, Videos) deines Telefons zuständig und nahezu alle Player und Bildbetrachter greifen auf dessen Daten zu.
 
  • Danke
Reaktionen: strohaLm
Der Fall des Users @strohaLm ist genau so ein Grund, warum ein factory reset nach einem Upgrade de facto Pflicht ist; derartige Probleme gäbe es dann nämlich nicht! Aber da kann man predigen was man will, manche werden halt doch nie verstehen (wollen). Vermutlich nur deswegen (nicht), weil sie keine regelmäßigen Backups anlegen (wollen).
 
Es liegt wohl eher daran, dass nicht jeder Lust hat, alle Apps neu zu installieren und einzurichten... ich auch nicht, insofern schaue ich erstmal, wie es läuft ohne einen Werksreset.

Hier übrigens nochmal die Unterscheidung zwischen Upgrade und Update, vielleicht ist das an anderer Stelle untergegangen: Upgrade – Wikipedia
 
gosinga schrieb:
[...]EDIT 3: das Update mag mich scheinbar nicht. zuerst war ein kleines, internes 4.4.2, das hat noch funktionert. dann das auf 4.4.4, runterladen ging, beim Installieren dann ging das Handy einfach aus und seit dem ist es schwarz wie die Nacht (Akku war aber auf ca. 70% und mit USB am Laptop angesteckt). ich kann da die Tasten drücken bis ich auch so schwarz wie das Teil werde, es rührt sich nix. ich habs jetzt mal an ein ordentliches Ladegerät angesteckt und schau ob es sich über Nacht "erholt" - ansonsten hab ich wohl einen Briefbeschwerer ....
Den Fall kenne ich.
Das ist ein Hardbrick.
ich habe so auch schon eins geschrottet.
Kein OTA auf 4.4.4 machen, wenn vorher schon 5.0 drauf war!

Theoretisch gäbe es die Möglichkeit, dass aus Motorola ein Programm raus fällt um das Handy noch zu retten.
Vielleicht irgendwann.
Bisher lässt sich das Handy in dem Zustand, nur retten, wenn maximal 4.4.4 drauf war.
 
  • Danke
Reaktionen: gosinga
Ach ja vermaledeite Schei**e! :scared: Gibt's denn niemanden mit einer JTAG- / Riff-Box der so ein Gerät neu flashen kann? Immerhin ist die Hardware ja nach wie vor in Ordnung ...
 
holy sh... :cursing: - naja, war mir dann eben eine Lehre :crying:
 
Na ja, in einer Anleitung hier im Forum steht, dass diese Sache mit dem Bootloader nur dann zutrifft, wenn die 4.4.4er per fastboot geflasht wurde, nicht aber dann, wenn das per (F)OTA aufs Gerät kam.
 
Du weißt nicht, was vorher alles cross-geflasht wurde. - Daran kann sich vermutlich nicht mal der Besitzer exakt erinnern (keine Notizen/keine Screenshots von "Über das Telefon"/keine Photos vom Fastboot Screen/keine Historienführung = Was in welcher Reihenfolge/veraltete Backups, wenn überhaupt/keine sichere Transaction-Rollback-Strategie etc.).
Man lese auch "Der Zauberlehrling" von Goethe (vor den ganzen "tollen", aber veralteten und falschen Anleitungen im Web) ... Mitleid? - Ein bisschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe einmal CM drauf gemacht, weil 5.0.2 wie sau geruckelt hat und es nur Abstürze gab.
Da die Spracheingabe Probleme machte, wollte ich über 4.2 wieder zurück (das war die einzigst funktionierende Firmware die ich gefunden hatte). Beim OTA auf 4.4.4 ist es dann hobs gegangen.

Das es einen Hardbrick gibt, wenn man 4.4.4 drauf macht und vorher 5.0 drauf hatte, ist aber sicher.
Wenn man das nicht weiß, läuft man auf jeden Fall rein.

Also ich habe länger gesucht und keine Möglichkeit gefunden.
[HOW TO] Unbrick hard bricked Moto G (for Android 4.4.4 (5.0.x coming soon)) - Post #2278 - XDA Forums
Vielleicht den Thread mal im Auge behalten.
 
  • Danke
Reaktionen: gosinga
Meines Wissens nach kann man bis einschließlich 4.4.4 auf jeden Fall downgraden, nur darunter wir es kritisch, denn der neue Bootloader wurde ja erst mit 4.4.4 in Umlauf gebracht.
 
Damit sind wir jetzt aber ein bisschen weit weg von Thema ;)
 
daaawooo schrieb:
Ich habe dann nur die System-Partition geflasht, weil da durch "rooten" Veränderungen drinne waren im Vergleich zu Stock 5.0.2.
Habe das gleiche Problem - dank Root bricht das Update bei ca. 25% des Balkens mit einem Fehler ab und das 5.0.2 bootet, mit dem anschließenden Hinweis, dass das Update fehlschlug und nichts geändert wurde.

Das Update auf 5.0.2 hatte im Frühjahr eigentlich sauber funktioniert - den Bootloader auf Stock zurück geflasht, dann 5.0.2 aus dem OTA-zip installieren lassen, dann root mit autoroot installiert. Dieses Vorgehen klappt mit 5.1 nun leider nicht mehr.

Daher erstmal eine blöde Frage: Wenn ich die system-Partition flashe, muss ich unbedingt userdata wipen? Könnte ich also nicht einfach das 5.0.2 aus dem Zip, das ich noch habe, einfach neu auf /system flashen und alles wäre beim alten (natürlich nur ohne die root-Änderungen), um dann 5.1 installieren zu lassen? Denn ansonsten ist mein 5.0.2 ja stock und auf dem Stand, den auch das zip hat, das ich noch hier habe.

Wenn das nicht geht, warte ich erstmal mit dem Update. Performancemäßig ist mein G eigentlich ok, stagefright ist bei Android 5 nicht mehr ganz so wild wie bei älteren Versionen...
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten