Moto G XT1032 - 5.1 Update - Fragen und Probleme

• 140 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gosinga schrieb:
hmm - hab jetzt meins auf Werkeinstellung zurückgestellt und gleich nach dem Neustart wurde mir das Update angeboten. es bricht aber wieder ab. was muss ich noch machen damit das Update funktioniert ? hatte vorher root und ein anderes Recovery. wird das nicht mit den Werksreset auch zurückgstellt ?
Nein wird es nicht. Wirst wohl ein Stock Recovery flashen müssen.

Alle die nur Root ohne Custom Recovery haben können versuchen Root über die SU App zu entfernen. Hat bei mir funktioniert.

hi - auch mit einem Stock Recovery gehts nicht, versuch jetzt mal ein Downgrade auf 4.4.2 (Howto - Downgrade (von 4.4.4/5.0.x) auf Factory ROM 4.3/4.4.2 en.DE + Relock + Motorola Bootlogo
(hab auch schon ein Stock-Rom 5.0.2 probiert, das nimmt das Teil auch nicht an)

EDIT: irgendwie häng ich da im Fastboot - ich kann die Recoverys über Fastboot tauschen (fastboot flash recovery recovery.img), aber das ROM.zip nicht ansprechen (adb pull /sdcard/<datei-name-des-ota-updates>.zip), da steht dann immer "error: device not found" - was mach ich denn da falsch ?

EDIT 2: WOW - Downgrade hat funktioniert, erstes Update von 4.4.2 auf ? ist schon unterwegs. hab gar nicht mehr gewusst, wie "komisch" 4.4.2 ausgesehen hat :-D

EDIT 3: das Update mag mich scheinbar nicht. zuerst war ein kleines, internes 4.4.2, das hat noch funktionert. dann das auf 4.4.4, runterladen ging, beim Installieren dann ging das Handy einfach aus und seit dem ist es schwarz wie die Nacht (Akku war aber auf ca. 70% und mit USB am Laptop angesteckt). ich kann da die Tasten drücken bis ich auch so schwarz wie das Teil werde, es rührt sich nix. ich habs jetzt mal an ein ordentliches Ladegerät angesteckt und schau ob es sich über Nacht "erholt" - ansonsten hab ich wohl einen Briefbeschwerer ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wurde es heute Nachmittag auch angeboten. Jetzt daheim habe ich über die SuperSU-App "root" entfernen wollen, was wohl nicht funktionierte. Die App sagte "die App geht in paar Sekunden zu", dreht aber ewig.
Nach 15 Minuten hab ich hintergeklickt.
Dann Werksreset, dann Systemupdate, was aber nicht durchlaufen will.
Habe eigentlich stock-recovery, bis auf "root" ein stock-system, ich hatte Systemapps deaktiviert (die hatte ich aber vor einer Woche schon wieder aktiviert, weil ich das Systemupdate erwartete.)

Ziehe mir eben 5.0.2 stock und folge dann Moto G auf OTA Update vorbereiten.

Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
...
Ziehe mir eben 5.0.2 stock und folge dann...
Wo hast du die gefunden?
Die hab ich letztens gesucht, aber leider nicht gefunden.

Android schrieb:
@gosinga: Und wenn Dich der ganze Zirkus ums Upgrade endlich genug genervt hat, sehen wir uns in diesem Thread wieder: [OS][5.1.1 - CM 12.1-basierend mit AOSP-Patches] Minimal OS fürs Moto G (2013) :D

hi - die Verlockung wäre groß, nur hab ich jetzt einen Briefbeschwerer (glaub ich), es mach keinen Zucker mehr. habs die ganze Nacht an einen Ladegerät angehängt, wo normalerweise eine LED blinkt wenn es lädt - diese hat nicht geblinkt, daher auch sehr wahrscheinlich nicht geladen, das Handy bleibt schwarz, egal wohin und wie lange ich drücke :crying:

wolder schrieb:
Wo hast du die gefunden?
Die hab ich letztens gesucht, aber leider nicht gefunden.
Im weiter oben genannten Thread gibt es einen Link mit allen ROMs, allerdings recht langsam und dann war das ZIP-Archiv defekt.
Google half mir mit folgendem Treffer.
(Dies ist Retail nicht O2.)

Ich habe dann nur die System-Partition geflasht, weil da durch "rooten" Veränderungen drinne waren im Vergleich zu Stock 5.0.2.
Dazu habe ich die Scripte aus dem anderen Thread angepaßt:

Code:
@echo off
echo Diese Datei flasht die komplette Firmware deines Moto G's neu
echo Dabei gehen alle Daten verloren.
echo Wenn du das nicht willst, schliesse dieses Fenster und druecke keine beliebige Taste!
echo ...

echo ONLY SYSTEM !!!

pause

SET fastboot=mfastboot
%fastboot% flash system system.img_sparsechunk.0
%fastboot% flash system system.img_sparsechunk.1
%fastboot% flash system system.img_sparsechunk.2
%fastboot% flash system system.img_sparsechunk.3
%fastboot% erase cache
%fastboot% erase userdata

pause

Wenn alles glatt lief machste noch:
Code:
mfastboot reboot

PS: Danach lief dann das Update auf 5.1 ordentlich durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
Eine Neuerung, die mir aufgefallen ist: Bei Netzbetreibern, die keine eigene Netzinfrastruktur verwenden (z.B. bob hier in Österreich) wird das Netz nicht mehr als Roaming erkannt. Somit kann man für mobile Datenverbindung Daten-Roaming auch wieder deaktivieren.

• Danke
Reaktionen: email.filtering
bei mir lief das Update ohne Probleme durch, hab das Handy aber auch nicht gerootet.

Mal eine OT Frage:
unter Einstellungen -> Speicher habe ich Daten im Cache 1,17GB belegt. Wenn ich drauf drücker erscheint ein Fenster "Daten im Cache löschen?"
Was passiert wenn ich diese Lösche? oder kann ich einfach ohne Bedenken löschen

Ich habe mein Moto G 1st Gen. seit Erwerb und mehreren Updates kein einzigstes mal resettet. Es läuft immer noch Sahne. Verstehe dieses "Pflicht"-Reset nach Update nicht.

• Danke
Reaktionen: au37x und gert99
ZionMainFrame schrieb:
Ich habe mein Moto G 1st Gen. seit Erwerb und mehreren Updates kein einzigstes mal resettet. Es läuft immer noch Sahne. Verstehe dieses "Pflicht"-Reset nach Update nicht.
Dito. Seit Dezember 2013.

Ist auch keine "Pflicht"
Wenn alles wie gewünscht funktioniert macht Reset auch keinen Sinn.
Soft Reset und Apps deinstallieren und ggf. wieder neu installieren reicht normalerweise aus.
In 7 Jahren Android Nutzung (Mit mehreren Geräten parallel teilweise) habe ich es nur einmal erlebt das nur der Hard Reset ein Problem beheben könnte.
(War allerdings kein schlimmes Problem)

Schoof0815 schrieb:
unter Einstellungen -> Speicher habe ich Daten im Cache 1,17GB belegt. Wenn ich drauf drücker erscheint ein Fenster "Daten im Cache löschen?"
Was passiert wenn ich diese Lösche? oder kann ich einfach ohne Bedenken löschen

Du kannst einfach und ohne jegliche Bedenken löschen, also die Frage mit ja beantworten.

Der Cache ist einfach nur ein Zwischenspeicher des Betriebssystems, mehr nicht. Persönliche Daten gehen dir keinesfalls verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch direkt am Mittwoch morgen das Update auf 5.1 durchgeführt. Bisher ist mir nur der gleiche Update-Fehler aufgefallen, der mich schon beim Update auf 5.0 schockiert hat:

Nach der Installation, beim ersten Reboot hat er ganz normal das Verschlüsselungspasswort angefordert (mein Telefon ist verschlüsselt). Paswort eingegeben und dann hat er nix mehr gemacht. nach ein paar Minuten kam die Meldung, dass das Passwort richtig war, aber die Daten nicht entschlüsselt werden konnten.
Ich sollte doch bitte einen Factory-Reset durchführen. Den Blödsinn kannte ich schon vom letzten Update - einfach Telefon ausschalten, wieder einschalten, Passwort eingeben und schon lief wieder alles normal.

@gosinga: Es tut mir wirklich sehr leid für Dich, dass Dein Moto G da gerade gröbere Mätzchen macht. Wenn Du willst, kannst Du Dich gerne an mich wenden, und ich werde versuchen es wiederzubeleben. Kann ja nicht sein, dass das Ding jetzt "schlapp" macht! :winki:

ZionMainFrame schrieb:
So lange Du im Rahmen eines Upgrade (so nennt man einen Versionssprung (z.B. von 5.02. auf 5.1.0); ein solcher ist nun mal kein Update) sauber von vorne anfängst, ist ja alles gut! :D Denn von einem factory reset wegen eines Updates war ja gar nie die Rede! :flapper:

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update auf 5.1 ist Bildschirm übertragen aus den Schnelleinstellungen verschwunden.
Gibt es irgendwo eine Einstellung es einzuschalten, die ich vielleicht übersehen habe?

Mein Sohn hat seit dem Update auf 5.1 ein Problem mit dem VLC. Es werden keine mp3 mehr abgespielt. Ein neues Aufspielen von vlc hat leider auch keine Lösung gebracht. Hat einer das gleiche Problem?

@gosinga

Das schon versucht:

1. Handy an Ladegerät anschließen
  2. Powertaste drücken und 2 Minuten halten (wirklich 2)
  3. jetzt sollte die weiße LED leuchten
  4. ab jetzt mehrere Stunden (4h) laden

Rein Interesse halber, was passiert wenn man 2 Minuten den power Knopf drückt?