Moto G XT1032 - 5.1 Update - Fragen und Probleme

gosinga schrieb:
hmm - hab jetzt meins auf Werkeinstellung zurückgestellt und gleich nach dem Neustart wurde mir das Update angeboten. es bricht aber wieder ab. was muss ich noch machen damit das Update funktioniert ? hatte vorher root und ein anderes Recovery. wird das nicht mit den Werksreset auch zurückgstellt ?

danke, Andi

Nein, tut es nicht. - Lies dir Folgendes durch (für ein Moto E 2015, passt aber auch hier), um deine aktuellen Probleme zu verstehen:

Wie man eine OTA-Update .zip-Datei sichert UND richtig installiert

(Weiter unten ab Tipp und Warnung)
 
wolder schrieb:
Bist du dir sicher?
Ich meine wohl!
Ja, ganz sicher. Weder bei 5.0.2 noch 4.4.4 hatte ich das. Wirklich 100%ig hatte ich kein "!" auf der Anzeige der Netzstärke, wenn WLAN und mobile Daten aus waren. Das bestätigt mir auch ein früherer Screenshot meines Homescreens.

Aber wenn Ihr das auch habt - gar schon zuvor -, dann bin ich beruhigt. ;)
 
Motorola pusht wohl seit heute gewaltig in Deutschland. Zwei Moto Gs hier im Haushalt haben heute ebenfalls das Update erhalten. Ansonsten einfach mal in den Einstellungen "suchen" ob etwas da ist. Gefühlt läuft es wirklch flüssiger.
 
Habe gerade mal nach der Sache mit dem Ausrufezeichen beim Mobilfunkempfang gegooglet, aber leider nichts gefunden. Schon traurig, dass niemand über so etwas bescheid weiß. :biggrin: Ich habe die Vermutung, dass das indizieren soll, dass kein MMS-Versand möglich ist, da keine mobile Datenverbindung besteht.
 
Android schrieb:
Wie oft noch Leute? :rolleyes: Regelmäßige, also etwa einmalige Backups pro Monat sowie zusätzliche vor großen Änderungen am System (und ein Upgrade ist nun mal so etwas!) sind für EDV-Nutzer nun mal einfach ein Gebot (aus gutem Grunde übrigens eines der ältesten in der EDV) und für alle schlauen Mitmenschen eine Selbstverständlichkeit (denn es geht dabei ja um Eure Daten)! Und zum Backup gehören selbstverständlich auch die Inhalte der Speicherkarten, und nicht nur jene der Datenpartition!

Ach ja, und ein sauberer Neubeginn, bei den Androiden gerne ale factory reset bezeichnet, nach einem Upgrade ist de facto Pflicht, wenn man nicht hinterher seine Zeit zwecks Klärung irgendwelcher seltsamer Phänomene und Probleme verplempern will. Ich weiß, das ist "uncool", aber es geht nun mal in der Praxis nicht anders!
Das ist als "Lehrmeinung" zu einhundert Prozent zutreffend!

Wenn ich bei mir sehe, dass ich nach einem Full-Wipe z. B. meine Push-Tan - App neu initialisieren lassen muss (mit neuer Kennung von der Bank), es also nicht komplett selbst in der Hand habe, warte ich erstmal ab. Cache-Wipe und gut....
 
@Android: falls sich deine antwort auf meine Frage bezog: ich fragte nicht nach backup oder ob MSN nach update ein werksreset machen sollte. Das ist klar! Ich wollte wissen, ob auch alle von mir gespeicherten Daten wie z. B. Fotos, Docs. Etc weg sind....bei einem PC z. B. kann ich eine Wiederherstellung bzw Neu aufsetzen des systems machen, ohne das ( zugegeben: die Partition) persönliche Daten gelöscht werden. Das nan trotzdem vorher zur Sicherheit ein backup macht, versteht sich von selbst....bei ein werksreset behält man ja auch das "geupdatete" System
...
Also: alles weg?
 
Ohne Backup - ja.
 
Thema Cache Wipe (vermutlich werden die Profis bei der Frage mit dem Kopf schütteln): Also Anmeldedaten von Apps (z.B. Mail, Spiele, Messenger), Lesezeichen vom Browser usw. werden dabei nicht gelöscht, oder? Danke!
 
Beim Cache-Wipe - nein, alles noch da.
 
  • Danke
Reaktionen: pst107
gosinga schrieb:
Hab' jetzt meines auf Werkseinstellung zurückgestellt und gleich nach dem Neustart wurde mir das Upgrade angeboten. es bricht aber wieder ab. Was muss ich noch machen damit das Upgrade funktioniert? Hatte vorher einen aktivierten Root-Account und ein anderes Minibetriebssystem drauf. Wird das nicht mit den Werksreset auch zurückgestellt?
Nein, denn ein factory reset formatiert lediglich die Cache- und Datenpartition, ist aber keine Wiederherstellung der System- oder Recovery-Partition! Alles was daran herungefummelt wurde, wird also vom factory reset NICHT beeinflusst!
 
  • Danke
Reaktionen: gosinga
chk142 schrieb:
Habe gerade mal nach der Sache mit dem Ausrufezeichen beim Mobilfunkempfang gegooglet, aber leider nichts gefunden. Schon traurig, dass niemand über so etwas bescheid weiß. :biggrin: Ich habe die Vermutung, dass das indizieren soll, dass kein MMS-Versand möglich ist, da keine mobile Datenverbindung besteht.
Ich habe etwas gefunden:
Android 5.0 erkennt Verbindungsprobleme
Scheint tatsächlich ein Feature zu sein. M.E. zumindest in der Form bei mir ein überflüssiges, denn dass ich kein Internet aktiviert habe, sehe ich doch auch daran, dass WLAN und H+ nicht angezeigt werden. Da brauche ich nicht das "!". Und es scheint es mindestens seit 5.0.2 zu geben. Nur damals nicht bei mir... Und vermisst habe ich es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Die Motorola Server scheinen heftig überlastet zu sein. 40 min Downloadzeit, trotz ner 50 MBit Leitung. Nachdem ich erst dachte das ist ein Fehler bei mir hab ich den Download nochmal neu gestartet.. jetzt sind es schon knapp 60 min....
 
Naja kommen halt immer mehr von der Arbeit oder sonstwoher ins heimische WLAN. Bei mir war gestern Abend nach 45 min alles erledigt, Download und Installation.
 
Android schrieb:
Nein, denn ein factory reset formatiert lediglich die Cache- und Datenpartition, ist aber keine Wiederherstellung der System- oder Recovery-Partition! Alles was daran herungefummelt wurde, wird also vom factory reset NICHT beeinflusst!

probier jetzt schon den ganzen Nachmittag an dem blöden Ding herum, es geht einfach nicht. hätte mit CWM und TWRP Revovery ein manuelles flashen probiert, beide schreiben bei der ZIP-Datei (ich hab sie gestern Nacht aus dem Cache exportiert) eine ERROR-Meldung :-(
schön langsam weiss ich nciht mehr weiter.
übrigens: ich lad das Update heute schon das 4-5mal herunter, jedesmal in ein paar Minuten, bei uns in Ö scheinen die Server die Belastung auszuhalten :D
 
  • Danke
Reaktionen: au37x
Mit Fastboot einfach mal das originale Image der System- und Recovery-Partition flashen; dann sollte es auch mit dem Upgrade klappen.


BTW, vielleicht willst'e / kannst'e auch kommen: Android Österreich Community | Seite 14
 
strohaLm schrieb:
Die Motorola Server scheinen heftig überlastet zu sein. 40 min Downloadzeit, trotz ner 50 MBit Leitung. Nachdem ich erst dachte das ist ein Fehler bei mir hab ich den Download nochmal neu gestartet.. jetzt sind es schon knapp 60 min....
Bei mir hat es heute morgen schon 60 Minuten gebraucht.
 
Hm, ging hier recht zügig heute mittag. Dass teilweise mit Engpässen zu rechnen ist, denke ich aber auch. Die werden das zwar schon so gut wie es geht verteilen, aber das Smartphone ist ja recht beliebt, und hat von daher sicher einige Besitzer.
 
hallo, was ist den chache wipe? und warum muss man das telefen wieder zurücksetzen nachdem update? ist gerade fertig geworden bei mir
 
Als "wipe cache" bezechnet man das Formatieren der Cache-Partition (bei Androiden).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder
[emoji23] [emoji23] [emoji23]
Ob damit was anfangen kann?!
 
  • Danke
Reaktionen: ANDROIDBENE

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten