moto g vibration

P

prince1999

Neues Mitglied
1
hallo liebe gemeinde,

ich habe eine generelle frage zur vibration des moto g.

kann man die stärke irgendwie einstellen, also die vibration z.b. stärker machen oder abschwächen? so wie bei älteren android-versionen? da gab es eine einstellung die nannte sich: haptisches feedback.

oder gibts ne app dafür?

danke und gruß

prince
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schiebe das thema mal hoch, leider konnte noch keiner helfen.

danke und gruß

prince
 
hallo ihr lieben,

wollte noch mal fragen, ob nicht jemand zum thema vibration informationen hat. ich finde, die könnte beim moto g ruhig stärker/intensiver sein. wie kann man das denn ändern, ohne zu rooten?

danke für eure mühe

gruß

prince
 
Einstellungen > Sprache und Eingabe > Android Tastatur > Erweiterte Einstellungen > Vibrationsdauer bei Tastendruck.
 
Mit light flow kannst du für jede Anwendung eigene Rhythmen definieren. Aber die Intensität selbst kann man glaube ich nicht beeinflussen.
 
danke an alle.

ja, die vybe-app ändert an der vibrationsintensität auch nichts, sie lässt einem nur die möglichkeit, eigene vibrationsmuster zu definieren.

ich finde, das moto g könnte ruhig noch deftiger vibirien, mein altes s+ hatte, meine ich zu fühlen, mehr dampf beim vibrieren. wie sind denn so eure erfahrungen?

gruß
 
Die allgemeine Meinung ist eher, dass das Gee ziemlich heftig vibriert...Gab hier mal einen Thread darüber.Ich finde sie auch recht stark
 
Ich finde es teilweise schon zu stark. Besonders im Dialer ist es heftig, wenn man die Vibration an hat.
 
Wenn man weiß, wie die Vibrationen erzeugt werden (nämlich mit einem Motor der ein unsymetrisches Gewicht auf der Welle hat), dann weiß man auch, das die Vibrationen nicht stärker werden können. Nur länger:thumbup:.
 
a170 schrieb:
Wenn man weiß, wie die Vibrationen erzeugt werden (nämlich mit einem Motor der ein unsymetrisches Gewicht auf der Welle hat), dann weiß man auch, das die Vibrationen nicht stärker werden können. Nur länger:thumbup:.

Außer man überredet das Motörchen zum schnelleren Drehen.

Hier sieht man das es funktionieren kann: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dunnow.software.vibrationTuner

Ja ich weiß das es vermutlich sehr ungesund ist und man es besser nicht tun sollte. Auch wird diese App sehr wahrscheinlich nicht auf dem Moto G einfach so funktionieren.

Dennoch nur als Info: Es ist möglich die Vibration zu verstärken!
 
opa schrieb:
Außer man überredet das Motörchen zum schnelleren Drehen.
Damit verstärkt man aber nicht die Intensität, sondern ändert nur die Frequenz. Es sei denn, man erwischt die Resonanzfrequenz des Gehäuses, dann wird's lauter, weil alles mitvibriert. Das wiederum kann hinsichtlich der Lebensdauer des Handys auch nachteilig sein.
 
ao1977 schrieb:
Damit verstärkt man aber nicht die Intensität, sondern ändert nur die Frequenz. Es sei denn, man erwischt die Resonanzfrequenz des Gehäuses, dann wird's lauter, weil alles mitvibriert. Das wiederum kann hinsichtlich der Lebensdauer des Handys auch nachteilig sein.

Wie lässt sich dann die Intensität erhöhen? Abgesehen von einer größeren Unwucht. Ich rede von Software"lösungen" (die gibt es ja offensichtlich nicht, abgesehen von der App).

Kann es denn nicht sein das eine Änderung der Frequenz zumindest zu einem gefühlt stärkerem Vibrieren führt? Kann man das überhaupt unterscheiden?

Was glaubst du denn ao1977 wie diese App arbeitet oder wie es sich gar in Funktion "anfühlt"? Das kurze Produktvideo zeigt es toll.

Vielen Dank für die Aufklärung :)
 
Alle Deine Fragen lassen sich mit einem von mir bereits erwähnten Wort beantworten: "Resonanzfrequenz" bzw. "Resonanz".
Hier steht ganz viel kluges Zeug dazu: Resonanz
 
ao1977 schrieb:
Alle Deine Fragen lassen sich mit einem von mir bereits erwähnten Wort beantworten: "Resonanzfrequenz" bzw. "Resonanz".
Hier steht ganz viel kluges Zeug dazu: Resonanz

Dankeschön. Das war sehr aufschlussreich.

Nur nochmal zum Abschluss: Es ist nicht möglich die Handyvibration zu "intensivieren" ohne das Handy zu öffnen, richtig?

Wenn dem so sein sollte kann dem Threadstarter ja leider nicht geholfen werden :(

(Also haben diese ganzen Jamba Programme garnie wirklich die Vibration verstärken können ;))

Dankeschön :)
 
Jein.
Wenn Du die Drehgeschwindigkeit so änderst, dass Du die Resonanzfrequenz des Gehäuses triffst, wird die Vibration natürlich intensiver. Aber die Intensität erkauft man sich damit, dass dann alles rappelt und schnarrt. Also kann man die Vibration prinzipiell "verstärken" aber eben nicht dadurch, dass die Vibrationseinheit stärker arbeitet, sondern indem man das ganze Handy mit einbezieht.
Um die Vibration wirklich zu verstärken, müsste man das Handy öffnen und das Unwuchtgewicht verändern.

Das ist die physikalische Seite.

Was Softwarelösungen können: Durch Änderung von Frequenz, Dauer und beispielsweise über den Einsatz von Impulsen ("Brr-brr-brr" statt "Brrrrr") kann man erreichen, dass die Vibration als stärker wahrgenommen bzw. gefühlt wird.

Unter'm Strich habe ich aber eine zugegebenermaßen konservative Ansicht der Sache: Die Vibrationseinheit ist eine relativ rabiate Geschichte in einem mechanisch filigranen Umfeld. Alles, was "stärker" gedreht wird, bedeutet auch eine höhere Belastung der umgebenen Komponenten, weswegen ich die Vibration innerhalb der Herstellerparameter betreiben würde.
 
  • Danke
Reaktionen: opa

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.518
papayadude
P
Zurück
Oben Unten