Moto G verschiedene Anzeigen beim O2/E+ Roaming

A

adam.p

Fortgeschrittenes Mitglied
46
Ich habe jetzt etwas seltsames bei meinem Moto G bemerkt. Android 5.02 + Google NOW Launcher. Sonst alles Serie.

Ich habe eine ALDITALK Karte im Moto G 2013. Mein Heimnetz ist MEDIONmobile. Wenn das Handy ins O2 Netz roamt, dann zeigt es mir als Netz oben o2-de an. Anzeige wechselt halt von MEDIONmobile zu o2-de und umgekehrt. Ist es im O2 Netz und ich führe eine Netzsuche durch, dann zeigt es mir gar kein MEDIONmobile, sondern ein E+ Netz (was ja das MEDIONmobile Netz ist) an.

Das Moto G 2014 (Android 5.02, hier war der Google NOW Launcher ab Werk drauf). Auch ALDITALK Karte. Hier wird das Netz immer MEDIONmobile genannt. Egal in welchem Netz ich bin. Das eingebuchte Netz heisst MEDIONmobile und das Fremdnetz halt E+ oder O2.de.
Erst mit der PHONO APP kann man sehen in welchem Netz man gerade ist.

Vaters Moto G 2013 (Android 5.02, Standard Launcher auch ALDI Karte): Hier verhält sich das Handy wie dasMoto G2014. Heimnetz heisst immer MEDIONmobile.

Anderes Moto G 2013 (Android 5.02, Standard Launcher, SIMYO Karte): Verhält sich ebenfalls wie das 2014 oder Vaters 2013. Halt SIMYO, egal welches Netz.

Jetzt wüsste ich gerne, warum mein Moto G 2013 sich da anders verhält? Liegt es am GOOGLE NOW Launcher? Oder hat es andere Ursachen?
Ich finde es ja ganz praktisch, aber halt seltsam.
 
Ich habe ein Moto G 2013, stock Firmware 5.02 im O2-Netz. Seit der Fusion von O2 und E+ wird bei mir mal o2-de, o2-de+ oder auch E-Plus angezeigt. Je nach dem wo ich gerade bin. Ich verlasse mich auf die automatische Netzwahl meines Telefons, bzw. Providers.
Aber der Empfang ist insgesamt auf jeden Fall besser geworden.
 
:thumbsup: Dann scheint das Anzeigeverhalten wohl wirklich keine tiefgreifende Logik zu besitzen. :lol:
 
Ich hab mir das jetzt auch mal angeschaut und bei O2 steht, dass man ein Neustart machen muss, damit sich das Smartphone auch bei E+ anmeldet.

Also gelesen, getan und siehe da, nun wählt sich mein MotoG auch ins E+-Netz ein und es Steht oben auch O2+!
Die Automatische Netzsuche hat vorher auch immer EPlus gefunden, jetzt nur noch O2+ und natürlich O2de.

Vielleicht hilft es mal einen Neustart zu machen und die Netzsuche zu aktivieren.
 
Lustigerweise ist heute hier das Eplus > O2 Roaming in diese Richtung ausgefallen. Vorhin ging es wieder. Und plötzlich habe ich die gleiche Anzeige wie bei den anderen Moto G/2014er.

Mein Homenetz heisst IMMER MEDIONmobile und das Fremdnetz E+ oder O2.

OK, dann weicht mein Handyverhalten jetzt von den anderen nicht mehr ab.

Irgendwas müssen sie am Netz hier heute gefummelt haben..


Eigentlich ist der Thread jetzt überflüssig.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten