Moto G und kommende Updates - Diskussion

  • 307 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thumb5uck3r schrieb:
Im Changelog zu 4.4.3 ist nur von einem Fix für "random reboots" die Rede, von Motorola selbst habe ich bisher noch kein offizielles Statement betreffs Akkudrop gelesen.

Welche random reboots stellen denn ein größeres Problem dar?

Dafür steigt die Anzahl der Beiträge in den Google-Foren, weil viele Nexus-User nach dem Update auf 4.4.4 plötzlich einen ordentlichen battery drain feststellen.

Den massiven battery darin habe ich mit jeder 4.x Version von Android. :D

Dass durch Provider Updates und Fixes zurückgehalten/begrenzt werden, halte ich für unrealistisch. Abgesehen davon haben die meisten User ihr Gerät via z.B. Amazon offen und ohne Vertragsbindung gekauft, Provider haben hier weder das Recht, noch die "Macht" zu intervenieren.
Motorola behauptet das Gegenteil. Und jetzt?


Gesendet von meinem XT1032
 
bhf schrieb:
Motorola behauptet das Gegenteil. Und jetzt?

Dass die von dir zitierte Aussage die USA betrifft, wo das Handy primär über Vertrag oder günstiger und dafür mit Bindung an einen Provider/Operator gebunden, ist dir hoffentlich bewußt? Für DE gab es doch schon kleinere Bugfixes, die in den USA und Kanada gar nicht ausgespielt wurden.

Ein Handyprovider hat Motorola nicht vorzuschreiben, wie es die Updates für offene Geräte ohne Providerbindung ausrollt. Nicht umsonst sind offene, vertragsfreie Handys eines Herstellers immer die ersten, die ein Update erhalten. Das war/ist bei Samsung so und auch bei meinem LG war das so. Ich hatte z.B auf meinem offenen Optimus L9 das Update auf Jelly Bean rund 3 Monate, bevor es an providergebundene Handys ausgerollt wurde(klar - die Provider müssen ja auch erst ihren Branding-Kram drüberklatschen und die Bloatware dazu) und auch bei meinem offenen SGS 1 bekam ich ein Update auf 2.3.irgendwas, das an providergebundene SGS 1 gar nicht mehr ausgeliefert wurde. Warum sollte das bei Motorola also anders sein?

Dass ein random Reboot aka selbständiger Neustart des Handys für den User ein Problem darstellt, kann man sich ja ausrechnen - ich war unter 4.4.2 zum Glück davon noch nicht betroffen(hatte ich aber massig auf dem SGS 1, ehe ich CM draufgeklatscht habe), ich kam bisher mit einem einzigen Akku-Drop davon, Battery Drain hatte ich zum Glück auch nur 2 Tage lang, nachdem Google das Update für die Play Services ausgerollt hatte, das hat sich mittlerweile wieder eingependelt :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thumb5uck3r schrieb:
Dass die von dir zitierte Aussage die USA betrifft, wo das Handy primär über Vertrag oder günstiger und dafür mit Bindung an einen Provider/Operator gebunden, ist dir hoffentlich bewußt? Für DE gab es doch schon kleinere Bugfixes, die in den USA und Kanada gar nicht ausgespielt wurden.
Es gab genau ein Update für deutsche Firmwareversionen, die exklusiv verteilt wurde.

Ein Handyprovider hat Motorola nicht vorzuschreiben, wie es die Updates für offene Geräte ohne Providerbindung ausrollt. Nicht umsonst sind offene, vertragsfreie Handys eines Herstellers immer die ersten, die ein Update erhalten.
Das stimmt leider nicht. Im UK hat zum Beispiel die Tesco-Variante zuerst KitKat bekommen. Das war eine sogar subventioniertes und providergebundenes Modell.

Dass ein random Reboot aka selbständiger Neustart des Handys für den User ein Problem darstellt, kann man sich ja ausrechnen - ich war unter 4.4.2 zum Glück davon noch nicht betroffen

Ja eben. Random reboots stellen deshalb kein größeres Problem dar, weil nur eine verschwindende Minderheit davon betroffen ist. Dem Akkudrop sollte wesentlich höhere Priorität eingeräumt werden.

Battery Drain hatte ich zum Glück auch nur 2 Tage lang, nachdem Google das Update für die Play Services ausgerollt hatte, das hat sich mittlerweile wieder eingependelt :winki:
Das Glück habe ich natürlich nicht. Die Standort Optionen anders als 'Nur Gerät' gewählt, lassen die Google Play Dienste nach wie vor Amok laufen.


Gesendet von meinem XT1032
 
Hm...dass man bezüglich Updates subventionierte Handys bevorzugt, finde ich bizarr - war mir bisher auch von keinem anderen Hersteller bekannt, dass dem so ist. Wird wohl vermutlich eine Sache des Geldes sein und Motorola entsprechend davon profitieren, anders ist dieser Schritt nicht zur erklären.
Man lernt nie aus, thx für die Info.

Ich habe jetzt nicht danach gegoogelt, aber meines Wissens ist vom Akku-Drop primär das Moto G betroffen, wäre demzufolge das Problem von Motorola(vor etlichen Monaten habe ich in den Motorola-Foren gelesen, dass Motorola diesbezüglich mit Qualcomm an einer Lösung arbeitet, habe das Thema dann aber nicht weiter verfolgt, da es mich zu dem Zeitpunkt noch nicht betraf), nicht das Problem von Google - Random Reboots kommen unter 4.4.2 (in welcher Häufigkeit auch immer) quer durch die Bank bei allen Herstellern - zumindest in der Häufigkeit, dass Google mit 4.4.3 einen Fix nachschiebt - vor und die "sollen" mit 4.4.3 beseitigt sein - wie man diversen Forenthreads entnehmen kann, ist das aber anscheinend nicht so.

Den Standort habe ich bei meinem Moto G meistens komplett deaktiviert - zumindest aber gab es diesbezüglich *vor* dem letzten Update der Play Services keine Probleme, wenn sie aktiviert waren.

Aber wie auch immer: wenn das Update mal bei uns ankommt, werden wir schnell wissen, ob und was sich verbessert :winki:
 
Ich finde die Diskussion hier sehr interessant. Ich kann dazu nur sagen..... Das Motorola g ist ein klasse Handy. Kitkat 4.4.2 läuft klasse usw. Ich habe dieses Handy als leihgerat bekommen weil mein Huawei p6 in Reparatur ist. Das p6 ( mittlerweile auch mit kitkat) ist definitiv um Welten schlechter als das moto....

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jap das Gerät läuft wirklich wahnsinnig gut. Mein Alcatel mit OctaCore und 2GB RAM ist eine regelrechte Krücke dagegen, schon lustig.

Ich bin auf 4.4.3 da brasilianische Firmeware, das Gerät läuft normal, Akku drains gibt es nicht und auch sonst ist nichts negatives aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
TimTaylor schrieb:
Jap das Gerät läuft wirklich wahnsinnig gut. Mein Alcatel mit OctaCore und 2GB RAM ist eine regelrechte Krücke dagegen, schon lustig.

Ich bin auf 4.4.3 da brasilianische Firmeware, das Gerät läuft normal, Akku drains gibt es nicht und auch sonst ist nichts negatives aufgefallen...
Ich glaube, die diversen Fehlermeldungen werden hier einfach ein bisschen sehr augebauscht. Würde man MS Windows danach beurteilen, wieviele Bugs im Internet berichtet werden, wäre es der buggigste Sch****dreck, den die Welt je gesehen hat. Tastache ist, dass 95% der Nutzer eher wenige bis keine Probleme haben. So ähnlich wird's hier auch sein. Habe auch null Probleme mit 4.4.2 auf'm Moto G.
 
Kann ich nur bestätigen. Ich hab das Moto G seit Dezember letzten Jahres mit aktueller Stock Rom und bis heute keinerlei Probleme gehabt. Läuft einwandfrei
 
Also bei mir habe ich zur Zeit das Problem, dass wenn ich das Ladekabel anschliesse, mein Handy als ab und zu runterfährt.
Weiss jetzt nicht ob es am Kabel liegt oder am Moto G.
Finds halt nur merkwürdig weil es nicht immer auftritt und konnte auch noch nicht nachvollziehn woran das liegen kann.

Aber ansonsten läuft es einwandfrei und bin sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Moto G ist bisher eines der besten Android Smartphones die je gebaut wurde. Hier ist das P/L Verhältnis überragend. Konnte bisher keine Fehler finden. Alles läuft nach wie vor Butterweich.
 
  • Danke
Reaktionen: n1Ko
Verhandeln gerade mit meinem Provider das ich das moto g behalten kann........ Soll sich das P 6 am........ (behalten) :D

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bin auch mit meinem Moto G total zufrieden und will nichts anderes mehr als Motorola :D

Gesendet mit meinem Moto G <3
 
++++++++ Apsy
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY, chk142, Majini95 und eine weitere Person
Ich hab's auch eben gelesen und gleich mal den Update Info Thread aktualisiert. Ist doch eine gute Sache, finde ich.
Dauert nun zwar sicher noch etwas länger, aber dafür sind wir wieder aktuell. Und da sie das 4.4.3 Update schon fertig haben und 4.4.4 ja nicht so groß ist, sollte das wahrscheinlich auch nicht so lange dauern.
Denke ich zumindest mal. Allerdings hab ich es auch nicht so eilig, 4.4.2 läuft einwandfrei.
 
Gute Entscheidung. Dann bin ich ja mal gespannt. Oder auch nicht, wenn's eh größtenteils ein Bugfix-Release ist. :tongue:
 
Ach da wart ich noch ein wenig und dann können sie doch gleich Android 5.0 releasen fürs Moto G :D Begrüßen würde ich es auf alle fälle
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Bleibt nur zu hoffen, dass die "neuen" Bugs aus 4.4.3 auch gleich behoben werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
153
swat
swat
D
Antworten
1
Aufrufe
88
DJMiro
D
L
Antworten
2
Aufrufe
171
LocRock
L
Zurück
Oben Unten