Moto G und kommende Updates - Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yup, die neuen Bugs füllen auf XDA und in den Motorola-Foren schön langsam die Seiten. Von daher bin ich momentan gar nicht so erpicht auf das Update und werde - auch wenn es demnächst angeboten wird - wohl erstmal eine Weile zuwarten. Ich bin nicht so gerne Betatester :winki:
 
Genau. Ich werde auch warten um zu sehen wie alles beim anderen abläuft. 4.4.2 bei mir arbeitet in Ordnung, habe keine Fehler. Im 4.4.3 bis jetzt gibt’s Probleme mit dunkelnden Fotos, langsames GPS und schwache Batterie.
 
Meint ihr nicht, das ist ein bisschen übertrieben? Außerdem, wenn's gravierende Fehler gibt, gibt's sicherlich auch bald den entsprechenden Fix.
 
Naja, mein Moto läuft unter 4.4.2 hervorragend, außer einem einzigen Akkudrop hatte ich bisher noch keine Probleme. Wenn sich unter 4.4.3 die Probleme häufen und sich - wie manche berichten - die Akkulaufzeit drastisch verkürzt, dann muss ich nicht unbedingt updaten :winki:

Diverse "Analysten"(ja, ich weiß, ist ein überstrapazierter Begriff) gehen davon aus, dass Google für 4.4.3 keinen Bugfix mehr bringen wird, weil man eh demnächst Android 4.4.5 oder 5.0 oder Lollipop(das nächste Major Update halt, wie auch immer es heißen mag) präsentiert und nachdem von den neuen Bugs sowohl Motorola, als auch Nexus betroffen ist, liegt hier der Hund eher bei Android begraben, nicht bei Motorola. Aber lassen wir uns einfach überraschen - ich für meinen Teil warte ab.

Hier noch einer der bisher wenigen deutschen Artikel zum den Bugs:
Android 4.4.3 KitKat: Alte und neue Fehler erneut aufgetreten
 
Thumb5uck3r schrieb:
Naja, mein Moto läuft unter 4.4.2 hervorragend, außer einem einzigen Akkudrop hatte ich bisher noch keine Probleme. Wenn sich unter 4.4.3 die Probleme häufen und sich - wie manche berichten - die Akkulaufzeit drastisch verkürzt, dann muss ich nicht unbedingt updaten :winki:
Die Frage ist, wieviele Leute diese Fehler tatsächlich betreffen. Ich hatte z.B. nie einen "Kamera-Bug" unter 4.4.2. Ehrlich, sowas sollte man nicht überbewerten. Erst mal schauen, wie das Ding tatsächlich bei einem läuft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Motorola ein total verbuggtes Update rausbringt. Da wird intern auch jede Menge getestet, da kannst du sicher sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
chk142 schrieb:
Außerdem, wenn's gravierende Fehler gibt, gibt's sicherlich auch bald den entsprechenden Fix.

Sehr optimistisch! Gegen den bekannten Akku-Drain im Zusammenhang mit dem GPS gibt es bisher als einzige "Lösung" auch nur den Neustart.
 
DWT schrieb:
Sehr optimistisch! Gegen den bekannten Akku-Drain im Zusammenhang mit dem GPS gibt es bisher als einzige "Lösung" auch nur den Neustart.

Find das mittlerweile auch nur noch nervig. Vorallem scheint bei mir oft ein Neustart gar nix zu bringen.. da brauchts dann oft eher 2-3 Neustarts :huh:
 
Mal sehen ob Motorola auf Facebook antwortet, dann wissen wir mehr.

Gruß Timo
 
  • Danke
Reaktionen: Thumb5uck3r
Konnte noch keinen Changelog finden. SSL-Security fix und anscheinend auch ein Modem-Fix dürften auf jeden Fall enthalten sein, bei etlichen Usern von Nexus 5 und Moto G war das Handy nach dem Update auf 4.4.3 fast unbenutzbar(verlor häufig das Signal), das scheint sich laut ersten Kommentaren auf Reddit nach dem Update auf 4.4.4 gebessert zu haben.

Edit: Changelog ist mittlerweile aufgetaucht:
https://funkyandroid.com/aosp-KTU84M-KTU84P.html

Laut AndroidPolice im Grunde ein reines Sicherheitsupdate:
http://www.androidpolice.com/2014/06/19/changelog-posted-android-4-4-3-ktu84m-4-4-4-ktu84p/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoMF und Abaddon
Mehr als Spekulationen lese ich da nicht. Warten wir mal ab. Erstmal ist 4.4.3 dran, bevor es dann irgendwann eventuell weitergeht.
 
Möglicherweise auch nicht. Was man beim Motorola-Forum herauslesen kann, ist, dass die Anzahl an Updates offenbar limitiert ist. Sonst hätte der Fix für das Akkudrop-Problem schon lange ausgerollt werden können. Aufgrund Provider-Intervention wurde der Fix zurückgehalten, um mit dem 4.4.3-Update ausgeliefert zu werden.

Hinzu kommt, dass nur in Deutschland ein 175.x.x ausgerollt wurde. EU. UK. UND FR. haben das übersprungen und gleich das 176.x.x bekommen.
 
bhf schrieb:
Möglicherweise auch nicht. Was man beim Motorola-Forum herauslesen kann, ist, dass die Anzahl an Updates offenbar limitiert ist. Sonst hätte der Fix für das Akkudrop-Problem schon lange ausgerollt werden können. Aufgrund Provider-Intervention wurde der Fix zurückgehalten, um mit dem 4.4.3-Update ausgeliefert zu werden.
Hast Du einen Link dazu? Warum sollten Provider bei Updates intervenieren oder gar die Anzahl beschränken?
 
Das frage ich mich auch.
 
Im Changelog zu 4.4.3 ist nur von einem Fix für "random reboots" die Rede, von Motorola selbst habe ich bisher noch kein offizielles Statement betreffs Akkudrop gelesen.

Dafür steigt die Anzahl der Beiträge in den Google-Foren, weil viele Nexus-User nach dem Update auf 4.4.4 plötzlich einen ordentlichen battery drain feststellen.

Dass durch Provider Updates und Fixes zurückgehalten/begrenzt werden, halte ich für unrealistisch. Abgesehen davon haben die meisten User ihr Gerät via z.B. Amazon offen und ohne Vertragsbindung gekauft, Provider haben hier weder das Recht, noch die "Macht" zu intervenieren.
 
Richtig!
 
whateverx schrieb:
Hast Du einen Link dazu? Warum sollten Provider bei Updates intervenieren oder gar die Anzahl beschränken?

Weil die Provider die Updates anpassen müssen. Da spielt es eine untergeordnete Rolle, dass viele User ihre Geräte vertragsfrei kaufen. ;) Das war jedenfalls die Aussage im Motorola-Forum.

Hier der Link https://forums.motorola.com/posts/7a7b068df1?commentId=781559#781559
Darin heißt es wörtlich:
To address the obvious "why not release another smaller update then", we are also gated by the number of updates to the system we can get through operator labs.
Gesendet von meinem XT1032
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Zitat werde ich nicht schlau, was heisst denn "operator labs"? Und was die Provider mit den Firmware-Updates von Motorola zu tun haben, ist mir auch nicht klar, wo ist da der Zusammenhang?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten