Moto G trotz Factory Reset immer noch Lollipop 5.0.2

C

cormeier

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Anfang diese Woche habe mein moto g 1.gen. Leider von KitKat 4.2.2 (?) auf lollipop 5.0.2 aktualisiert.

Wegen diverser probleme, insbesondere weil der mobile Hotspot nicht mehr funktionierte, habe ich soeben mein gerät auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Doch auch trotz des resets läuft auf meinem Telefon weiterhin lollipop 5.0.2 :confused2: :sad:


So wie ich es verstanden habe, hätte mit dem factory reset auch das update auf lollipop rückgängig gemacht werden sollen? Gemäß meiner recherche hat sogar Motorola das zurück setzen empfohlen bei Problemen mit lollipop...

Kann mir jemand helfen, wie ich das update auf lollipop von meinem Telefon entfernen kann? Bitte, mit KitKat hat alles super funktioniert und ich benötige den mobilen Hotspot... Habe doch sonst kein WLAN :sad:

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch, GANZ falsch. Der Factory-Reset löscht nur die Daten aus den Partitionen /data und /cache. Die /system Partition bleibt gänzlich unangetastet. Ein Downgrade kann in einigen Fällen übrigens das Gerät bricken, weil das nur über das weglassen der Partition und des Bootloaders geht.
 
Motorola empfiehlt das Zurücksetzen übrigens deshalb, weil Du ein komplettes Betriebssystem über ein anderes gespielt hast.
Dies kann gut gehen, aber es kann eben auch passieren, dass Probleme auftreten, weil, sozusagen, noch Reste der alten Firmware übrig sein können, die das System am flüssigen Arbeiten hindern. Einfach erklärt.
Das ist nicht nur bei Lollipop so, sondern gilt eigentlich allgemein. Probier doch erstmal, ob es jetzt nicht besser ist.

Und, wo auch immer Du dies recherchiert hast, dort solltest Du nicht mehr schauen, denn weit kann es dort mit dem Niveau nicht her sein. ;)

Ach ja: Herzlich Willkommen im Forum! Bitte achte doch zukünftig auch ein bisschen auf Groß, und Kleinschreibung, dieser Chat Stil ist hier nicht so gern gesehen.
Danke
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Danke für den Hinweis zur Gross- und Kleinschreibung, gebe mir in Zukunft mehr Mühe. Habe leider im Moment nur das Handy zum Schreiben, da der Hotspot nicht funktioniert.

Tja, ihr habt wohl recht, dass meine Recherche evt. nicht die Beste wahr... Ich habe es zumindest so verstanden , dass ein "factory reset" das Telefon in den ursprünglichen Werkzustand versetzt inklusive alte Software. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Wäre ja zu einfach gewesen. Und wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, habe ich nicht allzu viel Ahnung von Betriebssystemen etc. Bin eine ganz normale Nutzerin die möchte, dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Schliesse daraus auch , dass ein manuelle Wiederinstallation von KitKat für mich nicht die beste Option ist... Danke für das Teilen des Links, aber lasse da wohl besser die Finger davon.

Der mobile Hotspot geht leider immer noch nicht nach dem Zurücksetzen, weder mit meinem Laptop noch mit dem Tablet. Bis vor dem Update auf Lollipop war dies kein Problem.

Das Tablet meint "Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen" falls ohne Passwort aufgesetzt und "Ungültiges Passwort" falls mit Passwort. Das Passwort stimmt aber, habs etliche Male überprüft. Seit dem Update hat der mobile Hotspot lediglich zwei Mal funktioniert, und dies, ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert hätte. Ein paar Stunden später gings dann nicht mehr, das Passwort soll dann wieder falsch gewesen sein.

Bis jetzt habe ich im Netz von Leuten mit Problemen mit dem mobilen Hotspot nach dem Update auf Lollipop neben dem Hinweis zum Reset lediglich den Hinweis gefunden, man solle in den "Einstellungen / Mobilfunknetze / Zugangspunkte (APNs)" beim jeweiligen Anbieter bei APN ",DUN" hinzufügen.
(Hier der link zum Forum, in welchem ich dies gefunden habe: https://forums.motorola.com/posts/021ce9435c) Ich weiss, wohl keine sehr seriöse Recherche....

Hat da jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Herzlichen Dank im Voraus.
 
Hi,

ein Bekannter hatte kein mobiles Internet nach dem Update, erst ein richtiger Wipe über das Recovery Menü hat hier geholfen. Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen über das Einstellungsmenü hat nichts gebracht. Traust du dir denn einen Wipe über Recovery zu? Dafür muss man "quasi" in das Startmenü des Handys.

[...]

  1. You first have to power off your Android smartphone. In order to do that, press the power button and select “power off”.
  2. Wait a few seconds and then press the volume up and volume down buttons along with the power button at the same time for about 3, or 4 seconds.
  3. Release the buttons; the Moto G boot menu must be now displayed on your phone.
  4. Use the Volume Down button in order to scroll down and also up as the Volume Up button can be used only for selecting an option.
  5. Scroll down until you reach “recovery” and the press the Volume Up button once.
  6. The android logo will now be displayed on your phone.
  7. Hold down Volume Up and Volume Down buttons for about 5 seconds and press power button once.
  8. The recovery mode menu should now be displayed.
  9. That was all; you can now choose to hard reset your Moto G or you can return to Android OS by selecting “reboot system now”.
[...]

Danach lief es bei meinem Bekannten ohne Probleme. Dabei habe ich festgestellt, das sich die Startanimation / Bootscreen von seinem und meinem Moto G unterscheiden! Also habe ich auch einen Reset bei mir nachgeholt =)
 
Danke für die Rückmeldung. Das mit Wipe über das Recovery Menü sollte ich hinkriegen. War da auch schon drin um die Cache zu leeren.

Ein Versuch ist es wert, auch wenn das wieder Aufsetzen des Handy jeweils doch etwas mühsam ist. Werde das in den nächsten Tage mal in Angriff nehmen.

Aber es ist schon komisch. Mal funktioniert der mobile Hotspot, mal nicht, und das mit dem gleichen Gerät ohne Änderung der Einstellungen. Leider funktioniert es am Abend zu Hause meistens nicht... :confused2:
Auch das Bluetooth erkennt seit dem Update gewisse Geräte nicht mehr, die es vor dem Update problemlos erkannt hat.
 
Vielleicht hilft hier ja ein Wipe über das Recovery Menü. Habe mehrere Moto G im Bekanntenkreis und niemand hat derartige Probleme.
Gut das Einrichten, da ich z.B. nur die 8 GB Version habe, bin ich eh in der Anzahl der Apps relativ eingeschränkt. Kontakte, Kalender etc ist eh syncronisiert. Und die Fotos / Videos sind bei mir schnell auf den Laptop gezogen :D
 
JuggedHareBoy schrieb:
Vielleicht hilft hier ja ein Wipe über das Recovery Menü.
Was sollte der anders machen als der in den Einstellungen?
 
  • Danke
Reaktionen: blue8 und Randall Flagg
Warum kann ich keinen Cache Wipe über die Einstellungen machen?
Eine Installation von Windows über Boot ist ja auch sauberer als über ein laufendes System (wie eine Installation eines Prorgamms).
Korrigiert mich falls ich falsch liege, man macht den Wipe ja ohne laufendes System über das Recovery.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:45 Uhr wurde um 15:40 Uhr ergänzt:

Zudem hat mir der Support von Motorola damals bei meinem Defy auch zu einem wipe über das Recovery geraten, und eben nicht über die Einstellungen. Denke das es da tatsächlich einen Unterschied gibt.
Bei meinem Bekannten hat es ja auch geholfen. Er hatte kein mobiles Internet, auch nicht nach zurücksetzen sondern erst über Full Wipe
 
Jna hat aber recht, denn was anderes macht der auch nicht, als wenn Du es direkt über die Einstellungen machst.
Wipe ist Wipe, egal wie man es macht.
 
Wie gesagt, ich kann es mir auch nicht erklären, aber im Fall des Bekannten war es so :-\
 
Hallo zusammen

Habe doch noch eine Frage zum Wipe über das Recovery Menü.

Bis Schritt 6 bin ich gekommen, danach komme ich nicht weiter... Nach dem Android Logo gemäss Punkt 6 kommt bei mir das Android Männchen mit offener Bauchklappe und rotem Dreieck mit Ausrufezeichen. Darunter steht geschrieben: kein Befehl.

Wenn ich nun Punkt 7 durchführen will, komme ich nicht weiter, das Telefon erkennt den Befehl nicht, ich mach da wohl was falsch... Muss man den power button nach dem einmaligen drücken gleich wieder loslassen und die Volume up and down keys weitehin gedrückt halten, bis das revery mode menu erscheint? Oder alle drei Tasten gleich nach dem Drücken des power button loslassen oder alle drei weiter drücken?

Vielleicht eine doofe Frage, aber ist in der Anleitung nicht spezifiziert. Habe schon verschiedene Varianten des Drückens versucht, komme aber nicht weiter. Habe dann jeweils einen force reboot durchgeführt (power key and volume down gedrückt halten, bis der Neustart initiert war) und nach erfolgtem Neustart wieder bei Punkt 1 angefangen...

Danke vielmals.
 
Bei Punkt 7 einfach kurz Vol-down und Power gleichzeitig drücken
 
Hallo zusammen,

Habe mit meinem Moto G das Problem, dass es ständig einfriert und ich das nur durch einen Neustart beheben kann.

Nun wollte ich das Handy zurucksetzen. Wenn ich das jedoch unter Einstellungen versuche tut sich absolut gar nix wenn ich auf "alles löschen" klicke.

Nun wollte ich es über das Fastboot Menü machen und komme auch bis zum liegenden Android Männchen nur das komme ich nicht weiter. Habe schon alles so gemacht wie beschrieben und sämtliche Tastenkombinationen ausprobiert aber es tut sich nix.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
 
Wenn du das Android Männchen siehst, dann für 5 Sek. die Laut und Leise Taste zusammen drücken und dann bei gedrückten Tasten die Power Taste kurz gedrückt halten. Dann alles Loslassen und es sollte Funktionieren.
 
Die gleiche Antwort gab es doch schon in den vorherigen Posts. Es lohnt sich halt immer, auch mal die letzten Beiträge zu lösen.
Oft wird das Problem da schon geklärt und man muss nicht die gleichen Fragen immer wieder beantworten. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: skeeton
Hi Randall du meinst bestimmt Lesen!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Dankeschön für die Tips.
Habe mir die Posts durchgelesen, aber ich glaub ich bin zu blöd dafür ^^
Mache es genau so wie es beschrieben ist aber komme nicht in das weitere Menü.
Ich versuche mal weiter mein Glück :)
 
Zu blöd kann man dafür nicht sein. Seit Lollipop ist die Tastenbelegung in dem letzten Schritt verändert. Power Taste drücken und gedrückt halten, nach ein paar Sekunden die Vol-Up-Taste zusätzlich drücken und wieder los lassen bzw. beide los lassen. Sollte beim ersten Mal nichts passieren, diesen Schritt ruhig wiederholen.

Voila! :D
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten