Moto G ruckelt und wirft immer wieder MicroSIM Karte aus

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AndroidUser456

Erfahrenes Mitglied
22
Hi,

seit Update auf 4.4.2 ruckelt mein Moto G extrem, das war bei 4.3 nicht der Fall.

Was ich aber am Anfang mit 4.3 auch schon ein bisschen hatte, habe ich jetzt extrem: Das Gerät spuckt immer wieder die SIM-Karte aus :( Ich muss dann die Rückseite entfernen und die Karte neu reinstecken. Dann den PIN Eingeben und schon gehts erstmal wieder. Dann in der Hosentasche wirft das Moto G die Karte wieder raus usw. Das ist aber erst seit Heute extrem, davor SEHR selten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

LG

Da scheint die Mechanik des Simlkartenhalters im Eimer zu sein. Ich fürchte, du wirst ums Einschicken nicht herum kommen.

Schade, sehr schade. Ich habe das Gerät erst seit Dezember..

Aber Danke für die Antwort. Sind die Ruckler normal?

Ruckler? Außer das übliche Vibrieren beim Anruf oder SMS sollte ein Handy nicht ruckeln, knarzen oder wackeln.

Mit Ruckler meine ich natürlich das Stocken, bei mir beim Schwenken auf dem Homescrenn und manchmal auch beim Programm beenden bzw. öffnen.

Kann es auch sein, dass das Moto G wegen dem schlechten Netzes hier (Bin gerade nicht daheim, gefühlt am Arsch der Welt :D) sich "ausstellt"?

Nun ja, ab und zu ein Ruckler auf dem Homescreen oder im Programm sind normal. Hängt auch davon ab, welche und wie viele Apps bei dir gleichzeitig laufen.

Was meinst du mit "ausstellt"?

Dass sich der Flugmodus aktiviert bzw. nur noch NMotrufe gestatten sind, also SIM-Karte raus.

Auch völlig normal. Wenn kein Netz da ist, dann wird auf "nur Notrufe" geschaltet und oben in der Benachrichtigungszeile erscheint irgendein Symbol.
Hauptsache das Gerät wählt sich dann wieder selbständig ein, wenn du aus dem Funkloch raus bist.

• Danke
Reaktionen: AndroidUser456
AndroidUser456 schrieb:
Sind die Ruckler normal?
Nein, sind sie nicht. Sie dürften in der Regel nach einem Werksreset verschwinden. Ja, das ist lästig. Nein, das ist nicht mit jeder Konfiguration notwendig.

Echt? Das kann gut sein, in der Großstadt wo ich wohne ist ständig Netz und da spinnt auch nichts.

Irgendein Symbol; Ein weißes Dreieck, was nicht ausgefüllt ist?

Edit: Auf einen Werksreset hab ich jetzt kein Lust, ich hab so viele tolle Sachen auf dem Smartphone... Aber ok. Bei Android 4.3 waren die Ruckler btw. noch nicht.

Es war mal ein rotes Dreieck. Aber ich weiß nicht, ob es bei der neuen Firmware immer noch so aussieht.

Jo, bei 4.3 war es ein rotes Dreieck.

Ja genau, sah aus wie die Schweizer Flagge. Rot mit weißem Kreuz.

Genau. Bei 4.4.2 müsste es ein weißes Dreieck ohne Inhalt sein.

Aber doch komisch, dass alles wieder geht wenn ich die SIM-Karte nochmal raus und wieder reinstecke?

Ja, das ist komisch. Hast du ein anderes Handy, um das mal zu testen?

AndroidUser456 schrieb:
Dass sich der Flugmodus aktiviert bzw. nur noch NMotrufe gestatten sind, also SIM-Karte raus.

Ah nein. Das hat ja nun überhaupt nichts mit auswerfen der SIM-Karte zu tun. Das ist das typische Verhalten bei ungenügendem Empfang. Mit Auswerfen der SIM habe ich vermutet, dir würde beim Entfernen des Akkudeckels die Karte entgegen kommen.

Ne, leider jetzt momentan nicht.

Kann ja auch sein, dass das Signal dann einfach wieder da ist. Ich sollte, wenn das das nächste mal vorkommt (bis Morgen Abend bin ich ja noch hier :D) einfach mal Abwarten ob das Signal von alleine wieder kommt.

Edit: Ich dachte, jeder kann soweit denken, dass ich das nicht so gemeint habe. Besser wäre "Handy erkennt SIM-Karte nicht mehr". Sorry...

AndroidUser456 schrieb:
Edit: Ich dachte, jeder kann soweit denken, dass ich das nicht so gemeint habe. Besser wäre "Handy erkennt SIM-Karte nicht mehr". Sorry...

Also für meinen Teil hatte ich es verstanden wie: auswerfen. :rolleyes2: Ausgeworfen = nicht mehr drin steckend, herausnehmbar, Verriegelung gelöst.

Bei Erkennungsproblemen der SIM hätte ich auf Schmutz der Kontakte getippt. Was vorkommen könnte mit häufigem Transport in Hosentaschen (Fusseln) in Kombination mit häufigem Abnehmen der Rückenschale, dann käme Schmutz rein.

Das Moto G halte ich für relativ "dicht" hinten wie seitlich. Dann wäre ein Fettauftrag auf den Kontakten bei Erstbestückung denkbar usw.

Falls du die SIM schon wirklich öfter in den Finger hattest, bitte diese mögliche Ursache für Kontakt- und dann Verbindungsprobleme berücksichtigen. Die Reinigung der inneren Kontakte im Smartphone stelle ich mir eher schwierig vor, doch dazu gibt es sicher risiko- wie schadensfreie Tipps im Forum.

Ach ja, ein kleines Problem fällt mir da noch ein (habe kein Lust dafür gleich ein neuen Thread zu eröffnen):

Manchmal reagiert der Touchscreen nicth. Wenn man Scrollt und dann Tippt, damit er stehenbleibt, reagiert manchmal nicht. Auch beim Spielen funktioniert Wischen manchmal nicht richtig.

Probleme über Probleme... :unsure:

Tja, wenn Du keinen Reset machen willst, wirst wohl mit den Rucklern und Hängern leben müssen. Das kann bei einem Update immer mal passieren. Da können halt noch Überbleibsel der alten Software rum spuken.
Aber wenn Du das G wegen der SIM Karten Geschichte einschickst, wirst eh nicht um das Neueinrichten herum kommen, da sie in der Regel, eh die Software neu flashen und danach einen Wipe machen.

Edit: Hab eben gelesen, dass der SIM Halter ja anscheinend doch nicht defekt ist, so hatte ich das auch verstanden.

Trotzdem würde ich Dir einen Wipe ans Herz legen, der sollte die meisten Probleme beheben.

Zuletzt bearbeitet: