Moto G - Reicht 1GB RAM aus?

Ich sagte nur, dass "unter allen Umständen" keine gute Idee ist, weil in der höchsten Kategorie nur Handyinterne Prozesse wie Anrufe machen und so lagern. Ist aber nicht so wichtig. Wie gesagt, lies dich etwas ein und dann kannst du mit dem Android Memory Manager AMM oder anderen Apps die Prioritäten von Apps selbst einstellen.
 
Habe gestern auf meinem tablet (gerootet) mal die app AMM ausprobiert. Dort kann man die apps in der OOM Liste hoch und runter setzen. Das Gerät fühlte sich auf einmal wesentlich schneller an, aber leider merkt android sich das nicht so das die apps in der OOM Liste wieder verschoben wurden so wie android das für richtig hält.
Etwas blöde weil dort zum Beispiel die ASUS Tastatur einen wichtigeren Stellenwert hat (ist ein memo pad) als z.B. mein swiftkey welches ICH nutze.
Kann man das nicht standardmäßig speichern?
 
Das ist nicht MotoG-spezifisch.
Vielleicht sollte das im App-Forum diskutiert bzw. gefragt werden.
Hier hat das nix zu suchen.

Gruß wolder
 
Detailliert kann ich dir das nicht sagen. Könnte ein Fehler von AMM sein, gibt ja noch andere Apps.
Kompliziert ist aber, dass Google da mit jedem Update drin rumfuscht. Meistens auch gut, so dass die experience für Normaluser immer besser wird. Und Geeks macht es das Leben meist schwerer. Es gibt nach jedem Update seitenlange Diskussionen auf xda über oom und RAM Management generell, bezüglich der Änderungen und wie man das nun steuern kann.
Da ich das auch nicht so verfolge kann es also sein, dass das derzeit nicht richtig funktioniert und Google die Prioritäten immer wieder selbst ändert. Aber ein paar andere Apps kannst du ja noch testen um das zu steuern. Ich ändere die Werte mit Android Tuner, bin mir aber nicht sicher, ob er sich das da für immer merkt.
 
Ok, lassen wir das. Danke für alle nötigen Antworten.
Zurück zum eigentlichen Thema. :)
 
Hi, kann mir jemand helfen?
Mein Moto G verbraucht nur sehr wenig RAM, dafür werden aber permanent apps geschlossen weil angeblich zuwenig RAM zur Verfügung steht.

Das multitasking funktioniert kaum noch so wie am Anfang und das obwohl ich keine RAM Killer oder sonst welche apps nutze die ins Speichermanagement eingreifen.

Was kann ich tun?

Hier ein Screenshot von mir damit ihr seht was ich meine.

4e6ype8y.jpg
 
mehr infos bitte. hast du root? wenn ja, welche root apps sind installiert? wurde das speichermanagement verändert? irgendwelche custom roms?
 
Hi, nein ich habe kein Root, keine Custom-ROM sondern original vom Hersteller und auch keine Speichermanagement verändernden Apps installiert.

Habe auch schon länger das Problem, dass mir nach Benutzung von Chrome zum Beispiel ständig andere Apps geschlossen werden. Es wird irgendwie nicht der komplette Speicher ausgenutzt wie es aussieht. Vorhin konnte ich nicht einmal mehr als 3 Tabs im Chrome Browser öffnen, unten wurden dann eine Meldung angezeigt, das der Vorgang auf Grund von zuwenig Speicher leider nicht funktioniert.

Die Entwickler-Einstellungen sind aktiviert, dort ist unter Anzahl der Hintergrundprozesse aber auch alles auf Standard eingestellt.

Und ich habe mir schon immer "Sorgen" gemacht ob 1 GB RAM überhaupt ausreichen würde. Man meint ja Android verbraucht wenig Speicher, es ist dafür ja schließlich geschrieben worden, aber so wenig? Der nutzt den vorhandenen ja gar nicht komplett aus.

Früher konnte ich immer meine Apps mit der Home-taste einfach im Hintergrund laufen lassen, das schließen hat Android ja irgendwann für mich übernommen, aber im Moment klappt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in den Entwickleroptionen "Aktionen nicht speichern" aktiviert?
Wenn ja, dann Haken weg, denn sonst werden alle Apps sofort beendet, sobald du sie schließt und bleiben nicht im Arbeitsspeicher.
 
Hi, danke für den Tipp, aber "Aktionen nicht speichern" ist nicht aktiv. Kein Haken gesetzt.

Hab jetzt das Gerät neugestartet und jetzt sind 540 MB belegt und 343 MB frei, das sieht schon besser aus. Das Gerät "läuft" jetzt auch etwas flüssiger als vor dem Neustart.

Die Frage ist nur, warum macht es das? Habe diesbezüglich auch schon einen anderen Thread gefunden, in dem es auch hieß, warum verbraucht das Moto G immer weniger RAM?

Ist das ein Bug in Kit Kat oder liegt es augenscheinlich an einer meiner installierten Apps?

Wirklich ins Speichermanagement eingreifen kann ich mit diversen Apps ja auch gar nicht wirklich, also den Low Memory Killer von Android so justieren das er früher oder später eingreift, denn ich habe ja kein root.
 
Hi,
ich will mir nun schon seit längerem ein neues handy kaufen. Zur Zeit hab ich ein Samsung Galaxy S mit 4.1 am laufen.
Nun habe ich 2 Handys zu Auswahl:
Moto G 16GB (mit Rabat ~160€)
oder
S4 Mini (220€)

Gestern im Laden sah ich, das das Moto G noch um 380mb frei hatte.
Das S4 mini hatte über 700mb. Reichen die 3xxmb beim Moto G?
Was ich oft parallel laufen habe ist Endomondo (trackingAPP) und MusikPlayer. Dann läuft noch FirtzPhone und LEDBlinker. Bei meinem S habe ich gerade mal 80-100mb frei. Sobald ich dann DolphinBrowser öffne stockt alles schon.

Was ich noch fragen wollte:
beim S4 mini rollt gerade 4.4 aus. Da heisst es auf einmal das man keine Apps mehr von einer SD Karte installieren kann. Nur noch über GooglePlay oder Samsungs Store. Ist das beim Moto G mit 4.4 auch so?
Danke
 
1 GB RAM reicht, das Problem mit der SD Karte löst sich auch von ganz alleine, weil das Moto G keine hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoof0815
jup.
1 GB reicht normalerweise für einen "normalen" Anwender.
Die Leistung des Moto G ist schon sehr gut. Da ruckelt nix.
Ich bin aber keine poweruser und spiele nicht viel.
In absehbarer Zukunft kommt die LTE-Variante mit SD-Karte raus.
Ich würde warten und die dann kaufen.

Mit Apps von SD-Karte installieren kann ich nicht testen, weil ich keine SD-Karte habe und auch keinen Slot dafür.:biggrin:

Ansonsten lese ich öfters, dass es besser laufen würde als das S4mini.
Motorola setzt auf Stock-Android ohne z.B. Touchwitz, was das System schonmal extrem bremst.

Gruß wolder
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen und Schoof0815
Schoof0815 schrieb:
Gestern im Laden sah ich, das das Moto G noch um 380mb frei hatte.
Das S4 mini hatte über 700mb. Reichen die 3xxmb beim Moto G?
Was ich oft parallel laufen habe ist Endomondo (trackingAPP) und MusikPlayer. Dann läuft noch FirtzPhone und LEDBlinker. Bei meinem S habe ich gerade mal 80-100mb frei. Sobald ich dann DolphinBrowser öffne stockt alles schon.

Was ich noch fragen wollte:
beim S4 mini rollt gerade 4.4 aus. Da heisst es auf einmal das man keine Apps mehr von einer SD Karte installieren kann. Nur noch über GooglePlay oder Samsungs Store. Ist das beim Moto G mit 4.4 auch so?
Danke

Ich warte auch auf das Moto G LTE mit SD-Karten Slot und habe neulich gelesen, dass Motorola einen Workaround eingebaut hat, damit Apps teilweise auf die SD-Karte zugreifen können und auch verschoben werden können.
Zum Thema RAM: Mir persönlich reicht er, ich spiele aber auch nicht. Ich nutze das Handy für Maps, Firefox, TextSecure/Telegram, Öffi und Musik. Selten müssen Apps mal neu gezeichnet werden, aber das macht der Snapdragon 400 ja auch ruckzuck.

Ich würde an deiner Stelle auf das Moto G LTE mit SD-Kartenslot warten :)

wolder schrieb:

Besser kann man die Oberfläche in einem Wort nicht beschreiben :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Schoof0815
der Spieler bin ich auch nicht. Hab ne Zeitlang Springfield gespielt, zur Zeit spiel ich MinionRun, zwischen durch mal auf dem Örtchen. Kein Shooter zeugs oder sowas.
Zum zocken hab ich den Rechner.

Das blöde ist halt, der Rabatt gilt nur am Montag und Dienstag und ich glaub nicht daran, das am Dienstag das Moto G LTE/SD-Slot schon im Laden ist.

@Wolder
in dem Fall währe es vom Speicher aus eine App installieren.
 
Du kannst auf jeden Fall Apps (als APK) installieren. Habe ich schon öfter praktiziert. Du schiebst sie vom PC aufs Phone, klickst sie an und sie wird installiert. Vorher musst Du nur die Installation von unbekannten Quellen erlauben. Dazu findest Du hier entsprechende Hinweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoof0815 und wolder
Hallo Schoof0815!
Bitte auch mal die Suche benutzen, da zum Thema RAM bereits ein Thread bestand. Hier hättest Du eigentlich schon alle Infos gefunden. Ich hab die Themen jetzt mal vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoof0815
hallo habe mir das Moto G 2. Generation erst vor drei Wochen gekauft. nun egal was ich benutze op Camara oder Galerie jedes Mal bei zurück muss er die widget neu laden auf dem Display das nervt.

sie sind weg und kommen dann schön alle langsam wider.

keine Ahnung warum.
 
Hallo Mario!
Ich habe Deinen Post mal in einen passenderen Thread geschoben, denn das ist kein Display Problem.
Das Moto G hat halt nur 1GB Ram und der ist schnell belegt, sodass der Launcher, also quasi die grafische Oberfläche, aus dem RAM fliegt, weil kein Platz mehr ist.
Android beendet ihn und wenn Du wieder zurück gehst, wird er neu gestartet.

Du hattest vorher ein HTC M7, oder? Da hast Du halt auch mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung und solche Dinge kommen nicht so schnell vor, einfach weil Android einen größeren Spielraum hat.

Du kannst das Ganze auch wunderbar reproduzieren, indem Du eine Ressourcen hungrige Apps startest, wie z.B. Google Chrome.
Gehst Du dann wieder auf den Homescreen, kannst Du das Phänomen beobachten.

Es gibt alternative Launcher, wie Nova oder Apex, die Optionen haben, den Launcher immer im RAM zu belassen.
Damit ist es etwas besser, aber ganz weg wirst Du das nie bekommen. Wo kein Platz mehr ist, ist halt keiner mehr. :)

In diesem Thread findest Du das alles nochmal ausführlicher erklärt, falls Interesse besteht.
 
ja hatte ich das m7 und habe noch das note 3

ok danke dir
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten