Moto G - Reicht 1GB RAM aus?

• 83 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seltsam

sprint schrieb:
Hi, ja ich habe das Gerät auch schon mehrfach neugestartet. Gebracht hat es leider nichts.

Irgendwie habe ich ein Gefühl, irgendeine App (welche kann ich nicht erkennen) scheint den Speicher nicht freizugeben.

Wenn ich aber in der Liste der Apps gucke, dann sind die Apps mit dem größten Speicherverbrauch folgende:

(größter Verbrauch zuerst)
- Facebook Messenger (39 MB)
- Einstellungen (34 MB)
- Swiftkey (32 MB)
- Google Dienste 2x vorhanden, (13 MB + 12 MB)
- Motorola-Dienste (13 MB)
- Moto Care (12 MB)
- IntelliRing (11 MB)
danach kommt nur noch "Kleinkram" mit unter 10 MB, diverse Systemdienste etc.

Laut Anzeige sind noch 202 MB RAM frei, ob das soweit ok ist, weiß ich nicht.
Joa, erstmal nix besonders auffälliges würde ich sagen. Dennoch lädt permanent bei mir der Launcher neu. Früher immer nur nachdem ich Chrome geschlossen habe, mittlerweile sogar wenn ich Whatsapp schließe oder sonst was mache.
Auch habe ich mittlerweile oft das Problem, wenn ich in Whatsapp etwas schreiben möchte, das die Tastatur nicht sofort reagiert.

Ob das Gerät einen Defekt hat oder ob das ein Systemfehler ist?

Lies dir mal diesen Artikel durch, und stell dann mal im Moto G um:

ART vs. Dalvik im Test: Die neue Android-Runtime im Vergleich | areamobile.de

Fazit:
Lohnt nicht....

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und sundilsan
Art Habe ich mal probiert und es brachte nichts außer das der nutzbare Speicherplatz noch kleiner wird

Durch die Frage ob weniger RAM-Auslastung besser ist als viel und deren nutzen:
Hier liest man ja auch viel, was die "Laufzeit" des Moto G betrifft.
Sollte man nicht darauf gucken/ achten (abgesehen vom Moto G), wieviel RAM derzeit belegt ist? Ich dachte bisher, das weniger RAM-Auslastung = längere "Laufzeit" ermöglicht. Oder ist das falsches denken von mir?

Ja.
Ob der RAM jetzt mit 500 oder 700 MB gefüllt ist, spielt keine Rolle.
Ob das Glas halb voll oder 3/4 voll ist, wie lange hält das Glas?
:confused:;):confused:

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Anonym6x6
Ich meine der Speicher benötigt immer Strom ob voll oder leer insofern spielt es keine große Rolle. Dennoch habe ich nach wie vor das Problem das mein Moto mit der Zeit so langsam träge wird und sich eben der launcher neu startet. Komische Geschichte.

Launcher-Redraws habe ich bei mir keine.

Allerdings scheint das Moto G so abgestimmt zu sein, dass immer noch relativ viel freier RAM verbleibt (wird für verschiedenes Caching verwendet). Das muss der wahrgenommenen Gesamtperformance nicht schaden, hatte nur erwartet dass der freie Speicher auch mal 200 MB sinkt, das ist aber kaum der Fall, i.d.R. fängt das Gerät bei ~ 250MB an, Apps aus dem Speicher zu hauen.

Bin aber mit der Performance insgesamt sehr zufrieden.

Ja insgesamt bin ich das ja auch. Wenn es jeden Tag einmal neu gestartet wird, dann geht es ja ne Zeit lang.

PS: Kann man denn zum Beispiel dem System mitteilen das es bestimmte Apps einfach im Speicher halten soll? Quasi um jeden Preis?
Mir schweben da folgende vor:
1. der Launcher
2. die Tastatur

Das sind meiner Meinung nach beides Dinge, die einfach IMMER im Speicher gehalten werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Beim Nova launcher gibt es eine Option, die den launcher quasi im Speicher hält bzw. Aggressiv versucht ein "neu zeichnen" zu verhindern

Das habe ich gefunden und wie kann ich es bei anderen apps ebenso einstellen?

Wenn die App es nicht von Haus aus anbietet, dann braucht man dazu Root

• Danke
Reaktionen: Anonym6x6
Ich überlege auch ob ich rooten sollte, die Garantie ist dann ja weg, alao muss es sich schon lohnen. Gibt es also mit root die Möglichkeit definitv in irgendeiner app diverse Programme einzutragen die unter allen Umständen im ram gehalten werden sollen? Falls ja würde ich rooten, sonst eher nicht denn eigentlich ist das Gerät sonst gut genug für mich ohne Custom rom.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
sprint schrieb:
Ich überlege auch ob ich rooten sollte, die Garantie ist dann ja weg, alao muss es sich schon lohnen.

Habe es direkt am ersten Tag nach Kauf damals gerootet. Garantie habe ich trotzdem. Mein Nexus7 wurde trotz Root, etc. problemlos innerhalb der Garantie Zeit repariert.

Aber wenn der bootloader entsperrt wurde, so sagt Motorola, ist die Garantie weg oder habe ich das falsch verstanden?

Garantie und gewährleistung sind 2 unterschiedliche Sachen.
Garantie verlierst du, gewährleistung nicht, so viel ich weiß.

Kommt die Gewährleistung nicht auch vom Händler und nicht vom Hersteller?

Unter allen Umständen ist keine gute Idee, aber ja, es gibt Apps die die Prioritäten ändern. Root ist aber nie völlig unkompliziert, wenn es richtig sein soll, von daher sollst du vorher zumindest etwas Zeit mit Literatur über oom Management etc verbringen. Wenn du die sufu benutzt findest du darüber aber auch schon mehrere Einträge von mir, manchmal recht detailliert, das Thema kommt nämlich so einmal pro Monat auf

Mit root etc bin ich schon recht gut vertraut, mein Sensation war rooted, aber warum sollte es keine gute Idee sein? Android darf ja ruhig gern alle apps schließen außer zum Beispiel 3 meiner Wahl, das wird das Management sicher nicht gleich umbringen.