Moto G - Reicht 1GB RAM aus?

Wenn es nach ein paar Tagen nicht mehr so richtig rund läuft, kann das allerdings eine Reihe anderer Ursachen haben, zum Beispiel schlecht programmierte Apps, die vielleicht nicht richtig beendet wurden, ob vom System oder willkürlich durch den User und die dort ihr Unwesen treiben, Hintergrundprozesse die vielleicht nicht richtig oder halt dauerhaft ausgeführt werden usw. Das alles kann die Performance belasten. Das würde ich nicht unbedingt am freien RAM festmachen. Nach dem Neustart ist alles wieder auf Anfang gesetzt und das merkt man. Das will ich nicht bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
zum Beispiel schlecht programmierte Apps, die vielleicht nicht richtig beendet wurden, ob vom System oder willkürlich durch den User und die dort ihr Unwesen treiben, Hintergrundprozesse die vielleicht nicht richtig oder halt dauerhaft ausgeführt werden usw. Das alles kann die Performance belasten.
das ist ja glatt ein argument für task killer. ^^

naja, ich hab nur den "MinFreeManager" und lass ein paar dinge früher rausschmeissen, als vorgesehen. bin zufrieden. :)
 
Nein, das ist ein Argument für Greenify oder crystallize mit Android Tuner. Geht aber beides nur mit Root.
Wenn man es nämlich wirklich mit so einer miesen App zu tun hat, dann startet die sich nach dem Beenden durch den Task-Killer einfach neu. Das kostet noch mehr Performance und Akku als hätte man sie gar nicht erst beendet.
Aber jetzt keine Panik kriegen, solche Apps sind inzwischen eine echte Ausnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hab mit dem Defy+ egal ob Stock oder später CM 11 immer den Cleanmaster gebraucht um zwischendurch den Speicher zu räumen.

Bei dem Moto G habe ich den Cleanmaster zwar auch zufällig wieder mitinstalliert, aber noch nicht einmal gebraucht.

Glaube ich schmeiß den wieder runter

Das Moto G macht das alleine Top

Gruß Jürgen
 
Hey, mein Moto G hat in letzter Zeit immer folgendes Problem, wenn ich zum Beispiel den Browser schließe, lädt sich der komplette launcher neu als wenn er aus dem RAM geworfen wurde.
Genau das gleiche hab ich auch bei anderen Anwendungen, auch die Tastatur wird häufig einfach bei Benutzung geschlossen.
Was kann ich tun um das Management zu verbessern?
Liegt es vermutlich an irgendeiner app oder muss ich das Gerät einschicken? Das ist zu Anfang nicht so gewesen und ich dachte 1 GB RAM reicht eigentlich aus?
Hat jemand ähnliches beobachten können oder eine Idee?
 
Ich habe auch den Eindruck, dass der Ram der limitierende Faktor beim Moto G ist. Vor allem wenn man im Hintergrund runtastic laufen hat und zB Playtube benutzen möchte, stürzen bei mir auch regelmäßig Apps ab. So krass wie bei dir hatte ich es nie, egal welche Rom. Ich würde erstmal das Gerät zurücksetzen bevor ich es einschicke.
 
Nein. Habe keine solchen Probleme, dass sich Apps einfach schließen. Hatte bisher auch nicht das Gefühl, dass der RAM nicht ausreichen würde. Ich nutze ebenfalls gelegentlich mehrere Apps auf einmal. Also heißt : Ich mache etwas in App A. Dann switche ich schnell zu App B. Dann spiele ich kurz was und switche zu App C usw.... Dann direkt zum Launcher zurück und die Prozedur beginnt von vorne. Soll heißen, dass ich selbst bei 10 Apps problemlos hin und her switchen kann. Als Tastatur nutze ich SwiftKey. Ich möchte natürlich noch am Rande hinzufügen dass ich die LEGO Rom nutze. Aber selbst, als ich noch auf Stock war, hatte ich solche Probleme nicht. Alles lief reibungslos.

Welchen Launcher nutzt du den?
Und welche Tastatur nutzt du?
 
Hab die Threads mal zusammengeführt und den Titel angepasst.

Nutzt Du Chrome? Dann ist es kein Wunder, denn der ist sehr Ressourcen hungrig, denn mir passiert der Neustart des Launchers eigentlich immer nach der Nutzung von Chrome. Sonst hab ich das eigentlich nicht, nutze allerdings auch Apex, der da eine extra Einstellung hat, den Launcher immer im RAM zu belassen.
In meinen Augen reicht der RAM und über die Redraws nach Chrome, kann ich wegsehen, da es auch nicht immer passiert.
Als Tastatur nutze ich SwiftKey, läuft einwandfrei.
 
Ich nutze Chrome, habe da das Problem ganz stark. Nutze aber auch den dolphin Browser.
Als Tastatur nehme ich SwiftKey, aber auch (zum testen) minimum.
Ich habe im Hintergrund die app intelliring laufen, mit der sich meine Klingelton Lautstärke immer automatisch reguliert. Könnte das mein Problem sein?
Ich dachte immer android regelt sich selbst, aber sowas bei der Stock rom ist natürlich blöd und nervt auch, vorallem weil es oft sporadisch und aus heiterem Himmel passiert.
 
Ich nutze bisher den Standard launcher. Jetzt versuche ich den apex mal mit der Einstellung im Speicher halten. Gucken ob es besser wird.
 
Kann das seit ein paar tagen auch beobachten, vor allem bei chrome.
ABER erst seit dem ich Google Now verwende. Nutzt ihr auch Google now? Vorher ist es mir nie aufgefallen.
Nutze stock Rom mit nova.
 
Ich hab Google Now deaktiviert, weil ich einfach kein rechtes Argument dafür finde. Außerdem hab ich immer den Verdacht, es zieht richtig am Akku.
Hab übrigens auch die Stock Rom laufen.
 
Google now verwende ich auch nicht, fand es albern das mir immer irgendwas angezeigt wurde was mich nicht interessiert. Außerdem entlud sich der Akku schneller weil ständig der Standort aktualisiert wurde, sonst funktioniert das Feature ja nicht richtig.
 
Habe es auch wieder abgeschaltet. Mal sehen ob sich was ändert
 
Irgendwie wird bei meinem moto der RAM überhaupt nicht mehr freigegeben. Ständig launcher neu laden und nicht nur wenn ich aus dem Chrome Browser komm. Verstehe das einfach nicht.
Und im Browser oft sogar das Problem das sich die tastatur nicht lädt wenn ich ein Textfeld an wähle.
 
Aber du startest schon manchmal neu?
 
Hi, ja ich habe das Gerät auch schon mehrfach neugestartet. Gebracht hat es leider nichts.

Irgendwie habe ich ein Gefühl, irgendeine App (welche kann ich nicht erkennen) scheint den Speicher nicht freizugeben.

Wenn ich aber in der Liste der Apps gucke, dann sind die Apps mit dem größten Speicherverbrauch folgende:

(größter Verbrauch zuerst)
- Facebook Messenger (39 MB)
- Einstellungen (34 MB)
- Swiftkey (32 MB)
- Google Dienste 2x vorhanden, (13 MB + 12 MB)
- Motorola-Dienste (13 MB)
- Moto Care (12 MB)
- IntelliRing (11 MB)
danach kommt nur noch "Kleinkram" mit unter 10 MB, diverse Systemdienste etc.

Laut Anzeige sind noch 202 MB RAM frei, ob das soweit ok ist, weiß ich nicht.
Joa, erstmal nix besonders auffälliges würde ich sagen. Dennoch lädt permanent bei mir der Launcher neu. Früher immer nur nachdem ich Chrome geschlossen habe, mittlerweile sogar wenn ich Whatsapp schließe oder sonst was mache.
Auch habe ich mittlerweile oft das Problem, wenn ich in Whatsapp etwas schreiben möchte, das die Tastatur nicht sofort reagiert.

Ob das Gerät einen Defekt hat oder ob das ein Systemfehler ist?
 
Konnte ich bisher bei mir nicht beobachten. Meide aber auch alles was mit facebook zu tun hat.
Nur nach chrome hatte ich manchmal nen Neustart des nova launchers. Geht aber immer Ratz fatz.
Bei mir sind
Einstellungen 32 MB
Avast 43 MB
Tastatur 23 mb
die größten. Rest kleinkram.
Aber wie gesagt, noch alles Ok
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten