Moto G nicht mehr "Multitasking-Fähig, RAM Problem?

@ Klein-Hobbit: vermutlich kann ein Reset helfen, fragt sich nur, wie lange. Bevor ich hier "in den sauren Apfel beiße" (das erinnert mich dann irgendwie an diese peinlich-doofen Handys, die genau so einen angebissenen Apfel dann hinten ganz stolz tragen ..., überlege ich mir das sehr, denn das ist recht aufwändig, meinen Lotus Traveler wieder einzurichten. Das ist mit einem normalen Backup nicht unbedingt getan.
 
blue8 schrieb:
Ich flashe am WE mal Lollipop und berichte dann hier.

Wenn dich memory probleme beim kitkat schon plagen, dann lass die Finger von lollipop - hab mich noch mehr damit auseinander gesetzt, und selbst beim nexus 5 wird aufgeschriehen


[Lollipop Bug] Users Reporting Apps Frequently Restart And Performance Suffers The Longer You Go Without A Restart
Serious memory leak in Android Lollipop : Android

Meine Vermutung liegt nahe, dass es bei lollipop vermehrt an der ART runtime liegt - da wurden ja sogar noch minuten vor dem offiziellen release noch updates gepusht

Zeitgleich tritt es wohl in Kombination mit diversen google play diensten auf.. spricht alles für ein memory leak. Ich hab zu kitkat wieder gewechselt, da tritt es bei mir beim G2013 ohne LTE nicht auf - und wenn man die ganzen motorola apps runterschmeißt, dann ist das telefon auch nochmal schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman und blue8
So, ich habe Lollipop noch nicht geflasht, weil mir etwas anderes aufgefallen ist. Ich habe die SD-Karte entfernt und seitdem kann ich wunderbar multitasken. Meine Vermutung ist nun, dass das Betriebssystem intern einen riesigen Index-Baum aufbaut, der im RAM liegt und daher so wenig RAM für den Rest des OSes bereitsteht. Das würde auch erklären, warum es nur bei der 4G-Variante des Moto G Probleme gibt. Meine 64 GB Karte ist halt auch bis zum Anschlag mit Musik voll.

Meine Frage ist nun: Gibt es hier jemanden, der RAM-Probleme hat und KEINE SD-Karte nutzt?
 
Ich hab das normale ohne Karte und hatte auch die Probleme.
Ein Neustart wirkt dann Wunder!
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Weiß einer vielleicht, ob das Problem auch bei dem neuen Moto G (also die 2 Generation) auftritt?
 
blue8 schrieb:
Meine Frage ist nun: Gibt es hier jemanden, der RAM-Probleme hat und KEINE SD-Karte nutzt?

Wie ich schon geschrieben hatte: "Normales" Moto G 2013 (ohne LTE) gleiche Probleme. Nach Deinstallation Kindle und Neustart alles wieder o.k.
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Am Kindle alleine kann es nicht liegen. Den habe ich auch und keinerlei Multitasking-Probleme.
 
Mist, ich merke, dass mittlerweile trotz entfernter SD-Karte auch bei mir die Probleme auftreten. Ich bin mittlerweile echt ratlos, was es noch sein könnte. Ich hatte auch kurz die Idee, dass ich einfach überempfindlich bin, aber wenn ich 3 Sekunden aus einer App raustabbe und sofort wieder reingehe, wird sie neu geladen. Das ist auf jeden Fall nicht normal.

Hat noch jemand neue Ideen?
 
Was ist denn mit unserer Helfer-Frau von Motorola?
Wie hieß die nochmal?
Nicole Summers glaube ich.
Sollten wir sie mal interviewen?
 
Einer der vielen Gründe, warum man sich sich das x, anstelle des g kaufen sollte...;)

Ram ist oft wichtiger als ghz/cores...
 
Toller Tipp, das Moto X kostet das Doppelte (das alte, das neue ist ja noch teurer). Das man da ein potenteres Gerät bekommt, sollte ja klar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Und bitte wieder zum Thema zurück. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Das Moto G LTE war eher ein Griff ins Klo. Wenn ich da an mein erstes Moto G non LTE (*20.12.2013 † 28.07.2014) zurück denke, hatte ich NIE Probleme.

Ich habe jetzt ein S3 Neo, und dieses Problem tritt nicht so häufig auf. Hat aber auch 1,5GB RAM ;)
 
Naja, ich finde, man darf das aber auch nicht überbewerten. Ist zwar nervig, aber so schlimm jetzt auch wieder nicht. Man darf nicht vergessen, dass wir hier von einem Gerät für <200 Euro reden. Ich bin jedenfalls immer noch zufrieden und weit davon entfernt, den Kauf als Griff ins Klo zu bezeichnen.
Woran genau ist dein Moto G LTE denn gestorben?
 
Woran genau ist dein Moto G LTE denn gestorben?

Meinst du das alte Non-LTE? Denn das LTE funktioniert noch, ist jetzt ein Ersatzhandy (hat halt nur nen Softwareschaden und die Ohrmuschel ist defekt weil es mir einmal leicht runtergefallen ist ...).
 
Mir ist aufgefallen, dass die Berechtigungen der "minfree" Datei falsch gesetzt sind. Sie sind nach einem Neustart auf 0220 (-w--w----), was völliger Schwachsinn ist, da sie dann niemand - also auch der Low Memory Killer selbst nicht - lesen kann. Nachdem ich sie auf 0660 (rw-rw----) gesetzt habe, funktioniert das Multitasking endlich, wie es soll! Könnt ihr mal checken, welche Berechtigungen eure "/sys/module/lowmemorykiller/parameters/minfree" hat und hier das Ergebnis posten? Wäre ja gelacht, wenn es echt daran läge :)

Ich bin allerdings auf Lollipop und würde gern wissen, ob das bei Kitkat auch so ist.
 
Kk meine hat 0661
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Also, wenn ich bei mir (KitKat) die Datei einzeln antippe und mir die Berechtigungen anzeigen lasse, steht da "-r-". Wie rechnet man das um?

Wenn ich die Datei öffne, sehe ich 6 5-stellige Zahlen: 12288, 15360, 18432, 21504, 24576, 30720.

Eigentlich wollte ich hier noch posten, dass mein Moto G mittlerweile an allen Ecken und Enden versagt und täglich einen Neustart braucht, um wieder halbwegs vernünftig zu laufen. Hab mich am Freitag dermaßen über das Teil geärgert: mein Kind (13 Monate) hat die ersten Schritte gemacht und die Dreckskamera schmiert im entscheidenden Moment ab ...
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Schade, dann scheint es unter KitKat nicht das Problem zu lösen. Immerhin funktioniert alles unter Lollipop und das wird ja demnächst auch offiziell ausgerollt :)

Off Topic: Du rechnest die Werte von rwx|rwx|rwx in Zahlen um, indem Du sie aufaddierst. Dabei steht x = 1 (2^0), w = 2 (2^1) und r = 4 (2^2), also jeweils Zweierpotenzen.
Angenommen Du hast die Berechtigung rw-r-----. Das ist also 640.
 
  • Danke
Reaktionen: Schniefkaiman

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.324
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten