Moto G nicht mehr "Multitasking-Fähig, RAM Problem?

• 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, aber schon komisch, dass es mal mit nur 150 Mb nichts beendet und neustartet, dann urplötzlich mehr Ram frei sind aber das Handy noch mehr neulädt, neustartet und so..
Das problem hab ich aber noch nicht lange soo heftig. Mal sehen wie es in Lollipop wird.

Ach Android ...

Hallo,

wie beschreibe ich mein Problem am besten ...

Seit ein paar Tagen hängt mein Moto G öfters dann, wenn ich eine App schließe (mit der Pfeil-oben-Taste in der Mitte). Der Bildschirm bzw. Homescreen ist erst einige Sekunden schwarz, bis sich dann mal nach und nach die Apps wieder aufbauen.

WhatsApp hängt hingegen ständiger. Andere Apps bzw. Irgendwelche besonderen Anwendungen sind nicht aktiv, hab schon in den Appeinstellungen nachgesehen.

Habe ich ein Speicher- oder sogar ein Hardwareproblem?

Auf einen Reset habe ich eigentlich wenig Lust ...

Schniefkaiman schrieb:
Seit ein paar Tagen hängt mein Moto G öfters dann, wenn ich eine App schließe (mit der Pfeil-oben-Taste in der Mitte). Der Bildschirm bzw. Homescreen ist erst einige Sekunden schwarz, bis sich dann mal nach und nach die Apps wieder aufbauen.
Damit schließt du auch keine App, sondern schickst sie in den Hintergrund. Dass dann ein Launcher-Redraw irgendwann unvermeidlich ist, ist doch klar. RAM ist schließlich endlich.

Habe ich ein Speicher- oder sogar ein Hardwareproblem?
Ein Speicherproblem, welches selbstverschuldet ist.

Hallo,

Danke für die Info. Aber: ich habe eigentlich nur ein bis zwei Apps gleichzeitig geöffnet. Würde mich eigentlich wundern, wenn da der Speicher so schnell voll ist.

Das halte ich für ein Gerücht. Das kann schon deshalb nicht sein, weil du keine Apps beendest. Wenn die zwei Apps dann auch noch Chrome und WhatsApp oder gar Facebook sind, kommt es zum Redraw des Launchers. Was sich allerdings bei mir nie so dramatisch geäußert hat wie bei dir, weil bei mir nix schwarz wurde und schon gar nicht für Sekunden.

Kurz zu (meinem) Verständnis: Apps sind beendet, wenn sie bei Drücken auf die beiden Rechtecke rechts unten nicht mehr erscheinen.

Jedenfalls habe ich außerdem bei den Einstellungen/Apps/aktive nachgesehen und dort seltsamerweise Apps wie Amazon und eBay gefunden, die ich gar nicht geöffnet hatte.

Chrome und Facebook (hab ich sowieso nicht) sind nicht aktiv. Hab fast den Verdacht, dass eine System-App einen ziemlichen Hänger hat. Doch das herauszufinden ist bestimmt schwer.

Mal gucken, ob das mit Lollipop dann immer noch so ist.

Hab echt keine Lust auf einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen ...

Hi,

das sieht ziemlich genau nach DIESEM Problem aus, was viele von uns seit einiger Zeit haben. Ich führe die Themen mal zusammen.

Viele Grüße

Leider gibt es - natürlich völlig gut gemeint - Apps, die sich selbst immer wieder starten. Verhindern ohne Root ist schwierig.

Für das von Dir geschilderte Problem sollte als erstes mal ein Neustart in Erwägung gezogen werden, der bereinigt Dein RAM auf jeden Fall. Wenn das nichts bringt, muss man wohl die ärgsten Drängler deinstallieren. Bei mir half die Deinstallation der Kindle-App, seitdem ist weitgehend Ruhe. Dass der Launcher bzw. die Hintergrundbilder dazu neu geladen werden, ist aber kaum endgültig vermeidbar, den Spass macht auch mein S4 ab und zu mit doppelt soviel RAM.

Kann da nur zustimmen - Kindle und der Amazon Appstore sind echt drecks Anwendungen.

Mann kann zwar versuchen die mit apps wie greenify zu bändigen, aber die meiste Zeit drängen sie sich in den Hintergrund und wollen 50-100mb ram einfach mal für nichts. (Nein ich brauch keine automatisches update von meinen Büchern, dass kann ich tun wenn ich mir eins gekauft hab. Oder mir langt es wenn es sich synct wenn ich das buch weiterlese - wie beim kindle eben auch!). Und dann kommt noch dazu, wenn man amazon startet, staret sich die kindle app gleich mit. Oder wenn man die kindle app startet, tauch der drecks amazon prozess auch wieder im Speicher auf.

Sorry so gern ich auch auf meinem kindle lese, das Lesevergnügen auf meinen smartphone beschränkt sich auf 1-2/woche, wenn ich ohne kindle im Bus sitze oder in der Warteschlange irgendwo bin. Da brauch ich das Ding nicht in meinem SPeicher haben

Und das ist nicht die einzige Anwendung die sich so sinnlos verhält - alles keine Schuld von Android oder dem G.

Ich hab gerade ein Update des Chrome-Browsers bekommen.
Jetzt nutzt er bei 4 Tabs nur noch 50MB, was ich deutlich merken kann.
Einen Redraw des Launchers hab ich bisher nicht mehr gehabt.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Warten wirs ab.

Hallo,

habe das Update auch bekommen und auf den ersten Blick läuft das System "gefühlt" insgesamt wieder etwas flüssiger.

• Danke
Reaktionen: wolder
Jo.
Das läuft wesentlich flüssiger!!
Und ich hab mehr RAM frei, was nix heißt, aber es ist deutlich zu spüren, dass nicht so viele apps aus dem Speicher gelöscht werden.

Bei mir hat sich die Situation auch entspannt:
Ich habe mein Moto G neu aufgesetzt (nach wie vor ohne root), danach alle nicht benötigten Apps deaktiviert. Mit den aktualisierten Google-Apps haben sich zudem einige Redundanzen ergeben, sodass ich andere Apps nicht wieder installieren musste. So war z.B. SwiftKey ein unglaublicher Speicherfresser und ständig im Hintergrund aktiv. Seither ist mein Moto G wieder die reinste Rennsau, alles geht total schnell und direkt, keine Lags, keine Ladezeiten, direktes Wechseln zwischen Apps usw.
Allen vom wenigen Ram geplagten kann ich nur empfehlen, das Moto G neu aufzusetzen und mal "feucht durchzuwischen", was Apps angeht.

Die einzige Bremse ist beide mir jetzt noch WhatsApp. Die App hängt und klemmt ständig. Werde ich wohl mal de- und anschließend neu installieren.

Ich habe mein Moto G mal komplett neu geflasht und siehe da, läuft nun wesentlich flüssiger als vorher... auch das Multitasking geht nun viel besser von der Hand.
Irgendwas schien sich da wohl aufgehangen zu haben.

Ich habe zwar trotzdem noch manchmal einen Redraw des Launchers wenn ich große Apps beende (Sygic etc), aber das wird sich bei 1GB RAM wohl nie ganz vermeiden lassen.

Nein. Bei großen apps ist das normal. Das lässt sich nicht vermeiden.

Mal ein kurzer Zwischenbericht von der Lollipop front - das problem was ihr beschrieben habt, muss wohl bei dem MotoG 2014 unter Lollipop noch akuter auftreten.

Ich habe jetzt mal 2 CM mods bei mir auf dem G getestet und musste auch feststellen, dass multitasking öfters zu app redraws führt und hintergrund anwendungen gekillt werden. (Vor allem spotify) - also per se ist das kein Problem von Android und seinem Memory management - sondern von nicht optimierten Einstellungen (und eventuell noch vorhandenen Speicherleaks).

Ich bin gespannt, ob Motorolla mit dem update wartet, bis die probleme beim G 2014 gefixt sind. Ich überlege gerade wieder auf KitKat zurück zu gehen - die neuerungen haben mich bisher nicht konvertiert ;-)

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman, blue8 und Kyomo
Na, da sind ja ganz "tolle" Aussichten ... :mad:

Mittlerweile zickt mein Moto G an allen Ecken und Enden. Muss täglich mindestens einen Neustart machen, nervt mich!

Bestimmte Apps wie z. B. WhatsApp, Kamera und die Telefonanwendung klemmen ständig. Ich kann teilweise nicht telefonieren, weil das wieder hängt ...

Ojeh, hoffentlich findet Motorola bald diesen Fehler und behebt das!

Sonst hole ich mir ein anderes Handy ....

Die Tatsache, dass du bislang der einzige bist, von dem man so etwas liest, spricht nicht gerade dafür, dass es am Moto selber liegt und dass es an Motorola liegt, dein Problem zu lösen. :)

Vielleicht musst du mal in den sauren Apfel beißen und das Ding zurücksetzen oder anderweitig säubern.

Hallo,

er ist bei weitem nicht der einzige, der das Problem hat. Ich habe schon von vielen gehört und bei mir selbst ist es ähnlich: Je länger das Handy an ist, desto extremer schlägt der Low Memory Killer an. Ein Neustart behebt das Problem zwar, aber ich habe keine Lust, alle 12 Stunden neu zu starten. Ich flashe am WE mal Lollipop und berichte dann hier.

• Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl, wolder und Schniefkaiman