Moto G nicht mehr "Multitasking-Fähig, RAM Problem?

  • 115 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe gerade einmal nachgeguckt, wie viel RAM bei dem S4 einer Verwandten frei ist - 1 stolzer GB. Der füllt sich auch nicht von alleine.

Gut, auf dem Handy ist auch so gut wie nix installiert, kein FAcebook, kein Whatsapp etc.
 
Oops, ich glaub ich hab da am Anfang was falsch verstanden :D
Ich hab es so verstanden dass Android Geräte den RAM mit unnötigen Sachen zukleistern...
 
Leute, Off Topic ist in Maßen okay, aber es reicht jetzt auch. Bitte kommt wieder zum Thema zurück. Ich werd mir das Thema evtl. heute Abend nochmal anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und Randall Flagg
ihr könntet mal versuchen über einen längeren zeitraum die ram nutzung zu "loggen" und dann mal schaun ob wirlich immer soviel frei bleibt.
Im anhang wäre ein billiges skript, das einfach mit sh logRam.txt Anzahl (z.b. 10, d.h. schreibt 10-mal alle 60 sek, der interval kann ggf. in der 3. zeile angepasst werden bzw. mir ist aufgefallen, das wenn das handy in deepsleep ist der interval nicht mehr eingehalten wird und nur noch alle paar min. in die datei geschrieben wird, aber die genaue zeit ist ja nicht wirklich wichtig) auführen

(normal müsste $EXTERNAL_STORAGE die interne sd sein, bin aber beim moto g nicht sicher, ggf. schaun und anpassen)
 

Anhänge

  • logRam.txt
    348 Bytes · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: blue8 und wolder
Danke für das Skript, vetzki!

Ich habe mal auf eigene Faust Nachforschungen angestellt und bin auch merkwürdige Dinge gestoßen: "dumpsys meminfo" zeigt mir unter "Lost RAM" 100 MB. Ich frage mich jetzt, ob das allokierter RAM ist, der nicht mehr freigegeben werden kann oder ob das normal ist.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Total RAM - Free+Used = Lost RAM ergibt.

Was ich auch nochmal gern wissen würde: Ist es normal, dass eine erhebliche Menge RAM als "Unknown" geflaggt ist? Bei mir sind gerade 188614 kB Dalvik und 129853 kB Unknown. Ich dachte erst es wären einfach native Programme, aber dafür gibt es ja extra die Zeile "Native".
Und dann sind mir Somcom3X Worte in den Sinn gekommen: Er spricht da auch von einem Unknown Process, der viel RAM frisst. Haben wir es hier mit demselben Problem zu tun?

Bitte postet mal den Output von "dumpsys meminfo" hier rein, damit wir vergleichen können. Und die Ergebnisse von vetzkis Skript auch direkt ;) Am besten auch die Ausgaben anderer Geräte als die vom Moto G und schreibt dabei, ob ihr spürbare RAM-Probleme habt.

Beste Grüße

Edit: Laut der Android-Doku kann "Unknown" quasi alles sein, wie der Name ja schon suggeriert. Super :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht, hab kein Root.
Wie wäre es, wenn jemand mal Nicole Summers antippt oder halt den Motorola-Support.
Vielleicht haben die auch noch ne Idee.
 
Wenn euch Memory Verwaltung und das Prinzip bei Android interressiert, dann könnt ihr euch die slides hier mal anschauen:

http://events.linuxfoundation.org/sites/events/files/slides/android-lowmemory-abs-2014.pdf

Ich kann hier nicht 100% für android sprechen, aber generell ist lost ram, ram der dem Memory Manager nicht mehr zur allocation (verwaltung) zur Verfügung steht. Das passiert z.B. wenn ein System Prozess einen gewissen Speicherraum auf Kernel ebene blockt. Es kann aber auch passieren, wenn Anwendungen/Memory Manager ein Speicherleck haben und somit Teile vom Ram nicht mehr freigegeben werden. (Thema Fragmentierung etc..)

Bei Speicherlecks hilft nur ein komplettes realloc (RAM pages auslagern und neu einlagern) oder eben ein restart

Generell ist wichtig auch zu verstehen, dass auch wenn euer Gerät 1 GB Ram hat, Android+Apps weniger als 1 GB zur Verfügung stehen. Der Rest wird vom Linux Kernel und Treiber gebraucht/genutzt. (Treiber reservieren teilweise eigenen Buffer - z.B. brauchen die meisten radio chipsets (GSM / Wifi /BT ) einen gewissen Puffer aus dem Ram. (Macht es günstiger die Chips zu fertigen, wenn der Ram nicht direkt in den Chip integriert werden muss ;-) ).

Ich bezweifel weiterhin sehr stark, dass es ein generelles Problem vom Moto G ist - zumindest tritt das bei meinem nicht auf - habe aber leider kein 4G zur Verfügung. Um auszuschließen, dass es mit irgendeiner Anwendung oder einen Problem durch ein upgrade/update zu tun hat, empfehle ich weiterhin einen kompletten factory reset ....
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Mit dem Problem wird man wohl oder übel leben müssen oder hoffen das Lollipop ein besseres RAM management mitbringt.
 
Kann das hier geschilderte Verhalten auch auf einem Moto G Dual Sim (XT1033) bestätigen.

Zudem habe ich ein weiteres Problem: wenn ich im Play Store auf "Alle aktualisieren" drücke, dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis alle Apps aktualisiert sind.
Ausserdem ist das ganze Handy dann blockiert und reagiert nicht mehr auf Eingaben (bzw. sehr zeitverzögert), so als ob die CPU Auslastung bei 100% liegt.
:sad:
Könnt ihr das bestätigen oder sollte ich mein Moto G mal lieber komplett neu aufsetzen?

Mein Kumpel hat das Moto X (1. Gen.) und dort merkt man noch nichtmals dass im Hintergrund Apps aktualisiert werden, alles läuft weiterhin sehr flüssig. Ausserdem geht das Aktualisieren sehr viel schneller von statten.
Der gefühlte Performance Unterschied ist schon enorm zu meinem Moto G...
 
Zuletzt bearbeitet:
Android füllt den RAM wie viele schon sagten von alleine und leert ihn wie es möchte, aber wir müssen die Prioritäten beachten.

Ich versuche das mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Wenn auf einem Handy nur What'sApp installiert ist (Die App hat hohe Priorität wegen Listener) und 49 weitere Apps (niedriger Priorität, daher normale Sachen wie Postleitzahlen-App oder normale Games oder so), dann wird der RAM dann und wann auch ziemlich weit gefüllt, sagen wir mal 80%, so dass nur wenig freier RAM zur Verfügung steht.
Schauen wir in dem Beispiel mal in den Taskmanager, was im RAM liegt, finden wir natürlich What'sApp und weitere Listener vom System (SMS und Phone und so) und dann eben auch unsere normalen Games und die Postleitzahlen-App (Eine bunte Mischung aus den 49 weiteren Apps). Das Handy hat hier einen vollen RAM, aber läuft gut, denn die Apps im RAM mit niedriger Priorität (hier 49) sind vom System gut zu managen, da sie jederzeit beendet und geöffnet werden können. Wird in diesem System auf Chrome gesurft und viel RAM wird benötigt, so werden die Apps mit niedriger Priorität geschlossen. Insgesamt ist Multitasking aber gut möglich, da Android die "beliebten" Apps von den 49 aufrecht erhalten wird.

Jetzt schauen wir uns ein zweites Handy an mit ebenfalls 50 installierten Apps.
Dieses mal gibt es 40 Apps niedriger Priorität (nochmal: normale Games und Apps)
und 10 Apps hoher Priorität (What'sApp, Facebook, Whisper, Go Sms, Threema, Instagram, E-Mail, Telegram, Swiftkey, Tasker und dazu kommen die Systemlistener wie Phone und SMS).
Auch dieses Handy besitzt dann und wann 80% vollen RAM, aber es läuft nicht gut, der User ist nicht multitaskingfähig wie im oberen Beispiel und ist unzufrieden.
Das ist so weil Apps hoher Priorität immer aktiv bleiben müssen und Android versucht sie nicht zu beenden. Mit dieser Kombi kann man wohl an die 50% seines RAMS nur durch diese Listener-Apps füllen, so dass nur recht wenig RAM für "normale" Anwendungen übrig bleibt. Da das so ist wird einem quasi alles unter der Nase weggeschlossen. Kaum ist man in diesem System in irgendeinem Game werden alle anderen Apps im Hintergrund beendet, weil ansonsten die funktionsweise der Apps mit hoher Priorität gefährdet wird und das versucht Android mit allen Mitteln zu verhindern (Weil User extrem unzufrieden sind, wenn ein Anruf nicht ankommt, nur weil der RAM voll ist).

Ganz schlimm wird es dann, wenn die App im Vordergrund so viel RAM braucht, dass selbst Apps hoher Priorität geschlossen werden müssen (Denn die App im Vordergrund hat selbst darüber Vorrang), dann werden einem zum Beispiel Musikplayer geschlossen oder What'sApp benachrichtigt nicht oder so. Der Schuss geht dann auch komplett nach hinten los, weil Apps mit hoher Priorität direkt neu gestartet werden, wodurch es dann nur noch lagt, weil der RAM ja eigentlich für die Vordergrundapp gebraucht wurde.

Bei mir wird z.B. Tasker beendet, wenn ich zu lange surfe (Surfen frisst euren RAM extrem leer!). Wenn ich dann noch länger surfe um das System zu ärgern entsteht das obige Phänomen, dass Tasker sich immer wieder startet, geschlossen wird, startet, geschlossen wird usw., natürlich lagt das Handy dann auch extrem und auch das Surfen ist kaum mehr möglich.

Als kurzes Fazit verbessert ihr euer Handyerlebnis, wenn ihr weniger Apps hoher Priorität besitzt. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: kotao, CrazyPumuckl, Randall Flagg und eine weitere Person
Klatscht euch notfalls ne 500er Swap drauf und jut is ^^
 
Phony B schrieb:
Klatscht euch notfalls ne 500er Swap drauf und jut is ^^

Wird trotzdem dazu führen das deutliche unterschiede in der Performance bemerkbar sind. Auch wird es dazu führen dass die Batterielaufzeit geringer wird - je nachdem wie aggressiv swapping statt findet und ob der swap Bereich noch komprimiert ist.

@Kyomo

Danke dir das du es nochmal ausführlicher geschrieben hast - die andere Alternative ist, auf ein Telefon mit mehr Ram umzusteigen. Und auch wenn ich selbst sehr zufrieden mit dem G bin, reizt mich das X gerade doch immer weider wegen 2 GB ram. ;-)
 
Phony B schrieb:
Klatscht euch notfalls ne 500er Swap drauf und jut is ^^

Funktioniert nicht, der Swap wird kaum gefüllt und vorher wird trotzdem schon gekillt. Swappiness lag bei 100, bevor du fragst ;) Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es an meinem Firefox liegen könnte - nutzt hier noch jemand Firefox?
 
Ja, ich nehme Firefox, aber mit Chrome war es genau so. Wie man die Gesamtsituation verbessert habe ich ja erklärt, aber genug ram zum gemütlichen Surfen hat man mit 1gb wohl nie, habe ich zumindest noch nicht erlebt.
 
blue8 schrieb:
...
Bitte postet mal den Output von "dumpsys meminfo" hier rein, damit wir vergleichen können. Und die Ergebnisse von vetzkis Skript auch direkt ;) Am besten auch die Ausgaben anderer Geräte als die vom Moto G und schreibt dabei, ob ihr spürbare RAM-Probleme habt.

...

hier ein paar Werte vom N4 (2gb) und N7 (1gb) https://drive.google.com/folder/d/0B-X-10V5Md5kNXoxSWR2X2dMQlU/edit, bei jeweils einer sind die jeweiligen dumpsys total (also die letzten zeilen) werte dabei, evtl. siehst du ja einen unterschied oder was merkwürdiges/auffälliges (beim n7 ist launcher2, beim n4 launcher3)
 
Hallo Leute,
bei mir hat es geholfen, auf ART umzustellen und anschließend die cache-partition zu wipen. Seit dem hab ich eigentlich keine großen Probleme mehr. Selbst das launcher-redraw ist nicht mehr aufgetaucht...
 
Um nochmal zum problem zurück zu kommen: es liegt nicht am Ram. Ich hab zz 260 mb frei und trotzdem wird die musik beendet wenn ich auf den homescreen gehe.
Die posts über mir hab ich ignoriert, da ich mich mit sowas nullbauskenne und ich auch nichts an dem handy verändern will.
 
blue8 schrieb:
Funktioniert nicht, der Swap wird kaum gefüllt und vorher wird trotzdem schon gekillt. Swappiness lag bei 100, bevor du fragst ;) Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es an meinem Firefox liegen könnte - nutzt hier noch jemand Firefox?

Das war ja eher ironisch gemeint. Wir müssen uns trotz aller Liebe zum Moto G eingestehen, dass die 1 GB RAM der Flaschenhals sind. Hat sich zwar seit Kitkat verbessert aber Luft nach oben ist noch viel. Da muss man iOS wirklich loben, das Multitasking dort (auch wenn viele das nicht so nennen würden und man möge es mir verzeigen) ist einfach besser gelöst.

Ich für meinen Teil warte auf das Moto Maxx und nutze das G als Zweithandy weiter.
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
127
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.240
cptechnik
cptechnik
Javan
Antworten
6
Aufrufe
1.535
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten