[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Ich lad grad auf, mal sehen ob es was bringt..

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Okay. Scheint zu laufen.

lbqp-1-c4ca.png


Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Heute der erste komplette Tag mit dem G, bin mal gespannt. Gestern hab ich den ganzen Tag alles eingerichtet und viel daran gespielt. Nach 11 Stunden war es leer, allerdings mit ganz knapp unter 6 h Screen On. Als ich es dran gehangen hab, da hatte es noch 11%
 
Akritus schrieb:
Auch ist die Batterie nach knapp 2 Stunden im Flugmodus (Testweise) von 100% auf 96% gesunken, und das obwohl ich garnichts gemacht habe (Display logischerweise aus). Der Grafik zufolge waren davon die ersten 3% Verlust in den ersten 15-30 Minuten, danach nur noch etwa 1% langsamer gleichmäßiger Verlust.

Das Problem hatte ich auch mal. Manchmal laufen Anzeige und tatsächlicher Akkuladestand wohl nicht ganz synchron. Was bei geholfen hat war ein Werksreset und/oder das Aufladen auf 100% und danach das Gerät noch ca. 1h am Netz lassen. Am besten im ausgeschalteten Zustand.
 
  • Danke
Reaktionen: Akritus
androidpaule schrieb:
das Aufladen auf 100% und danach das Gerät noch ca. 1h am Netz lassen
genau das wird auch von motorola selbst empfohlen.

-> :) <-
 
Korrekt. Hätte vielleicht kenntlich machen sollen, dass das nicht auf meinem Mist gewachsen ist :)
 
androidpaule schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal. Manchmal laufen Anzeige und tatsächlicher Akkuladestand wohl nicht ganz synchron. Was bei geholfen hat war ein Werksreset und/oder das Aufladen auf 100% und danach das Gerät noch ca. 1h am Netz lassen. Am besten im ausgeschalteten Zustand.

Daran könnte es liegen. Ich hab das Handy sofort nachdem es bei 100% war aus dem Stecker gezogen. Probiere es dann mal das nächste mal. Ist aber eigentlich auch nur ein Detail und nicht weiter schlimm.
 
http://www.giga.de/downloads/firmwa...e-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist/

Den Artikel mal lesen, falls noch nicht bekannt . Die Akkuanzeige ist eh das was der Hersteller daraus macht, bezüglich der 100%
Bei einem Samsung Gerät, es war glaub ich das S3, war es oft so das es direkt nach dem Abziehen auf 98-99 gesprungen ist und viele dachten, da wäre etwas defekt.
Wurde sogar in einem der Updates behoben, wenn ich mich recht erinnere und es wurde dann länger 100% vorgegaukelt. Dann waren alle glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute das erste mal nur einen tag laufzeit gehabt, motorola assist war so nett sich 48% des akkus zu nehmen.

nicolesummers, was für dich ?
 
pulleman schrieb:
[..] motorola assist war so nett sich 48% des akkus zu nehmen. [..]

Ähnliches ist mir gestern Abend auch untergekommen - Motorola Assist stand ziemlich weit oben in der Verbraucherliste und hatte scheinbar irgendein Problem, denn es funktionierte auch nicht wie erwartet; ich habe von 2300-0600 Nachtschaltung eingerichtet, Assist hat es aber offenbar nicht geschafft, das Handy stumm zu schalten, da besteht also möglicherweise ein Zusammenhang.

Viele Grüße,
Karsten
 
Die Motorola Zugaben habe ich direkt alle als erstes deaktiviert.
 
Ich habe nun den Bösewicht gefunden. Sobald man mit Runtastic eine Gps-Tracking startet und dann wieder beendet, zieht es massig Akku. Das schlimme ist, weder der Mediaserver noch Runtastic werden als Konsumenten angezeigt. Manuelles wegstreichen bringt nichts. Da ich nicht auf runtastic verzichten kann, hilft es nur, das gerät nach der Benutzung von Runtastic neu zu starten.

Früher gab es die Option "Beenden" innerhalb der App, nun nicht mehr. Ich glaube es liegt damit/dem Update zusammen.
 

Anhänge

  • 2014-01-01 09.37.44.png
    2014-01-01 09.37.44.png
    43,1 KB · Aufrufe: 444
Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Runtstic Pro verhält sich auf meinem MotoG absolut unaufällig. Natürlich zieht es im Betrieb wie irre am Akku, aber nach Beendigung nicht mehr.
 
Also mein Akkuproblem tritt nur dann auf ,wenn ich runtastic benutzt habe und verschwindet nach jedem Neustart - bis ich wieder Runtastic benutze!

Habe allerdings die kostenlose Variante.
 
Ich bin mit der Laufzeit bisher sehr zufrieden. Wie Moto sagt, man kommt über den Tag und mehr erwarte ich von einem Smartphone auch nicht. Lasse ich es mal 2-3 Stunden liegen, geht es anstandslos in den Deep Sleep und verbraucht so gut wie nichts.
 
AzamatBagatov schrieb:
Ich habe nun den Bösewicht gefunden. Sobald man mit Runtastic eine Gps-Tracking startet und dann wieder beendet, zieht es massig Akku.
Das stützt meine These, dass es mit dem GPS irgendein Problem gibt. Ich nutze allerdings nicht Runtastic, sondern Google Maps und Locus Free.

Anbei ein beispielhafter Screenshot. Während der Navigation wurde der Akku geladen. Anschließend GPS, WLAN und 3G ausgeschaltet. Trotzdem saugt das Gerät am Akku bis zum Neustart.

Das Problem ist nicht bei jedem Mal Navigation auf. Aber bei jedem Mal, wo es auftritt, wurde vorher GPS genutzt.
 

Anhänge

  • 2013-12-25 18.47.19.jpg
    2013-12-25 18.47.19.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 452
Weiß zufällig jemand, was hinter dem Prozess steckt, der da die ganze Zeit läuft? Ich konnte leider nichts dazu entdecken.

http://imgur.com/g1fi7Gg

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Jungs (und Mädels)!!!

nachdem ich mein erstes Moto wegen eines Displayfehlers umtauschen musste, ich da aber mit der Akkulaufzeit extrem zufrieden war und bei Nichtbenutzen quasi gar kein Akkuverbrauch zu bemerken war, sieht es bei meinem 2. Modell ganz anders aus.

Wie im Anhng zu sehen hat das Gerät selbst nachts im Flugmodus Massiv an Akku verloren. Obwohl das Handy angeblich nicht aktiv war?! Wie kann das denn sein? Hatte nur 2h Display on time, dann hatte ich unter 20 Prozent...:confused2::crying::crying::crying:

auch zurück schicken?!

danke schonmal!
 

Anhänge

  • 2014-01-01 15.19.44.png
    2014-01-01 15.19.44.png
    25,2 KB · Aufrufe: 471
Renato Augusto #10 schrieb:
Hallo Jungs (und Mädels)!!!

nachdem ich mein erstes Moto wegen eines Displayfehlers umtauschen musste, ich da aber mit der Akkulaufzeit extrem zufrieden war und bei Nichtbenutzen quasi gar kein Akkuverbrauch zu bemerken war, sieht es bei meinem 2. Modell ganz anders aus.

Wie im Anhng zu sehen hat das Gerät selbst nachts im Flugmodus Massiv an Akku verloren. Obwohl das Handy angeblich nicht aktiv war?! Wie kann das denn sein? Hatte nur 2h Display on time, dann hatte ich unter 20 Prozent...:confused2::crying::crying::crying:

auch zurück schicken?!

danke schonmal!

Liegt es nicht vielleicht auch am "MediaServer"-Bug? Bei mir war das Problem Skype, also falls bei dir der Prozess "MediaServer" außerordentlich viel Akku verbraucht, einfach mal testweise Skype deinstallieren und schauen ob es sich verbessert. Ansonsten empfehle ich "WatchDog" zum ermitteln übermäßiger Verbraucher.
 
Ich hatte dasselbe Verhalten. Probier mal aus, dass Gerät vor dem schlafengehen Neu zu starten und beobachte mal dann das verhalten. Bei mir war das eine "Lösung"
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten