[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
menue- einstellungen-sichern und zurücksetzen
Haken bei: mein Daten sichern und Automatische Wiederherstellung

dann zurücksetzen auf Werkseinstellung

Danach neu anmelden und dein Handy wird bis auf die Musik, bilder usw wieder hergestellt

viel Erfolg

Ich habe mein Moto G die letzten Tage etwas wenig benutzt. Nach 10 Tagen sind noch 41% Akkukapazität übrig. :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2014-12-19-15-21-56.png
    Screenshot_2014-12-19-15-21-56.png
    32,1 KB · Aufrufe: 428
Ja, das ist schon wirklich top.

Vielleicht hilfts ja auch, das G ab und an mal komplett auszuschalten / herunterzufahren. Ich mach das in unregelmäßigen Abständen und habe bisher (zum Glück) noch kein Problem mit dem Akku gehabt. Im Gegenteil, ich bin immer noch angenehm überrascht, wie lang der Akku hält.

Es hat sich bei mir auch wieder - einfach so - stabilisiert.

Hallo Zusammen,
manche User haben bei moderater Nutzung Akkulaufzeiten von 2 Tagen oder mehr. Mein G 1. Generation möchte dagegen am liebsten jeden Tag ans Netz.

Natürlich ist das eine ganz individuelle Kiste, doch weder nutze ich einen Haufen Apps, die Daten und Akku ziehen, noch finden sich googlefremde Apps in der Energieverbrauchsanzeige von Android.

Wie erreiche ich Zeiten von 2 Tagen und mehr (abgesehen von Selbstverständlichkeiten wie möglichst wenig Displayonzeit etc.?)

Das Display läuft übrigens auf der zweitniedrigsten Stufe!
Dankeschön für Eure Tipps.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-30-10-59-49.png
    Screenshot_2014-12-30-10-59-49.png
    34 KB · Aufrufe: 306
  • Screenshot_2014-12-30-10-59-24.png
    Screenshot_2014-12-30-10-59-24.png
    26,7 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Die Helligkeit runter setzen, Bluetooth deaktiveren, GPS ausstellen. Ansonsten weniger nutzen. Wobei es ja kein Problem sein sollte, wenn du über den Tag kommst.

Noch mehr geht nur mit dem Flugmodus. Ich selber nutze es nur in Ausnahmefällen (entspricht dem Nutzungsverhalten von einem der 60+ Jahre alt ist) und komme auf 14+ Tage.

^Bluetooth kann aktiviert bleiben, das benötigt ohne Verbindung praktisch keinen Strom. Wer gelegentlich seine Auto-Freisprecheinrichtung zu nutzen gedenkt, sollte Bluetooth immer aktiv lassen, weil man im Fall der Fälle schnell im bußgeld-relevanten Bereich ankommt.

Helligkeit sollte auf Automatisch stehen, das MotoG weiß selbst, was gut für das Display ist.

Mal abgesehen davon, dass ich nicht den Anspruch an mich habe, 14 Tage mit einer Akkuladung bestreiten zu können. Ich habe ein Mobiltelefon, um mobil kommunizieren zu können. Selbst mein Vater, der der 60+-Generation angehört, hat diesen Anspruch nicht, um jeden Preis Akkurekorde aufzustellen.

Es geht mit nicht (mehr) um Akkurekorde. Ich weigere mich auch die gefühlt 10 Festnetzanrufe pro Tag anzunehmen. Das muss der weibliche Teil im Haushalt machen.

Ich frage mich sowieso, was so schlimm daran ist, das Ding abends an die Leine zu hängen. Wegen denen Paar Groschen kann es ja wohl nicht sein.

Natürlich ist mir Komfort wichtiger als ein paar Prozent Akkulaufzeit. Aber unnötige Verbraucher zu kennen, kann ja nicht schaden, finde ich.

Mit den Screenshots, die du gebracht hast, ist allerdings keine Aussage möglich. Die Screenshots zeigen, dass alles im grünen Bereich ist, mit Display als Hauptverbraucher.

Seid 5.0.1 GPE habe ich nur noch Akku Probleme.
Die Stock Rom läuft schon über 2 Woche.
Bei Display Zeit schaff ich gerade mal 3 Stunden. Bei kitkat waren es fast 6 Stunden. Ich mache nicht viel außer WhatsApp und surfen.
Habe sogar greenify laufen was alles im Hintergrund killt.
Werde evtl zurück auf kitkat gehen.

Sollte mit lollypop nicht alles besser werden was die akkulaufzeit angeht?

Was verbraucht denn so viel Akku?
Hast du nach der Aktualisierung ein factory reset gemacht?

6h unter KK sind aber auch nicht die Welt.

au37x schrieb:
6h unter KK sind aber auch nicht die Welt.

Das ist schon sehr ordentlich, kommt noch drauf an, ob am Stück (Video) oder bei normaler Nutzung. Ich komme zuletzt immer auf 2-3 volle Tage mit insgesamt DOT von 2-3 Stunden. Das finde ich spitze.

wolder schrieb:
Was verbraucht denn so viel Akku?
Hast du nach der Aktualisierung ein factory reset gemacht?

Ja das mache ich immer bei einer neuen Rom.
z9wqm6p8.png

jr4fd8ql.png

Wieso Gmail und Dienste so viel verbraucht ka

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten Synchronsprobleme sein. Aber das ist jetzt auch nur geraten.

Hi,

ich hoffe hier richtig zu sein - ansonsten bitte in den richtigen Bereich verschieben...

Das Moto G LTE meines Sohnes hatte vor Silvester ein kleines Eigenleben. Das Gerät lag auf dem Tisch und startete auf einmal ganz von alleine neu. Kein Boot-Loop oder so. Einfach nur neu gestartet.

Was uns absolut verwundert hat ist jedoch der Akkuverbrauch - siehe Screenshot.

Das Gerät ist gerootet, Stock-ROM KK 4.4.4, TWRP-Recovery
Assist, Alert, MotoCare, Framework für Assist und div. Gapps sind deaktiviert.

Was bitte verursacht einen schlagartigen Akkuverbrauch von 40%... :confused2::confused2:

Anhänge

• Screenshot_2014-12-31-17-00-10.png
    Screenshot_2014-12-31-17-00-10.png
    25,3 KB · Aufrufe: 325
moin wen man den Akku lädt ist das normal das die led nicht leuchdet.so lange das Handy an der Dose ist.
danke