[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Super...
Was holst Du damit raus,vielleicht 20 Minuten.
Und sich dann wundern das das Dingen nicht mehr richtig läuft...

Mehr als 2 Stunden mehr OST und einen geringeren Verbrauch im Deep Sleep.
Nachrichten kommen durch. Und alles läuft wie geschmiert. ;)

LG Ali

Also hat das Moto 4G ein generelles Akku-Problem, was der zusätzlichen Connectivity/SD-Karte geschuldet ist. Wenn du dir nämlich mal die Screenshots im Akkuthread ansehen würdest, würdest du vor Neid erblassen. Da werden nämlich deine Werte locker mal verdoppelt. Bis zu 10 Stunden SOT sind möglich, ganz ohne Root, Greenify und über welche Stöckchen du auch immer hüpfst.

[Moto G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread jetzt mit dem Akku Thread vereinigt, da ich keinen Grund sehe, dies nochmal gesondert zu diskutieren.
Im Startpost habe ich darauf verlinkt, damit man es jederzeit wiederfindet.

• Danke
Reaktionen: Phony B und Cua
@ Fluppe und bhf:
die Sache hat schon Sinn und ich finde es generell klasse, dass sich Phony B hier die Mühe gemacht hat. Ich habe am Ende fast die gleichen Maßnahmen getroffen und kann sowohl die vorherigen Werte als auch die neuen Werte bestätigen. Facebook deinstallieren hilft schon eine ganze Ecke und greenifien von allen Apps, denen das nicht schadet. 10 Stunden DOT kriege ich auch hin, wenn ich das Display auf niedrigste Einstellung dauerhaft laufen lasse, das ist niemals für den Alltag bei normaler Nutzung zu erreichen. Auch nach meiner Erfahrung macht also eigene Optimierung sehr sicher Sinn. Zuletzt heißt es jedoch auf jeden Fall, einmal ertappte Stromfresser zu deinstallieren, das ist die beste Medizin...

• Danke
Reaktionen: Phony B
Also die gezeigten Werte sind für ein Moto G (ohne LTE) nicht so dolle. Für ein 4G mag es was bringen.

Krass das eine SD überhaupt so einen unterschied ausmacht. Mag ich kaum glauben dass Standard Moto G um soviel besser abschneidet. Habt ihr vielleicht mal ausprobiert einen Tag ohne SD Karte zu nutzen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

PS. Habe mir heute die neuste Paranoid auf das LTE geflasht und siehe da. Der Akku bei der Stock Rom hält um Längen besser. Nur mal als Randnotiz.

bhf schrieb:
Also hat das Moto 4G ein generelles Akku-Problem, was der zusätzlichen Connectivity/SD-Karte geschuldet ist. Wenn du dir nämlich mal die Screenshots im Akkuthread ansehen würdest, würdest du vor Neid erblassen. Da werden nämlich deine Werte locker mal verdoppelt. Bis zu 10 Stunden SOT sind möglich, ganz ohne Root, Greenify und über welche Stöckchen du auch immer hüpfst.

[Moto G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)
Phony B schrieb:
Krass das eine SD überhaupt so einen unterschied ausmacht. Mag ich kaum glauben dass Standard Moto G um soviel besser abschneidet. Habt ihr vielleicht mal ausprobiert einen Tag ohne SD Karte zu nutzen?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 21:37 Uhr ergänzt:

PS. Habe mir heute die neuste Paranoid auf das LTE geflasht und siehe da. Der Akku bei der Stock Rom hält um Längen besser. Nur mal als Randnotiz.
Halte ich für Blödsinn.
Ich nutzte das Moto G 16 GB seit Anfang des Jahres und das Moto G 8 GB LTE jetzt schon mehrere Monate. Ich nutzt ein Smartphone normal wie man es nutzt, nicht zu viel, nicht zu wenig (ca. 80 Apps, ein paar Messenger/News Apps) mit Stock-Rom.

Die ScreenOnTime beträgt zwischen 2-4 Stunden pro Akkuladung. Der Akku ist nach 1,5 bis 2 Tagen leer und bei wenig Nutzung über 2 Tage. Ich merke KEINEN Unterschied zwischen beiden Geräten trotz SD-Karte über die ich viel Musik höre.

Wer hier irgendwelche anderen Roms, Modfikationen außer Stock nutzt sollte einfach nicht im Stockbereich was zur Akkulaufzeit sagen. Vlt. gibt es Ausnahmefälle wo falsche/defekte SD-Karten was ausmachen - aber ein Akkuproblem beim Moto G halte ich einfach für quatscht. Dazu habe ich zu viele mittlerweile im nähren Kreis im Einsatz und keiner hat irgendwelche Probleme.

Das Problem ist mMn zumindest bei mir oft, dass nach Benutzung einer App mir GPS sich manchmal irgendwas aufgehängt, etwa bei Runtastic. Danach geht der Akku gefühlt schneller zur Neige. Eben mit 99% los gelaufen, genau eine dreiviertel Stunde mit Musik gejoggt plus Runtastic mit reinem GPS und dann noch 93% Akku, das ist schon top. Wie gesagt: öfter mal neu booten und beim Aufladen eine Stunde länger dran lassen als die Anzeige anzeigt: dann kommt man gut rum... Helligkeit habe ich bei längerem Lesen immer fix auf den noch jeweilig gut lesbaren niedrigsten Wert eingestellt, sonst Auto...

gogega schrieb:
Das Problem ist mMn zumindest bei mir oft, dass nach Benutzung einer App mir GPS sich manchmal irgendwas aufgehängt, etwa bei Runtastic.

Das ist allerdings nicht aufs MotoG beschränkt. Das Problem zieht sich durch Reihen von HTC und Sony Xperia Geräten. Die Google Play Services verhindern dann den Ruhemodus und der GPS-Anteil steigt kotinuierlich. Ein Neustart hilft regelmäßig.

gogega schrieb:
Das Problem ist mMn zumindest bei mir oft, dass nach Benutzung einer App mir GPS sich manchmal irgendwas aufgehängt, etwa bei Runtastic. Danach geht der Akku gefühlt schneller zur Neige. Eben mit 99% los gelaufen, genau eine dreiviertel Stunde mit Musik gejoggt plus Runtastic mit reinem GPS und dann noch 93% Akku, das ist schon top. Wie gesagt: öfter mal neu booten und beim Aufladen eine Stunde länger dran lassen als die Anzeige anzeigt: dann kommt man gut rum... Helligkeit habe ich bei längerem Lesen immer fix auf den noch jeweilig gut lesbaren niedrigsten Wert eingestellt, sonst Auto...
Ich nutze Endomondo, war heute morgen auch Laufen und der geringe Verbrauch des Moto dabei mit Musik ist schon knaller.
Kein erhöhten Akkuverbrauch nach Nutzung meiner App festzustellen.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass einige Apps sowas provozieren können. Daher versuche ich sie immer zu beenden. Und wenn ich merke das eine App da dauerhaft zieht dann fliegt sie eben weg.

Akkuleecher sind nun mal alle aktiven Anwendungen die viele Komponenten nutzen, speziell auch Google Navigation zieht ganz gut am Akku. Reines GPS-Tracken, Musik hören hingegen kaum. Aber ich will nicht ausschließen, dass da noch Einiges durch Google optimiert werden kann, warten wir es ab.

Runtastic scheint wirklich ein Akkufresser zu sein. Bei mir taucht es immer ziemlich weit vorn in der Statistik auf (und das bei einer max. Nutzung von einer Stunde im HG).

In den letzten Tagen lag mein Handy fast nur rum, hab es kaum genutzt. Ist schon irre, wie wenig es braucht. Trotz Sync, trotz WLan usw.
Die DOT ist zwar nicht wirklich hoch, aber trotzdem beachtlich.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-07-14-00-22.png
    Screenshot_2014-11-07-14-00-22.png
    34,7 KB · Aufrufe: 371
  • Screenshot_2014-11-07-14-00-28.png
    Screenshot_2014-11-07-14-00-28.png
    29,5 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2014-11-07-14-00-37.png
    Screenshot_2014-11-07-14-00-37.png
    33,7 KB · Aufrufe: 367
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich freue mich auch über die tolle Akkulaufzeit. 8% mit 3 3/4 Stunden DOT (surfen, lesen, Messaging), zusätzlich noch 40 Minuten telefonieren, einer Dreiviertelstunde runtastic mit Musik im Hintergrund und mehr als 2 Stunden TuneIn Radio im WLAN und 1 Tag und 16 Stunden Laufzeit geben kein Grund zum Meckern. Ich wüsste nicht, was Lollipop daran noch verbessern sollte/könnte. Für mich kann es gerne ganz genau so bleiben...

Anhänge

• 1415454399256.jpg
    1415454399256.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 348
  • 1415454415529.jpg
    1415454415529.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 352
  • 1415454435528.jpg
    1415454435528.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 335
  • 1415454457357.jpg
    1415454457357.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 333
Ich bin mit der Akkulaufzeit des Moto G LTE auch mehr als zufrieden.

Habe es 1. Woche nur sehr wenig nutzen können, Displaylaufzeit von über 3. Stunden, jeden Tag Emails gecheckt und ein wenig gesurft, Alarm war auch immer an, Handy war nie in einem Nacht- oder Sparmodus, keine Syncs, dafür war das Handy aber sehr oft im Wlan.

Bei stärkerer Nutzung komme ich immer locker auf meine 3. Tage, wenn man das Handy aber wenig nutzt, ist 1. Woche nicht unrealistisch. Wenn ich mir die Akku-Werte von Randall Flagg ansehe, schätze ich, dass er damit auch locker auf 6 - 7 Tage gekommen wäre (oder sogar gekommen ist?).

Ich fühl mich schon wie in alte Zeiten zurückversetzt, als ich mein 1. Handy (Nokia mit 5€ CallYa karte) gekauft habe und das auch nur jede Woche 1x aufladen musste :thumbsup:

Allerdings ist mein Moto G auch noch sehr neu, mal sehen wie es in einem Jahr aussehen wird.

Anhänge

• Screenshot_2014-11-05-20-50-51.png
    Screenshot_2014-11-05-20-50-51.png
    33,7 KB · Aufrufe: 339
  • Screenshot_2014-11-05-20-51-00.png
    Screenshot_2014-11-05-20-51-00.png
    29,8 KB · Aufrufe: 310
AndroidNeuling89 schrieb:
Wenn ich mir die Akku-Werte von Randall Flagg ansehe, schätze ich, dass er damit auch locker auf 6 - 7 Tage gekommen wäre (oder sogar gekommen ist?)

Nein, der Akku war noch am selben Tag alle. Ich hatte noch Termine und hab mir die Wartezeit mit dem Handy vertrieben.
Hat allerdings noch bis 0.30 Uhr gehalten und ich kam dann auf eine DoT von 2.40 Stunden, in 3 Tagen und 14 Stunden.

Das ist mir jetzt schon zum dritten Mal passiert... Muss ich mir Sorgen machen? Ist das ein bekanntes Problem?

???
Was ist dir schon zum 3. Mal passiert?

Sch*** Tapatalk...
Das sollte auch schon an dem ersten Beitrag angefügt sein

Anhänge

• uploadfromtaptalk1415909791590.png
    uploadfromtaptalk1415909791590.png
    25,5 KB · Aufrufe: 295
Das ist in der Tat ein bekanntes Problem. Zudem eins, das mit dem 4.4.4'er Update der Vergangenheit angehören sollte.

• Danke
Reaktionen: wolder