[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wolder schrieb:
Hast du das moto g mal über Nacht in den flugmodus gesetzt und mal beobachtet wie weit es dann sinkt?

Auf genau diese Idee bin ich heute auch gekommen (obwohl Netz bei uns zu Hause ok ist, hilft aber zur Fehlersuche).

Im Akkugraph hat der Mobifunk eine durchgezogene gelbe Linie ...

Im Verdacht hab ich noch die SIM-Karte, die habe ich selbst zugeschnitten.

Jep.
Geh ich auch von aus.
Im Flugmodus verliert mein Akku nix über Nacht.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1410840295153.jpg
    uploadfromtaptalk1410840295153.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 393
blue8 schrieb:
Das wird's wohl sein. :)

Tja, im Flugmodus verliert das Ding "nur" 5% über Nacht. Immer noch genau so viel, wie mein S4 ohne Flugmodus. Damit könnte ich notfalls leben. Leider kann man ohne Root ja unter 4.4. den Flugmodus nicht mehr automatisch an- und ausschalten.

Normal ist das trotzdem nicht. Die Empfangslage ist so schlecht bei uns nicht. Und das diese nicht die Hauptursache ist, zeigt mein S4, das ja nicht gerade als empfangstarkes Gerät bekannt ist.

Normal ist das wirklich nicht, aber eben sehr real. Zuallererst muss man feststellen, dass die ersten 10% Akku ohnehin schneller verbraucht sind, als alle nachfolgenden. Weiterhin ist eine durchgehende gelbe Linie nicht wirklich ok, sondern schlecht. Danach kommt dann nur noch rot und das ist Funkloch.

Du kannst mal spaßeshalber probieren, über Nacht auf 2G zu schalten. Das sollte schon was bringen. Aber auch 5% im Flugmodus bedeutet ein wakelock. Das würde man auf den Screenshots sehen, wenn du welche beibringen würdest. Im optimalen Fall ist Aktivität deckungsgleich mit Display an. Du kannst ja mal mit einer App wie CPUSpy schauen, wie lange der deep sleep in der Nacht anhält.

Weiterhin kannst du ja nicht deine 5% Akkuverbrauch mit dem deiner Frau vergleichen. Wenn, dann musst du die Kapazitäten der Akkus mit einbeziehen.

Anbei dis BBS-Statistik von gestern 19:00 Uhr bis jetzt, Deep Sleep ist 99%, Flugmodus ab 6:30 Uhr wieder aus. Ich sehe da nichts aufffälliges. Leider sind die Partial Wakelocks ohne Root ja nicht mehr verfügbar.

Anhänge

• Screenshot_2014-09-16-17-26-06.png
    Screenshot_2014-09-16-17-26-06.png
    42,8 KB · Aufrufe: 415
Hallo

Ich hatte zwei Moto G (2013, 3G, 16GB) gekauft. Dabei brauchte das eine deutlich mehr Akku im Standby als das andere. Wie mehrmals im Thread von anderen beschrieben, brauchte es auch etwa 10-15% über Nacht bei ausgeschaltetem Wlan, während das andere gerade mal 2-3% über Nacht verbrauchte. Man konnte förmlich zusehen wie der Akku sich im Standby leerte.

Andererseits kam ich auf ordentliche DOT Zeiten von locker über 6 Stunden wenn ich es intensiv nutzte, die Akku Kapazität schien also in Ordnung zu sein.

Wesentlicher Unterschied zwischen den Geräten war, dass ich auf dem einen mehrere IMAP Accounts in K9 mit Push-Sync eingerichtet habe. Ich habe mir also dieses K9 Widget installiert,

https://play.google.com/store/apps/details?id=mailk9.pushwidget&hl=de

welches es erlaubt K9-Push ein- und auszuschalten. Außerdem habe ich die nicht dringend benötigten Hintergrund-Apps mit Greenify eingefroren.

Und Voilà! Nun bekomme ich wie bei dem anderen Gerät diese schöne waagrechte Linie im Akku-Verbrauchs-Graphen :cool2:. Letzte Nacht nur 2% Verbrauch. K9 Push schalte ich nur ein wenn ich auf wichtige Emails warte, ansonsten checke ich Mails bei Gelegenheit manuell.

Zuletzt bearbeitet:
Dass E-Mail Push-Sync deutlich am Akku zehrt, scheint mir eine Binsenweisheit zu sein ...

Mir war es nicht so klar, da es zum einen auch bei fehlender Internetverbindung Akku zieht, und zum anderen da es aus den Verbrauchsstatistiken nicht erkennbar war. Die Wakelocks lassen sich auf KitKat ohne Root ja nicht mehr ordentlich einsehen. Zudem heisst es im aktuellen K9 Changelog, ein Bug der bei Imap Sync Akku zieht sei behoben worden, habe daher nichts schlimmes vermutet.

Ich bin also mehr oder weniger durch probieren selbst auf die angebliche "Binsenweisheit" gekommen.

Also erstmal zieht Email-Push nicht per se am Akku. Das mag ja von App zu App unterschiedlich sein, aber mit GMail gibt es absolut keine Akku-Probleme. Und zweitens konterkariert es den Sinn und Zweck von Push, es ein- und auszuschalten. Gerade weil ja Push die eingehenden Mails in Echtzeit aufs Handy schieben soll. Braucht das zu viel Akku, sollte eher periodische Abrufe genutzt werden.

bhf schrieb:
Also erstmal zieht Email-Push nicht per se am Akku. Das mag ja von App zu App unterschiedlich sein, aber mit GMail gibt es absolut keine Akku-Probleme.
Mit Gmail gibt es keine Probleme, weil die entsprechenden Google Dienste genutzt werden (die eh laufen), über die auch Kalender und anderes gesynct werden. Erst der Event (z.B. neue E-Mail) weckte den Gmailprozess mit der Benachrichtigung über die Mail auf.

K9 sowie alle Apps die das nicht nutzen (können) gehen da anders vor. Die Apps müssen erst einmal dauerhaft einen Idleprozess haben, der wach gehalten werden muss, damit z.B. Push-nachrichten empfangen werden können, die dann den Hauptprozess anstoßen, z.B. die Benachrichtigung.

Wie Energiesparend das funktioniert hängt von der Anzahl solcher Prozesse/Apps ab und der Qualität der Programierung. Google stellt mittlerweile doch einige Schnittstellen zur Verfügung. Früher war Apple deswegen beim Akkuverbrauch so effektiv, da sie ganz viel über eigens standardisierte Systemschnittstellen abgefackelt haben.

Dennoch gilt nach wie vor, mehr laufende Appprozesse => mehr Events => mehr Akkuverbrauch.

• Danke
Reaktionen: Mammutjäger
Das wäre für mich durchaus ein Hinweis, die Google Services zu nutzen. Oder eben auf push zu verzichten. Aber auf eine 3rd-Party-App zu setzen, die das geforderte gerade nicht kann, würde mir nicht im Traum einfallen.

ANDROIDBENE schrieb:
Im Verdacht hab ich noch die SIM-Karte, die habe ich selbst zugeschnitten.

Noch zu abschließenden Info: Gestern neue Sim-Karte erhalten, Gerät geladen, Akku nach 24 h = 87%. Vorher waren es so 60%.

Das war also der Übeltäter.

Ich weiß nicht warum aber irgendwie wird bei mir der Deep Sleep verhindert. Liegt das vllt. an der Sync? Dot ist gerade mal 45 Min... Einschicken zurück zu amazon will ich nicht. Mehr Screenshots auf nachfrage.

Anhänge

• 1411651236442.jpg
    1411651236442.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 395
Anhand der Kurve sieht man doch eindeutig, dass dein Mobilfunksignal einfach schlecht war.
Es könnte natürlich sein dass du Apps installiert hast, die so oft versuchen sich zu aktualisieren bis sie eine Verbindung haben, aber das sehe ich in meiner Glaskugel gerade nicht.

Deep Sleep hat nichts mit der Netzabdeckung zu tun. Die CPU bleibt bei Netzsuche trotzdem in der Regel im DS. Check mal Apps, die dein Phone aufwecken.

Vielleicht weil die Netzabdeckung auch nicht das Problem ist...? Während das Signal weg oder nur schlecht ist bin ich in der Schule...

Das Problem ist dass der Akku ungewöhnlich schnell leer geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:32 Uhr ergänzt:

Auch wenn ich hier zuhause bin und ich immer 4 oder 3 Balken habe geht der Akku relativ schnell leer.

Apps hab ich so keine die den Akku so schnell leer ziehen.

also ich hab:

email push aus
wetter widget
akku schonfunktion an
display auf auto
wlan an

anfangs hatte ich auch etwas höheren Akkuverbrauch als die meisten hier,
ich hab das moto mal ausgeschaltet und ne stunde off liegen lassen.
Danach wieder an.

Ergebnis (z.B. heute nach 23 Stunden an, noch 51% )

Vielleicht hilft auch ein Reset und Neuinstallation...
(war bei meinem Razr so)

blue8 schrieb:
Deep Sleep hat nichts mit der Netzabdeckung zu tun. Die CPU bleibt bei Netzsuche trotzdem in der Regel im DS.

So ist es. Und ohne genauere Statistiken (zB Better Battery Stats) wird man die Ursache nicht finden. Die andere Alternative ins Blaue hinein ist ein Reset.

Deine Emfangskurve sieht übringes nicht soooo schlimm aus.

Deine Emfangskurve sieht übringes nicht soooo schlimm aus.

Leute, mir geht es um den Akkuverbrauch und nicht um den Empfang... :D