[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So jetzt. Sehe keinen Unterschied zum Modell ohne LTE. Akku absolut ausreichend. :)

Anhänge

• Screenshot_2014-08-24-15-13-51.png
    Screenshot_2014-08-24-15-13-51.png
    36,6 KB · Aufrufe: 461
  • Screenshot_2014-08-24-15-14-01.png
    Screenshot_2014-08-24-15-14-01.png
    25,1 KB · Aufrufe: 452
  • Screenshot_2014-08-24-15-14-07.png
    Screenshot_2014-08-24-15-14-07.png
    26,2 KB · Aufrufe: 438
Bei mir hält der Akku -ohne Scherz- knapp 1 Woche :thumbsup::ohmy::biggrin:
Im Gegensatz zu dem Akku eines S3 der 2100 mAH fasst, also fast das gleiche hält sich der Akku meines Moto G 16GB sehr lange
------------
Schwingdirdl

also ich hab meine "nachtruhe" aktiviert, display helligkeit auf automatik, wlan und mobilfunk immer an, dazu ca 3,5 stunden am tag gemischt (telefonieren, whatsapp, fb, surfen, mails usw) und mein moto G LTE muss nach 2 Tagen an die "tanke"
ich find das echt top.
selbst bei gps nutzung mit runtastic von ca 1 Stunde hat es nach 1 Tag noch immer 53%

Die Akku Laufzeit ist richtig Nice bei diesem Handy, hatte ich nicht gedacht bei 2000 mah
6ad0cb58824ad957e0974d6e3491fcd5.jpg
fdd00dd3e596859522466a48f085fb61.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin momentan bei 47% Restladung, nach 1d18h25m. Ist wirklich krass. Wahrscheinlich würde ich den morgigen Tag auch noch überstehen.
Display war zwar nur 1.5 Stunden an, aber ich habe über eine Stunde telefoniert.

Moin!
Solche Zeiten kenne ich nur von einem Tablet :D
Ich bin noch absolut begeistert :D
Meinem Sohn habe ich gestern das Neue Moto G gekauft und bin mal gespannt, welche Unterschiede im Akku-Verbrauch da zu finden sind.
Gruß Emsholgi
uploadfromtaptalk1410358641567.jpg
uploadfromtaptalk1410358656286.jpg

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Moto G, nicht gerootet, Kitkat, verliert trotz Deep Sleep sehr viel Akku.

Genauer: Handy um 19:00 Uhr voll aufgeladen, keine weitere Aktivität. Morgens um 6:00 Uhr hat das Handy noch 85%. Dabei zeigt BetterBatteryStats einen Deep Sleep von 99% (!).

Ist der Akku selbst schwerkrank? Das Handy zeigt ansonsten keine weitere Auffälligkeit. Apps sind kaum welche drauf.

Ist das ungewöhnlich?
Gruß Jürgen
PS... in meinen Augen ein guter Wert.. Setze doch mal die Parameter gegenüber... 11 Stunden, 15 Prozent Akku Verbrauch

Für 11 Stunden rumliegen und zu 99% Schlafen ist das doch kein guter Wert!! Das ist grottig.

Üblicherweise müsste - aller Erfahrung mit bisherigen Androiden - bei einem solchen Wert der Depp Sleep eher im Bereich unter 80% liegen und der Verbrauch durch diverse Wake Lockes verursacht sein - was hier nicht der Fall ist.

Naja, wenn viel im Hintergrund synchronisiert wird, dann verbraucht das natürlich auch Strom.
Das Handy wird trotzdem 99% DeepSleep haben, da es ja fast nicht benutzt wird und in Anbetracht dessen ist der Wert ganz ok. Das wären ca 6,5min für das Synchronisieren in den 11 Stunden.
Üblicher "Stromfresser" ist unter anderem die Facebook-App.

Welche Apps hast du denn drauf?

Gruß wolder

Es wird abolut nichts synchronisiert ....

Facebook ist erst gar nicht drauf, Sync zu Google ist abgeschaltet. Das Handy gehört meiner Frau, sie synct nur manuell.

Ich sollte noch erwähnen, dass

- keine WakeLocks zu erkennen sind
- das Handy nun 8 Wochen alt ist und die Peformance schleichend schlechter wurde (mit den gleichen Apps). Die erwähnte Nachtruhe hat vorher nur ca. 1% Akku gekostet.

Na dann würde ich ein reset empfehlen und neu einrichten.
Das hört sich jetzt nicht normal an. Irgendwas scheint sich im Hintergrund aufgehängt zu haben.
Hast du gerootet?

Das Handy ist nicht gerootet und wird es auch nicht werden.

Hi,

zeig mir mal bitte Screenshots deines Akkuverbrauches.
Also
-> Gesamtübersicht
-> Detailübersicht (auf Graphen klicken)

Danke!

Hast du es auch "überladen" ? Wenn ich meins direkt raus ziehe wenn es 100% hat, dann sackt es auch in kurzer Zeit in den 80er Bereich, fängt sich dann und hält dann noch ca 4 - 5 Tage durch.

Bei 100% einfach noch eine Stunde länger dran lassen.

Und Grundsätzlich gilt bei jedem Gerät: Aktuell angezeigte Kapazität != (ungleich) Aktuell realer Kapazität.

Wes schrieb:
...dann sackt es auch in kurzer Zeit in den 80er Bereich, fängt sich dann und hält dann noch ca 4 - 5 Tage durch.

Schön wäre es, das geht linear weiter runter.

Wes schrieb:
Aktuell angezeigte Kapazität != (ungleich) Aktuell realer Kapazität.

Das ist mir bekannt, aber: Leider ist das Handy auch ohne jede Aktivität nach 48 Stunden fast komplett leer. Das ist schon ziemlich übel.

Screenshots morgen, da es das Handy meiner Frau ist. Hauptaktivität ist aber "Mobilfunk-Standby" und "Android-System".

Mobilfunk standby kann auch auf schlechtes Netz hindeuten. Hast du das moto g mal über Nacht in den flugmodus gesetzt und mal beobachtet wie weit es dann sinkt?
Ich warte aber mal die Screenshots ab, dann kann man eventuell etwas mehr sagen.

Ich habe das 4G. Mein Vertrag beinhaltet kein LTE. Macht es Sinn, LTE trotzdem aktiviert zu lassen, um von einer effizienteren Netzsuche profitieren zu können und ein paar Promille an Akkuleistung zu sparen?

Ja, weil du (zumindest bei meinem Provider ist es der Fall) das LTE Netz nutzen kannst. Das heißt in Gebieten wo es sonst nur Egde gibt, hast du ggf. LTE und das Handy drosselt dann auf 7,2 Mbits oder so runter. Zumindest bei Congstar ist das so^^

• Danke
Reaktionen: Klein-Hobbit
wolder schrieb:
Mobilfunk standby kann auch auf schlechtes Netz hindeuten. Hast du das moto g mal über Nacht in den flugmodus gesetzt und mal beobachtet wie weit es dann sinkt?
Ich warte aber mal die Screenshots ab, dann kann man eventuell etwas mehr sagen.

Röchtööööööööööög, deshalb wollte ich auch die Screenshots haben :)