[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@doctor das hab ich auch, wenn du mal 2 Seiten zurück blätterst. Ich hab auch kein Flugmodus. Und meins ist auch 24/7 an.

Ich habe mal einen sehr ausführlichen Artikel gelesen, bei dem die Stromaufnahme eines Smartphones gemessen wurde. Dabei zeigte sich, dass egal ob WLAN oder UMTS beides wenig im Standby braucht. Der Verbrauch ging aber extrem hoch, wenn wirklich Daten übertragen werden.
Traffic kostet also Akku, nicht das eingeschaltet haben.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Bei mir hat sich jetzt schon des öfteren der mediaserver aufgehängt.
Ich weiß nur noch nicht warum!
japaje6a.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1407235062713.jpg
    uploadfromtaptalk1407235062713.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 291
Kniffo schrieb:
Ich habe mal einen sehr ausführlichen Artikel gelesen, bei dem die Stromaufnahme eines Smartphones gemessen wurde. Dabei zeigte sich, dass egal ob WLAN oder UMTS beides wenig im Standby braucht. Der Verbrauch ging aber extrem hoch, wenn wirklich Daten übertragen werden.
Traffic kostet also Akku, nicht das eingeschaltet haben.
Das kann so nicht stimmen. Erstens wird andauernd vom WLAN-Empfänger zum Router gefunkt und umgekehrt, ansonsten würde sich wohl kaum der WLAN-Empfang ändern, wenn man weiter weg geht, zweitens, wenn du die Hintergrundsynchronisation der Daten angeschaltet hast, werden in jedem Fall Daten übertragen.

Hi zusammen

also bei mir läuft das Moto G immer mit allem an. W-LAN, LTE usw. hab das Gerät nie im Flugmodus oder so und ich habe mit bunt gemischter Nutzung immer ca. 2 Tage bis der Akku zur Neige geht. Mal ein par Prozent hin oder her. Meist Display On Zeit von 4-5 Stunden .

Von daher spare ich mir den Flugmodus, will ja erreichbar sein. Und ich muss sagen habe letzte Nacht mal aufgepasst. Ins Bett mit 97% und nach nur 5 Stunden mit 93% aufgewacht. Bei mir zieht der Akku anfangs immer schneller ab so 85% hängt er dann aber ewig und fällt nur sehr langsam.

• Danke
Reaktionen: derjürgen
Meines Wissens nach ist empfangsstärke ausschlaggebend was den Akku und Internet angeht. Da man meistens viel besseren WLAN Empfang hat muss das Handy hier die Leistung nicht so hoch drehen. Bei 3g braucht das Handy auch bei mir mehr Akku. Mir ist aber aufgefallen das ich unterwegs mehr verbrauche wie bei mir in der Wohnung wo ich wirklich sehr guten UMTS Empfang habe da der mast nicht weit weg ist. Unterwegs wenn es zwischen schlechtem Empfang und 2g hin und her springt saugt das ordentlich.

Genau, und deshalb ist es am besten zb auf dem Land wo dann öfters wegen schwachen g3 Empfang zwischen g2 und g3 hin und her gesprungen wird, gleich auf reinen g2 Empfang umzustellen, das schont den Akku ungemein was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. ;)

darky207 schrieb:
Meines Wissens nach ist empfangsstärke ausschlaggebend was den Akku und Internet angeht. Da man meistens viel besseren WLAN Empfang hat muss das Handy hier die Leistung nicht so hoch drehen. Bei 3g braucht das Handy auch bei mir mehr Akku. Mir ist aber aufgefallen das ich unterwegs mehr verbrauche wie bei mir in der Wohnung wo ich wirklich sehr guten UMTS Empfang habe da der mast nicht weit weg ist. Unterwegs wenn es zwischen schlechtem Empfang und 2g hin und her springt saugt das ordentlich.
Klingt absolut einleuchtend.

Hallo,

mir ist vo einer Weile schon der Test von Chip über das Moto G 4G aufgefallen. Da das Moto G 4G in der Bestenliste HINTER seinem Vorgänger zurückblieb (Platz 38 vs 45), habe ich mir mal die Bewertung angesehen.

Klar das 4G Hnady hat bessere Bewertung beim Internet, nicht verwunderlich.

Dass das 4G aber statt knapp 11h Akku-Gesprächszeit nur noch 6,5h hat, finde ich doch schon sehr verwunderlich.

Auf meine Frage bei Chip hin, wurde mir gesagt, dass die Ursache nicht erkennbar sei, sie den Test mehrfach gemacht hätten und vermuten, dass das OS dafür zuständig sei.

Kann das jemand beobachten. Ist die Akkulaufzeit nach 4.4.4 bei einem "normalen" Moto G zurückgegangen?

Ich muss ehrlich sagen, die Akkulaufzeit war mit ein Grund wieso ich das 4G gekauft habe (der Test kam erst danach raus). Nun doch ziemlich ernüchternd...

mfg raidi

Hi Raidi! Ein Kumpel von mir hat sich das Teil auch geholt und war mit der Akkulaufzeit zufrieden, er meinte, es reicht locker für den normalen Gebrauch aus :drool: Liebe Grüße und viel Spaß damit!

Man darf nicht vergessen, dass im 4G Modus drei Antennen aktiv sind (2G + 3G + 4G). Das zieht Strom ... daher aus meiner sciht kein Wunder

Wieso ist bei 4G die 3G-Antenne aktiv? LTE ist kein verbessertes UMTS, sondern von Grund auf neu entwickelt (wenn auch kompatibel dazu). Dafür wurde extra CSFB entwickelt:
Im Standby hat das Gerät NUR eine LTE Verbindung. Da LTE keine Telefonie unterstützt, ist man telefonisch nicht erreichbar. Geht ein Anruf ein, sendet die Basisstation per LTE ein Paket, dass dem Telefon mitteilt, sich ins GSM/UMTS-Netz einzubuchen und den Anruf anzunehmen.

Ich merke hinsichtlich Stromverbrauch keinen Unterschied zwischen HSPA+ und LTE bei meinem Moto G 4G, würde aber sagen, dass LTE eher etwas stromsparender ist.

Viele Grüße

PS: Der Irrglaube, LTE verbrauche mehr Energie kommt aus den USA, da deren CDMA-Netz soweit ich weiß kein CSFB unterstützt und dort dauerhaft beide Verbindungen aufrechterhalten werden müssen.

Melkor schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass im 4G Modus drei Antennen aktiv sind (2G + 3G + 4G). Das zieht Strom ... daher aus meiner sciht kein Wunder

sehe ich anders.

wenn du dir die Akkulaufzeit im Onlinemodus ansiehst, hat das 4G sogar eine längere Laufzeit beim Surfen. Der eklatante Unterschied ist lediglich in der Gesprächszeit.

raidi schrieb:
Auf meine Frage bei Chip hin, wurde mir gesagt, dass die Ursache nicht erkennbar sei, sie den Test mehrfach gemacht hätten und vermuten, dass das OS dafür zuständig sei.

Kann das jemand beobachten. Ist die Akkulaufzeit nach 4.4.4 bei einem "normalen" Moto G zurückgegangen?

Ich muss ehrlich sagen, die Akkulaufzeit war mit ein Grund wieso ich das 4G gekauft habe (der Test kam erst danach raus). Nun doch ziemlich ernüchternd...

mfg raidi

Ich glaube, du machst dir ein wenig zuviel Gedanken. Chip gibt ja dir ggü. selbst zu, "sie vermuten" die Ursache, können sie aber nicht belegen.

Fakt ist bei mir (ich habe ein herkömmliches MG): die Akkulaufzeit hat sich nach dem Update auf 4.4.4 in keinerlei Hinsicht verschlechtert.

Wieso ist das in den Akkuthread verschoben worden? Ich finde, so grundlegende Dinge über das Gerät können ruhig in einem eigenen Thread besprochen werden - sonst findet das hinterher niemand mehr wieder.

Zu der Aussage von CHIP möchte ich sagen, dass es vermutlich daran liegen könnte, dass für den Zeitraum eines Gesprächs sowohl GSM/UMTS als auch LTE benutzt wird, wie Melkor schon anmerkte. Dann ist die Akkulaufzeit automatisch kürzer. Das ist jedoch nur eine Mutmaßung meinerseits und mit Vorsicht zu genießen. Und bei CHIP arbeiten übrigens auch nur Menschen ;)

Ich hab es verschoben, weil es um den Akku geht und es hier rein passt. Wir hatten das im Team besprochen und sind zum Ergebnis gekommen, dass kein extra Akku Thread für das 4G angelegt werden soll. Ist schließlich das gleiche Gerät, nur mit einer Frequenz mehr. In diesem Thread würden, über kurz oder lang alle ihre Stats posten und dann hätten wir doch einem Parallel Thread. Und wo postet dann jemand, der das 4G hat, aber kein LTE nutzt, weil z.B. der Tarif das nicht her gibt?

• Danke
Reaktionen: blue8
Hallo, ich habe noch das Moto G, also ohne LTE. Nach dem Update auf 4.4.4 hält der Akku nicht mehr lange durch. In einer Nacht sind jetzt ca. 12% weg und auch Tagsüber geht es rapide runter.
Leider hatte ich das Moto G mit 4.4.2 noch nicht so lange, als das ich darauf besonders geachtet hätte. Aber mir wäre so, das es früher nur 2 bis 3% in der Nacht verloren hat.
Ich habe mich schon gefreut, das ich es nur So. und Mi. also 2x pro Woche laden muß. Habe jetzt mal einen Werksresett gemacht und keine weiteren Apps instaliert.
Schauen wir mal!
Auch habe ich Tonaussetzer beim Autofahren, die mir sonst noch nicht aufgefallen sind. Bin schon am überlegen wieder 4.4.2 drauf zu machen, nur um einen Vergleich zu haben.
Kann man nachsehen, ob das Moto in den DeepSleep geht?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal die App "CPU Spy". Ich habe sie gerade installiert und hänge mal einen Screenshot an.

Ich habe auch 4.4.4 und merke keinen Unterschied im Akkuverhalten zur 4.4.2.

Anhänge

• Screenshot_2014-08-13-08-09-17.png
    Screenshot_2014-08-13-08-09-17.png
    27,2 KB · Aufrufe: 323
Danke für den Tipp. Nach dem W.Resett habe ich 5% in 7 Stunden (Nachts) verbraucht. Das ist doch schon besser. Kein FlugModus, keine Apps installiert.