[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eigentlich nicht. Der Akku hält genauso lange wie immer.

• Danke
Reaktionen: blue8 und Chikoo
Kann auch nicht wirklich einen Unterschied bemerken. Eventuell anderes Nutzungsverhalten oder andere apps installiert?

• Danke
Reaktionen: Chikoo
naja habe nach dem update Google earth und TV Programm apps installiert achso und Google plus aktiviert sonst nichts.In den Akku Einstellungen steht 17h51m bei 57%.Habe jetzt mit der Akku&Batterie HD app mein akku kalibriert Ergebnis ist:

Internet(WLAN) 30min 3%
Video 30min 3%
Musik 30min 3%

Also 17std und dann noch 57%? Das ist doch fantastisch. So lange würde meins bei normaler Nutzung niemals halten :p

• Danke
Reaktionen: derjürgen, oknis und Chikoo
Aber es kommt ja auch auf die Display On Zeit an, das ist der viel wichtigere Parameter. ;)

• Danke
Reaktionen: heisert
Chikoo schrieb:
naja habe nach dem update Google earth und TV Programm apps installiert achso und Google plus aktiviert sonst nichts.

lol, no offense, aber das klingt für mich so wie "Ich habe am Gerät nichts verändert, außer es dreimal gegen die Wand geschmissen und einmal im Ofen liegen lassen - warum ist es jetzt kaputt?" :D

Will sagen: Du hast ziemlich viel verändert, es kann also an allem Möglichen liegen. Das Update wird es jedoch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein.

Viele Grüße

Wenn du zb nun Google+ nutzt wird dieser Dienst auch im Hintergrund mal aktiv sein (was ja auch logisch ist). Und wer weiss schon was diese tv programm apps so treiben. Aber wie schon geschrieben ist deine Akku Laufzeit (einfach mal aus dem blauen zu urteilenl mehr als in Ordnung.!

• Danke
Wenn man sich neue Apps installiert, ruhig mal die Optionen durchgehen. Ich achte auch immer drauf, dass mein G möglichst inaktiv ist, wenn das Display aus ist.
Oft kann man viel Einfluss drauf nehmen, was die Programme so treiben. Beispiel Wetter Widget: Ich nutze Beautiful Widgets. Aber eigentlich gucke ich nur mal morgens, bevor ich aus dem Haus gehe, wie ich mich anziehen muss. Ich persönlich brauche also nicht ständig das aktuelle Wetter. Also hab ich die Sync auf manuell gestellt. Mir reicht das so. Wenn ich doch mal Infos brauche, ist die Sync auch in einer Sekunde erledigt.
Wenn man mal ein bisschen drüber nachdenkt, was wirklich automatisiert ablaufen muss und was man manuell regeln kann (und möchte), spart man schon einiges. Manches lasse ich natürlich auch automatisch ablaufen, nach meinen Preferenzen.

Aktuell hab ich mal mit dem Apex Launcher, die Hot Word Funktion getestet, bezüglich Akku Verbrauch.
Auf dem Homescreen einfach "Okay Google" sagen und dann den Suchbegriff. Ist zu Hause echt praktisch, da die Erkennung wirklich gut ist und man nicht mehr tippen braucht. Auf der Straße wäre mir das peinlich, zu Hause ist es nett.
Jedenfalls hatte ich befürchtet, dass dieses Feature wohl nicht sehr sparsam ist. Aber dem war nicht so, verbraucht nicht viel, wenn überhaupt.
Ich hab da jetzt wirklich mal penibel drauf geachtet.

Hab jetzt auch mal angefangen mit Greenify ein bisschen zu experimentieren. Bin mal gespannt ob es merklich was bringt. Eigentlich bin ich zufrieden, aber wenn es noch besser geht, wäre das natürlich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hallo,

ich verwende das Moto G seit Januar und habe seit etwa zwei Wochen das Problem, dass sich das Handy plötzlich ausschaltet und wieder neu startet. Danach ist ein deutlicher Einbruch im Akkuladezustand zu erkennen, wie hier auf dem Bild zu sehen: https://drive.google.com/file/d/0B9YIVkvS0rEDa1dGei02eEpqSms/edit?usp=sharing
Das passiert mir alle paar Tage.
Kennt das Problem jemand? Kann ich dagegen etwas tun? Oder handelt es sich um einen Defekt?

Viele Grüße
Matthias

Der Fehler ist bekannt und solte eigentlich mit dem jüngsten Update auf 4.4.4 behoben sein.

Okay, das Update habe ich bereits direkt nach Erscheinen installiert. Eventuell ist dieser Fehler auch heute das erste Mal seit dem Update aufgetreten. Ich werde es mal weiter beobachten.

Moin. Ich bin es wieder, diesmal mit neuem Gerät.
Was haltet ihr von der Akkulaufzeit?
3u3upa2a.jpg

5ejyvyqe.jpg
bysyjyzu.jpg

hb0a-7w-20f0.jpg

Im Flugzeugmodus verliert man nur ein paar Prozent pro Tag. 3 Tage normal + 1 Tag im Flugzeugmodus ergeben bei mir eine Restkapazität von 54 %.

@ doctor of engine

Du nutzt das Ding pro Tag so viel wie ich nicht in 4 Wochen. Ganz normal, dass das der Akku nicht lange mitmacht ^^

Ja ich nutze es recht häufig. Deshalb bin ich auch überrascht, dass der akku lange durchhält bei recht enormer Nutzung.

14 Stunden ist bei dir lange? :confused2: Wie viele Stunden ist das Display gelaufen?

Über 6 Stunden. Musik gehört und im Netz gesurft

Interessant. Wenn man den Flugzeugmodus verwendet ist das Gerät auch nach ca. 6-7 Stunden platt. Wobei man die 6-7 Stunden auch auf 4-5 Tage verteilen kann. Scheint demnach einer der wesentlichen Energieverbraucher zu sein.

Ich muss mal den Flugmodus ausprobieren. Vielleicht macht es einen deutlichen unterschied.
Danke mfg

Wird bei deiner Nutzung keinen Unterschied machen. Das hilft nur Leuten die nicht so viel machen wie du ^^

Hab mittlerweile einen Haufen Apps deaktiviert und befinde mich sehr sehr viel im WLAN. Stock 4.4.4 mit root und xposed

Anhänge

• 1406790303437.jpg
    1406790303437.jpg
    2 KB · Aufrufe: 299
  • 1406790315421.jpg
    1406790315421.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 278