[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vor allem hängt das Ganze ja auch mit verschiedenen anderen Faktoren ab. Dazu zählt die Qualität des Empfangs, sowohl Telefon als auch mobiles Internet. Auf dem Handy befindliche Apps und deren Einstellungen. Was wird gesynct und wie oft usw. Da spielen unzählige Faktoren eine Rolle. Wenn Du in einem Gebiet wohnst, wo das Mobilfunk Netz schwankt und z.B. oft zwischen 3G und 2G gewechselt wird, wirst du auch automatisch mehr Strom verbrauchen. Wetter Apps die jede Stunde syncen verbrauchen mehr Strom als wenn man es nur alle 4 Stunden aktualisiert bzw es manuell macht. Und so weiter.. Das ist ein komplexes Thema, mit vielen Variablen. Ich würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen, über theoretische Werte, die unter Laborbedingungen zustande gekommen sind. Ich glaube kaum das sie das Smartphone unter Volllast und alltäglichen Bedingungen testen. Da wird das Gerät ausgepackt, SIM rein und ein Video drauf abgespielt. Kaum aussagekräftig. Autos verbrauchen auch niemals so wenig, wie vom Hersteller angegeben. ;)

Man kann schon einiges beeinflussen, wenn man mal die ganzen Apps näher unter die Lupe nimmt und sich dazu Gedanken macht, aber es gibt halt auch Dinge, auf die man keinen Einfluss hat.
Deswegen sind Deine Angaben prinzipiell ungenügend, denn dort steht nichts darüber was da so im Hintergrund abläuft, wie viele Apps da was machen usw. Musst Dir halt überlegen, ob Du da eine Wissenschaft draus machen willst. Am besten : Mach Dir keine Sorgen. Einfach benutzen und abends dran hängen. Alles gut.

Edit : Was etwas bringt und worauf ich persönlich achte : Apps die den Deep Sleep verhindern. Also Apps die obwohl beendet im Hintergrund weiter arbeiten (ausgenommen gewollte Sync) und das Gerät daran hindern, quasi in den Standby zu gehen. Im Deep Sleep wird nämlich kaum Strom verbraucht und das bedeutet : Ist der Bildschirm aus, verbraucht es so gut wie keinen Akku und der Prozessor arbeitet nur minimal.
Oft ist das schlechter Programmierung geschuldet und solche Apps fliegen sofort wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Kann dir absolut zustimmen..
Mit CPU Spy kann man sehr gut erkennen ob das Moto G in den Deep Sleep geht und für wie lange..
Auch die Einstellungen rund um den Standort und deren Abfrage lässt den Akku schneller leeren als ohne Standort-Bestimmung

Gruß Jürgen

Also ich kann auch keine nennenswerte Verschlechterung der Akkuleistung feststellen. Nachts ist das Handy zwar im Flugmodus aber ansonsten ist es rege in Gebrauch.

Anhänge

• 1405976309019.jpg
    1405976309019.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 414
  • 1405976324158.jpg
    1405976324158.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 400
Meint Ihr, dass das mit den Bluetooth-Aussetzern noch behoben wird?
Und dass das WLan immer wieder weg ist?
Wie ist da die Update-Praxis?
Akku ist gut.

Anhänge

• Screenshot_2014-07-22-00-28-31.png
    Screenshot_2014-07-22-00-28-31.png
    38 KB · Aufrufe: 369
Auch ich bin mit dem Akku mehr als zufrieden, ist auch erst die 2. Akkuladung gewesen.

Noch eine Anmerkung, auch sonst läuft es Top, keinerlei Probleme bisher.

Bin sehr zufrieden.
Ich komm locker über den Tag das reicht.
Und noch über 10% Rest.

Mfg

Anhänge

• 1406234074199.jpg
    1406234074199.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 344
  • 1406234085734.jpg
    1406234085734.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 336
  • 1406234100841.jpg
    1406234100841.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 378
Hallo Leute, ich bin neu hier und habe seit Donnerstag ein Moto G, welches mir Sorgen bereitet. Undzwar der Akku. Dieser geht meiner Ansicht nach recht schnell leer. Außerdem ist mir schon 2 mal das Display einfach so ausgegangen und wirklich nur das Display. Nach mehreren malen hoch und runterfahren kam ein weißer strich. Nach ca. 15min. nichts tun, war alles wie normal, abgesehen davon, dass sich die Zeit verstellt hat.
Woran kann das liegen? Produktionsfehler?

Hier mal ein Screenshot: https://www.dropbox.com/s/8qcivrk5kj9abel/Screenshot_2014-07-26-18-45-42.png

mfg Marcel

Screenshot_2014-07-26-18-45-42.png

Hi,

wenn sich die Zeit verstellt hat (vermutlich auf 1.1.1970), heißt das dass dein Gerät keinen Strom mehr hatte. Vermutlich hat dein Akku wirklich einen Defekt. Aber wie gesagt: _VERMUTLICH_. Ich will hier nicht die Pferde scheu machen. Kannst du mal Screenshots deiner Screen On Time und deiner Akkulaufzeit anhängen?

Viele Grüße!

Du kannst deine Bilder auch direkt einfügen. Unter tapatalk am Handy dreht hier gerade total die Ansicht durch :eek:

Sieht für mich aber alles ganz normal aus ehrlich gesagt. Je nach Netzabdeckung kann der Verbrauch schonmal schwanken. Klick' mal bitte auf die Kurve und häng' das Bild noch an - ich vermute, dass viele Apps das Gerät wach halten.

Edit: Ah, ich habs schon gesehen. Du siehst, dass die "aktiv" Zeit relativ schlecht mit der "Bildschirm an" Zeit korreliert, was meine Vermutung bestätigt. Insbesondere der lange Zeitraum zum Schluss würde mir zu denken geben.

Dann muss ich mal schauen welche App das ist, relativ schwierig zu suchen.
Was sagst du zu dem Bildschirmproblem? Ist echt seltsam. Nach ca. 15 minuten ist dann alles normal.

Danke dir für den Hinweis

mfg Marcel

Kein Thema! :)
Allerdings kann ich hier auch nur spekulieren, da ich offensichtlich dein Gerät nicht besitze. Wenn dir das Display bei der laufenden Nutzung aus geht, finde ich das sehr sehr komisch und würde auf einen defekten Akku schließen. Wenn sich das Handy jedoch aus dem Standby nicht "wecken" lässt, liegt es vermutlich ebenfalls an einer App, die dies verhindert - beispielsweise, indem sie die CPU blockiert.

Zum Thema Akku nochmal: Wenn du in der Zeit Musik gehört hast, ist das normal, dass das Handy dann aktiv bleibt, auch wenn der Bildschirm aus ist.

Wie genau sah der weiße Strich aus? Der macht mich etwas stutzig...

vertikal über den Bildschirm. Wenn ich auf den Powerbutton drücke kommt nur die hintergrundbeleuchtung mehr nicht. Wie gesagt nach 15min war es weg.

heisert schrieb:
Du kannst deine Bilder auch direkt einfügen. Unter tapatalk am Handy dreht hier gerade total die Ansicht durch :eek:

Bei mir mit Tapatalk auch. :D

Also lässt sich das Handy aus dem Standby nicht aufwecken oder geht es während der Nutzung aus?

Ich hab die Bilder mal in Spoiler gesetzt. Doctor of engine: Häng die Bilder das nächste Mal direkt an.
Wenn Du den Beitrag verfasst, scroll mal runter. Dort findest Du den Punkt "Anhänge verwalten". Darüber lassen sich die Bilder direkt anhängen und sind dann nicht so riesig.

Sorry, das nächste mal mach ich es richtig :)
Ja es hat sich nicht aufwecken lassen aus dem stand by.

Dann würde ich es eher erstmal auf eine App als auf eine defekte Hardware schieben. Welche App das sein könnte, kannst du dir selbst am besten beantworten :) Im Zweifel einfach immer eine deinstallieren und gucken, was passiert.

Hallo

Nach Update auf Android 4.4.4 habe ich mehr Akku-verbrauch ist das normal??
vorher hat mein Moto G wenigstens 2 Tage gehalten jetzt bei gleicher Benutzung hält es 1 Tag.

Habt ihr das auch?

Zuletzt bearbeitet: