Randall Flagg
Ehrenmitglied
- 10.536
Vor allem hängt das Ganze ja auch mit verschiedenen anderen Faktoren ab. Dazu zählt die Qualität des Empfangs, sowohl Telefon als auch mobiles Internet. Auf dem Handy befindliche Apps und deren Einstellungen. Was wird gesynct und wie oft usw. Da spielen unzählige Faktoren eine Rolle. Wenn Du in einem Gebiet wohnst, wo das Mobilfunk Netz schwankt und z.B. oft zwischen 3G und 2G gewechselt wird, wirst du auch automatisch mehr Strom verbrauchen. Wetter Apps die jede Stunde syncen verbrauchen mehr Strom als wenn man es nur alle 4 Stunden aktualisiert bzw es manuell macht. Und so weiter.. Das ist ein komplexes Thema, mit vielen Variablen. Ich würde mir da auch nicht zu viele Gedanken machen, über theoretische Werte, die unter Laborbedingungen zustande gekommen sind. Ich glaube kaum das sie das Smartphone unter Volllast und alltäglichen Bedingungen testen. Da wird das Gerät ausgepackt, SIM rein und ein Video drauf abgespielt. Kaum aussagekräftig. Autos verbrauchen auch niemals so wenig, wie vom Hersteller angegeben.
Man kann schon einiges beeinflussen, wenn man mal die ganzen Apps näher unter die Lupe nimmt und sich dazu Gedanken macht, aber es gibt halt auch Dinge, auf die man keinen Einfluss hat.
Deswegen sind Deine Angaben prinzipiell ungenügend, denn dort steht nichts darüber was da so im Hintergrund abläuft, wie viele Apps da was machen usw. Musst Dir halt überlegen, ob Du da eine Wissenschaft draus machen willst. Am besten : Mach Dir keine Sorgen. Einfach benutzen und abends dran hängen. Alles gut.
Edit : Was etwas bringt und worauf ich persönlich achte : Apps die den Deep Sleep verhindern. Also Apps die obwohl beendet im Hintergrund weiter arbeiten (ausgenommen gewollte Sync) und das Gerät daran hindern, quasi in den Standby zu gehen. Im Deep Sleep wird nämlich kaum Strom verbraucht und das bedeutet : Ist der Bildschirm aus, verbraucht es so gut wie keinen Akku und der Prozessor arbeitet nur minimal.
Oft ist das schlechter Programmierung geschuldet und solche Apps fliegen sofort wieder runter.
Man kann schon einiges beeinflussen, wenn man mal die ganzen Apps näher unter die Lupe nimmt und sich dazu Gedanken macht, aber es gibt halt auch Dinge, auf die man keinen Einfluss hat.
Deswegen sind Deine Angaben prinzipiell ungenügend, denn dort steht nichts darüber was da so im Hintergrund abläuft, wie viele Apps da was machen usw. Musst Dir halt überlegen, ob Du da eine Wissenschaft draus machen willst. Am besten : Mach Dir keine Sorgen. Einfach benutzen und abends dran hängen. Alles gut.
Edit : Was etwas bringt und worauf ich persönlich achte : Apps die den Deep Sleep verhindern. Also Apps die obwohl beendet im Hintergrund weiter arbeiten (ausgenommen gewollte Sync) und das Gerät daran hindern, quasi in den Standby zu gehen. Im Deep Sleep wird nämlich kaum Strom verbraucht und das bedeutet : Ist der Bildschirm aus, verbraucht es so gut wie keinen Akku und der Prozessor arbeitet nur minimal.
Oft ist das schlechter Programmierung geschuldet und solche Apps fliegen sofort wieder runter.
Zuletzt bearbeitet: