[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ferkelinchen schrieb:
Das Display zieht ungewöhnlich viel (53 Prozent), obwohl ich die Helligkeit eigentlich immer ganz runtergedreht hab, schließe auch immer alle Apps, wenn ich sie grade nicht brauch. Und während des Stand-Bys ist das ja gar nicht an.

Das Display der Hauptverbraucher ist, ist völlig normal. Egal was Du machst, das Display ist ja so gut wie immer an. Das wird bei jedem Gerät so sein. Der Bildschirm ist nun mal integraler Bestandteil jeder Aktion. Wenn es nicht benutzt wird, natürlich nicht. Trotzdem wird es immer der größte Stromfresser bleiben. Da brauchst Du nur hier im Thread auf die geposteten Akku Statistiken gucken, dann siehst Du es.

Das Schließen der Apps könnte das Problem sein, da Du manuell in die Speicherverwaltung von Android eingreifst, was eigentlich nur dann nötig ist, wenn sich eine App aufgehängt hat. Manche Apps starten automatisch, oder werden von Anwendungen/Events automatisch gestartet, und wenn Du sie beendest und sie dann erneut starten, verbraucht das wesentliche mehr Akku, als wenn Du sie einfach in Ruhe lässt.. Akku sparst Du so jedenfalls nicht.
Lass das System einfach arbeiten, dein Vorgehen ist kontraproduktiv. Dazu findest Du hier nähere Informationen, lies mal den Beitrag von Kyomo, da wird es gut erklärt, wie Android arbeitet.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=553402

Ich würde lieber nach Apps forschen, die den sogenannten Deep Sleep stören. Dies ist der ideale Zustand, wenn das Telefon im Standby ist. Manche Apps verhindern diesen Deep Sleep und erzeugen Wakelogs. Da wird der Hund begraben liegen, nicht in den zuletzt geöffneten Apps.
Überprüfe mal Deine Einstellungen, dahingehend, was wann und wie oft aktualisiert wird und welche App den Deep Sleep verhindern kann. Dies siehst Du in den Berechtigungen und es gibt Tools dafür, um dem auf die Schliche zu kommen, z.B. GSAM Battery Monitor, oder Better Battery Stats. Einfach mal 2 Seiten zurück, da hatte ich was dazu geschrieben und Links zum Download und Anleitungen gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ferkelinchen und derjürgen
Laut dieser App verlier ich 15,8 Prozent in der Stunde und AudioMix (?) macht wohl das meiste, ich häng mal einen Screen an.
by5a2e4u.jpg

Wegen diesem Sleep-Modus, den du erwähnt hast:
Kann es daran liegen, dass ich NiLS installiert hatte?
Ansonsten weiß ich nicht weiter.. vor dem Root war die Laufzeit wirklich genial, jetzt komm ich bei einfachster Benutzung nicht mal durch den Tag.

Also ich würde auch sagen das es am Root alleine nicht liegt. Das ändert ja bis auf die Berechtigungen nichts. Hatte das Defy + auch Anfangs nur gerootet. Da blieb der Akkuverbrauch identisch
Gruß Jürgen

derjürgen;7546229 schrieb:
Also ich würde auch sagen das es am Root alleine nicht liegt. Das ändert ja bis auf die Berechtigungen nichts. Hatte das Defy + auch Anfangs nur gerootet. Da blieb der Akkuverbrauch identisch
Gruß Jürgen

Vielleicht liegt es an den Xposed Modulen und deren Einstellungen? (GravityBox und MotoGuide)

Ich denke mal eher dass das Xposed-Framework das Problem ist. Ohne Xposed (mit Root) hat sich bei mir nix geändert.
Ich denke mal das es die Module sein könnten, die ja permanent mit laufen.

Edit: wahr wohl etwas zu langsam :D

joshua1996 schrieb:
Ich denke mal eher dass das Xposed-Framework das Problem ist. Ohne Xposed (mit Root) hat sich bei mir nix geändert.
Ich denke mal das es die Module sein könnten, die ja permanent mit laufen.

Edit: wahr wohl etwas zu langsam :D

Das wär wirklich Mist, Xposed ist sonst eigentlich ziemlich toll. Kam ja eigentlich alles nur, weil mich das Betreiberlogo angekotzt hat..

ich habe root + xposed und meine akku laufzeit hat sich dadurch nicht im geringsten geändert. allerdings habe ich android 4.3

• Danke
Reaktionen: derjürgen
sundilsan schrieb:
ich habe root + xposed und meine akku laufzeit hat sich dadurch nicht im geringsten geändert. allerdings habe ich android 4.3

Könntest du mir vielleicht deine Xposed Module mal aufzählen? Und Android 4.3, funktioniert das denn noch gut mit den Updates usw.? Bin was Downgrade angeht nicht wirklich versiert.

Vielleicht ist es dann ja Gravitybox KK-Version schuld...
Denn die anderen Module hab ich immer mal wieder gewechselt

Ich hab mal GravityBox deaktiviert und bin gespannt, wies läuft.. Ist nur MotoGuide aktiviert.

Wie lange hast Du denn Better Battery Stats laufen lassen, ohne das Handy zu benutzen? Hast Du ein Log erstellt? Vom nur kurz anschalten bekommst Du keine aussagekräftigen Infos.
Wie lange reicht denn der Akku überhaupt? Häng doch mal ein paar Screenshots der bordeigenen Akkustats an, inklusive des Diagramms, am Ende des Tages.

Zuletzt bearbeitet:
also gut, bin mir ziemlich sicher, dass es Gravity Box war. Bin jetzt bei 2 Prozent pro Stunde (mit GB fast 10 mal so viel) - Musik, Whatsapp, Tapatalk etc. - und es läuft wieder wie vorher.

Hi, möchte meine Erfahrungen hier schreiben, vielleicht kanns ja wer anders hier auch gebrauchen.
hab mein Moto G seit ca 2 Monaten, Akku hat von Anfang an immer so ca 3 1/2 bis 4 Tage gehalten, manchmal bei weniger Benutzung auch mal etwas länger. Hab von Anfang an die App Business Calendar installiert, wie bei allen meinen Geräten vorher auch. Letzte Woche hab ich mir dann die Pro-Version gekauft um die Entwickler zu unterstützen. Auf einmal war der Akku nach 1 - 1 1/2 tagen leer. Hab erst hier ein wenig gestöbert um die Ursache zu finden, hab zufällig auch gerade zu dieser zeit das Navi benutzt und anfangs gedacht, der Bug mit dem GPS hat mich auch erwischt. Hab die Pro Version auch auf meinem Lenovo Yoga drauf, da hält der Akku nach wie vor fast ewig. Hab die Pro jetzt nach ein paar Tagen probieren wieder deinstalliert und der Akku hält jetzt wieder die 4 Tage ! Komisch, scheint wohl nur mit dem Moto G ein Problem zu geben, schade.

So long, Andi

• Danke
Möchte bestätigen: War wohl wirklich GravityBox, läuft ohne wieder mit gewohnter Ausdauer.

• Danke
Kann ich nicht bestätigen. Habe die gpe 4.4.2 geflashed und xposed, gravity Box. An der akku Laufzeit hat sich nichts geändert.

Gesendet von meinem Lenovo B6000-F mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte einige Wochen ART als Laufzeitumgebung ausgewählt und dabei die seltsamsten Auswirkungen zu spüren bekommen. Die Akkulaufzeit schwankte sehr stark, auch ohne GPS-Nutzung von RUNtastic, Maps oder ähnlichen Apps. Mal reichte der Akku vier Tage, mal nur eineinhalb, selbst ein Neustart hat das battery drain nicht beendet. In den Batterieeigenschaften war obendrein kein Batteriesauger auszumachen.

Jetzt bin ich seit einer halben Woche wieder auf Dalvik und bin mit der zweiten Akkuladung auf 72%. Also keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Mal abgesehen davon, dass ART hinsichtlich der Leistung überhaupt gar nicht gebracht hat, hat sich ein mal mehr bewahrheitet, dass ART außer experimentell zu sein, gar nichts auf der Haben-Seite zu verbuchen hat.

Ich würde jederzeit vehement von ART als Laufzeitumgebung abraten.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Anonym6x6 und derjürgen
jetzt hat mich der Akku Bug auch mal erwischt, von ca 89% auf 0 % runter einfach so :(

hab das teil schon von anfang an, gerootet, gravity box usw aber nie probleme gehabt. Hab seit Wochen auch keine neuen apps installiert die das vielleicht verursacht haben. Da wird wohl irgendein Update schuld sein.

Hoffe das es nur ein ausrutsche war und nicht mehr vorkommt

• Danke
wow, von über 7 Tagen Standby auf 2 Tage geschrumpft! Das ist heftig...:sad:

Also ich habe ein nacktes MotoG (keine Apps installiert) und nutze nur die Google Dienste. Nachts ist das Moto im Flugmodus und tagsüber benötige ich es nur für Email abfragen, ein wenig Hangouts und Chrome, um ab und an ein paar Seiten abzurufen.
Komme mir einer Akkuladung so 6-7 Tage durch. Letzte Woche hat sich das Ding innerhalb von 2 Tagen leergesaugt, obwohl ich damit überhaupt nichts gemacht habe. Der Akku sank auch im Flugmodus.
Kenn mich nicht so mit Android aus und hab natürlich nicht nachgeschaut, was dafür verantwortlich ist, nur darüber gewundert.

Vielleicht hängt alles auch mit dieser Meldung zusammen? Google: Weiter Akkuprobleme bei Hangouts, möglicher Fehler gefunden - Golem.de

Diese Woche läuft komischerweise wieder alles normal. Mittlerweile 4 Tage Standby und noch über 50% Akkuleistung. So soll es doch sein sein!

MotoCare hab ich jetzt auch mal deaktiviert. Macht aber wohl kein Sinn, wenn man dann keine Meldung mehr bekommt, sollte es mal ein Update geben, oder?

motocare hat nichts mit android updates zu tun.