[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unter 4.3 war meine Akku-Laufzeit super. Nach Upgrade auf 4.4.2 gingen dann die Probleme los. Selbst bei minimaler Benutzung waren nicht mehr als rund 2 Tage drin, auch im reinen Standby wurde der Akku leer. Hatte alle Fremd-Apps runtergeworden, hat nichts geholfen.
Vorgestern habe ich dann einen Upgrade der Kamera-App gemacht, ganz normal über den App-Store. Seitdem ist der Akku-Verbrauch im Standby drastisch gesunken. Bin jetzt bei 81% nach 1Tag16Stunden. Damit sollten also wieder die alten 5-6 Tage Akkulaufzeit bei meiner geringen Nutzung drin sein^^

• Danke
Reaktionen: sundilsan
klaus666 schrieb:
Unter 4.3 war meine Akku-Laufzeit super. Nach Upgrade auf 4.4.2 gingen dann die Probleme los. Selbst bei minimaler Benutzung waren nicht mehr als rund 2 Tage drin, auch im reinen Standby wurde der Akku leer. Hatte alle Fremd-Apps runtergeworden, hat nichts geholfen.
Vorgestern habe ich dann einen Upgrade der Kamera-App gemacht, ganz normal über den App-Store. Seitdem ist der Akku-Verbrauch im Standby drastisch gesunken. Bin jetzt bei 81% nach 1Tag16Stunden. Damit sollten also wieder die alten 5-6 Tage Akkulaufzeit bei meiner geringen Nutzung drin sein^^

ich habe genau das problem, wie du es beschreibst. nach dem 4.4 update ist die akkulaufzeit DRASTISCH eingebrochen. wie meinst du das mit dem upgrade der kamera app? ich möchte das auch mal versuchen in der hoffnung auf längere akkudauer.

er meint das update, das im google play store für die motorola kamera angeboten wird. falls du dieses noch nicht hast.

klaus666 schrieb:
Unter 4.3 war meine Akku-Laufzeit super. Nach Upgrade auf 4.4.2 gingen dann die Probleme los. Selbst bei minimaler Benutzung waren nicht mehr als rund 2 Tage drin,

Wieviel Laufzeit hattest Du denn vor dem Update?

Soweit ich das überblicke, ist der Tenor, dass das Moto G in etwa 2 Tage Akkulaufzeit hat, insofern liegst Du im Rahmen.

Passer schrieb:
Soweit ich das überblicke, ist der Tenor, dass das Moto G in etwa 2 Tage Akkulaufzeit hat, insofern liegst Du im Rahmen.
naja, dass er irgendwo im rahmen liegt, ist nicht der punkt. sebastian vettel lag im letzten rennen der formel 1 auch im rahmen, aber auch er hätte gern die performance vom vorjahr. ;)

soll heissen, wenn es schon mal besser war, warum muss man sich dann bei einem update mit einer verschlechterung zufrieden geben? sollte eigentlich nicht sein.

sundilsan schrieb:
naja, dass er irgendwo im rahmen liegt, ist nicht der punkt. sebastian vettel lag im letzten rennen der formel 1 auch im rahmen, aber auch er hätte gern die performance vom vorjahr. ;)

soll heissen, wenn es schon mal besser war, warum muss man sich dann bei einem update mit einer verschlechterung zufrieden geben? sollte eigentlich nicht sein.

Bevor man das klärt, sollten folgende Punkte bekannt sein:
1) Was bedeutet in diesem Zusammenhang "super"?
Handelt es sich nur um ein paar Stunden oder ganze Tage
2) Wie wurde gemessen? subjektiv oder objektiv, mit den selben Apps oder anderen usw.

In den Posts liests sich so, als wäre die Laufzeit von circa ner Woche auf 2 Tage eingebrochen. Und ne Woche schafft man mit dem Moto G nur, wenn man DV komplett ausstellt und das Ding nur zum Telefonieren benutzt!

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Passer schrieb:
Wieviel Laufzeit hattest Du denn vor dem Update?

Bei sehr viel Benutzung? Habe hier, bei gelegentlicher Benutzung, und viel Standby, mind. 8 Tage mit einer Akkuladung, vielleicht sogar 9-10. Bei sehr viel Benutzung komme ich, denke ich mal, auf ca. 3 Tage. Aber gut, ich habe auch nicht WLAN oder die Datenverbindung dauerhaft an...

Bei mir ist übrigens die Akkulaufzeit nach dem Update wesentlich besser geworden, hat sich nahezu verdoppelt.

chk142 schrieb:
Bei sehr viel Benutzung? Habe hier, bei gelegentlicher Benutzung, und viel Standby, mind. 8 Tage mit einer Akkuladung, vielleicht sogar 9-10. Bei sehr viel Benutzung komme ich, denke ich mal, auf ca. 3 Tage.

8 Tage? Schreibst du eine SMS pro Tag und schaust noch 3 mal die Uhrzeit und das wars? SOT pro Tag?

Bei "sehr" viel Benutzung (für mich über 2 Stunden SOT pro Tag) kommt man nicht auf 3 Tage... :sleep:

Das kommt immer auf den Nutzer an, was viel bzw normal ist :D
Der eine nutzt es kaum mehr als ein Nokia 3310, und andere nutzen es andauernd...
Bei mir sind die 4-5 Stunden DOT fast immer drin ;)
Und das ist für MICH normal :D

Also mit Verschlecherung nach dem Update auf 4.4.2 meinte ich, dass es selbst im reinen Standby, also praktisch ohne Nutzung, kaum 2 Tage durchhielt. Und das ist nicht akzeptabel.

Es geistern ein paar Meldungen durchs Netz, dass es den Kamera-Bug unter 4.4.2 auch auf anderen Handys geben würde, siehe z.B.:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=60058#c475
Deshalb vermute ich jetzt auch, dass der Kamera-Update fürs Moto G die Laufzeit auf meinem Handy wieder auf den guten Stand von 4.3 gebracht hat. Jedenfalls habe ich sonst nichts an dem Handy verändert ...

Und ja: ich nutze mein Handy wenig. Zu hause nutze ich nur den PC bzw. das Tablet und das Festnetz-Telefon. Am meisten nutze ich das Handy noch in der Pause an meinem Arbeitsplatz. Da surfe ich dann vielleicht so 20-25 Minuten mit Chrome herum oder lese ein paar E-Mails. So komme ich dann auf rund 5 Tage Laufzeit, eher 6. Und damit bin ich gut zufrieden. Mein altes Defy hat bei dieser Nutzungsweise nicht so lange durchgehalten.

Habe mal getestet, wie gut sich das Gerät über mehrere Tage hinweg verhält und wie lange das Display aktiviert sein kann. Freitag Morgen ging es los (6:15) und dann bis heute Sonntag um ca 10:50 genutzt. Habe es über Nacht in den Flugmodus versetzt und dadurch nicht an Kapazität verloren, was sehr gut ist.
Ich bin wirklich sehr zufrieden, nur im Stand By, wenn Datenverbindungen aktiviert sind, (WLAN, 2G/3G) könnte es etwas besser sein.
Display war auf Automatik und Synchronisation deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_2014-04-06-10-55-18.png
    Screenshot_2014-04-06-10-55-18.png
    28,3 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2014-04-06-10-55-14.png
    Screenshot_2014-04-06-10-55-14.png
    24,8 KB · Aufrufe: 394
  • Screenshot_2014-04-06-10-55-10.png
    Screenshot_2014-04-06-10-55-10.png
    39,3 KB · Aufrufe: 377
  • Screenshot_2014-04-06-10-55-05.png
    Screenshot_2014-04-06-10-55-05.png
    34,7 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
joshua1996 schrieb:
Das kommt immer auf den Nutzer an, was viel bzw normal ist :D
Genau. :) Wenig Benutzung ist bei mir, wenn ich das Handy alle 1-2 Stunden für 5-10 Minuten benutze, dann allerdings auch im WLAN, mit Internetbrowser, oder Youtube-App. WLAN oder Datenverbindung habe ich aber grundsätzlich nicht dauerhaft an, da ich das nicht brauche. Wenn ich E-Mails checken will, dann checke ich das manuell, und warte nicht auf das Piep-Zeichen, wenn eine ankommt. :p Naja, vielleicht sollte ich auch mal ein Bild von den Akku-Stats machen, dann wird die Nutzung ja deutlich. Ich falle da bestimmt auch ein bisschen aus dem normalen Nutzungsrahmen. Trotzdem, ich finde die Akkulaufzeit wirklich erstaunlich. Ist fast wie bei meinem ersten Smartphone, dem Samsung Galaxy 3, das lief auch sehr lange. Und ich denke, dass auch Leute, die das Phone sehr viel nutzen, da zufrieden sein können.

Hallo,
mir ist bei meinem Moto G aufgefallen, dass die Akkuleistung im Standby innerhalb von 12h um 25% abfällt. Erst ein Neustart des Handys sorgt wieder für einen nahezu horizontalen Akkuverbrauch im Standby. Irgendwie vermute ich das zwischenzeitlich aktivierte GPS als Ursache.
Ich hoffe irgendwie darauf, dass Motorola das alles mit dem hoffentlich bald kommenden Akku-Fix geregelt bekommen...

Grüße
Corn

Hallo,

ist das bei euch auch, dass wenn ihr das Handy ladet und es bei ungefähr 90% ist, das Display schlecht reagiert. Extrem finde ich es beim Wischen. Aber auch beim tippen ist es deutlich langsamer.

Nein, das ist bei mir nicht. Und bei dir liegts an einem mauen Netzteil.

Habe eins von Lg dran. Mit einem Ampere.

Welches wird denn empfohlen?

Hmm, ok. Das ist ungewöhnlich, das sollte eigentlich funktionieren. Ich habe ein HTC mit eineinhalb Ampere und keine Probleme.

Werd versuchen mal eins mit 1.5 zu organisieren und es damit zu testen.

Danke

Das liegt am schlechten Netzteil. Unsaubere Produktion. Schlecht geschirmt.

michaelkamrad schrieb:
Hallo,

ist das bei euch auch, dass wenn ihr das Handy ladet und es bei ungefähr 90% ist, das Display schlecht reagiert. Extrem finde ich es beim Wischen. Aber auch beim tippen ist es deutlich langsamer.

Hab mir jetzt ein neues bestellt.

jyqeby4y.jpg

Hoffe es kann was