[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Vielleicht guckst du dir meinen Beitrag im genannten thread an. Bugid und Lösungsansätze.
 
@ pulleman

Habe ich getan, aber ich sehe darin keinen Lösungsansatz, denn ich wußte schon vorher, daß der Bug bei verschiedenen Geräten und verschiedenen Apps auftaucht und auf manchen Geräten einige Leute schon Lösungen gefunden hatten, die ich bereits auf dem Moto G ausprobiert hatte.

Aus diesem Grund würde ich gerne hier mit anderen Betroffenen eine Lösung für das Moto G finden. Nichts für ungut...

Bis dann, Antler
 
Hi,

bei mir war es Play Music. Ich habe einfach Cache und Daten gelöscht und seither kein Problem mehr damit.

Außerdem habe ich diese Fehlerbild seit dem Update auf 14.91.11. gar nicht mehr festgestellt. Selbst bei Nutzung von Play Music frisst "Mediaserver" meinen Akku nicht mehr leer.
 
hatte ich 3-4 Tage auch. Aus dem nichts. habe keine Verschlechterung an der Akkuperformance bemerkt, obwohl es über 50 % hatte.

Seit heute von alleine wieder weg.
 
Es hat nix mit dem moto g zu tun, sondern mit deinen apps oder dem content auf der SD card.
Unter der bugid findest du hinweise, z.b. .nomedia anlegen oder ahnliches.
 
Das ist trotzdem totaler Rotz. Hab grade Werksreset gemacht. Habe Schritt für Schritt alles gelöscht. ALLES. Und immer wieder neugestartet. Der Mediaserver war permanent aktiv und hat kein Deepsleep zugelassen.

Das Google das überhaupt ermöglicht das sowas passiert kotzt mich an. Und das scheint ja schon seid Jahren so zu sein. Klasse. Ganzer Abend versaut. Jetzt darf ich alles neuinstallieren. Ohne erkennbaren Grund. Seid gestern ging der nicht mehr aus. Bin wirklich glühender Android Verfechter, aber das raubt einem die Lust. Ein so dämlicher Fehler der sich nicht mal zuordnen lässt. Was soll das?
 
Fehler passieren, das macht keiner mit Absicht... :) Bugs werden gefixt und gut...
 
pulleman schrieb:
Es hat nix mit dem moto g zu tun, sondern mit deinen apps oder dem content auf der SD card.
Unter der bugid findest du hinweise, z.b. .nomedia anlegen oder ahnliches.

Das Moto G hat keine SD Card ;)

Trotzdem würd es mich interesieren, ob jene, die dieses Problem haben extrem viele Ordner vorhanden sind
 
sehr konstruktiver beitrag.
der interne speicher des moto g wird genau wie bei allen anderen unter dem mountpoint /sdcard gemountet, und genau dort treibt der mediaserver seinen unsinn.


@ Desertdelphin : werksreset löscht inhalt der sd karte ? sonst ist das nutzlos :)



Passer schrieb:
Das Moto G hat keine SD Card ;)

Trotzdem würd es mich interesieren, ob jene, die dieses Problem haben extrem viele Ordner vorhanden sind
 
pulleman schrieb:
sehr konstruktiver beitrag.
der interne speicher des moto g wird genau wie bei allen anderen unter dem mountpoint /sdcard gemountet, und genau dort treibt der mediaserver seinen unsinn.


@ Desertdelphin : werksreset löscht inhalt der sd karte ? sonst ist das nutzlos :)

Der Beitrag war schon so geschrieben, wie er gemeint ist.

Es ist schwerer auf der internen SD ein Multimedia OrdnerMP3BilderChaos anzurichten, als bei ner (class 4) SD Karte, die man am Rechner mit 32 GB Daten volldrischt.

Außerdem war in Deinem Beitrag wortwörtlich von "SD Card" die Rede, und nicht vom Moutpoint.

Der Unterschied hier ist, dass wir beimMoto G denLuxus haben, nicht auf die Geschwindigkeit einer SD Karte spekulieren zu müssen, sondern eine fixe Geschwindigkeit des intern verbauten Speichers.

Soviel zum Thema "konstruktiver Beitrag"

Nachtrag:
Haben die Leute mit den Problemen Videos aufs Handy geladen?
 
@ Passer

Zumindest ich kann sagen, daß ich das Problem habe ohne bislang ein Video auf das Moto G geladen zu haben...
 
evtl mal den cache des mp3-players leeren und/oder daten löschen danach reboot.
 
Mich hat dieses Problem 2 Tage lang gequält und nach langem Suchen habe ich den Übeltäter identifiziert: skype. Offensichtlich wurde von skype ein Prozess "qcamera2factory" gestartet welcher den Mediaserver zu 100% am Leben erhält und daher den Akku ca. doppelt so schnell leert als normal. Ich habe skype deinstalliert und gebootet, seitdem ist Ruhe im Gebälk.
 
  • Danke
Reaktionen: WWolf
Isch 'abe gar kein Sykpe und denselben Bug... ;)

qcamera2factory ist wohl bei vielen der Übeltäter, aber durch welche App der nun ausgelöst wird - vermutlich alle Apps, die irgendwie auf den Kamera-Layer zugreifen.
 
ich habe nun ein ganz anderes Problem.

Mein Akku geht ohne Mediaserver Bug rapide leer im Standby, obwohl Augenscheinlich das gerät nicht Aktiv ist :-/
 
Bei den Sumsum Geräten mit JellyBean gibt es auch diesen Bug, dass der Medienserver den Akku leer frisst.
Abhilfe schaft dort den Externen Speicher (/sdcard) zu löschen/formatieren und die Daten der App Medienserver in den Einstellungen zu löschen.
 
Bei mir hat das leider nix gebracht, ich habe einen hohen Standbyverbrauch aber beim Wakelock detector kam nix raus. Es ist unmöglich herauszufinden, welche App das verursacht, außer stückweise deinstallieren. Vielleicht ist auch gar keine App schuld, sondern es ist einfach irgendein Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher gehen willst, dann installier doch mal SystemPanelApp aus dem Market und schalte das Monitoring ein, allerdings geht das nur bei der Bezahlvariante.
Wenn im Standby mehr als nur ein paar Zacken unten angezeigt wird, dann stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. So sieht jedenfalls mein Standby aus, siehe Anhang.

Alternativ möchte ich nochmal auf BetterBatteryStats hinweisen, kannst du bei XDA kostenlos ausprobieren. Stell eine "Custom Reference" ein und guck mal ne Stunde später, was seitdem so alles passiert ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-21-07-07-27.png
    Screenshot_2013-12-21-07-07-27.png
    27,2 KB · Aufrufe: 661

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten