[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

bei mir ziemlich genau das gleiche. nur dass ich nie den flugmodus habe.
 
Ich nenn mich mal "Core-user"
Ich muss jeden Tag ans Ladegerät, komme immer so an die 4 Stunden DOT, hauptsächlich Whatsapp, Tapatalk oder normales Surfen.
Mein Xperia U (3,5 Zoll mit 1800mAh) musste bei so einer Nutzung 2-3x ans Ladegerät.
Komme alles in allem echt gut über den Tag, heißt abends zum laden, vorm einschlafen abstöpseln und in den Flugmodus und übernacht verlier ich nur 1% (Y)
 
Also so super zufrieden wie nach dem Kauf bin ich mit meiner Akkulaufzeit nicht mehr. Komme zwar meist einen Tag damit aus und habe dann noch 20-30%, aber meist bei nur 2-3 Stunden DoT.
Mir fällt auf, dass der Kernel bei mir selbst bei hohem Appgebrauch immer mit Abstand am meisten frisst (Battery Monitor), habe bisher bspw. ca. 1 Stunde Tapatalk, Whatsapp und Facebook benutzt und der Kernel hat immer noch 21,7% Vebrauch von 26% Appverbrauch... Wenn ich wenig Apps nutze, liegt er oft bei 80%.
Ist das normal oder sollte ich nochmal einen Werksresett machen, nachdem jetzt 4.4.2 drauf läuft?

Edit: Ich habe auch das Gefühl ich verliere nachts im WLAN immer mehr. Bis zu 6% Akku bei ca. 6 Stunden. Das finde ich im WLAN schon relativ viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den Standortmodus auf Stromsparfunktion und mach einen Neustart.
 
readonly24 schrieb:
Stell mal den Standortmodus auf Stromsparfunktion und mach einen Neustart.
Hatte ich versucht. Entweder es liegt nicht daran, oder der Bug tritt wieder auf, sobald ich GPS benutze...
 
Lurtz schrieb:
Also so super zufrieden wie nach dem Kauf bin ich mit meiner Akkulaufzeit nicht mehr. Komme zwar meist einen Tag damit aus und habe dann noch 20-30%, aber meist bei nur 2-3 Stunden DoT.
Mir fällt auf, dass der Kernel bei mir selbst bei hohem Appgebrauch immer mit Abstand am meisten frisst (Battery Monitor), habe bisher bspw. ca. 1 Stunde Tapatalk, Whatsapp und Facebook benutzt und der Kernel hat immer noch 21,7% Vebrauch von 26% Appverbrauch... Wenn ich wenig Apps nutze, liegt er oft bei 80%.
Ist das normal oder sollte ich nochmal einen Werksresett machen, nachdem jetzt 4.4.2 drauf läuft?

Edit: Ich habe auch das Gefühl ich verliere nachts im WLAN immer mehr. Bis zu 6% Akku bei ca. 6 Stunden. Das finde ich im WLAN schon relativ viel.
Also 6% in 6 Stunden ist selbst mit Wlan i.O.
Mit den Verbräuchen musst du etwas vorsichtig sein. Wenn du z.B.! keine App benutzt hast nach abstöpseln, dann wird dein Kernel ganz oben sein. Denn wer hat ausser dem Kernel Akku gezogen, niemand!
Das sind Prozentangaben. Daher etwas vorsichtig. Auch 80% kann i.O. sein.
1 Stunde gebrauch bei 10 Stunden kein Verbrauch - 21% zu 26%.
Sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Bei dir scheint sich aber irgendwas aufzuhängen.
Genaueres kann ich dir nicht sagen. Es kann auch sein, dass sich die Googel-Synchronisierung aufgehangen hat. Zumindest für einen gewissen Zeitraum.

Das ist alles rätselraten, ohne vernünftigen Screenshot am Ende der Akkulaufzeit, kann man nix sagen.

Gruß wolder
 
Verstehe, dann werde ich mal versuchen Screenshots nach einem Tag normaler Benutzung zu machen.
Würde gerne mal mit dem Wakelock-Detector ran, aber mein Gerät ist nicht gerootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht einfach? installieren, statistik anschauen, fertig.

hab das auch. mit 4.3 sogar ohne root. ;)
 
ja, aber mit 4.4 ohne root geht es nicht mehr einfach so!!!
Google hat was geändert!
 
also meine Frau ist super zufrieden mit dem Moto G, 2 volle Tage ohne Nachzuladen klappt bei ihrer Nutzung problemlos. Nutzen heißt bei ihr ein paar kürzere Anrufe, whatsapp, Telegram, Viber, Email. Das war es in der Regel.
Ansonsten absolut problemloses Handy, keine Abstürze, Hänger, Ruckler und ähnliches. Also geradezu ideal für Ehefrauen :D
 
blowfly schrieb:
also meine Frau ist super zufrieden mit dem Moto G, 2 volle Tage ohne Nachzuladen klappt bei ihrer Nutzung problemlos. Nutzen heißt bei ihr ein paar kürzere Anrufe, whatsapp, Telegram, Viber, Email. Das war es in der Regel.
Ansonsten absolut problemloses Handy, keine Abstürze, Hänger, Ruckler und ähnliches. Also geradezu ideal für Ehefrauen :D

Nee, nicht nur für Ehefrauen in der Regel, sondern auch für ganz normale, technikbegeisterte Männers wie mich :D
 
Einfach ein Handy für jedermann :D
 
Also, ich muss sagen. Nach dem Kauf bin ich mit der ersten vollen Ladung auf DOT von 5h gekommen. Nach der 2-3 Ladung komm ich nur noch auf 2-2.5h.
Der Akkuverbrauch geht auch ständig nach unten, auch wenn ich das Handy nicht benutze.

Irgendwas scheint sich da aufzuhängen.

Gruß wolder
 
Das passiert nicht zufällig nach nutzen eines Sportstrackers, einer Spritpreis- oder sonstigen App mit GPS-Nutzung? Dann wäre das nämlich nicht ungewöhnlich.

Das passiert seltsamerweise nicht immer, aber doch recht häufig, dass dann ein Modul offenbleibt und Strom zieht.

Ein simpler Reboot sollte dem abhelfen.
 
Ich hab mal mit GPS herumgespielt.
GPS-Test und auch Navi.
Aber das war auch nach der 1. Ladung und da hatte ich das "Problem" nicht.
Es scheint typisch zu sein. Zu lesen ist das öfters.
Ich hoffe, das Motorola mal ein Update nachschießt.
Ein Reboot werde ich mal ausprobieren.

Gruß wolder
 
Man kann natürlich auch mal bei den installierten Apps und deren Einstellungen ansetzen. Ich hab mir heute zum Beispiel die neue App von der Postbank installiert und eben festgestellt das sie das G die ganze Zeit wach gehalten hat. Ist sofort wieder runter geflogen und durch die alte Version ersetzt worden. Pauschal zu sagen, die Akku Laufzeit würde nach einer Weile abnehmen, ist ein bisschen zu einfach. Man kann viel dran machen, wenn man die Augen offen hält.

Ich glaube das bei vielen Usern, die plötzlich von schlechten Laufzeiten berichten. Da ist nicht immer das Gerät selbst schuld, sondern oft der Nutzer, weil er sich jedes Zeug installiert und sich nicht darum kümmert, was die Apps da so treiben. Wobei man einen gewissen Zusammenhang mit GPS Apps natürlich nicht leugnen kann.
Ich nutze GPS auch ab und an und hatte den Effekt, zum Glück, noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nur 3 zusätzliche apps installiert. Die sind wieder runter geflogen.
Ein reboot hat Wunder bewirkt!
Jetzt hält der Akku wieder länger.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und ob Motorola da nachbessert.
 
Ich sehe da kein Problem bei Motorola, eher bei Google Android. Eigentlich sollte das OS im Zweifel lieber Prozesse stilllegen bzw. dazu auffordern/warnen anstatt im Hintegrund irgendetwas das Gerät leerziehen zu lassen. Wie schon geschrieben sind es leider zur 70% irgendwelche Widgets und oft Standortaktivitäten oder Medienscanneraktivitäten, die dafür als Ursache in Frage kommen. Mit etwas Initiative lassen sich aber die Übeltäter meist schnell finden. Meine Akkulaufzeit schwankt auch, aber bisher war es auch wenn dann irgendein blödes Wetterwidget o.ä. was schuld war. Meist hält das G ohne Probleme seine 2 Tage und ~2-4 h DOT durch.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.193
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.521
papayadude
P
Zurück
Oben Unten