[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Stell mal die beiden anderen relevanten Screenshots ein. Dein Screenshot ist nicht ausreichend.
 
Mit Verbrauch der Apps? Zeigt nichts außergewöhnliches an.. 4h display und 50% Verbrauch des Displays.. Habe grade leider geladen und kann jetzt keinen mehr machen... Sry

Aber 20% im Flugmodus ist doch nicht normal.. Hatte schon 0% Verlust über Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz meine Erfahrungen:

Über Nacht hab ich n Drop von 0 bis 2 Prozent, am Tag das selbe, wenn ich das Handy nicht nutze. Ich setz bei jedem Handy aber auch auf Greenify und friere alle Apps ein, auch System-Apps, die ich nicht benötige. So komme ich aktuell auf gute 6 1/2 Stunden Screen-On Zeit, egal ob ich das Handy nun einen oder zwei Tage nutze, die Screen-Zeit ist einigermaßen gleich (5.45 (2 Tage) bis 6.30 (1 Tag) bis es noch 5 Prozent Akku sind). Im Moment CM 11 mit Standard Kernel - mit dem Pink Kerle kam ich auf weniger Laufzeit, keine Ahnung warum, über drei Tage getestet, die gleichen Einstellungen.

Wenn man mit BetterBatteryStats (Wakelock Detektor ist auch gut) oder anderen Tools mal herausfindet, was den Akku leer saugt, dann ist das alles eigentlich relativ einfach auszumachen. Wenn man es mit Greenify immer noch nicht in Griff bekommt, dann sollte man sich mal "PACrom" anschauen - PAC bringt n Wakelock Blocker mit, damit kann man wirklich jeden Wakelock blocken, welcher sich schlecht auf die Batteryzeit auswirkt. Aktuell hat den glaube ich keine andere G Rom.

20 Prozent im Flugzeugmodus ist aber wirklich unnormal - kann nur ne App im Hintergrund durchlaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: peterpopel
Dudley schrieb:
... dann sollte man sich mal "PACrom" anschauen - PAC bringt n Wakelock Blocker mit, damit kann man wirklich jeden Wakelock blocken, welcher sich schlecht auf die Batteryzeit auswirkt. Aktuell hat den glaube ich keine andere G Rom.
.

Liquid Smooth hat den auch
[ROM][4.4.2][UNOFFICIAL]LiquidSmooth 3.0 Beta - Falcon - 3/5/14 - xda-developers

Wobei mir da der Task Manager der aktuellen Version überhaupt nicht gefällt!

Deshalb liebäugle ich mit der CM11 oder evt auch PAC ROM
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Sehr cool danke Dudley, habe die Stock drauf und wollte eig. nicht rooten aber da bleibt mir eigentlich keine Wahl oder?
 
Dann bleibt dir keine Wahl ;)

Bezüglich Akku hatte ich beim S2 mit PAC immer super Erfahrungen - aktuell hab ich auch ab und an n paar Wakelocks, aber die ziehen nicht wirklich am Akku. Wenn man aber wirklich sparsam sein will und einiges eindämmen möchte, dann wäre PAC (oder Liquid bzw. Roms, welche n Wakelock Blocker haben) ne gute Wahl. Hab die Rom nun seit zwei Stunden selbst aufm Handy, läuft Standard-CM-Flüssig. Eindämmen kann man damit wirklich jeden Wakelock den es gibt und die sind es ja, welche den Akku leersaugen - ist ansonsten einfach mal n Versuch wert, wenn man schon alles andere (Greenify etc) fürn Akku ausprobierte. Es sind ja nur schlecht programmierte Apps bzw. Hintergrunddienste, die so nervig sind und den Akku leer saugen, mehr is das ja nicht - wobei man aufpassen sollte, was man einfriert bzw. deaktiviert, aber dazu gibts dann sicher wo anders Hilfe, ohne hier nun ganz vom Thema abkommen zu wollen :D

(Sorry, falls das schon zu sehr vom Thema abwich)
 
  • Danke
Reaktionen: peterpopel
Letzte Ladung mit Android 4.4.2 (die zweite Volladung seit 1. März) reichte 3 Tage 11 Stunden, Display 5h an, noch 18%, in Power Toggles ist standardmässig Alles deaktiviert, es sei denn ich nutze gerade WLAN, Datentransfer, GPS, Helligkeit is immer auf Automatik.
Ich zocke keine aufwändigen Spiele, ein paar Brettspiele, aber auch mal Infinite Flight oder Beach Buggy.
 
Gestern hab ich mein Handy kaum gebraucht. Bis auf 2, etwa 5 Minuten dauernde, Telefonate, ein paar Whatsapp Nachrichten und mal kurz, via Tapatalk ins Forum geschaut, sonst lag es nur rum. Mobiles Internet/WLan und Sync waren, die ganze Zeit, eingeschaltet. Ich hab es 7 Uhr vom Netz genommen und abends, um 23 Uhr wieder in den Flugzeug Modus geschaltet. Da hatte es noch 83%
Also im Standby braucht es fast nichts.
Hab mal nicht geladen, mal schauen, wie weit ich komme. Aktuell bei 71%
 
Es haben hier doch bestimmt einige von euch Battery Widget Monitor am laufen?.!
Mich würden mal eure Ergebnisse interessieren. Ich habs jetzt schon einige Zeit am laufen und komme auf eine mittlere Zeit für ein komplettes entladen von 1d3h.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-13-15-29-22.png
    Screenshot_2014-03-13-15-29-22.png
    52,4 KB · Aufrufe: 348
Hier nochmal meine Screens. Zwischendurch war es im Flight Mode, als ich geschlafen habe. Trotzdem beachtlich, für mich, da ich sonst täglich lade.

mevu9agu.jpg
va9u2ady.jpg
5abytuqu.jpg
 
Das sind so ziemlich die Werte, die ich auch seit KitKat habe. Nicht schlecht, aber wenn wir erstmal bei Tablet-ähnlichen Laufzeiten von 8-12 Stunden Display-on wären, dass wäre klasse...
 
Dann schalte mal deinen Mobilfunk ab, was ein Tablet meistens auch nicht hat.
Wie weit kommst du dann?

Weiterhin vergleiche mal die Kapazität deines Akkus mit der Kapazität eines Tablet-Akkus.

Ich denke die Werte sind schon sehr gut!
Die findest du bei den meisten anderen Handys nicht!
 
Ich habe mein Handy relativ normal für 4:30h genutzt, aber das Display auf niedrigster Stufe bis 50% Akku gehabt.
Später dann Google Play Books über Nacht zu Testzwecken laufen lassen und für 7:46h ca 40% an Akkuladung verloren.
Wenn man sich mal die Kurve im Verlauf anschaut, dann könnte man auch gut einen Tag schaffen, da es aber eine extremst unrealistische Nutzung ist und nur zu Testzwecken dienen sollte, bitte nicht von dem Wert blenden lassen! Wenn man aber das Handy als EBook verwenden würde und das Display auf ca 50% Helligkeit ließe und kein Internet an wäre, dann käme man sicherlich auf 10h (mit Umblättern).

Bei normaler Nutzung, das heißt 8h Schule und Display ca. 1h in Betriebnahme und danach zu Hause ca 3:30h Display, dann komme ich am Ende des Tages auf gute 4:30h.
Display dauerhaft auf dem Modus Automatisch und 2G aktiviert, da der Empfang in Gebäuden miserabel ist.

vinc1922 :winki:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-16-07-47-42.png
    Screenshot_2014-03-16-07-47-42.png
    38,5 KB · Aufrufe: 503
  • Screenshot_2014-03-16-07-47-37.png
    Screenshot_2014-03-16-07-47-37.png
    31,3 KB · Aufrufe: 495
  • Screenshot_2014-03-16-07-47-31.png
    Screenshot_2014-03-16-07-47-31.png
    21,8 KB · Aufrufe: 493
  • Screenshot_2014-03-16-07-47-26.png
    Screenshot_2014-03-16-07-47-26.png
    35,2 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so die Rekorde sehe, komm ich mir mit meinen 2:30h DOT schlecht vor :D
Ich hatte heute morgen aber auch das Problem, das sich meine Akku-Stats mehrmals resetet haben. Heißt, war zwar schon eine Stunde vom Netz weg, hatte laut Anzeige 8min DOT und 15min mit Akku
Hab jetzt mal den Faux-Kernel geflasht und mal schaun ob sich die Laufzeiten einpendeln
 
Heute sieht es wieder ganz gut aus.
In der Schule hatte ich etwas schlechteren Empfang und habe auf dem Weg zur Schule 30 Min Display an gehabt und 91% Akku. Jetzt grade noch 29% und im WLAN.
Vorher 2G, Auto synchronisieren aus und Auto Helligkeit.
Bin ganz zufrieden. Stock Rom und nix verändert nun fürs Design mit Gravity Box etwas gespielt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-17-19-19-07.png
    Screenshot_2014-03-17-19-19-07.png
    23,3 KB · Aufrufe: 426
  • Screenshot_2014-03-17-19-19-13.png
    Screenshot_2014-03-17-19-19-13.png
    24,9 KB · Aufrufe: 415
Jetzt wird geladen :)
Super zufrieden!
Hat noch mal 19% für 1h und 22 verbraucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-17-21-00-25.png
    Screenshot_2014-03-17-21-00-25.png
    22,3 KB · Aufrufe: 418
  • Screenshot_2014-03-17-21-00-31.png
    Screenshot_2014-03-17-21-00-31.png
    24,2 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Laut Google und Forensuche gibt es mehrere Themen zum Akku. Ich wollte kein neues Thema eröffnen, deshalb frage ich hier:

Wie ist das mit der Gewährleistung vom Akku?
Ist es nun ein Verschleißteil?
Wäre es wechselbar würde ich das selbst positiv beantworten. Aber es ist ja nunmal fest verbaut und nicht wechselbar. Wie lange hat man denn nun wirklich Garantie bzw. Gewährleisung aufs Akku ?
 
Für mich ist und bleibt das Moto G in Bezug auf den Akku einmalig gut!
a6uhybat.jpg
mupy3a2a.jpg
 
so, nach 2 Monaten im Betrieb hat sich mein Akkuverbrauch wie folgt eingependelt...

Lade ca. alle 2 1/2 Tage bei ca. 30 - 20% Restakku auf
2h DoT
2h Telefonieren
Internet quasi immer
Schlafe ca. 6 - 8h, da is das Handy im flugmodus

so siehts im mom aus...

heute hab ich 3 Tage geschafft und bei 29% aufgeladen, hatte 2:01h DoT, 1:45h telefoniert...

wenn ich im inet bin, dann meistens FB, whatsapp oder schnell was googlen... sonst mach ich nicht viel.. mir reichts...

have fun
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.193
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.521
papayadude
P
Zurück
Oben Unten