[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Phlegmato schrieb:
Ich habe allerdings noch ein anderes Problem nämlich,dass die Akkusparfunktioner sich bei mir nicht aktivieren lässt bzw nicht aktiviert bleibt wenn ich die Akkuschonfunktion einschalte und danach runterscrolle ist sie wieder auf Aus, Der Button bleibt nicht auf AN ...was ist da nur los ?

Das passiert, wenn man die Motorola Assist deaktiviert. Ist das bei dir der Fall?
 
Ja, hab ich deavtiviert,Danke für den Tip
 
Phlegmato schrieb:
Habe Kitka 4.4.2 drauf und der Akku hält selbst bei geringer Nutzung nur 1,5 Tage,weiss nicht wie man da auf mehr als 2 Tage kommt...

Das hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren, angefangen beim Telefon Empfang, über das mobile Internet bzw. WLan und von den installieren Apps, aber auch von deren Verhalten, welches sich auch beeinflussen lässt.

Ich würde mal bei den Apps ansetzen. Mal alles durchgucken, wie die Einstellungen sind usw.
Wie oft und was wird synchronisiert? Halten Apps das Telefon wach und verhindern den Deep Sleep usw.
Ich hab z.B. fast überall die automatische Aktualisierung abgeschaltet, wo ich sie nicht brauche. Beispiel ist Facebook. Ich nutze es wirklich sehr sporadisch, manchmal nur 1x in der Woche. Also hab ich die automatische Aktualisierung auf "Nie" gestellt, gleiches beim Wetter, welches ich bei Bedarf manuell refreshe. Andere Apps, die ich oft nutze, lasse ich halt automatisch abrufen. So spart man aber eine Menge Akku.
Guck Dir mal GSam Battery Monitor an, da bekommt man noch etwas genauere Statistiken.

Wobei ich 1-1.5 Tage nicht so schlecht finde, für einen Mini Computer. Wie lange ist denn das Display an, in der Zeit?

Mehr verspricht Motorola auch nicht. Man darf sich auch nicht von den Screenshots blenden lassen. 4-6 Tage sind wohl möglich, dafür muss man dann aber schon das Meiste an Kompfort abschalten und das widerspricht ja irgendwie dem Sinn des ganzen. Ich hab abends meist noch um die 50-60% wenn ich es dran hänge, würde also locker 2 Tage schaffen. Ich finde es umständlich, andauernd alles aus und wieder anzuschalten, wie das mobile Internet, GPS oder WLan. Und anders erreicht, man solche Werte m.M.n. auch nicht.
Ich bin der Meinung : Hauptsache es hält einen Tag durch, ohne das ich mir Gedanken machen muss und das tut es. Abends hänge ich es immer, über Nacht, an Netz, egal ob 15 oder 80%
So muss ich nie Akku sparen, es reicht locker den Tag aus.
Warum so ein Mini PC mehrere Tage schaffen muss, hab ich noch nie verstanden, aber das ist, meine persönliche Ansicht. Bei einem Laptop erwartet das schließlich auch niemand. Ich hab mittlerweile einen Verbrauch von 0.8-1% die Stunden, laut GSam. Da ich immer mit dem Netz verbunden bin (WLan o. 3G),GPS an habe, verschiedene Syncs laufen hab (Kalender, Kontakte, Mails, Whatsapp, Twitter usw), bin ich damit zufrieden.

Also man kann schon selbst einiges tun, indem man die Einstellungen der Apps mal durchgeht und nur installiert was man wirklich braucht. Drauf achten das daß Handy in den Deep Sleep geht, indem man die Apps überwacht usw.
5 Tage sind Utopie, bei normaler (Smartphone) Nutzung, dass ist meine Meinung. Zudem schlecht zu vergleichen, da jeder andere Bedingungen hat (Provider, mobiles Internet, Radio Empfang usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ch3nne, au37x und katze12345
Bin mit meinen 1,5 Tagen auch zufrieden, hatte vorher ein S2 und das hielt auch solange daher hatte ich mir etwas mehr erhofft...Also was die Apps angeht hab ich alle Standardaps von Google deinstalliert die ich nicht brauche, Standortdienste sind aus, ich nutze das Handy eher durchscnittlich, also 10 Minuten Telefonieren, öfters draufschauen und Facebook checken und bischen Surfen, villeicht 1-2 Stunden am Tag den Rest liegt es einfach nur rum,daher wundert mich der Akkuverbrauch
 
Also ich hab auch ein S2. Das hält (je nach Intensität der Nutzung) nur einen Tag. Manchmal wird es Abends schon eng. Und ich hab den dicken Akku drin.
Meinem Mann habe ich das MG geschenkt. Er lädt es nur jeden 2. Tag auf. Ich bin schon ein bisschen neidisch drauf. Aber mein S2 ist noch gut genug. Da gibt es noch nix neues. :sad: (Vielleicht, wenn es ein Moto G 2 gibt :biggrin:)
 
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich bis jetzt mit dem Akku absolut zufrieden bin! Habe nix gerootet und komme mit Stock Android 4.4.2 auf 2-3 Tage bei normaler Nutzung (WhatsApp, Facebook, kicker und 5-10 Min. Telefonieren am Tag).

Gestern Abend ist mir aber etwas Seltsames passiert:
Als ich das Handy zum Aufladen angeschlossen habe, habe ich unabsichtlich die seitlichen Tasten gedrückt (keine Ahnung ob Power oder Laut/Leise oder alles gleichzeitig).
Es gab ein Geräusch, das Handy ging aus und der Akku fiel von 48% auf 2%
Weiß zufällig jemand was das gewesen sein könnte?
Über Nacht hat es sich auch wieder ganz normal aufgeladen.
 
alinger84 schrieb:
Gestern Abend ist mir aber etwas Seltsames passiert:

Es gab ein Geräusch, das Handy ging aus und der Akku fiel von 48% auf 2%
Weiß zufällig jemand was das gewesen sein könnte?
Über Nacht hat es sich auch wieder ganz normal aufgeladen.

Guckst Du Hier

MfG
GL
 
Moin zusammen,
folgendes Problem ist soeben an meinem ein Monate altem G aufgetreten: Der fast volle Akku (97%) hat sich innerhalb einer Stunde vollständig leergesogen. Das G hat sich einfach ausgeschaltet. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Akku. Laufzeit bei mässiger Nutzung so zwei bis drei Tage. Was kann das sein?
Bzw. habe ich die Bluetooth-Verbindung zu meiner KFZ-Freisprechverbindung in Verdacht. Ich bin eben mit dem Auito gefahren. Habe geparkt, Zündung aus, Handy trennt sich von der Freisprecheinrichtung. Habe dann festgestellt, dass ich unglücklich parke, also Motor wieder gestartet, einmal vor und wieder zurück gefahren, Zündung aus. Kann es sein, dass das Handy in der kurzen Zeit die Freisprecheinrichtung zwar gefunden, sich aber nicht vollständig verbunden hat (da die Zündung ja nur eine kurze Zeit aktiv war) und es deshalb in eine Art "Superpowersuchmodus" gegangen ist, der den Akku extremst schnell leerzieht?
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem alten Handy (kein Smartphone). Da hat der Vorgang nicht eine Stunde, sondern einen Tag gedauert.

EDIT: Jetzt ist es wieder vollständig geladen. Extrem seltsam :confused2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mein Handy komplett auflade und es NICHT mal benutze springt es von 100 % auf 90%, danach ist die Nutzung normal

gestern ging es normal also 100,99,98 etc
dann bei 90 auf einmal zu 80

echt komisch

der Kundendienst weiß keine Lösung

vllt weiß hier einer was :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-01-21-42-11.png
    Screenshot_2014-03-01-21-42-11.png
    33,8 KB · Aufrufe: 328
lass mal generell länger laden, als nur 100%. eine stunde länger.
 
sundilsan schrieb:
lass mal generell länger laden, als nur 100%. eine stunde länger.

ist das überhaupt notwendig? bzw ist das schädlich für den Akku?
 
Symdroid schrieb:
ist das überhaupt notwendig? bzw ist das schädlich für den Akku?
wird sogar von motorola selber empfohlen.
 
Heute war es dann bei mir soweit. Akku über Nacht auf 100% geladen. Nach 4 Stunden laufzeit ist mein Moto G einfach ausgegangen. Akku hatte dann nur noch 1%. Naja, habs jetzt nochmal voll geladen. Soll ja wie ich gelesen habe nur einmal passieren.
 
Wo steht denn, dass es nur einmal passieren soll @der13tegeist? Ist ja auf jeden Fall sehr ärgerlich...
Ich schaffe es leider nicht mein Moto G so richtig in den Ruhezustand zu versetzen. Habe das Display jetzt 33 Min an gehabt und noch 93 % Akkuladung (WhatsApp, Golem, Chip, Flappybird), habe die Schonfunktion jetzt mal aktiviert und lade es heute Nacht mal zum Testen nicht. Gestern habe ich über Nacht (ca. 7-8 Std.) 2% verloren. Heute kam ich auf ca 5h 16min Display. Abends normale Nutzung (2D basierte Anwendugen) und ca 45min einen Film angefangen. Heute auch normal genutzt (Facebook, Web, Spiele [2D]).
Wie schaffen manche es, dass das Gerät innerhalb mehrerer Stunden nichts verbraucht? Aber ansonsten bin ich von der DOT un allgemeinen Leistung angenehm überrascht!


LG, vinc1922 :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Problematik mit dem plötzlichen Akkudrop auf 1% gibt es einen eigenen Thread, ist mehreren Menschen hier schon passiert.
Mit übrigens auch , allerdings habe ich seit über 3 Wochen keine Probleme mehr gehabt...
Hier der Link https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-moto-g.1356/akku-ploetzlich-leer-akku-drop.507096.html

Und weils so schön ist nochn aktueller Screenshot: 8 Tage und 33% Rest im Akku.
Ich gebe aber auch zu, dass ich kaum was gemacht habe mit dem Handy. Schreibe grad Diplomarbeit und da liegt das gute Stück nur rum. Trotzdem, fast 2h dot, 20min. telefoniert, 1,5h Audiorecording.
Screenshot_2014-03-10-06-55-32.jpg

MfG GL
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-10-06-55-32.jpg
    Screenshot_2014-03-10-06-55-32.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 532
Naja... Laut Threadtitel kommt man aber nicht unbedingt drauf das es sich um den Akkudrop handelt.
 
Der Threadtitel ist wirklich etwas unglücklich, ich hab ihn jetzt mal umbenannt.
 
  • Danke
Reaktionen: der13tegeist
Hallo ihr,

Weiß einer von euch woran der Akku Verbrauch liegen könnte? Habe trotz Flugmodus 2o%Verlust in 1o Stunden, was ja eindeutig zu viel ist.
Liegt es vllt an Art? Oder an einer APP, da habe ich eigentlich nur wenige (1o) gängige drauf...

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-10-09-57-18.png
    Screenshot_2014-03-10-09-57-18.png
    23,4 KB · Aufrufe: 362

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.193
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.521
papayadude
P
Zurück
Oben Unten