[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Screenshot_2014-02-24-10-29-52%20%28360x640%29.jpg
 
Sieht doch normal aus ich vermute das es der Akku ist. Rapider Spannungsabfall ab einem bestimmten Punkt. Vielleicht ein defekt?
 
Razor2 schrieb:
Ich glaube nicht das es ein Wakelock ist, da der Akku sich bis 60% normal verhällt, dann aber sich sehr schnell entlädt.
wenn du eine entsprechende app erst bei 60% akku benutzt, war vorher logischerweise alles ok.
 
Hm, ich habe jetzt mehrfach beobachtet wie der Akku einfach schnell leer geht. Da muss was im Hintegrund klemmen. Nach einem Neustart sieht man deutlich wie die Entladekurve sich im Standby wieder normalisert. Interessanterweise hatte ich heute morgen auch den Kamera-Bug?!

Gibts Apps ohne Root die mir die Prozesse auflisten die hier aktiv sein könnten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-25-07-57-06.png
    Screenshot_2014-02-25-07-57-06.png
    22 KB · Aufrufe: 281
Dein Bild bestätigt meine Beobachtung, dass der plötzliche akkudrain im standby nicht mehr ausschließlich nach GPS Benutzung auftritt. Ich bin einfach entnervt dazu übergegangen, das Gerät am Tag und vor dem schlafengehen mehrmals neuzustarten.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: rva und Christor
Ich habe Standort immer auf Stromsparmodus, also GPS aus, das ist es sicher nicht nur. Mit Wakelocks könnt man sicher was sehen, aber ich will ein Neugerät nicht schon wieder rooten müssen. Ebenso will ich auch nicht auf Werkseinstellung reseten ohne gescheit Backupen zu können...

Fakt ist aber auch das es Anfangs dieses Verhalten nicht hatte. Ich habe jetzt schon wieder Dropbox Kameraupload runtergeschmissen etc.. Aber laut Anzeige ist es definitv das Android-System was den Verbrauch in die Höhe treibt.

Ich habe jetzt versucht die dort angezeigten Prozesse auszuschließen und mal das was ging an Moto G Komponenten Updates deinstalliert bzw. deaktivieren soweit es geht. Ich habe nämlich eigentlich nichts an meiner Nutzung intensiviert seit ich es habe. Wäre der Akku nicht so gut würde es mich sicher mehr nerven, aber früher kam ich mit alle 2 Tage laden ohne Probleme hin.
//
Laufzeit mit Akku: 22h (noch 27%)
DisplayOnTime: 1:45h
Android System - Aktiv halten: 2:55h
Android Betriebssystem - Aktiv halten: 4h
Ruhezustand: 20:30h

Irgendwas passt da doch nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christor: Versuch mal die Standortbestimmung auf "nur Gerät" einzustellen.. das hat bei mir komischerweise zu einer Besserung des Standby Verbrauchs geführt. Etwas weiter vorne hier im Thread wurde auch ein link dazu gepostet:

morilla schrieb:
hier noch der link zum xda thead: Fast Drainage of battery? - Page 2 - xda-developers
hab heut auch mal den standortdienst auf 'nur gerät' ausprobiert. scheint soweit zu klappen, akkuverbrauch bleibt 'normal'.
wipe cache wie bei auch noch beschrieben hab ich bisher nicht gemacht. bin jetzt bei 3d10h laufzeit und 38%.
 
Also ich habe GPS auf "Genau" (also inkl. WLAN).

Was mir aufgefallen ist: z.B. die MVV App von München. Schließt man sie nicht AKTIV, bleibt sie permanent dabei über GPS die Position zu ziehen. Hast du mal geschaut was da im Hintergrund alles läuft?
 
Ich habe ein kleines Problem mit dem Moto G meiner Frau. Scheinbar hat das Ladekabel ne Macke und heute Nacht nicht geladen, Gerät ist dann ausgegangen und lässt sich nicht mehr einschalten. Gibt es außer an den Strom hängen und hoffen noch irgendwas, dass ich tun kann? Oder führt mein nächster Weg zu MM um das Ding umzutauschen?
 
für ne Stunde am Strom hängen sollte reichen. Wie viel Watt hat denn das Ladekabel?
 
Da wir gerade im Urlaub sind, habe ich eins der Netzteile vom Raspberry mitgenommen, Wattzahl steht nicht drauf, es liefert 1A, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen? :)
 
steht die Voltzahl auch drauf?
 
Habe jetzt noch eins gefunden, 85mA 5 Volt
 
mein Adapter, welchen es bei Cyberport dazu gab, lädt mit 5 Volt und 1000mA was 5 Watt entspricht. 85mA sind denke ich zu wenig. Wenn meins mal beim zocken komplett leer geht, dauert es 30 Minuten bis es wieder anspringt. Hier hab ich auch gelesen, dass 15 Minuten im Kühlschrank den Akku überreden mit weniger Watt zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: methadron
Ich werde das jetzt mal beobachten. Das Ladekabel ist von einem BlackBerry. Wenn dass nichts hilft probiere ich den Kühlschrank.
 
Bitte nicht schon wiedervden Kühlschrank. Laut XDA hilft zuverlässig ein mindestens 1A-Netzteil zu verwenden. Das Moto G an den Ladeadapter anschließen und die Powertaste so lange drücken, bis die Benachrichtigungs-LED dreimal flackert. Dann den Knopf loslassen. Das Moto G lädt dann, wobei es einige Zeit dauert, bis das Display den Ladestatus anzeigt.

Gesendet von meinem XT1032
 
Also ich habe es jetzt an einem 1A 5V Netzteil hängen. Power ca 60 sec gedrückt, da flackert leider gar nichts. Ich lasse es jetzt noch mal angeschlossen, aber ich befürchte, der nächste Schritt ist dann MM

Edit: scheinbar ist es doch zu den Lebenden zurück gekehrt, das Display zeigt nun zumindest das Batterie Symbol an, dann lasse ich es mal durch laden. Danke an alle für die schnelle Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch unter cyanogenmod habe ich das Problem mit dem drain im standby. Hier ist der wakelock. Scheint doch alles ja Ordnung oder?

Gesendet von meinem Moto G mit der Android-Hilfe.de App
 
Konnte nicht editieren.

Gesendet von meinem Moto G mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1393483170345.jpg
    uploadfromtaptalk1393483170345.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 309

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.193
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten