[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

  • 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ca. 14 Tage bei gutem Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Hab seit heute einige Probleme mit dem Akku. Wie auf dem Bild zu sehen (rote Pfeile) ist, gibt es zwischendurch mal kurze Aussetzer. Beim ersten Mal hat sich auch der Zeitzähler zurückgesetzt. Eigentlich läuft das Moto G heute schon ca. 10 Std..

Hat jemand ne Idee was da los ist?

2) Das Diagramm startet auch nicht dort, wo es bei anderen hier anfängt (Pfeil ganz links). Auf der y-Achse geht der Verbrauch erst am vorletzten Strich los. Das ist doch auch nicht normal, oder? Das Gerät hing heute ausgeschaltet 4 Std. am Netz, hat also mehr als genug Ladung bekommen.
 

Anhänge

  • Akkuprobleme.png
    Akkuprobleme.png
    26,2 KB · Aufrufe: 730
Bei einem Reboot sieht das genauso aus. GSM weg und kurze Aussetzer beim Akku. Du musstest aber nicht die Sim Pin neu eingeben, oder?
 
Nein, passiert ist nichts. Keine Reboots oder PIN-Eingabe. Nur der Zähler wurde zurückgesetzt, darum ist es mir auch aufgefallen.
 
@androidpaule, ich habs eingetragen. Bitte rekalibriere mal deinen Akku (volladen lassen und dann noch eine Stunde mehr). Wenn das auch nicht hilft, mach einen Reset.
Wenn es nicht besser wird dadurch, schreibe mir eine PM.

Vielen Dank!
Nicole
 
  • Danke
Reaktionen: 1701d und apgrpe28
Hallo,

ich brauche wirklich dringend eure Hilfe, ich bin hoffnungslos aufgeschmissen!
Hab hier ein neues Motorola Moto G mit original vorinstalliertem Android 4.3 - ich hab hier nichts gemacht!

Folgendes hab ich bisher installiert:
- ca. 4 Games
- das K-9 Mailprogramm um eine iCloud Mail Adresse einbinden zu können
- paar Bilder mit der Kamera aufgenommen

Mehr nicht! Es war noch nicht am Mac angeschlossen, es wurden keine Daten hin und her geschoben, nichts!

Das Moto G - eigentlich bekannt für seine lange Akkulaufzeit (und deswegen auch gekauft!) verliert immer wieder extrem viel Akku! Und das obwohl es zur Zeit noch kaum verwendet wird und hauptsächlich nur rumliegt. Da sind über Nacht z.B. mal 30% Akku weg oder von morgens voll geladen sind Abends noch 30% oder weniger übrig - obwohl es nur den ganzen Tag allein im Zimmer rumlag! Allerdings ist das nicht immer der Fall, manchmal hält es auch recht lange durch, ist extrem mysteriös, hier was ich rausgefunden hab:

Schuld ist immer der Prozess "MediaServer" der einen extrem langen Akkuverbrauchsbalken hat und bei über 80% liegt, alles andere (Display, Standby etc.) sind nicht mal der Rede wert! Allerdings ist er nach einem Neustart oder einer frischen Aufladung nicht unbedingt direkt aktiv, es scheint das alles gut läuft, irgendwann aber spinnt der Prozess dann und zieht den ganzen Akku leer. Das sieht man auch bei der Akkuverlaufskurve oben, lange Zeit alles stabil, dann aufeinmal ein steiler Abfall über längere Zeit, dann aber auch auf einmal wieder ohne Abfall, also das es von allein wieder geht. - Das alles obwohl das Handy die ganze Zeit nur inaktiv rumlag!

Bitte helft mir! Was soll ich machen?
Wär es irgend eine App die spinnt wär ja alles klar, aber was mach ich bei einem immer wieder durchdrehenden Systemprozess? :(
 
Hallo Appleman(kreativer Name...)
Da der Prozess Media Server in meinem Moto G gar nicht auftaucht, vermute ich ganz stark das es an einer deiner Apps liegt. Der Media Server legt nahe das sich etwas permanent mit einem Server ab gleicht, wohl möglich K9... Oder eins deiner Spiele. Natürlich kann es am Android liegen, aber das bezweifelte ich.
 
Ich hab ja schon etwas danach gegoogelt, es scheint ein Systemprozess zu sein der für Bild-, Video- und Tondateien zuständig ist und oft von allen möglichen Dingen verwendet wird. Allerdings sollte der normalerweise eben nicht so extrem aktiv sein - ist wohl ein Bug der schon seit über einem Jahr besteht und bei allen möglichen Android Handys auftreten kann :(

Eine richtige Lösung hab ich bisher allerdings nicht gefunden :(

Der verlinkte HowTo Artikel hilft auch nicht recht, vor allem da ich den Mediaserver in der App Liste noch nicht mal finde - auch nicht bei "alle". Ausserdem ist Cache leeren ja auch keine dauerhafte Lösung, denn irgendwann passiert das Problem dann ja wieder und wenn uhrplötzlich irgendwann der enorme Stromverbrauch unterwegs losgeht und man dann plötzlich mit notabgeschaltetem, leeren Handy da steht hat man echt ein Problem!

Hier z.B. der lange Forentread der schon über ein Jahr geht und der Bug existiert eben noch immer: http://code.google.com/p/android/issues/detail?id=37298
Wie man hier sieht, es betrifft verschiedene Android Versionen und Geräte. Es sind auch ein paar screenshots drin, sieht wie bei mir aus mit dem Mediaserver und dem extremen Akkuabfall.

PS: Appleman, weil ich eigentlich Appleprodukte hab und ein Android Noob bin ;)
Wobei ich das System an sich nicht kompliziert oder schecht finde, nur so was wie jetzt, da schalt ich ab...


EDIT: gerade den Post hier in eurem Forum gefunden:https://www.android-hilfe.de/forum/...diaserver-problem-mit-4-3-geloest.428388.html
Der beschreibt schön was ich auch herausgefunden hab und wie ich mich gerade fühle - eins kann ich zumindest sagen - das Problem gibts mit Android 4.3 noch immer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bug nervt mich auch manchmal, ich suche seit Tagen, aber seitdem ich die Kamera und Galerie eingefroren habe, ist nix mehr aufgetaucht. Ob es daran liegt? Keine Ahnung.
Positiv ist, dass der Prozess zwar an der Spitze auftaucht, aber nicht so enorm Akku schluckt.
 
Scheint aber App abhängig zu sein, ich hab das Problem noch nicht gehabt.
 
Appleman schrieb:
Welche? Hast Du Sie testweise deinstalliert, den Cache geleert und das Gerät neu gestartet?

rva
 
Hallo zusammen,

ich habe da einen Verdacht, den ich die nächsten zwei oder drei Tage mal zu verifizieren versuche. Vielleicht hat jemand ja Lust, das abzugleichen:

Mein Moto G liegt Nachts ohne Daten und ohne WLAN rum und nuckelt in der Regel 1% aus dem Akku, insgesamt.
Hin und wieder habe ich aber einen vergleichbaren Effekt wie hier öfters beschrieben und ich habe morgens gut und gerne 30% weniger Akkuleistung.
Der Erinnerung nach ist das immer dann der Fall, wenn ich mich tagsüber mit GMaps habe navigieren lassen. Da ich GPS nur anschalte, wenn ich es brauche, schalte ich es anschließend natürlich wieder aus.

Genau das werde ich die nächsten Tage tun: GPS an- und ausschalten. Hat jemand Lust, das auch zu machen?

Danke
rva
 
Hallo Moto G-Freunde,

nachdem mein neues Moto G anfangs 3 Tage mit einer Akkuladung (bei relativ weniger Nutzung) gelaufen ist, hatte ich dann auch plötzlich den Mediaserver-Bug. Dann liegt der Mediaserver, welcher normalerweise nicht mal in der Statistik aufgetaucht war, bei ca. 40-60% Akkuverbrauch, so daß der Akku dann nur noch einen knappen Tag durchhält.


Das Problem wäre nicht ganz so tragisch, wenn man wüßte, welchen Prozess man manuell beenden kann, damit das Problem ersteinmal gelöst ist. Einmal habe ich es geschafft, den Verbrauch des Mediaservers zu stoppen, seitdem leider nicht mehr.

Meine Verdächtigen die evtl. in Frage kommen:

- Kamera-App bzw. Kamera+Google Drive Upload
- Vanilla Music
- Google Play Music (hatte ich allerdings noch nicht einmal ausprobiert)
- Irgendeine App mit GPS-Zugriff
- Vielleicht auch Google Now, da ich nach der Freigabe/Installation von Google Now den Media Server Verbrauch zum ersten Mal bemerkt hatte...

Da man den Media Server nicht abschalten kann, weiß jemand was passiert wenn man den "Medienspeicher"-Prozess beendet und die Caches löscht? Könnte ja vielleicht damit zusammenhängen...

Bis dann...

P.S.: An Spielen wird es wohl nicht liegen, denn ich habe gar keine drauf. GoogleMaps habe ich auch schon genutzt, aber kann bislang nicht bestätigen, daß danach der Media Server so im Verbrauch angestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin begeistert hab noch 7% und dann so eine Display on zeit. Hab noch nie ein Handy mit so einem guten Akku gehabt. Was meint ihr habt ihr genauso Werte?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387231424860.jpg
    uploadfromtaptalk1387231424860.jpg
    36 KB · Aufrufe: 667
  • uploadfromtaptalk1387231441524.jpg
    uploadfromtaptalk1387231441524.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 664
Als "-1 Day User" mal meine Erfahrungen:

- Mediaserverbug ist eine Ursache für schlechte Laufzeiten. Wer rausfindet was genau das verursacht ist mein Held :D
Eine App die es auf JEDEN FALL provoziert ist die DLNA Mediaserver App. Immer wenn ich die nutze hab ich den Bug. Scheint also nicht App-gebunden zu sein.

- Google Now. Anfangs macht es noch nichts aus. Deswegen streicht man es gerne aus der Ursachenliste. Doch umso mehr Karten man hat etc. umso mehr saugt es. Habe jetzt gegen "Ende" 2-3%/h gehabt. Jetzt habe ich es deaktiviert und es sind 0,4-0,8 %/h. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Und es lässt sich sagen: Die "Nach Hause" Funktion für Öffis: Nutzlos. Fürs Auto: Nutzlos (kenne die Strecken dann eh). Und das Wetter bekomme ich über ein Widget. Ist also eine nette Spielerei, auf die ich aber lockerst verzichten kann.

Die Sprachfunktionen/Suche/SMS-Dinge funktionieren auch so. Brauche sie relativ oft im Auto.


Also für alle die auf gute Akku-Werte achten: Mediaserverbug vermeiden (wie auch immer ^^) und Google-Now deaktivieren. Wetter bekommt man über sparsame Widgets besser und genauer, Fahrpläne (fahre jeden Tag 2 Stunden Zug) sind für den Popo und die restlichen Karten... Alles viiieeeeel sparsamer über Widgets lösbar wenn man es braucht (Aktien z.B.)

Hab es seid gestern deaktiviert und war heute erstaunt wie viel Akku ich am Ende des Tages noch hatte ^^
 
In den mir bekannten Fällen, hilft beim auftreten des Fehlers mit dem Media-Server ein Neustart des Gerätes.
 
Hat jemand da schon einmal eine App wie zum Beispiel Advanced task killer ausprobiert? Ich habs weitergeleitet, aber ich weiß nicht wie weit das gefixt werden kann - es scheint ein Kernprozess zu sein, der in weitreichender und komplexer Interaktion mit anderen Prozessen steht.

Viele Grüße,

Nicole
 
Hallo Mediaserver-Fans,

nachdem mir der eine Akku-Thread zu unübersichtlich war, habe ich einfach mal ein neues Thema zu diesem Problem erstellt.

Nachdem ich mehrere Dinge probiert hatte, um den Mediaserver manuell zu beenden bzw. den Verbauch einzudämmen, hier ein paar Tipps zur weiteren Fehleranalyse:

- Ausschalten/Neustart hilft nicht, Mediaserver zieht weiter den Akku leer.
- GPS-Standortdienste habe ich abgeschaltet, aber das bringt auch nichts.
- Abgesicherter Modus bringt auch nichts, nur alle Widgets sind danach gelöscht!

Ich habe soeben folgendes ausprobiert, vielleicht können andere Betroffene dies mal kurz überprüfen:

Ich benutze das Google-Drive-Widget, falls das Teil des Problems sein sollte. Wer also ebenfalls Google Drive in irgendeiner Form benutzt, der kann ja mal unter "Apps Alle" bei Google Drive das Beenden erzwingen. Danach ging der Verbrauch vom Mediaserver von 70% auf bis jetzt 60% langsam zurück. Das sollte in den nächsten Stunden weiter fallen, da ich den Mediaserver-Bug direkt nach dem Aufladen und weglegen des Handys hatte. Bitte mal prüfen, ob das bei Euch auch das Problem löst...

Bis dann, Antler
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
127
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.240
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.736
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten