[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

  • 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also nach 1,5 Monaten Benutzung meinerseits mit mehreren verschiedenen Launchern, Battery Saver und dem Lösen des MediaServer Bugs (Skype kommt mir nicht mehr drauf) bin ich nicht ganz so überzeugt von der Akkulaufzeit wie einige hier im Forum. Genauso geht es meiner Freundin die auch ein Moto G hat. Sie hat es zwar erst seit 3 Wochen und ist auch ganz zufrieden, nur als ich sie darauf angesprochen hat dass hier im Forum jeder so begeistert von der Akkulaufzeit ist hat sie mich aber gefragt wie man darauf kommt. Ihr Teil hält mangels intensiver Benutzung in etwa 1,5 Tage durch. (Mit ±3 Stunden SOT), meins nur immer knapp einen Tag (Mit ± 4 Stunden SOT). Also ich weiß ja nicht aber das iPhone 5S meiner Schwester schafft die aber locker auch... Traurig finde ich es auch dass ich besonders aufpasse akkuschonend mit dem Teil umzugehen, meine Freundin aber garnicht, und ich trotzdem auf keine deutlich längere Dauer (bei gleicher Benutzung) komme...
 
1-2 Tage sind doch völlig in Ordnung, ich weiß nicht was Du hast.
Was verlangst Du, von einem Mini PC, der ständig mit dem Internet verbunden ist, mit einem 2070er Akku?
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Motorola hat 1 Tag versprochen und den hält es locker durch und das ohne darauf zu achten, was ich mache. Mehr kann man von einem Smartphone nun mal nicht erwarten.
Das Moto G hält jedenfalls länger durch, als ich es mit dieser Kapazität erwartet hatte.
Und wieso man nun darauf achten sollte, um möglichst lange zu reichen, hab ich auch noch nie verstanden. Wenn es mal nicht über den Tag reicht, was ab und an mal vorkommt, hänge ich es eben zwischendurch mal dran. Hab ich mit dem 5S auch so gemacht.
Strom gibt's ja nun wirklich, rund um die Uhr, fast überall. Zur Not halt, mittels externem Powerpack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Randall Flagg schrieb:
1-2 Tage sind doch völlig in Ordnung, ich weiß nicht was Du hast.
Was verlangst Du, von einem Mini PC, der ständig mit dem Internet verbunden ist, mit einem 2070er Akku?
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Motorola hat 1 Tag versprochen und den hält es locker durch und das ohne darauf zu achten, was ich mache. Mehr kann man von einem Smartphone nun mal nicht erwarten.

Nur dass es bei mir niemals 24 Stunden sind bei normaler Benutzung. Wenn ich 1-2 Stunden spiele, 30 min. FB messenger, 30 min. What's Apps 30 min. News lese ist das Teil meist schon unter 30%. Keine Ahnung wie hier Leute auf astronomische SOT von 9h (!!) kommen aber selbst wenn ich auf 100% lade und dann nur den Bildschirm an hab um zu lesen ohne viel Prozessor zu brauchen komme ich nie und nimmer auf über 5 Stunden... Meine Freundin genau so wenig. Da wir beide nie ein Smartphone vorher hatten wollen wir auch garnicht wissen wie schlecht die Akkulaufzeit von S4 und co. dann sein muss bei dem FullHD Displays und 5 Zoll oder mehr...

Haltet mich für altbacken aber für mich sollte ein Handy locker 3-4 Tage bei normaler Benutzung, etwa 2-3 Stunden am Tag durchhalten. Dann kann man m.E.n. mal anfangen von einer "unglaublichen" Akkulaufzeit zu reden... Aber die Akkus verbessern sich ja langsam, zum Glück.
 
Zumindest reicht es locker einen normalen Arbeitstag. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich komme so auf 12-18 Stunden, bei wirklich intensiver Nutzung und empfinde das als völlig ausreichend. Mehr erwarte ich, bei meiner Nutzung, auch nicht.
Ein Smartphone ist nun mal ein kleiner Computer, mit dem man so viel machen kann und der einem so viel erleichtert. Da erwartest Du wirklich, dass er 3-4 Tage hält? Ein Laptop hält nicht mal halb so lange, da regt sich auch niemand auf.
Ich denke, wir sollten weg davon, diese Teile als Handys zu betrachten. Mit einem Handy kann ich telefonieren und SMS schreiben, dass ist ein reines Telefon. Das sollte lange halten, da gebe ich dir recht. Das gleiche Verhalten von einem Mini PC zu verlangen, ist unrealistisch.

Klar wäre ich auch nicht unglücklich darüber, wenn es 3 Tage halten würde, aber das ist nun einmal der Stand der Technik.
Man arbeitet ja auch z.B. an Akkus, die sich in wenigen Sekunden aufladen und auch an welchen, die länger durchhalten.
Die Akku Technik, ist dem Rest, leider hinterher. Da müssen wir auf größere Sprünge warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das du einen defekten Akku im Gerät hast ?
Ich komme mit einer Ladung auf über 10 Stunden SoT und
meine Nutzung ist nicht wirklich groß. Da mal Whats App,
Google Chrome, Navigation und ein paar Spiele. Und das
ganze dann verteilt über den Tag.

Und das obwohl ich das Handy erst 1 mal aufgeladen habe.
Da müsste sich meine Akkulaufzeit wohl noch ein wenig
erhöhen. Ich bin mal gespannt was noch machbar ist.
 
10 Stunden SOT? Da schaltest Du dann aber das Internet, die Sync usw ab, oder? Davon würde ich gern mal einen Screenshot sehen.

Sein Akku ist nicht defekt, dass sind völlig normale Werte. 10 Stunden halte ich für unmöglich, wenn man nicht alle möglichen Sachen abschaltet, zwischendurch lädt, oder sonst irgendwas macht.
Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.
 
Ich habe beim Moto G alles was ich nicht brauche abgestellt.
Sprich Wifi, GPS, Sync und jeden anderen Schnack. Einzig und
alleine die mobile Datennutzung ist bei mir aktiv. Für E-Mails
benutze ich Outlook auf der manuellen Einstellung .Abrufen tue ich
die E-Mails selber, statt sie mir kontinuierlich ausgeben zu lassen.
Gestern war ich somit auf einer Nutzungsdauer von 10 Stunden
bei einem Rest Akku von 10%. Ein Bild davon müsste ich noch habe.
Wenn ich es finde, lade ich es noch einmal hoch.
 
Na gut, wenn man allen Comfort abschaltet, ist es nicht weiter verwunderlich. Dann ist es wie ein normales Handy, nur mit einem Quadcore.
 
Ich denke eigentlich, das jeder das Handy so nutzt ?
Warum soll ich permanent GPS, WiFi und sonstige
"Spielereien" anhaben, wenn ich für den Moment
nicht benötige ? Da erschließt sich mir der Sinn
von einigen Leuten nicht :flapper:
 
WorkFl0w schrieb:
Ich denke eigentlich, das jeder das Handy so nutzt ?
Warum soll ich permanent GPS, WiFi und sonstige
"Spielereien" anhaben, wenn ich für den Moment
nicht benötige ? Da erschließt sich mir der Sinn
von einigen Leuten nicht :flapper:

Mit mobiler Datennutzung (2G/3G abwechselnd), ohne GPS und ohne Wifi komme ich auch niemals auf die 10 Stunden SOT. Wie gesagt, 5 Stunden allerhöchstens bei intensiver Nutzung. Bei meiner Freundin ist es gleich weshalb man ein defektes Akku fast mit Sicherheit ausschliessen kann.

Zum oben genannten Vergleich mit einem PC. Mein MacBook Air (mid 2013) hält bei mittlerer Helligkeit mit Wifi an länger durch als mein Smartphone... Im Schnitt etwa 10 Stunden bei normaler Nutzung...
Klar hat das ein 7150mAh Akku aber komisch ist das schon...
 
@Akritus mal BetterBatteryStats zu Hilfe genommen ? Oder mal mit gsam Battery Monitor geschau was da so saugen könnte ?
Weil das würde ich schon mal tun, kann ja sein das da irgendeine App oder Prozess so am Akku am saugen ist.
Schlechter Empfang saugt auch wie hölle am Akku. Und da ihr beide diese Laufzeiten nur schafft, scheint ja irgendwas gleich zu sein.
Wo ich dann wieder auf App oder Netz tippen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WorkFl0w schrieb:
Ich denke eigentlich, das jeder das Handy so nutzt ?
Warum soll ich permanent GPS, WiFi und sonstige
"Spielereien" anhaben, wenn ich für den Moment
nicht benötige ? Da erschließt sich mir der Sinn
von einigen Leuten nicht :flapper:

Das denke ich nicht. Mal abgesehen, dass die zugegeben amüsanten "meine sot ist länger als deine"-Screenshots völlig sinnlos sind, da eine Vergleichbarkeit ohnehin nicht gegeben ist. Aber natürlich deaktivier ich weder wifi noch GPS, Hintergrunddienste oder Synchronisierung. Schlichtweg, weil diverse Apps diverse Services benötigen. Die immer zu de- resp. aktivieren ist mir wirklich zu blôd. Außerdem widerspricht das dem Nutzungsprofil eines Smartphones.

Dazu besteht auch gar keine Veranlassung, weil Motorola einen exzellenten Job getan hat, KitKat an die Hardware anzupassen. Ohne irgendwelche geheimen Tricks und Kniffe anzuwenden, erreicht das Moto G eine sot von 7 Stunden. Etwas, was den hochgehypten flagship Phones der Mitbewerber alles andere als an der Tagesordnung ist.
 
Also ich sehe das auch eher als "von der Norm abweichende Nutzung" an, wenn man alles ausstellt. Ein Smartphone wurde nun mal für solche Zwecke gebaut und wird i.d.R. auch so eingesetzt. Natürlich kann man es so nutzen, wie man möchte. Allerdings würde ich mich fragen, ob ein Smartphone nicht überdimensioniert ist, wenn ich es nur zum telefonieren nutzen möchte.
Wie gesagt, nicht falsch verstehen, aber dann wäre man mit einem ganz normalen Handy wahrscheinlich besser bedient, weil der Akku da noch länger hält.

Wenn jeder das Handy so nutzen würde, wären Smartphones niemals so erfolgreich geworden, weil schlicht und einfach kein Bedarf, an den ganzen Features, bestanden hätte. Die Realität zeigt aber, dass dem nicht so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem widerspricht das dem Nutzungsprofil eines Smartphones.

Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich bin ein normaler Smartphone
User und müsste doch unter dieses Nutzungsprofil fallen oder nicht ? Ich kenne
auch keine Apps (Außer Navigation) die sonst noch meinen Standort wissen wollen bzw brauchen.
Ich verwende das Smartphone wie jeder Andere auch. Ich surfe im Internet, Whats Appe,
Spiele, höre Musik und telefoniere Das ist für mich ein normales Nutzungsprofil.
Ich gehe nicht davon aus, das permanent Wifi, Sync als auch GPS aktiv seien müssen
ob in dieses Profil gestopft zu werden. Hast du eventuell eine Statistik wo ich ablesen könnte,
wie das "normale" Nutzungsprofil ist ? Ich stelle mir genau das vor, was ich
oben beschrieben habe. Eine Multimedia Nutzung eben.

Ich nutze das Smartphone auch nicht nur als Telefon sondern wie oben beschrieben als
Allrounder, für die Sachen, die ich gerade brauche. Wenn ich Navigation brauche wird
sich dementsprechend die SoT als auch die Laufzeit verringern.

Mir geht es in erster Sicht auch nicht um die SoT sondern darum, das ich bequem über
den Tag komme ohne den Akku im Blick zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du wirklich, die Mehrheit der User, schaltet alles immer wieder ein und aus? Viel zu umständlich, dass würden wohl die meisten sagen. Gerade das allways online Prinzip macht es doch eigentlich aus.
Gegenfrage : Hast Du eine Statistik, die belegt, dass alle das Internet und die Ortung immer wieder ein und ausschalten?
Wozu soll ich z.B. GPS immer nur anschalten, wenn ich es brauche? Es verbraucht doch keinen Strom, wenn es nicht von einer App aktiviert wird.
Klar, Deine Nutzung ist völlig normal, aber die meisten User werden das INet halt dauerhaft an lassen. Ich hab meine Datenflat vor kurzem auf 3GB erhöht, weil ich mit 1GB nicht mehr ausgekommen bin.

Edit : Wie machst Du das mit Whatsapp? Schaltest Du das Internet jede Stunde an um zu gucken, ob einer geschrieben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht gehässig werden :ohmy:
Ich wollte mal meinen Eindruck von einen normalen Nutzungsprofil
(aus meiner Sicht) schildern.

Ich habe prinzipiell GPS und Wifi deaktiviert,
da ich es über den Tag einfach nicht brauche. Deshalb schalte ich es
auch relativ selten an. Ich dachte es würde einer normalen Nutzung
entsprechen, das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein. Ich habe
damit schon die eine oder andere "Lutscher"-App gehabt. Diese hat
im Hintergrund immer fleißig GPS Daten übermittelt. Habe ich aber auch
erst dank einer App herausgefunden.

Eine Statistik die das Gegenteil behauptet, habe ich nicht.
Es ist wie gesagt nur mein Empfinden, das ich vermitteln wollte.

Die normale Datenverbindung bleibt bei mir aktiviert, damit ich
per Whats App & telefonisch immer erreichbar bin.
 
Niemand wird gehässig. Wenn Du irgendwas falsch verstanden hast, entschuldige ich mich dafür, obwohl ich nicht recht weiß, was gemeint ist.

Natürlich ist Dein Profil völlig normal, was das Benutzen angeht, darum geht es hier auch gar nicht.
Es ging nur darum, dass Du etwas von 10 Stunden SOT gepostet hast und ich gern wissen wollte, wie dies zustande kommt. Und weil Du meintest, der Akku müsste defekt sein, wenn dem nicht so ist. Also muss es ja Unterschiede, zu Deiner Nutzung geben, auch wenn man sich hier im Thread mal so umschaut.
Weil Du das Internet nicht ständig brauchst, muss dies aber eben nicht bei jedem so sein.
Die Mehrheit wird das Internet wohl einfach an lassen, auch unterwegs.
Dazu hab ich keine Statistik, außer eben den großen Erfolg von Smartphones. Würde die Mehrheit kein mobiles Internet wollen, gebe es nicht so viele davon.

Nochmal die Frage : Wie machst Du es mit Whatsapp? Schaltest Du einmal in der Stunde das Internet ein, um zu gucken, ob wer geschrieben hat?
 
Wie oben schon beschrieben, deaktiviere ich meine
Datenverbindung nicht. D.h ich bin sowohl per
Whatsapp als auch telefonisch erreichbar
 
Okay, dann war das wohl ein Missverständnis. Also Du bist durchgehend via 3G verbunden und kommst in wie vielen Tagen, auf 10 Stunden SOT, ohne zwischendurch zu laden?
Davon würde ich wirklich gern mal einen Screenshot sehen.

Wifi verbraucht übrigens weniger, als 3G.
 
Ich hatte eine ScreenOnTime von 10 Stunden und 1 Sekunde.
Bei einer Laufzeit von 1 Tag und 3 Stunden und paar Zerquetschte
Dabei betrug der Rest Akku im Handy 9-10%. Display Helligkeit
war auf das minimalste gestellt, Wifi off, Sync off, Bluetooth off.
Nur die Datenverbindung zog am Akku und der generelle Standby.

Ich werde die Tage mal ein Bild posten, wo ich sowohl Akku als auch
ScreenOnTime gegliedert sind.
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
73
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.218
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.719
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten