[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Wieso sehe ich nicht mehr wie lange der Akku hält? uploadfromtaptalk1392271373146.jpg
 
Hallo Zusammen,

gestern hat mein Moto G das erste mal "hermgezickt". Alles in allem bind ich aber mit dem Gerät SEHR zufrieden. :scared:

Folgendes Problem: Ich habe am Nachmittag bemerkt das der Akktuverbrauch relativ hoch war. Dann habe ich gesehen dass die App "Mensajäger" bei "10% Akku, 22min CPU insgesammt und 30sekunden CPU Vordergrundstand (ich hatte sie wahrscheinlich auch nur 30 Sekunden offen.). Die App habe ich dann mit "Beenden Erzwingen" beendet.

Gestern Abend habe ich nochmal drauf geschaut und fand das der Akkuschwund aber immer noch höher als sonst war. Dann ist mir aufgefallen dass das Handy die Ganze Zeit Aktiv war. (Siehe Anhang)

Ich habe das Handy dann auch Neugestartet, jedoch war es danach immer noch "permanent Aktiv". Ich habe gesehen dass "Telefon" auch ein sehr hohen CPU Verbrauch hat. Telefoniert habe ich gestern ca. 10 Minuten.

Von meinem Vorherigen Handy ist mir dann die App "Wakelock Detector" eingefallen. Leider ist dies wohl unter Android 4.4 ein wenig Komplizierter :wubwub:

@Pako: Ich sehe bei mir glaube ich auch nur wann das Telefon das letzte mal 100% geladen war. (Dein Akku ist bei 100%)
 

Anhänge

  • 2014-02-13 07.53.13.png
    2014-02-13 07.53.13.png
    31,3 KB · Aufrufe: 348
  • 2014-02-13 07.52.55.png
    2014-02-13 07.52.55.png
    30,6 KB · Aufrufe: 340
du siehst wielange der akku nach dem abstöpseln des ladekabels schon _gehalten hat_ . nicht wielange er noch halten wird.
 
Ich muss mich erst daran gewöhnen, dass der Akku länger als nur einen Tag hält. :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-13-09-58-24.png
    Screenshot_2014-02-13-09-58-24.png
    36,1 KB · Aufrufe: 324
Hallo,

ich habe seit gestern eine Motorola moto G und habe bereits jetzt Probleme.
Gestern Abend habe ich das Handy ausgeschaltet und habe es zum Aufladen an die Steckdose gesteckt. Zunächst ist mir aufgefallen, dass sich das Handy aufgrund des Aufladens einfach wieder einschaltet. Ist das normal?

Zum zweiten wollte ich das Handy vorhin nach Beendigung des Ladevorgangs wieder benutzen. Der Bildschirm bleibt allerdings auch bei langem Drücken der Anschalttaste schwarz und das weiße Lämpchen blinkt wohl dreimal.
Ist das Handy defekt und sollte umgetauscht werden???
 
Zuerst mal, das Phone schaltet sich am Ladeadapter nicht wieder ein, bzw. sollte es nicht. Das einzige was passiert, ist, dass das Phone in einen grafischen Modus bootet, damit die Batterieladung %-genau angezeigt wird. Sollte es vollständig bis zur PIN-Abfrage starten, liegt es an einem schlechten Ladeadapter.

Normalerweise reicht es bei einem weggehängten G aus, die Power-Taste so lange gedrückt zu halten, bis das Phone neu startet.

Die drei Blinker könnten einen Code darstellen. Falls der Ladeadapter so mieserabel ist, dass das Phone gar nicht lädt und es in einen tiefentladenen Zustand gerät, kann es durchaus eine Stunde an einem vernünftigen Ladeadapter dauern, bis das Moto G wieder sowas wie Lebenszeichen von sich gibt.
 
Kann der Ladeadapter echt so mies sein? Immerhin war er direkt beim Moto G dabei...Habde das Handy bei amazon bestellt. Ich werde es mal mit einem anderen Ladeadapter probieren.
 
Gonzo2001 schrieb:
Immerhin war er direkt beim Moto G dabei...
immerhin? er wurde nicht von motorola beigelegt, sondern als hier öfter genannter "pfennigartikel" vom händler bzw. zulieferer. um qualität gehts da nicht. ;)
 
sundilsan schrieb:
immerhin? er wurde nicht von motorola beigelegt, sondern als hier öfter genannter "pfennigartikel" vom händler bzw. zulieferer. um qualität gehts da nicht. ;)

ok...so läuft also der Hase :biggrin:
Ich werds heute noch mit einem anderen Adapter probieren und mich dann wieder melden.

Vielen Dank Euch bis hierher!
 
Ich nutze das Ladegerät von meinem htc Sensation und es funktioniert gut mit dem moto g.
 
Gonzo2001 schrieb:
Kann der Ladeadapter echt so mies sein? Immerhin war er direkt beim Moto G dabei...Habde das Handy bei amazon bestellt. Ich werde es mal mit einem anderen Ladeadapter probieren.
Wie schon geschrieben wurde, hat Amazon das Ladegerät dazu gelegt. An anderer Stelle habe ich auch berichtet, dass ich das Handy über Nacht an die Ladung hing und Morgends knisterte und fiepste das Ding und der Akku war bei 80% nach c. 7Std. Ladung. Kurzum: Ladegerät ab in die Tonne. Da es umsonst war, habe ich da auch nichts beanstandet. Kann man eben nichts erwarten. Wirklich richtig gute Ladegeräte kosten schon ein ein paar hundert Euro, welche für Handyakku's natürlich "overdressed" sind.
 
Guten Morgen,

es war im Endeffekt so wie Ihr bereits geschrieben habt. Es lag am Ladegerät.
Der Ladevorgang hat mit meinem SAMSUNG-Ladegerät einwandfrei funktioniert.
Das Smartphone läuft nun tadellos.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
natenjo schrieb:
Hallo Zusammen,

gestern hat mein Moto G das erste mal "hermgezickt". Alles in allem bind ich aber mit dem Gerät SEHR zufrieden. :scared:

Folgendes Problem: Ich habe am Nachmittag bemerkt das der Akktuverbrauch relativ hoch war. Dann habe ich gesehen dass die App "Mensajäger" bei "10% Akku, 22min CPU insgesammt und 30sekunden CPU Vordergrundstand (ich hatte sie wahrscheinlich auch nur 30 Sekunden offen.). Die App habe ich dann mit "Beenden Erzwingen" beendet.

Gestern Abend habe ich nochmal drauf geschaut und fand das der Akkuschwund aber immer noch höher als sonst war. Dann ist mir aufgefallen dass das Handy die Ganze Zeit Aktiv war. (Siehe Anhang)

Ich habe das Handy dann auch Neugestartet, jedoch war es danach immer noch "permanent Aktiv". Ich habe gesehen dass "Telefon" auch ein sehr hohen CPU Verbrauch hat. Telefoniert habe ich gestern ca. 10 Minuten.

Von meinem Vorherigen Handy ist mir dann die App "Wakelock Detector" eingefallen. Leider ist dies wohl unter Android 4.4 ein wenig Komplizierter :wubwub:

@Pako: Ich sehe bei mir glaube ich auch nur wann das Telefon das letzte mal 100% geladen war. (Dein Akku ist bei 100%)

hallo nochmal,

nach Knapp 24 Stunden möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.
Mir ist nun aufgefallen dass die App "Telefon" das Moto g permanent Aktiv hält.

Ich habe das Ladegerät um ca 3 Uhr Heute Morgen raus gezogen. Als ich um 8 Uhr draufgeschaut habe war es ~ 5 Stunden auf Akkubetrieb, und die Telefon App war genau so lange aktiv...

Was kann ich hier machen? Das kann ja kein Permanenter zustand sein...?:confused2:
 

Anhänge

  • 2014-02-14 07.50.30.png
    2014-02-14 07.50.30.png
    25,1 KB · Aufrufe: 288
  • 2014-02-14 07.50.11.png
    2014-02-14 07.50.11.png
    24,4 KB · Aufrufe: 289
hast du dein moto mal neu gestartet?
 
Ja ich habe auch neu gestartet (dort wo in der Grafik Werte fehlen)
da es ja anscheinend die "Telefonapp" hier ran schuld ist habe ich mal das Handy für ~ 30 Min im Flugmodus gesetzt. Aber auch hier blieb das Telefon Aktiv.. (siehe Screenshot)
Ich weiß echt kaum noch was ich machen soll...
 

Anhänge

  • 2014-02-14 15.58.59.png
    2014-02-14 15.58.59.png
    19,4 KB · Aufrufe: 257
Ich hab auch mit KitKat immer noch den Bug, dass nach GPS-Nutzung der Standbyverbrauch dreimal so hoch ist wie normal, geht erst nach nem Reboot weg. Hat mittlerweile jemand eine Lösung dafür? Es liegt definitiv nicht an irgendeiner hängengebliebenen App, ich habe extra im Taskmanager geschaut, wenn der Bug auftritt laufen genau dieselben Sachen wie nach einem frischen Reboot.

Habe übrigens noch eine gute App gefunden, um Akku zu sparen:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.humayoun.screencontrolsfree

Screen Control - damit kann man für bestimmte bildschirmintensive Apps (z.B. Navigation) die Helligkeit beim Programmstart automatisch runterregeln, um Strom zu sparen.
 
Ich Reboote einfach nach jeder Benutzung von GPS und vor dem schlafengehen das Gerät. So komm ich immer auf meine 2 Tage. Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
hab keine Problem nach GPS Gebrauch. Kann es auch an der App liegen? Nutze GPS mit Maps, MyTracks und Wetter.

Gruß Uwe
 
4u7e4a7u.jpg

Hallo Android Helfer
Mein Akku verhält sich extrem komisch, nachdem ich mein "Handy" beim Bootloader unlocken zerschossen hatte und ich es bei Motorola eingeschickt habe bekam ich es nach zwei wochen mit neuer Software wieder (zum Glück) .
Dann hab ich heute erstmal wieder alle Apps eingerichtet.
So nach 4std war das Handy denn fast leer.
Helligkeit ganz Hoch, GPS an (Genauer Standort), Bluetooth an und Musik über Bluetooth abgespielt. Display war fast die ganze Zeit an.
Dazu Facebook, Whatsapp und viele Apps gedownloadet.
So dann war es ca 17:00..
Ich hab als ich "nur" noch 2% über hatte die Helligkeit runter gestellt, so wie GPS und Bluetooth aus gemacht..
Und ich habe jetzt seid Zweieinhalb Stunden 2% Akku.
Irgendwas stimmt da doch nicht (Energiesparmodus ist aus)
Jemand ähnliche Erfahrungen oder Lösungen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
unsuwe schrieb:
Hallo,
hab keine Problem nach GPS Gebrauch. Kann es auch an der App liegen? Nutze GPS mit Maps, MyTracks und Wetter.

Gruß Uwe

Bei Google Maps passiert es bei mir. Vielleicht auch noch bei anderen Apps aber bei Maps ist es mir aufgefallen, weil es die einzige App war, die ich direkt nach einem Reboot benutzt hatte. Es tritt auch nicht immer auf, nur ca. jedes zweite bis dritte Mal, keine Ahnung woran das liegt. Ich werde jetzt nochmal versuchen die Standortbestimmung per WLAN auszuschalten, vielleicht hat es irgendwas damit zu tun.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten