[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

  • 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan schrieb:
naja, doppelte zyklenzahl durch halb so viel aufladung bedeutet im endeffekt: es kommt rein mathematisch aufs gleiche raus.
Das ist nicht richtig: Ein Zyklus ist eine Aufladung von 0% auf 100%. Wenn Du von 40% auf 90% lädst, dann hast Du erst einen halben Zyklus. Doppelte Zyklenzahl heißt somit: Du kannst doppelt soviel Strom in der Lebensdauer eines Akkus reinpumpen und rausholen.

rva
 
rva schrieb:
Das ist nicht richtig: Ein Zyklus ist eine Aufladung von 0% auf 100%. Wenn Du von 40% auf 90% lädst, dann hast Du erst einen halben Zyklus.
ja. aber der akku hält ja dann auch nur halb so lang, wenn ich ihn immer bei 40% wieder aufladen muss. wenn ich bei 5% auflade bis 100% mag das knapp ein ganzer zyklus sein, der dann aber auch knapp doppelt so lange hält, wie der halbe zyklus.

im endeffekt also wurst. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:55 Uhr wurde um 17:04 Uhr ergänzt:

oder mal anders: ich verbrauche 100% akku am tag. bei einem halben zyklus muss ich ihn also 2x pro tag von 40% auf 90% aufladen (= 1 ganzer zyklus pro tag). genauso wie der ganze zyklus wenn ich gleich von 0% auf 100% lade.

falls ich mich irre, mag man mich berichtigen. logisch nachvollziehbar. :)
 
Es gibt allerdings auch die Aussagen, dass wenn man den Akku z.B. von 40-80 % lädt, oder von 80-100 %5 Vorgänge, einen Zyklus darstellen. Ich hatte dazu letztens einen Artikel gelesen, finde ihn leider nicht mehr.

Edit : Gefunden :

http://m.androidnext.de/howto/lithium-ionen-akkus-zehn-fakten-die-man-wissen-sollte/

Und das es eigentlich besser ist, zwischendurch zu laden und nie ganz voll.
Es gibt dazu verschiedene Artikel, der hier zum Beispiel.

http://www.android-user.de/Magazin/...o-behandeln-Sie-Ihren-Smartphone-Akku-richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt dazu habe ich eine Frage. Wenns einen eigenen Thread wert ist, dann bitte Bescheid sagen.

Also:
Ich habe ja jetzt eine Dockingstation für mein MG (Bilder sind im Zubehör-Bereich). Dabei macht mir im Moment Bauchschmerzen, dass der Akku des Moto G immer auf 100% geladen wird, wenn ich das Handy da hineinstelle, also auch wenn ich es nur mal eben zum telefonieren aus der Station genommen hatte und nur 5 oder 6% Akku weg sind.
Auf Dauer ist das ganz sicher nicht gut für den Akku, ständig an der oberen Kapazitätsgrenze nachgeladen zu werden. (Bin Modellflieger und habe daher ein etwas "innigeres" Verhältnis zu LiPos *g* ).
Ich hätte das Moto G trotzdem gerne dauerhaft in der Station angeschlossen, weil ich Daydream auf dem Schreibtisch als Uhr nutze.

Von meinem Laptop (nutze ich als Desktop replacement) kenne ich das so, dass der Akku immer nur bis 80% geladen wird, wenn die Akkusteuerung erkennt, dass der Laptop längere Zeit ununterbrochen am Netz angeschlossen ist. Das soll den Akku schonen und leuchtet mir auch ein.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine App oder sonstwie die Möglichkeit (XposedFamework o.ä), den Ladevorgang beim Moto G zu begrenzen? Habe kurz Google bemüht, aber leider nichts gefunden außer den standard-Akku-Tipps.

LG
GL
 
sundilsan schrieb:
ja. aber der akku hält ja dann auch nur halb so lang, wenn ich ihn immer bei 40% wieder aufladen muss. wenn ich bei 5% auflade bis 100% mag das knapp ein ganzer zyklus sein, der dann aber auch knapp doppelt so lange hält, wie der halbe zyklus.

im endeffekt also wurst. :)
Nein, nicht Wurst. Ich kann es aber gerne an Wurst erklären. Du wolltest es ja logisch nachvollziehbar:

Du kannst am Tag 5 Riesenwürste essen.
Isst Du am Tag nur halbe Würste, dann schaffst Du doppelt so viel.
Das doppelte von 5 sind 10 Würste.
Dass Du dafür öfter essen musst, ist unerheblich.

Übersetzt:
0-100% sind 1 Zyklus.
50-100% sind 0,5 Zyklen.
2 sind von 1 doppelt so viele "Ganz"-zyklen.
2 / 0,5 Zyklen sind zwar 4x Aufladen, aber mit jeweils 50% Akkuladung ist es doppelt so viel Energie wie einmal 0-100%.

Nachvollziehbar?

rva
 
Das ist nicht nur nicht nachvollziehbar, es ist obendrein falsch. Und bei Li-Ion unerheblich.

Als Faustregel gilt schon seit Jahren: Aufladen, wenn man die Gelegenheit hat und nach Möglichkeit nicht in die Selbst Abschaltung benutzen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und Randall Flagg
Hallo,
Niemand eine Idee zu meinem Problem, siehe #621 ???
 
moin moin,
ich überlege mir ein Moto G zu kaufen. Der Zeit hab ich ein Sony Ericsson Xperia Pro.
Dort ist es so:
Ich habe mein Internet an(mobil) lade es bis 9:30 und nutze dies bis 15:00 uhr und es endlädt . Das ist für mich zu wenig. Da ich mindestens bis 17 Uhr noch unterwegs bin und nicht zu Hause bin.
Mein Nutzerverhalten ist eigentlich nur:
Whatsapp
Zdfheute
Gmail
und Musik
Das wars eigentlich, gut ich würde wohl auch einbisschen spielen aber wie lange würde der Akku halten bei der niedrigsten Displayhelligkeit? Würde der Akku mal ein Tag aushalten?
 
Das sollte, für Deine Anforderungen, locker über den Tag reichen. Ich bin ein Vielnutzer und komme immer locker über den Tag.
15-20 Stunden sind selbst bei häufiger Nutzung eigentlich immer drin.
 
reboot tut scheinbar gut.. hab mein handy nun gut 10h am start und der akku steht immer noch bei 85%. Konfig ist wie vorher: 3G+tasker für den sync aktiv, geringe Nutzung.
Mal sehen wie es weitergeht.. ich hoffe der Störenfried läßt sich noch ermitteln - ggf. wenn das Verbrauchsverhalten wieder ins alte Muster verfällt. Abwarten

WLAN wird übrigens auch wieder als "daueraktiv" in den Verbrauchsdetails angezeigt, obwohls nicht an war.
 
Randall Flagg schrieb:
Das sollte, für Deine Anforderungen, locker über den Tag reichen. Ich bin ein Vielnutzer und komme immer locker über den Tag.
15-20 Stunden sind selbst bei häufiger Nutzung eigentlich immer drin.

und ich lese eigentlich recht viel mit dem moonreader pro
also eigentlich ganze zeit.. wie siehts dann aus?
 
Dengio schrieb:
und ich lese eigentlich recht viel mit dem moonreader pro
also eigentlich ganze zeit.. wie siehts dann aus?
Dann schlägt der Verbrauch des Displays durch. Die meisten hier haben bis zu 6 Stunden DOT.
rva
 
Ist es eigentlich normal, dass, wenn auf dem Display steht "Vollständig geladen", beim Akkustatus immer noch "wird geladen" steht, und oben in der Statusleiste das Akku mit Blitz Symbol zu sehen ist? Habe die Akku-Schonfunktion an, eventuell liegt's ja daran.
 
Bin zwar generell mit der Akkuleistung recht zufrieden, dennoch kommt mir vor, dass mein Moto G über Nacht eindeutig zuviel Akku verliert. Das sind eigentlich immer mindestens 10% (in 6-8 Std). Auch die Aktivierung des Flugmodus macht das nicht viel besser... Woran kann das liegen? Hab's jetzt deswegen auch schon auf Werkszustand zurückgesetzt, aber es scheint sich nicht verändert zu haben..
Wenn ich hier von ~0,3% Verbrauch pro Stunde im Standby, und von 2+ Tagen Akkulaufzeit inkl. 4-5 Std Display lese, werd ich schon etwas neidisch :huh:

W-lan ist so eingestellt, dass es deaktiviert wird, wenn das Handy inaktiv ist. Bildschirmhelligkeit auf automatisch, 3G ist an. Standort ist deaktiviert, und wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

Wäre cool wenn mir dazu jemand Tipps geben könnte!
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-05-07-09-47.png
    Screenshot_2014-02-05-07-09-47.png
    33,5 KB · Aufrufe: 368
  • Screenshot_2014-02-05-07-09-54.png
    Screenshot_2014-02-05-07-09-54.png
    28,7 KB · Aufrufe: 363
  • Screenshot_2014-02-05-07-10-03.png
    Screenshot_2014-02-05-07-10-03.png
    28,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
hört sich sehr ähnlich zu meinem problem an. da scheint sich wohl irgend ein prozess zu verschlucken.
ich hatte mein gerät mal neugestartet - wie von zauberhand läuft es jetzt schon >1 tag und hat immer noch einen akkustand von 70% (bei geringer nutzung). ich hab auch noch nicht die standort nutzung aktiviert. bei den kollegen von xda-dev hab ich nämlich noch von einem problem mit der standortbestimmung gelesen, welche ggf. hohen akku verbrauch verursacht. konkreten link hab ich leider grad nicht.. mal sehen ob es wieder kippt, wenn ich das auch mal die standortbestimmung benötige..
 
Danke für deine Antwort! Dann werd ich demnächst mal untersuchen, wie sich die Laufzeit (vorallem bei Standby) ändert, wenn ich GPS nie an hatte... Sonst hilft vielleicht ja ein Neustart, nachdem GPS nicht mehr benötigt wird.
 
Ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, alles an zu lassen! WLAN ausschalten ist Blödsinn, dann geht es automatisch auf die mobile Verbindung. Auch auf Flugmodus schalten oder nur Daten unterbinden bringt nicht, dann versucht irgendeine App immer wieder, ob denn jetzt vielleicht eine Verbindung da ist. GPS kann auch an bleiben, das wird eh nur benutzt, wenn es auch gebraucht wird. Einfach alles an und laufen lassen, damit fahre ich mit Abstand am besten!
 
Jap. Habe auch immer alles an. Wenn ich am Abend nicht Auflade ist der Akku nach etwa 23 Stunden leer. Display ist 5 Stunden ca an und immer etwa 45 Minuten real racing 3 am laufen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also das nenn ich mal ne hausnummer was den akku angeht und ich hoff das ist das richtige thema für.
zur erklärung:
ich hab in der regel alles deaktiviert, also gps,wlan,internet, nutze das telefon eher selten pro tag, vllt 1stunde überhaupt mit und das display ist relativ dunkel.

kann mir jemand von euch sagen wie sehr es sich auf die laufzeit auswirkt wenn 2g permanent aktiv ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-06-15-42-04.png
    Screenshot_2014-02-06-15-42-04.png
    43,8 KB · Aufrufe: 315
In konkreten Zahlen kann man das schwer ausdrücken. Insgesamt vielleicht 4-6 Std. weniger Laufzeit? Für mich ist der Unterschied 2G/3G nicht übermäßig, aber deutlich spürbar.
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
108
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.232
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.725
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten