[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

  • 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
hat jemand eine Idee was genau mir ständig den Android - System Verbrauch in die Höhe treibt. Befindet sich selten unter 22 %. Hab auch schon zurückgesetzt, hat nichts geändert. Vor dem Update auf 4.4.2 war das nicht so. Gerät ist ungerootet und auch auf Stock.
Danke im voraus für Lösungen des Problems.
4e9a6ume.jpg
 
Sobald ich Standort auf Stromsparmodus Stelle, und Google Standort aktiviert ist, verbraucht das Gerät einen wahnsinnigen Strom. Warum? Weiß jemand was?
 
Die "Stromsparfunktion" kapier ich sowieso nicht. WLAN/Mobilfunk zur Standortbestimmung nutzen heißt es da. Aber verbrauchen nicht gerade die den meisten Strom?
 
Naja sind die nicht sowie immer da, also mobiles Netz ist doch immer an und verbraucht doch meiner Meinung nach weniger Strom als GPS zum Beispiel. Aber sobald man da irgendwas an Ortung einschaltet, ist Google Ortung auch aktiv (damit maps und Google now den Standort finden) und das Gerät scheint nie ganz schlafen zu gehen. Aber das war nicht immer so meine ich, würde schon gerne Google Now nutzen wollen, aber wenn der Akku nicht mehr ganz Einen Tag hält ist das doch blöd. Versteh nur nicht wieso. Habe doch nichts verändert.
 
Also,
normalerweise bin ich Besitzer eines Note 3. Da aber dieses zur Zeit in Reparatur ist und ich keinen Ersatz mehr hatte, habe ich mir bei Amazon.de das Moto G in der 8Gb Variante gekauft.

Was den Akku angeht, so muss ich sagen, dass das Moto G wirklich klasse ist. Ich habe Ortung über Mobilfunk an und meine Displayhelligkeit ist auf knapp die hälfte und auto gestellt. Spiele habe ich auf meinem Moto G keine, außer Quizduell. Ich mache eigentlich regelmäßig viel mit meinem Moto G. Dieses Wochenende jedoch habe ich bisher nicht ganz so viel damit gemacht. Soll heißen, dass ich nach 2 Tagen und 4h Laufzeit sowie 4h und 11m DoT immer noch 33% Restakku habe. Ich habe bisher knapp eine Stunde telefoniert und ansonsten Whatsapp, Youtube, Androidhilfe und ein wenig im Netz gesurft sowie Quizduell. Ich stelle das Gerät nie in den Flugmodus weil ich auch Nachts erreichbar sein muss. Die Laufzeiten gefallen mir wirklich sehr gut und das Moto G kann locker mit dem Note 3 mithalten.
Mit dem Restakku von 33% komme ich mit Sicherheit noch zwei bis zweieinhalb Stunden DoT hin.
 
@Patman75: da Gerät ist nicht gerootet.
Hatte jetzt Tasker mal ausgemacht und wieder auf 3G umgestellt. Über Nacht hab ich wie üblich wieder auf Flugzeugmodus geschalten.
Ergebnis: nach 1d 17h noch 12% Akku über.. dabei hab ich das Gerät nur wenig genutzt. Wieder die 10%+ Akkuverbrauch im Ruhemodus. (Der führt in der Verbrauchsliste auch mit 24%, danach Display 20% [für 37min auf Autohelligkeit]). Nutzungsgrad in der Testphase war sehr gering: bisschen Surfen & Whatsapp, ein kurzes Telefonat, keine Spiele.
Ich denke daher der Tasker scheidet als Verursacher aus.

Ich fahr das Gerät jetzt mal runter und lade es auf 100%, danach starte ich wieder und schau mal, ob sich was verändert. Vielleicht läuft/lief ja irgend ein Prozess amok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine kurze Frage: Ich kann mein Handy sehr oft laden, bin also theoretisch fast nie auf eine lange Akkulaufzeit angewiesen. Würde es da der Akkulebensdauer merkbar zugute kommen wenn ich das Handy immer jeweils schon lade wenn es unter 30% fällt, und es dann bei ca. 80% ausstöpsele? Weil es ja für den Akku nicht gut sein soll wenn er wenig Spannung enthält aber auch nicht wenn er davon zu viel enthält? Oder macht das ganze eh keinen entscheidenden Unterschied?
 
Ist egal, Lebensdauer ist meist in Ladezyklen bestimmt. Ein Ladezyklus ist 0-100%,egal ob es durch aufladen in einem Durchgang oder durch 2x 50% laden z. B. vollzogen wird.
 
Das stimmt nicht.

Hier ist es gut erklärt... unter Lebensdauer.

Zitat:"Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält."
 
  • Danke
Reaktionen: capedroid
Ja, es hat eine Auswirkung, diese pauschale Behauptung der doppelten Lebensdauer ist so aber auch nicht richtig. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Güte des Akkus und Umgebungsklima aber vor allem die Ladeelektronik. Die meisten Hersteller verhindern die extreme Tiefentladung eines Akkus schon dadurch, dass die Elektronik eher anzeigt das er leer ist. Ebenso die Erhaltungsladung wenn vorhanden. Auch sagen die einen ein LiPo Akku sollte nie auf 100% geladen und zwischen einem bestimmten Bereich betrieben werden.

Meine praktische Erfahrungen bei kleinen Handyakkus sagt mir das es praktisch ziemlich egal ist... Bei Notebook Akkus merkt man den richtigen Umgang da schon eher.
 
naja, doppelte zyklenzahl durch halb so viel aufladung bedeutet im endeffekt: es kommt rein mathematisch aufs gleiche raus. wenn ich nur noch halb so viel kaffee trinke, hält die packung auch doppelt so lange. :)

oder seh ich da was falsch? :)
 
  • Danke
Reaktionen: henkholland
Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen? Es steht dort ja auch explizit "mehr als doppelte Zyklenzahl".
Natürlich hängt die Lebensdauer des Akkus von x-Faktoren ab. Trotzdem ist es für die Lebensdauer nicht egal wie man lädt.
 
Deswegen hält es so lange durch, damit wir täglich laden können um nur 50% der Akkuleistung nutzen zu müssen. :thumbsup: :winki: Es ist ein Consumergerät mit einem kleinen Akku und einer Halbwertszeit von ca. 2 Jahren. Das Thema ist eigentlich unnötig, gerade weil wir uns hier nur um Pauschalisierungen bereden.

Mal was zum Thema, hat jemand die App "Android Wetter & Uhr-Widget"? Bei mir verhindert sie den Deepsleep und sorgt für massiven Energieverbrauch, weswegen ich sie wieder entfernt habe.
Auch ein schlechtes WLAN macht viel aus wenn sich das Handy in einen schwachen Hotspot bei mir eingebucht hat. Lies sich mit Prios/Ausblenden lösen.
 
also hauptsache der akku hält noch bis nächstes weihnachten, dann ist MEIN zyklus für ein neues smartphone sowieso erreicht. :)
 
Ja prima. Auf einmal ist es völlig egal wie man lädt, weil man sich nach zwei Jahren eh ein neues Telefon kauft. So lässt es sich qualifiziert diskutieren. Fehler einzugestehen ist wirklich schwierig.

Dieser Auszug noch aus Wikipedia (und wem das nicht reicht, der soll sich auch die verlinkten Quellen und Fachartikel dazu anschauen):"Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an."
 
stulle schrieb:
Fehler einzugestehen ist wirklich schwierig.
welche fehler? ich hab ja nicht mal ein akku problem. :) nähert er sich dem leerpunkt, lad ich auf. so mach ich das schon, solange es die dinger gibt. oder mach ich das seit jahren falsch und hab nur noch nix davon gemerkt?

wie auch immer. kann ja jeder machen wie er mag.


stulle schrieb:
.. weil man sich nach zwei Jahren eh ein neues Telefon kauft.
nach EINEM jahr. hab das moto erst seit dezember. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir nicht sicher nach 2 Jahren ein neues Smartphone sondern normalerweise erst wenn meins kaputt ist respektiv wenn keine Apps mehr darauf laufen. Wenn das schon nach 2 Jahren ist, schade, aber ich erhoffe mir wenigstens 3 Jahre Lebensdauer. Dies ist mein erstes Smartphone und ich brauche absolut nicht mal annähernd immer die beste Version, da ich eh noch klassische Handys gewohnt bin wo man auch nicht upgraden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
jeder wie er kann und mag. :)
 
mir ist letztens in meiner akkuanzeige aufgefallen, dass WLAN immer als aktiv angezeigt wird, obwohl ich es die meiste zeit abgedreht habe und nur aufdrehe wenn ich es auch brauche. hat jemand das gleiche "problem", bzw wurde das schon irgendwo diskutiert? konnte nichts finden, wollte mir allerdings auch nicht den ganzen thread durchlesen.
 

Anhänge

  • wlan_screenshot.jpg
    wlan_screenshot.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 255

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
108
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.232
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.725
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten