[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Christor schrieb:
Und selbst mit 10% gibt mir das Teil das Gefühl bis Feierabend noch locker durchkommen zu können...selbst ohne Akku-Schonmodus.
genau das finde ich auch genial. das war bei meinen alten smartphones nie auch nur annähernd der fall.
 
Mein altes Desire ging bei 10 Prozent grundsätzlich schon aus.
 
Christor schrieb:
Ich bin auch sehr zufrieden und eh geplagt vom LG P990...täglich laden...nun nur noch alle 2 Tage und 3h DisplayOnTime kannte ich auch nicht (unter 4.4.2). Hätte ich mehr mit gespielt wäre der Wert sicher höher, aber insgesamt einfach ausreichend. Es ist beruhigend zu Wissen, dass man in der Nacht nur wenige Prozent verliert und nicht die halbe Akkuladung...

3G/WLan/Standortdienste immer an, normale Whatsappnutzung, wenig Telefonie, etwas Bluetooth Musikhören, aber meister Verbrauch durch Idle natürlich. Und selbst mit 10% gibt mir das Teil das Gefühl bis Feierabend noch locker durchkommen zu können...selbst ohne Akku-Schonmodus.

Weil es von den Laufzeiten ganz gut passt, lade ich hier auch mal zwei screenshots hoch.

Im Gegensatz zu @Christor habe ich in den letzten Tagen mal alle nicht benötigten Funk/Standortverbindungen ausgeschaltet, zu sehen, wie weit ich dann mit dem Akku bei normaler Nutzung komme.

Habe also:
- WLAN an, aber mit der Stromsparfunktion (im Ruhemodus deaktiviert)
- Bluetooth normalerweise aus, nur zum Dateitransfer hin und wieder an (das waren ca. 120MB Bilder und Musik)
- GPS aus
- Netzmodus auf 2G (Habe zuhause eh kein 3g-Empfang, wozu soll das Handy also danach suchen)
- Nachts im Flugmodus
- Display auf Auto-Helligkeit
- Push-Email an
- Normal Whatsapp
- Ein paar Bilder und ca. 5Min. Video aufgenommen.

Damit habe ich jetzt nach 2d4h und fast 4h Displaytime noch 30% im Akku. Wohlgemerkt bei einem Start-Akkustand von 94% :)

Hatte eigentlich nicht vor, das hier zu posten, aber es passt gerade ganz gut als Vergleich zu den Daten von Chrstor, der das Handy ja ganz normal genutzt hat, ohne den Fokus aufs Stromsparen zu legen.

So long,
GL

Screenshot_2014-01-30-18-46-59.png
Screenshot_2014-01-30-18-47-04.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-30-18-46-59.png
    Screenshot_2014-01-30-18-46-59.png
    33,4 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_2014-01-30-18-47-04.png
    Screenshot_2014-01-30-18-47-04.png
    28,7 KB · Aufrufe: 386
Diesmal nicht ganz so viel insgesamt, liegt aber an der DOT, die ich ziemlich gut finde.
se4e2evu.jpg
e6y6y7un.jpg
 
Akku läuft echt rund. Über 24 Stunden an mit w-lan, 3G, Playmusic, Bluetooth Firefox etc und noch 10 Prozent. Letzte Nacht im Flugmodus gewesenuploadfromtaptalk1391122521475.jpguploadfromtaptalk1391122542869.jpguploadfromtaptalk1391122556180.jpg

Gesendet von meinem Moto G
 
Heute viel gemacht. Bin zufrieden:

unu3ynyq.jpg
 
Ich habe so manches Smartphone gesehen, aber wie lange das MotoG durchhält ist für mich phänomenal. 4 Tage habe ich mit keinem erreicht.

Zugegeben, die Nutzung ist mit moderat noch geschönt formuliert, aber 5 Stunden SOT sind bei 4 Tagen nicht nichts. Dabei muss ich nichtmal mit irgendwelchen Kniffen rumhampeln. Die Akkuschonfunktion ist aktiv, das wars auch schon. Ansonsten gibts keine Selbstbeschränkungen. Hintergrunddaten sind stets aktiv, ebenso WLAN oder mobiles Internet. Mails werden gepusht. Flugmodus wird generell nicht verwendet.

Mit diesen Gedanken im Hinterkopf hoffe ich inständig, dass die Jungs und Mädels bei Motorola noch recht lange zeigen können, dass sie was davon verstehen, eine Software exzellent auf eine Allerweltshardware abzustimmen. :thumbsup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-30-23-25-32.png
    Screenshot_2014-01-30-23-25-32.png
    32,9 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2014-01-30-23-25-47.png
    Screenshot_2014-01-30-23-25-47.png
    26,4 KB · Aufrufe: 354
  • Screenshot_2014-01-30-23-25-58.png
    Screenshot_2014-01-30-23-25-58.png
    26,2 KB · Aufrufe: 323
  • Danke
Reaktionen: SWTR
@ bhf: Was ist denn das für eine App mit dem Blatt Icon oben links neben dem Dreieck mit Ausrufezeichen?
 
jj1973 schrieb:
@ bhf: Was ist denn das für eine App mit dem Blatt Icon oben links neben dem Dreieck mit Ausrufezeichen?

Das is ne Mitteilung vom Handy das die Akkuschonfunktion aktiv ist. Bei mir kommt das so bei 14%
 
Hallo zusammen,
Habe seit dem 16.01 das Moto G 16gb. Zuerst war ich total begeistert. Bis zum update auf 4.4.2
Akku hielt keinen Tag mehr. Musste es nach ca 6 Stunden laden.
Gestern die totale Krönung. Über Nacht geladen und gegen 8 Uhr vom kabel genommen. Zu meiner Verwunderung nur 89% . also noch mal ans kabel gehängt. Gegen 11 Uhr dann endlich 100%.(was mir die Tage vorher schon auffiel, während des Ladens wurde es sehr warm)
War dann unterwegs und mir ist gegen 13 Uhr aufgefallen das das display sehr warm war. Hatte es im Flip cover in meiner Handtasche. Akku lag da schon bei 48%. Display Helligkeit hatte ich schon auf niedrig eingestellt und nach vielem lesen hier Google now ausgeschaltet da es in der akku Anzeige den höchsten Verbrauch angezeigt hatte.
Gegen 17 Uhr wollte ich telefonieren und es war aus.
Zu Hause angekommen ans kabel ,ca 2 Stunden gewartet und dann komplett zurück gesetzt. Gegen 22 Uhr war er voll und lag die Nacht über am Bett. Das zurück setzten hat was gebracht. Akku heute morgen immer noch auf 98%

(Wenn ich wüsste wie ich den Screenshot hier rein bekomme ,hätte ich es gemacht :D )
Eddit: habe es jetzt geschafft
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-31-10-35-43 (1).png
    Screenshot_2014-01-31-10-35-43 (1).png
    33,7 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich jetzt nicht beklagen, hab auch das Update drauf und siehe Screens.

5uju6ybu.jpg
7a3y2e6y.jpg
 
Bei mit ist plötzlich die app Telefon der größte Verbraucher. Wisst ihr was man da tun kann?
yza4eqad.jpg
ebajyvu7.jpg
 
hast du ne sim karte drin? mein zweites handy verbrennt regelrecht den akku, wenn da keine sim drin ist.
 
Ja, sim karte ist drin. Und das Problem tritt auch erst seit kurzem auf.
 
und reboot/neustart hast du auch versucht?

tritt das problem nach verpassten anrufen auf?
 
Ja, Neustart habe ich bereits durchgeführt. Das scheint aber wenig gebracht zu haben. Ob es mit verpassten anrufen zusammen hängt ist eine gute Frage. Ich glaube aber eher nicht, da es seit zwei tagen sehr konstant auftritt.
 
vielleicht hängt es mit einer bestimmten app zusammen, die du kurz vorher installiert hast. bei einem bekannten lag es an so einem game boy emulator. nachdem er das deinstalliert hatte, war auch das telefon-akku-problem weg. weiss der geier, wie das zusammen hängt. :)

hast du 4.3 oder 4.4?
 
Hi,
also ich muss auch mal anmerken, von der Laufzeit bin ich schon sehr positiv überascht, auch im Vergleich zu den Nexus Geräten.
Ich nutze sehr viel Internet per 3G was geradezu ein Akkukiller ist; deshalb kann ich sagen, super Laufzeit. Das ganze ist jetzt natürlich sehr subjektiv weil Nutzungsabhängig, über 24 Stunden sind jedoch allemal drinnen.
MfG

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, das mit der app habe ich mir auch überlegt. Allerdings weiß ich nicht an welcher das liegen könnte, da eigentlich nichts neu installiert wurde. Habe 4.4 drauf (denke das ganz neue update). Naja mal schauen, vielleicht wirds ja von selber wieder normal. Falls nicht, wird wahrscheinlich ein factory reset nötig sein, schätze ich.
 
ich kann die langen akkulaufzeiten hier leider nicht bestätigen. verliere im flugzeugmodus über nacht auch locker 10%. hab jetzt mal auf 2G betrieb umgestellt.. ist auch nicht so pralle. hauptverbraucher ist der ruhezustand.
ansonsten hab ich noch tasker im einsatz (soweit noch nutzbar in 4.4.2) welcher bei deaktivertem display regelmäßig (alle 30 min) einen sync ausführt und ansonsten mobile daten wieder deaktiviert.
Was sollte ich noch probieren, um bessere Laufzeiten zu erreichen?
Danke schon mal
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-02-01-10-15-18.png
    Screenshot_2014-02-01-10-15-18.png
    22,6 KB · Aufrufe: 218
  • Screenshot_2014-02-01-10-14-47.png
    Screenshot_2014-02-01-10-14-47.png
    35,4 KB · Aufrufe: 213

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten