[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist das hier das gleiche Phänomen?
Ich habe bei ca 88% den Wecker gestellt, damit ich beim dösen im Auto nicht die Abholzeit der Schule meines Sohnes verpasse. Wecker hat geklingelt und bevor ich den ausschalten konnte, ist es schon heruntergefahren. Beim einschalten dann 1% Akku und der Wecker hat wieder geklingelt. Lade es gerade auf und werde dann versuchen, den Fehler zu reproduzieren
uploadfromtaptalk1391011287731.jpguploadfromtaptalk1391011306288.jpg

Ja, scheint das gleiche Problem zu sein. Hatte es jetzt zum zweiten Mal in gut 2 Monaten...

Also meine Laufzeit hat sich von 4.3 auf 4.4.2 weder nennenswert verbessert, noch verschlechtert.
Bin aber immer noch davon genervt, dass die Lauftzeitanzeige (läuft seit soundsoviel Std.) sich ab und zu auf 0 zurücksetzt, wenn ich das MG aus- und wieder einschalte.

androidpaule schrieb:
Bin aber immer noch davon genervt, dass die Lauftzeitanzeige (läuft seit soundsoviel Std.) sich ab und zu auf 0 zurücksetzt, wenn ich das MG aus- und wieder einschalte.
Hm, ist das nicht normal so? Kann mich auch täuschen...

Wir haben zwei Moto G's im Haus, also konnte ich direkt vergleichen. Beide wurden gestern Abend geladen und sind seit 7:30 Std. vom Ladegerät abgezogen. Auch haben beide Geräte die gleichen Einstellungen. Meins hat nun noch 91%, dot ca. 9 Min. Flugmodus war eingeschaltet und Wecker an. Das meiner Frau weist einen Stand von 93% auf, ohne Wecker aber auch nicht im Flugmodus und mit dot von knapp 20 Min. Bis auf den Wecker laufen die gleichen Prozesse. Keine Ahnung warum das so ist :confused2:

Wahrscheinlich weil auch Akkus gewissen Fertigungstoleranzen unterliegen und deswegen vermutlich nicht unbedingt auf den letzten mA genau den gleichen Strom speichern. Nur eine Vermutung.

@derhenrik: vielleicht hängt das moto deiner frau gewöhnlich etwas länger am ladekabel, auch nach erreichen der 100%. das macht was aus. mag sein, dass ihr das gestern gleichzeitig abgezogen habt, aber habt ihr das vorher auch immer so gemacht?

lass es immer noch 1 stunde dran, nach erreichen der 100%.

sundilsan schrieb:
@derhenrik: vielleicht hängt das moto deiner frau gewöhnlich etwas länger am ladekabel, auch nach erreichen der 100%. das macht was aus. mag sein, dass ihr das gestern gleichzeitig abgezogen habt, aber habt ihr das vorher auch immer so gemacht?

lass es immer noch 1 stunde dran, nach erreichen der 100%.

Ich meine ich habe die Teile zum gleichen Zeitpunkt ans Ladegerät gehangen. ABER: meine Frau nutzt nicht das dem Moto G beigelegte Ladegerät, sondern ein anderes. Kann das vielleicht den Unterschied machen? Und sie ist bei Vodafone unterwegs, während ich bei T-Mobile eingeloggt bin. Wir beide haben nur 2G eingeschaltet.

ich glaube nicht, dass das netz da einen unterschied macht. außer es muss bei dir immer suchen, wegen funkloch. :) halte ich aber bei t-mobile für so gut wie ausgeschlossen. eher liegt es an den unterschiedlichen ladegeräten, aber in einem anderen zusammenhang. ich habe 2 verschiedene und bei einem lädt mein moto definitiv schneller. der klugscheisser unter uns würde jetzt sagen, 100% sind 100%, da macht das schneller laden keinen unterschied. von daher glaube ich, dass der akku deiner frau einfach etwas wacher ist. bei mir ist es am anfang recht schnell von 100% auf 85% runtergepurzelt. um so öfter ich das ladekabel auch noch 1 stunde nach 100% dran hatte, um so länger hat es dann gedauert, bis es von 100% auf 99% gesunken ist. jetzt hält der echt lange. also irgendwie muss der manchmal erst "wachgestromt" werden. :)

alternativ dazu müßte man schauen, ob auch wirklich alles haargenau bei euch gleich ist. sprich die apps, die im hintergrund laufen, helligkeit, synchronisationen (und von wieviel konten) und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zufrieden unter 4.4.2. 2h Standby und ein paar Minuten Display wären wahrscheinlich noch drinnen. Wlan war durchgehend aktiviert.

Anhänge

• Akku.jpg
    Akku.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 391
  • Display.jpg
    Display.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 364
Hier mein Status uploadfromtaptalk1391069985611.jpg280564

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391070008125.jpg
    uploadfromtaptalk1391070008125.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 310
sundilsan schrieb:
ich glaube nicht, dass das netz da einen unterschied macht. außer es muss bei dir immer suchen, wegen funkloch. :) halte ich aber bei t-mobile für so gut wie ausgeschlossen. eher liegt es an den unterschiedlichen ladegeräten, aber in einem anderen zusammenhang. ich habe 2 verschiedene und bei einem lädt mein moto definitiv schneller. der klugscheisser unter uns würde jetzt sagen, 100% sind 100%, da macht das schneller laden keinen unterschied. von daher glaube ich, dass der akku deiner frau einfach etwas wacher ist. bei mir ist es am anfang recht schnell von 100% auf 85% runtergepurzelt. um so öfter ich das ladekabel auch noch 1 stunde nach 100% dran hatte, um so länger hat es dann gedauert, bis es von 100% auf 99% gesunken ist. jetzt hält der echt lange. also irgendwie muss der manchmal erst "wachgestromt" werden. :)

alternativ dazu müßte man schauen, ob auch wirklich alles haargenau bei euch gleich ist. sprich die apps, die im hintergrund laufen, helligkeit, synchronisationen (und von wieviel konten) und so weiter.

Ich werde es beim nächsten Aufladen einfach mal die ganze Nacht dran lassen. Schauen wir dann mal weiter...

Wie ich bereits sagte vermutlich Toleranzen der Akkus. Nicht jeder Akku ist gleich dem anderen.

derhenrik schrieb:
Ich meine ich habe die Teile zum gleichen Zeitpunkt ans Ladegerät gehangen. ABER: meine Frau nutzt nicht das dem Moto G beigelegte Ladegerät, sondern ein anderes. Kann das vielleicht den Unterschied machen?

Hängt m.E. vom Ausgangszustand des Akkus ab und natürlich vom Ladestrom.

Beispiel: USB Laden am PC (0,5 A) versus 1A Ladegerät an der Steckdose. Auf den Verlauf der Akku Kapazität (Winkelzunahme) würde ich mich weniger verlassen, in der Tendenz ist das schon aussagekräftig. Mit einem richtig starken Ladegerät müsste der Ladeverlauf noch steiler sein.

Anhänge

• MotoG_USB-versus-Netzteil-Ladung.jpg
    MotoG_USB-versus-Netzteil-Ladung.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 352
Da wollte mich mein Moto G wohl gerade etwas verarschen *g*
Ich wunderte mich, warum ich heute einen leicht erhöhten Akkuverbrauch habe und schaue mir die Statistik an.
In der Verbraucherliste ist nichts auffälliges zu sehen, aber im Verlauf wunderte mich dann, dass das WLAN angeblich permanent aktiv war, obwohl ich es heute nur 30min eingeschaltet hatte.

In den erweiterten Optionen vom WLAN war noch die Funktion aktiviert, dass Standortdienste auf meine WLAN Verbindung zugreifen dürfen, ohne, dass ich WLAN explizit eingeschaltet ist.
Haken entfernt und schon ist ruhe beim WLAN :)

also das wlan kann definitiv kein grund für eine kurze akku-laufzeit sein. meines ist immer an, inklusive standortdienste. auch nachts. und ich verbrauche da nur 0,2-0,3% pro stunde. kein flugmodus.

sundilsan schrieb:
also das wlan kann definitiv kein grund für eine kurze akku-laufzeit sein. meines ist immer an, inklusive standortdienste. auch nachts. und ich verbrauche da nur 0,2-0,3% pro stunde. kein flugmodus.
Mein WLAN hat in der kurzen Zeit etwa 3% meines Verbrauches ausgemacht, für Nüsse.

Die hier von einzelnen verzeichneten, schlechten Laufzeiten liegen vermutlich nicht an dem geringfügigen Mehrverbrauch vom WLAN für Standortdienste, aber dennoch kann ich mir diesen Extraverbrauch gerne sparen.

Handy läuft nachts normal durch. Ich bin ganz zufrieden.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391084594513.jpg
    uploadfromtaptalk1391084594513.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 295
  • uploadfromtaptalk1391084609167.jpg
    uploadfromtaptalk1391084609167.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 266
  • uploadfromtaptalk1391084621660.jpg
    uploadfromtaptalk1391084621660.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 290
Ich bin auch sehr zufrieden und eh geplagt vom LG P990...täglich laden...nun nur noch alle 2 Tage und 3h DisplayOnTime kannte ich auch nicht (unter 4.4.2). Hätte ich mehr mit gespielt wäre der Wert sicher höher, aber insgesamt einfach ausreichend. Es ist beruhigend zu Wissen, dass man in der Nacht nur wenige Prozent verliert und nicht die halbe Akkuladung...

3G/WLan/Standortdienste immer an, normale Whatsappnutzung, wenig Telefonie, etwas Bluetooth Musikhören, aber meister Verbrauch durch Idle natürlich. Und selbst mit 10% gibt mir das Teil das Gefühl bis Feierabend noch locker durchkommen zu können...selbst ohne Akku-Schonmodus.

//
Ach ja, ich finde es gut das es keine genaue Prozentanzeige gibt! 3 Jahre lang habe ich andauernd auf diesen scheiß Wert geschielt nur in der Angst es könnte schon wieder eng werden. Ich werde mir angewöhnen zu laden wenn die Akkuwarnung kommt nach 1-2 Tagen und fertig, Danke dafür Motorola! :) Die Ladedauer von etwas über 2 Stunden passt einfach ins positive Gesamtbild. :thumbsup:

Anhänge

• Screenshot_2014-01-30-14-47-28.png
    Screenshot_2014-01-30-14-47-28.png
    39,1 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2014-01-30-14-47-34.png
    Screenshot_2014-01-30-14-47-34.png
    26,6 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet: