[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

Ja, mir ging es darum, dass ich widerlegen wollte, dass es beim Moto G grundsätzlich anders wäre, als bei anderen Smartphones (siehe Beitrag von bhf).
 
Jo, muß man alles in der Abhängigkeit sehen ;)

Zum Thema.. also ich komme auf 5-6h SoT bei gut 1,5 Tage Laufzeit, ist für mich n Klasse Wert.
 
Erstaunlich, so viel SOT habe ich nicht zu bieten, wenn es hoch kommt vielleicht etwas über 2 Std. In der Liste der Verbraucher steht das Display an erster Stelle. Keine Ahnung warum ihr länger hin kommt.
 
Du hast aber leider Unrecht Morpheus.
Zum einen geht so ein Spiel natürlich auf die SOT, keine Frage und das ist vor allem hier auch der Hauptverbrauch.

Zum anderen halten Spiele, vor allem da ihr Code meistens mäßig ist, die CPU oft auf Maximum oder zumindest sehr hoch, das ist je nach Device ebenfalls ein wichtiger Aspekt. Dazu kommt noch der agressive, oft nicht mal abstellbare, Push. Mit 4 Pushanwendungen konnte ich meine alte Möhre binnen kurzer Zeit leerlutschen, Sot hin oder her.
In Spielen wie Quizduell treffen also viele akkufressende Aspekte aufeinander und da reagieren Handys durchaus unterschiedlich drauf.
 
Vielleicht hast du anderer Verbraucher, die mehr ziehen, als bei anderen (z.B. bei schwachem Mobilfunk-Empfang).

Mir ist gerade was merkwürdiges passiert.

Mein Moto G ist jetzt seit 1d 7h vom Strom getrennt.
Bis vor ca. 3,5 Stunden hatte mein Display mit knapp über 50% Platz 1 im Verbrauch (dot = 2h 35m) gefolgt von "Android-System" mit 8%. (gesamt Akku noch 57%)

Jetzt habe ich noch 47% Akku bei dot = 3h 27m.
Ich habe also 10% in 3,5 Stunden verloren, allerdings das Display in der Zeit auch fast eine weitere Stunde aktiv gehabt. Also alles gute/normale Werte.
Dennoch steht plötzlich das Display bei der Verbraucherliste auf Platz 2 mit nur 13% und das "Android-Betriebssystem" mit 76% auf Platz 1.

Versteht das jemand?

Da in der Zwischenzeit der Verbrauch normal war, gehe ich von einem Bug in der Verbraucherliste aus.
 
BK-Morpheus schrieb:
Ja, mir ging es darum, dass ich widerlegen wollte, dass es beim Moto G grundsätzlich anders wäre, als bei anderen Smartphones (siehe Beitrag von bhf).
Mit welchem anderen entry-level-Smartphone bekommt man gleich noch sieben Stunden!!! Screen-On-Time ootb mit dem Stock-ROM? Natürlich ist es der ausgezeichneten Abstimmung Motorolas geschuldet, aber dennoch: das sind Traumwerte verglichen mit anderen Smartphones in der Preisklasse.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:26 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

BK-Morpheus schrieb:
Dennoch steht plötzlich das Display bei der Verbraucherliste auf Platz 2 mit nur 13% und das "Android-Betriebssystem" mit 76% auf Platz 1.

Versteht das jemand?

Normal ist das jedenfalls nicht. Wenn du auf Android OS tippst, erscheint eine Auflistung der Aktivitäten. Vielleicht hilfts dir den Verursacher ausfindig zu machen.
 
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread ist und ob das Problem schon gelöst wurde, denn ich hab ein Problem.

Ist es normal, dass der Akku nach Update auf 4.4.2 auf einmal von 70 auf 30% runtergeht?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist normal. Einfach im ausgeschalteten Zustand aufladen und ca. eine Stunde nach Erreichen der 100% am Ladegerät lassen.
 
Ok, danke.

Jetzt unter 4.4 kann ich auch endlich im ausgeschaltetem Zustand laden, das ging bei 4.3 nicht.
 
Also ich bin jetzt von der Laufzeit bei 4.4.2.enttäuscht. Auf 4.3 brauchte mein Handy bei einer Stunde display 10 % und jetzt 20%.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dirk10 schrieb:
Also ich bin jetzt von der Laufzeit bei 4.4.2.enttäuscht. Auf 4.3 brauchte mein Handy bei einer Stunde display 10 % und jetzt 20%.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
Hast du seit KitKat schon mehrere volle Ladezyklen des Akkus hinter dir?
Falls nein: Abwarten und beobachten.
 
Ich würde auch erstmal abwarten, dass pendelt sich in der Regel wieder ein.
 
Hallo..

habe gestern kitkat über ota installiert. Bei AKKU kann die Akku-Schonfunktion eingestelt werden. Mache ich das, schaltet das MOTO G diesen Modus automatisch wieder aus. Bin gerade bei 65% nach 21Std 17 min.

Ist das normal oder funktioniert das erst ab einem bestimmten Ladezustand?

parlazzo
 
parlazzo schrieb:
Ist das normal oder funktioniert das erst ab einem bestimmten Ladezustand?
Wenn du Motorola Assist deaktiviert oder deinstalliert hast, ist das normal.
 
  • Danke
Reaktionen: parlazzo
Danke, das war's
 
Ich hoffe doch das sich die Akkulaufzeit mit der Zeit bei KitKat verbessert... so wie es momentan ist gehts gar net.

Während ich bei 4.3 noch auf gute 3-4 Tage mit einem Akku (20-40% Restakku) gekommen bin, komm ich jetzt grad mal auf 1T 5Std ( 40% Restakku) :/
 
Also, ich hatte das erste Update per Zip eingespielt, und jetzt das kleine OTA - Update erhalten. Erst seit letzterem saugt die Google Suche an meinem Akku. Steht mit etwas über 30% etwa gleichauf dem Bildschirm. Habe Now jetzt deaktiviert, testweise. Kommt mir aber seltsam vor, denn vor dem Bugfix war es definitiv nicht so.
 
fand schrieb:
Also, ich hatte das erste Update per Zip eingespielt, und jetzt das kleine OTA - Update erhalten. Erst seit letzterem saugt die Google Suche an meinem Akku. Steht mit etwas über 30% etwa gleichauf dem Bildschirm. Habe Now jetzt deaktiviert, testweise. Kommt mir aber seltsam vor, denn vor dem Bugfix war es definitiv nicht so.

Das war bei mir auch so.
Aber nach einem Neustart ist es irgendwie nicht mehr aufgetreten, das war vor circa 1 Woche.
Google suche hatte dort mehr Verbrauch als das display

Siehe hier mein Beitrag ein paar seiten vorher dazu:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7055277
 
  • Danke
Reaktionen: fand
Ich hatte das zwar schon versucht, aber kann ja nicht schaden, für alle Fälle habe ich vorher die Daten auch gelöscht. Hatte mittlerweile 20 Stunden die App aktiv, kein Wunder, dass das auf den Akku ging.
 
Habe hier schon was darüber gelesen,weiß nur nicht ob es eine Lösung gab.
Mein G war gestern Abend recht entladen(3%) und ich habe es brav ans Ladegerät gehängt,heute Morgen zeigte es dann einen weißen 0% Screen und danach garnix mehr,
So liegt es jetzt Tod rum keine Led und keinerlei Anzeigen,ich habe schon mehrere Ladegeräte/Kabel probiert,ohne Erfolg.
Alternative zum Einschicken bekannt?
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten