[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

@ Akritus

Will nichts verallgemeinern, aber ich hab hin und wieder dasselbe Problem. Und zwar wenn ich das Netzteil abziehe, kurz nach dem das Moto 100% geladen ist. Dann purzeln die ersten 10-15 % rapide. Wenn ich es mind. 1 Std. länger am Netz lasse, ist alles ok und es dauert ewig bis es überhaupt mal von 100 auf 99% springt.
Ich weiß nicht woran es liegt. Hab schon einen Reset gemacht, das Gerät mehrmals komplett aufgeladen u. entladen. Benutze sogar ein Motorola-Ladegerät. Da das mittlerweile bei meinem zweiten Moto G auftritt, gehe ich davon aus, dass das normal ist. Mein Ladegerät ist vom Razr I und dort gab es nie Probleme.
 
es wird von motorola selbst empfohlen, den akku 1 stunde länger laden zu lassen.
 
Ja, aber ganz normal ist das doch nicht. Wenn es 100% anzeigt, dann geh ich davon aus, dass der Akku dann auch zu 100% geladen ist.
 
Doch, das ist normal. Die Akkuanzeige zeigt absichtlich einen höheren Wert an, als eigentlich an Akkuladung vorhanden ist.
 
Konnte ich auch schon beobachten, je länger man das Smartphone nach den 100% am Ladegerät lässt, desto länger stehen die ersten 100%...
 
  • Danke
Reaktionen: apgrpe28
@barzefutz

Dem will ich gar nicht widersprechen, aber bei meinen bisherigen Androiden war das nicht so.
 
Was meinst du denn mit "die ersten 10-15% purzeln"? Wie schnell geht das runter?
 
androidpaule schrieb:
bei meinen bisherigen Androiden war das nicht so.
bei meinem davor war es so, dass die anzeige immer nur bis 99% ging. da konntest du das ladekabel 2 jahre dran lassen - 99%. die 100 hab ich nie gesehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: andyww84
Das mit den ersten % dass die schneller runtergehen ist völlig normal. Um Überladung zu verhindern schaltet sich der Akku vom Strom ab, zeigt aber trotzdem 100% an. Sonst würde das Teil ja kaputt gehen wenn es bspw. über Nacht andauernd Strom kriegen würde. Ich finde es halt nur ungewöhnlich dass lediglich ein schlechtes Netz bzw. evtl. suboptimaler WiFi Empfang für so schlechte Akkuwerte sorgen... Glaub mein Rekord liegt bei 35 Stunden mit 3 Stunden SOT, und dann noch über Nacht im Flugzeugmodus, und WiFi meist aus... Aber ich poste morgen mal ein paar Screenies wenn das Teil leer ist. Dann sieht man dass es irgendwie trotzdem ungewöhnlich viel verbraucht.
 
barzefutz schrieb:
Was meinst du denn mit "die ersten 10-15% purzeln"? Wie schnell geht das runter?

Wenn es im Standby einfach nur rumliegt (ohne WLAN, GPS, Sync, etc.), sind nach ca. 1 Stunde nur noch 93-95% übrig. Nach 2 Stunden geht's dann schon in Richtung 90%. Wenn ich das Handy in der Zeit nutze, dann geht es richtig fix nach unten mit der Anzeige.
Mit "richtig voller" Ladung komm ich auf die hier oft genannten 1 - 1,5 % pro Stunde im Standby.

Beim Razr I hatte ich das nicht. Da konnte man das Kabel bei 100% ziehen und dann war es auch tatsächlich voll geladen.
 
Einfach mal hier suchen bzw. bei Google : "Warum die Akkuanzeige bei Smartphones lügt und warum das gut ist"
Da wird das mit der 100% Anzeige und dem schnellen Fallen erklärt.

Zu Akritus Problem mit hohem Standby Verbrauch bzw. abgeschaltetem WLan: Es kann sein das manche Apps die ganze Zeit versuchen sich mit dem Internet zu verbinden, zu syncen und dergleichen. Versuch mal die Synchronisation auszuschalten, oder lass halt einfach WLan an. Wozu soll das eigentlich gut sein, es abzuschalten? Ist doch ein Smartphone..
 
  • Danke
Reaktionen: Akritus
Abgeschaltet habe ich ja nur weil ich dachte dass das vielleicht den Akkuverbrauch minimiert. Ich werde mir das mit der Synchronisation der Apps mal anschauen, danke.
 
Also die ersten Prozente von 100-90 fallen bei mir auch sehr sehr schnell. Egal ob ich es vom Ladegerät trenne sobald "Aufgeladen" da steht oder erst eine Stunde später ;)
 
Akritus schrieb:
Abgeschaltet habe ich ja nur weil ich dachte dass das vielleicht den Akkuverbrauch minimiert. Ich werde mir das mit der Synchronisation der Apps mal anschauen, danke.

Wieso hast Du solche Angst um den Akku? Wenn er alle ist, lädt man auf. Es sei denn man wohnt irgendwo, wo es nicht regelmäßig Strom gibt. ;)

Motorola sagt das Handy hält einen Tag und das tut es ja auch.
Wozu ein Smartphone länger durchhalten muss, hab ich noch nie verstanden.
Ich komme gut über den Tag und für den Notfall hab ich eine Akku Bank.
Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ist ja bei jedem Gerät so, dass Leute auf der Jagd nach ewigen Laufzeiten sind.
 
  • Danke
Reaktionen: au37x
Randall Flagg schrieb:
Wieso hast Du solche Angst um den Akku?

Ich habe keine Angst darum, wollte halt einfach austesten ob ich auch auf so lange Laufzeiten komme wie sie hier im Forum teilweise dargestellt werden. Dies ist aber scheinbar nicht der Fall... Ist aber auch ncht weiter schlimm, da das Teil ja wie du schon sagst einen Tag locker über die Runden kommt. Da ich eh nicht die ganze Zeit auf meinem Handy hänge ist es eh egal ob es jetzt 3 oder 5 SOT Stunden schafft an einem ganzen Tag :winki: Aber experimentierfreudig kann man doch wohl noch sein :)
 
Randall Flagg schrieb:
Wieso hast Du solche Angst um den Akku? Wenn er alle ist, lädt man auf. Es sei denn man wohnt irgendwo, wo es nicht regelmäßig Strom gibt. ;)

Motorola sagt das Handy hält einen Tag und das tut es ja auch.
Wozu ein Smartphone länger durchhalten muss, hab ich noch nie verstanden.
Ich komme gut über den Tag und für den Notfall hab ich eine Akku Bank.
Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen. Ist ja bei jedem Gerät so, dass Leute auf der Jagd nach ewigen Laufzeiten sind.

Na ja, vielliecht beim Bergwandern wo es ofters beim Ubernachtung kein Strom gibt und ich dennoch der zweite Tag auch mein Kartenprogram sehen will.
 
henkholland schrieb:
Na ja, vielliecht beim Bergwandern wo es ofters beim Ubernachtung kein Strom gibt und ich dennoch der zweite Tag auch mein Kartenprogram sehen will.
wie sind die menschen nur vor dem smartphone zeitalter gewandert.. :biggrin:
 
henkholland schrieb:
Na ja, vielliecht beim Bergwandern wo es ofters beim Ubernachtung kein Strom gibt und ich dennoch der zweite Tag auch mein Kartenprogram sehen will.

Dafür gibt's dann mobile Ladestationen, also externe Akku Bänke. Hab auch so eine, für den Notfall. Ist klein und handlich, nicht größer als eine Schachtel Zigaretten und man kann überall aufladen.
 
Also ich bin erstmal total begeistert. Akkuschonmodus und Battery Doctor, 17 Std. Standby und nur 7% Akku weg. Sauber!!!
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.519
papayadude
P
Zurück
Oben Unten