[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein. Wenn du Musik hörst dann läuft der Mediaserver mit und verbraucht Strom. Erst wenn er das auch im Standby ohne Musikgenuss macht, dann ist es der Bug.

• Danke
Reaktionen: D0MING0
Darf ich mal fragen mit was allem der mediaserver zusammen hängt? Ich hab auch skype drauf und hab es heut nur einmal genutzt und auch wieder beendet. Aber mein media server steht fast immer ganz oben. Das is doch net normal. Aber trodsdem hält der akku teils locker 24 stunden.
Würd mich über tipps freuen
Gruß newmen

Anhänge

• Screenshot_2014-01-07-19-57-17.png
    Screenshot_2014-01-07-19-57-17.png
    23,9 KB · Aufrufe: 356
  • Screenshot_2014-01-07-20-00-12.png
    Screenshot_2014-01-07-20-00-12.png
    32,2 KB · Aufrufe: 397
Mir ist aufgefallen dass es rasend schnell lädt bei mir. (1A Netzteil)
Es ist jetzt nach vielleicht höchstens 45 Minuten von 8% auf 48% gestiegen. Wo der Sprung ist habe ich das Handy neu gestartet.

e3ajyga5.jpg

Obwohl wenn ich 1 Stunde lang 1A ins Handy puste ist die Hälfte des Akkus ja schon voll. 2070mAh heißt ja nur dass der Akku 1 Stunde lang 2,07A Strom abgeben kann oder 2070 Stunden 1mA.. Oder oder oder... Also 2h * 1A = 2Ah.. Ist also doch was in der Schule hängen geblieben.

Bin nur sowas nicht mehr gewohnt weil die USB Buchse meines alten phones defekt ist und ich den Akku immer am externen ladegerät laden muss was echt 6 Stunden braucht. Habe immer mit nem zweitakku getauscht.

KeBeNe schrieb:
So,

hatte Heute zum ersten mal ein AKKU Bug, das Moto hatte etwa 50%, und lag auf dem Tisch, als ich das "Akku leer" Signal vernahm, verdutzt schaute ich auf das Handy, es war aus, ich schaltete es wieder ein, zu meinem verwundern hatte es nur noch 1% Akkuladung,erstmal ans Ladegerät gesteckt, die Uhrzeit war auf 7:00Uhr in der früh gestellt, sowie das Datum auf April 2000, der Hacken bei "Uhrzeit/Datum aus dem Internet beziehen" war auch raus, nachdem ich die Uhr/ das Datum wieder gestellt hatte, hatte der Akku wieder seine alte Ladung

siehe dazu Screenshot...

Ich hoffe das wird nicht zum Dauerzustand...

Bei mir ist die Akku-Anzeige grade von 91% auf 9% gefallen und dann, ohne dass ich irgendwas verstellt hätte, ist sie wieder auf 91% gesprungen. Im Energiemanagement ist allerdings keine Lücke in der Kurve, ohne Settings Extended wäre es mir nicht aufgefallen.

Ist der Bug eigentlich mit KitKat behoben?

Ich bin der Meinung, dass der Akku seit den kitkat deutlich mehr verbraucht, kann das jemand bestätigen?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1389172118805.jpg
    uploadfromtaptalk1389172118805.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 332
  • uploadfromtaptalk1389172172587.jpg
    uploadfromtaptalk1389172172587.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist bei mir auch so. Kam vorher immer auf mindestens sieben Stunden Display On Zeit bei bis zu 40 Stunden Laufzeit, gestern gerade mal auf 5,5 Stunden und 18 Stunden Laufzeit.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: forza1910
Igitt, das ist ja blöd. Dann ist das Gerät ja jetzt etwas schlechter geworden seit dem update.

Bei mir ist alles so wie vorher mit dem Akku.
Vielleicht solltet ihr einfach mal nach dem KitKat Update einen Werksreset machen ? Hab ich auch und ich merke keinen Akku Unterschied.

Werksreset im Menü? Dann ist das update nicht automatisch mit gelöscht und man steht wieder bei 4.3?

Nein das Update bleibt erhalten :D Und ja den Werksreset über das Menü

sprint schrieb:
Werksreset im Menü? Dann ist das update nicht automatisch mit gelöscht und man steht wieder bei 4.3?

Auf 4.3 kommt man nicht mal eben so wieder zurück

sprint schrieb:
:biggrin: nein, keine sorge. werkszustand ist bei dir jetzt kitkat.

Der Akkuverbrauch ist bei mir gleich geblieben, fast ein wenig besser geworden(nutze Dalvik, nachdem ich mit ART keinen großen Unterschied gemerkt habe und ExDialer nicht mehr ging). Während des Update-Vorganges ging er zwar von 76% runter auf 39%, habe den Akku dann aber so neu "kalibriert", wie Frau Summers es in einem anderen Thread beschrieben hat - bis 100% laden und dann noch mal ne Stunde dran. Und ich habe diesen HP-Druckdienst komplett deaktiviert, mit dem man unter KitKat zwangsbeglückt wird, weil er ständig im Hintergrund lief, ich ihn aber nicht brauche.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Vielleicht liegt es bei mir auch nicht am Update!
Wir haben im Büro schlechten Empfang, es springt immer zwischen H+, H und E hin und her.
Ich hatte vorher Urlaub und da immer Idealbedingungen, da ging bei Nichtbenutzung fast nichts vom Akku runter, jetzt sind es 2-3 Prozent pro Stunde bei Nicht-Nutzung.

Ich habe auch gestern das Update durchgezogen, dabei ist mein Akkustand (am Ladegerät...) von 60 auf 40% gefallen. Hatte es dann weiterhin am Ladegerät, dann kurz am PC per USB-Kabel weil ich Musik kopiert habe, dann wieder am Ladegerät und plötzlich ist es von 79 auf 100% gesprungen... Leider habe ich die beiden Vorgänge gestern nicht in Verbindung gebracht, ich habe den Akku also mal komplett leer gemacht und wieder laden lassen...

Werde jetzt erstmal Dalvik weiter nutzen, ich merke ehrlich gesagt keinen drastischen Unterschied zu ART.

Direkt nach dem Update auf KitKat voll aufgeladen, sieht es bisher bei mir so aus(unter Dalvik).

Alles andere wird sich zeigen.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-08-11-50-08.jpg
    Screenshot_2014-01-08-11-50-08.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 331
Das die Anzeige während des Ladevorganges zwischendurch nach oben schnellt (z.B. von 20 auf 50%) ist doch nichts ungewöhnliches bei Androiden oder? Habe ich zumindest bei meinem Galaxy Ace (2.3.6) sehr oft und auch hier im Forum öfters aufgeschnappt..

dux schrieb:
Das die Anzeige während des Ladevorganges zwischendurch nach oben schnellt (z.B. von 20 auf 50%) ist doch nichts ungewöhnliches bei Androiden oder? Habe ich zumindest bei meinem Galaxy Ace (2.3.6) sehr oft und auch hier im Forum öfters aufgeschnappt..

Ist mir persönlich bisher bei keinem SmartPhone aufgefallen. Weder beim SGS 1, noch beim LG Optimus L9/4X HD und auch beim Moto G nicht. Beim SGS 1 hat der Akku nie volle 100% angezeigt, aber das war angeblich so von Samsung beabsichtigt.

Ich habe den gleichen Verbrauch wie unter 4.3. Eben das Handy 3 Stunden nicht benutzt und es hat 1% verbraucht.
Ich hab übrigens ART laufen. Werde aber wohl heute Abend wieder umstellen. Will es nicht jetzt machen, da ich kein Ladegerät bzw meinen mobilen Akku dabei habe und auf Arbeit bin. Nicht das er dann jetzt auf 30% fällt, dass kann ich jetzt nicht brauchen.

Edit: Hab es jetzt doch mal umgestellt und es hat nur ein paar Prozent gebraucht. Mal schauen ob es unter Dalvik einen Unterschied gibt.

Zuletzt bearbeitet: