[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

habe kein skype. ja neustart habe ich gemacht und jetzt voll geladen, ich bin gespannt...

hatte nur bildschirm mit 43% als hauptverbraucher und alles andere unter 10%. Richtig komisch. Und gerät wie gesagt quasi nie aktiv. mediaserver nicht dabei nur google dienste 9& denke mal wegen gps oder netzwerkstandort... kann mir das nicht erklären :( nächstes mal gibts auch ein screenshot von den anteilen!
 
starte das Gerät auf jeden fall vor den Schlafen neu. Nur so kannst du ausschließen, das eine App nicht Schuld ist. Ich habe erst so Runtastic als das Problem feststellen können. Nach jeder Benutzung von runtastic starte ich neu und habe seit dem keine Probleme mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Renato Augusto #10
AzamatBagatov schrieb:
starte das Gerät auf jeden fall vor den Schlafen neu. Nur so kannst du ausschließen, das eine App nicht Schuld ist. Ich habe erst so Runtastic als das Problem feststellen können. Nach jeder Benutzung von runtastic starte ich neu und habe seit dem keine Probleme mehr.

jeden tag einmal neu starten? ich werde es probieren. es war ja gestern der erste Tag mit dem Gerät und es hat mich gewundert einen solchen akku verbrauch zu haben ohne wirklich was gemacht zu haben auch im FLug modus!:cursing:
 
Naja mein Problem ist eindeutig runtastic, und einmal am tag Neustarten geht finde ich nich klar :D

Ich hoffe ohnehin, dass es ein Update von runtastic geben wird und hoffe, dass es dannach behoben sein wird. Meine Schwester hat anscheinend dasselbe Probleme, nur ist ihr das erst heute aufgefallen, weil sie die app nicht so sehr nutzt.
 
aber bei mir war in der liste keine app zu sehen, die für den verbrauch verantwortlich war... :(
 
bei mir auch nicht. Ich habe es erst durch wekelock detector gemerkt
 
was ich gerade merke: es gab doch so einen Button für die Akku-Schonfunktion im Akku Menü oder? Weil der ist plötlich weg?!
 
Ist bei mir auch so, ich habe ebenfalls GPS im Verdacht. Immer wenn ich navigiert habe und die Navigation beende, habe ich höheren Akkuverbrauch bis zum Reboot, dann ist es wieder normal. Allerdings scheint es nicht immer so zu sein, ich habe noch nicht rausgefunden, welche Schritten das Problem genau provozieren.
 
Hab meiner Frau das Moto G 8G gekauft. Es ersetzt jetzt ein Xperia Arc S. Das Sony kamm gerade mal auf einen Tag Akkulaufzeit. Das Moto G kommt bei gleicher Nutzung auf 3,5 - 4 Tage. WLAN ist immer an. Sync mit dem Googlekonto ist immer an. Google Now und sonstigen Standortdienste sind auch an. Alles in allem ein feines Gerät was Moto da zusammengebastelt hat.
 
Renato Augusto #10 schrieb:
was ich gerade merke: es gab doch so einen Button für die Akku-Schonfunktion im Akku Menü oder? Weil der ist plötlich weg?!

also die akku schon funktion ist nicht mehr zu finden :(
 
Phimo schrieb:
Weiß zufällig jemand, was hinter dem Prozess steckt, der da die ganze Zeit läuft? Ich konnte leider nichts dazu entdecken.
imgur: the simple image sharer

Ja, der Kameralayer.
Es scheint, dass manche Apps, die die Kamera benutzen, dafür sorgen, dass der Prozess nicht mehr schlafen geht und somit den Mediaserver permanent triggert. Viele User haben als "Lösung" Skype ausgemacht und haben das Problem dann nicht mehr.
Da ich aber nie Skype hatte, konnte ich das bei mir weiter eingrenzen. In meinem Fall ist es auf jeden Fall die Stock-Kamera-App. Sobald ich ein paar Fotos damit gemacht habe, kann(!) es sein, dass qcamera2factory durchdreht, muss aber nicht sein.

Ich habe Doppeltests gemacht und die Stock-Cam gefreezed, stattdessen nutze ich Snap Camera und habe seitdem nie wieder Wakelocks derart gehabt. Somit lautet mein Fazit: Blöd programmierte Apps, die die Kamera-API nutzen, können Verursacher sein. Welche, das muss man selbst rausfinden.
Die Kandidaten, bei denen es laut meinen Recherchen auf jeden Fall oft Probleme gibt, sind Skype, Snapchat und die Moto-Stock-Cam.
 
  • Danke
Reaktionen: harryup, Phimo und fand
Ich hab gestern fast den ganzen Tag auf dem Sofa rumgehangen und mit Tapatalk durch verschiedene Foren gesurft. Dabei eine mehr als ordentliche Leistung erzielt. Ich bin wirklich begeistert. Ab morgen muss ich wieder voll arbeiten, da muss ich bestimmt nur alle zwei Tage laden. Außerdem legt sich die "Spiel Phase bei neuem Gerät" auch bald.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1388662565961.jpg
    uploadfromtaptalk1388662565961.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 426
  • uploadfromtaptalk1388662581293.jpg
    uploadfromtaptalk1388662581293.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 420
  • uploadfromtaptalk1388662596249.jpg
    uploadfromtaptalk1388662596249.jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 408
Bei ganz normaler Nutzung

screenshot_2014-01-02ctuhv.png
 
Wenn man es nicht so oft nutzt wie ich gestern und nur ab und zu was schaut, mal ne Mail oder Whatsapp, hält es wirklich gut durch. Bin mal gespannt wie es ab morgen aussieht. Wenn ich arbeite, schaue ich die ganze Zeit nicht drauf, dazu hab ich gar keine Zeit. Zudem wird es dann eh in den Flight Mode versetzt, da dort eh fast kein Netz ist. Hier ist das Netz eigentlich gut ausgebaut, außer auf Arbeit.. :)
 
Es war Skype, ich danke euch!

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
hat jemand auch schon mal das phänomen gehabt, dass die Akku schonfunktion nicht mehr anwählbar ist?!:cursing:
 
Ja, ist bekannt und hängt mit der Deaktivierung einer Motorola-App zusammen. Die Suchfunktion sollte dir weiterhelfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Renato Augusto #10
super danke!!!
 
Motorola Assist, ist die zuständige App.
 
Hallo,
Also mein mediaserver verbraucht ganze 65% und ich habe weder runtastic, Skype oder sonst eine der hier im forum angegebenen apps. Es gibt laut meiner Recherche auch bis heut keine Stellungnahme von Google zu diesem Problem, stimmts? Eine Schweinerei.
 

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.192
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.678
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papayadude
P
Zurück
Oben Unten