Moto G mit selbstständigen Neustarts

  • 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute bis jetzt war ich immer stiller Leser:smile:.

Habe seit gestern auch das Moto G mit 16GB.

Auch ich bin von den willkürlichen Reboots betroffen. Ab und zu mit komplett blauen Screen, Bild friert ein und dann kommt kurze Zeit später ein kompletter Neustart des Smartphones mit anschließender Pin-Abfrage, auch sehr oft wenn man es aus dem Standby aufwecken will.

Das mit dem blauen Screen hab ich gerade bei nem anderen User auch noch gelesen, ehrlich gesagt hört sich das für mich eher nach einem Softwaresystemfehler als nach Hardwaredefekt an.

Ein factory Reset hat auch nichts gebracht, werde wohl Kontakt zu meinem Händler aufnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem scheinbar auch.
Ich muss aber noch prüfen ob es nur ein Pserren der simkarte oder wirklich ein Neustart ist.
Allerdings scheint das moto G auch sehr anfällig zu sein was das "zufällige" Betätigen des Power Buttons in der Tasche angeht...
Vielleicht wird dieser auch einfach zu lange gedrückt...
 
Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich trage mein Moto G stets in der Hosentasche und mir ist es nicht einmal neu gestartet.
 
Ich sehe halt, wenn ichd as Moto aus der Tasche nehme oft, dass der Bildschirm "an" ist.
Wohl zu enge Jeans. Das hatte ich bei anderen Geräten noch nicht.
 
bhf schrieb:
Du kannst dein Telefon per Face Unlock, Muster oder PIN schützen. Ich würde das Feature Not-Reset nun nicht zu einem Problem hochstilisieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Telefon durch den Not-Reset abschaltet, dürfte eher gering sein. Da muss 13 Sekunden die Power-Taste gedrückt werden. Eher greift ein Abschalt-Bug. Oder dass der Akku kurzzeitig eine erhöhte Temperatur signalisiert, dann powert das Telefon zum Selbstschutz down.

Wie gesagt ist das Problem reproduzierbar, da es mir mehrfach passiert ist. Ich habe heute mal bei einem razar i probiert den Notreset auszuführen wie beim moto G, es geht nicht. Werde wohl damit leben, ist ja sonst ein super Phon. Also PIN Abfrage raus und gut.
 
Hallo...
Ich habe seit 4 Tagen das Moto G. Ich bin eigentlich sehr zufrieden aber ab und zu macht das Handy von allein einen Neustart. Ich habe schon versucht einen factory reset zu machen aber das ging bei mir nicht wie in den YouTube Videos beschrieben wurde. Also habe ich das Handy in den Einstellungen auf Werks Einstellungen zurück gesetzt. Danach ist es einmal (bis jetzt) ganz abgestürzt. Da ich keine Mikro sim Karte hatte wurde mir im Vodafone shop meine Karte auf die Mikro sim zurecht gestanzt. Könnte es damit zusammen hängen? Oder hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?
Danke im voraus!
 
Hallo nochmal....
Also den factory reset hab ich endlich hin bekommen. Bis jetzt is noch nicht wieder was abgestürzt, neu gestartet etc. Ich hoffe es bleibt auch so. Über Antworten würde ich mich trotzdem freuen, für alle Fälle! Danke!
 
Hallo schon wieder....
Nachdem ich einen factory reset gemacht habe, hab ich das Problem mit den Neustarts von allein nicht mehr. Wenn ich das Handy aber z.B. in der Hosentasche habe komme ich wohl (denke ich) zu lange auf den Powerbutton was natürlich ebenfalls zu Neustarts führt. Gibt es die Möglichkeit dafür eine Kindersicherung oder ähnliches einzustellen?
 
powerknopf deaktivieren?
Wie willst du dein Moto G denn aufwecken ohne Powerknopf?
Wie willst du es runterfahren/ausschalten?

Macht nicht wirklich sinn oder?!
 
Das Du in der Hosentasche einen Reboot auslöst, halte ich für relativ unwahrscheinlich. Da müsste man doch schon ganz schön Druck ausüben, genau auf den Power Knopf. Unwahrscheinlich. Sonst würde das ja ständig, bei vielen Usern, passieren.
Oder hast Du so enge Hosen?
Auch bestimmte Apps können Reboots verursachen. Ich hatte das beim Galaxy S3, wo eine bestimmte App, einen Reboot auslöste, wenn man sie gestartet hat.

Auch eine andere SIM würde ich mal testen.
 
Weiss nicht ob es hilft, aber ich hatte was ähnliches bei einer Autohalterung. Der Halter hat auf die Lautstärke Wippe gedrückt und das Moto G ist komplett ausgegangen. Konnte das bedingt reproduzieren. Vielleicht ein Ansatz da mal zu forschen.

Gruss
 
Oh Mann, da empfehle ich mal meiner Mutter ein Handy wegen der guten Tests und dem günstigen Preis und prompt erwischt sie eins mit diesem Problem. Davon lese ich natürlich erst jetzt, sonst hätte ich es ihr nicht gekauft. Seit zwei tagen hat sie das Moto G jetzt und zwei Mal hat es sich bisher neu gestartet. Hoffe nur der Händler tauscht es direkt um ohne das man jetzt schon mit dieser Einschickprozedur anfangen muss. Bei meinem Glück wird das aber wohl eher nicht funktionieren.
 
Kannst du es einmal mit einer andere SIM Karte versuchen? Wenn die SIM sehr alt oder selber zugeschnitten ist, dann passieren Neustarts öfter.

Bitte auch deiner Mutter sagen, dass es zur guten Pflege des Smartphones gehört, es mindestens ein bis zweimal pro Woche aus - und wieder einzuschalten. Beim Support wird einmal pro 2 Tage empfohlen, aber das wäre dann eher sinvoll, wenn ein hoher Akkuverbrauch vorliegt.

VIele Grüße,
Nicole
 
Das wird oft genug neugestartet werden, weil Ihr irgendwann tagsüber der Akku leerlaufen wird, da sie nie wirklich nach dem Ladestand schaut. Selbstständige Neustarts sind allerdings nicht so lustig.
Ihre Sim-Karte ist noch nicht so alt (ich glaube von Anfang letzten Jahres) und schon von Haus aus eine Micro-Sim, keine selbst zugeschnittene.

Wir haben das Telefon gestern gekauft als meine Eltern zu Besuch bei mir waren. Das Problem ist, ich wohne drei Stunden entfernt. Ich besuche Sie zwar dieses Wochenende, aber wenn ich das Problem da nicht gelöst bekomme, wird es schwierig. Meine Mutter kann selbst kein Android Telefon einrichten, das wird sie nicht hinbekommen.
 
Nicole Summers schrieb:
[...] dass es zur guten Pflege des Smartphones gehört, es mindestens ein bis zweimal pro Woche aus - und wieder einzuschalten. Beim Support wird einmal pro 2 Tage empfohlen [...]

Also das schockiert mich jetzt doch ein bisschen.

Meine alten Handys habe ich monatelang nicht ein- oder ausgeschaltet, die bekamen das Ladekabel wenn nötig und funktionierten durchgehend. Wenn die Smartphonetechnik mittlerweile soweit ist, das man sie zweimal pro Woche durch Neustart am funktionieren halten soll.. also ich weiß ja nicht so recht... *kopfkratz*
 
Ist mir heute zum ersten Mal auf der Arbeit mit meinem Motorola Moto G passiert. Plötzlich vibrierte es kurz in der Tasche und ich dachte, ich habe eine Nachricht erhalten. Habe kurz drauf geschaut und habe es gerade beim heimlichen Reboot erwischt ;) da ich die Tage diesen Thread hier bereits gelesen habe, habe ich sicherheitshalber meinen PIN komplett deaktiviert. Schon alleine aus dem Grund, wenn es über Nacht rebooten sollte, dass ich dann trotzdem geweckt werde, da der Wecker wohl erst wieder nach PIN Eingabe aktiv wird.

Warum der Reboot ausgelöst wurde, ist mir ein Rätsel. Sync war aus. Keine nennenswerten Hintergrundapps sind installiert, die dies auslösen könnten. Das meiste wird zusätzlich per Greenify gekillt. Akku war bei ca. 80%. Ebenso war das Handy weder kalt, noch warm. Normal.

Weiß eigentlich jemand, ob bzw. wie man die PIN Abfrage bei Flugzeugmodus deaktivieren kann? Hatte vorher ausschließlich Sony(Ericsson) Geräte und wenn ich Flugzeugmodus aktiviert habe und Rebootet habe, wurde ich nicht nach dem PIN gefragt. Wurde erst nach dem PIN gefragt, sobald ich den Flugzeugmodus deaktiviert habe. Dies ist beim Motorola Moto G anscheinend nicht der Fall. Da werde ich sogar bei aktivierten Flugzeugmodus und einem Reboot nach dem PIN gefragt. (Voraussetzung : PIN aktiviert)

- Gesendet von meinem gerooteten Motorola Moto G - Stock Rom -
 
runner1 schrieb:
Also das schockiert mich jetzt doch ein bisschen.

Meine alten Handys habe ich monatelang nicht ein- oder ausgeschaltet, die bekamen das Ladekabel wenn nötig und funktionierten durchgehend. Wenn die Smartphonetechnik mittlerweile soweit ist, das man sie zweimal pro Woche durch Neustart am funktionieren halten soll.. also ich weiß ja nicht so recht... *kopfkratz*

Hey runner1,

deine älteren Smartphone waren höchstwahrscheinlich nicht so leistungsfähig und konnten nicht so viele Prozesse auf einmal laufen lassen. Hier kann es dann zu Problemen kommen. Was wir im Support sehen, ist das ein regelmäßiges Ein und Ausschalten das Risiko von Wakelocks drastisch vermindert (zieht Akku) sowie das Telefon generell schneller laufen lassen.

@Anonym6x6: Heimliche Reboots darf es aber nicht geben! Du bist gerootet, richtig? Hast du irgendwann in der näheren Zukunft vor, zu unrooten? Grund: Ich möchte Bugreports an die Ingeneure senden :smile:
 
Nicole Summers schrieb:
@Anonym6x6: Heimliche Reboots darf es aber nicht geben! Du bist gerootet, richtig?

Hatte ich aber auch schon ein paar Mal, Bootloader offen (hab ich gleich nach dem Kauf gemacht) aber nicht gerootet. Es ist das gleiche passiert wie bei Anonym6x6.
 
Nicole Summers schrieb:
@Anonym6x6: Heimliche Reboots darf es aber nicht geben! Du bist gerootet, richtig? Hast du irgendwann in der näheren Zukunft vor, zu unrooten? Grund: Ich möchte Bugreports an die Ingeneure senden :smile:

Ich habe Bootloader entsperrt und habe das Gerät selbstverständlich gerootet ;) Glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Und zu deiner anderen Frage -> habe nicht vor, dem Gerät den Root Zugriff zu entziehen ;)

Mich verwundert es nur, da ich alle meine Geräte gerootet habe und noch keins meiner Geräte jemals einfach so ohne ersichtlichen Grund in der Tasche rebootet hat.

Ich hoffe, es war eine einmalige Sache gewesen, aber die Unsicherheit ist trotzdem weiterhin vorhanden. Vorallem hauptsächlich wegen dem Wecker. Will schließlich nicht zwangsläufig verschlafen, weil das Handy rebootet hat und dann bei der PIN Abfrage (die ich ja aktuell eh deaktiviert habe) hängen bleibt.

readonly24 schrieb:
Hatte ich aber auch schon ein paar Mal, Bootloader offen (hab ich gleich nach dem Kauf gemacht) aber nicht gerootet. Es ist das gleiche passiert wie bei Anonym6x6.

Dann bin ich nicht alleine. "Ein paar Mal" klingt aber nicht gut. Warum ist nur den Bootloader offen und nicht gleich gerootet?
 
Als ich das mg noch hatte ist mir das in 2 Monaten sicherlich auch 4 oder 5 mal mit dem spontanen reboot passiert, aber das hatte ich bisher bei jedem Smartphone was ich hatte.
Ich kann mir fast nur vorstellen dass es durch irgendwelche apps passiert.
Mich haben solche reboots eigentlich nie gestört.

Bei meinem MX hatte ich in 3 Wochen bisher noch keinen spontanen reboot, aber ich bin sicher dass der irgendwann eintreten wird.

@randall flag:
Reboot in Hosentasche ist oft ein Thema bei eigentlich allen Smartphones, und meine Erfahrung ist dass es oft dann passiert wenn man sitzt oder in der hocke sich die Schuhe zubindet oder ähnliche Körperhaltungen die auch bei nicht engen Hosen die Tasche spannen lässt. Da reicht auch oft einfaches sitzen auf einem Stuhl.
Daher würde ich nicht ausschließen dass in der Hosentasche auch ein knöpfchen für längere Zeit gedrückt wird.

Das hatte ich bei galaxys schon und auch beim mg.
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
1
Aufrufe
133
swat
swat
cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.245
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.743
Bop
Bop
Zurück
Oben Unten