Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: CrazyPumuckl, jna und AndroidPSY
Kann ja gut sein, ließt man dann beim überfliegen Kurz aber ich hab z.b keine Zeit mich darüber zu informieren. (ok seit ich taptu hab für pausen
und zug fahrten mehr aber trotzdem)
Geschweige denn dann extra für mein Gerät neue Infos reinzuhollen.
Auf der Motorola Webseite war ich ungelogen nur einmal seit ich das ding hab.
Naja is ja egal will den thread nicht weiter stören.

Ohne alle Seiten hier durchzulesen. Wie viele update wellen gabs den schon?

Als ich mein Gerät im Dezember 2013 gekauft habe, war noch Jelly Bean drauf. Dann kamen immer wieder kleine Fixes. Dann der Umstieg auf KitKat, wo das letzte größere Update 4.4.4 war (jetzt schon eine lebende Legende). Und nun Lollipop, ich denke für ein Low Budget Gerät nicht. So eine Update Politik findet man nur noch im Obstregal.

• Danke
Reaktionen: AndroidPSY
au37x schrieb:
So eine Update Politik findet man nur noch im Obstregal.

iiieeehhh, Obst.
Ist doch nix für Männer...

• Danke
Reaktionen: 5schatten und Klein-Hobbit
uploadfromtaptalk1425203558964.jpg

Hallo zusammen,

habe das Update manuell installiert, ging ohne Probleme.

Erste Eindrücke:

- das Thema "Multitasking/Homescreenaufbau ist nicht besser geworden (doch zu knapper Arbeitsspeicher)
- Lautlosmodus (zum x-ten mal)
- wo ist das 5x1 Widget zu finden (siehe geklauter Screenshot)

Kann jemand helfen?

Bis denne

Mein kurzer Erfahrungsbericht / Kommentar zum Update:

- Gesprächsqualität gefühlt schlechter geworden - klingt blecherner als vorher
- nat. der fehlende Lautlosmodus ( nervt) und dass im Ausschaltenwindow der Flugmodus weg is.

Ansonsten in den letzten 24h noch nichts anderes festgestellt

Das Widget ist nicht mehr.

@mikojan
Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen.
Lautlosmodus war und ist vorher bekannt gewesen was aber an Google liegt.
Multitasking läuft bei mir super, viel besser als unter KitKat.
Nimm mal einen anderen launcher, damit kannst du auch mehrere spalten für die homescreens einstellen und wieder 5x1 Widgets erstellen.

Hallo Wolder,

klar war Lautlosmodus bekannt (hab das ja auch erwähnt). Das Multitaskingproblem beobachte ich mal, ggf mache ich einen kompletten Reset.

Zum Thema Widget: der Screenshot zeigt Lollipop 5.0 nach dem Erscheinen, das Widget sollte angabegemäß vorhanden sein, ist aber sicher auch ersetzbar.

Bis denne

Ich hab ein Problem mit dem PlayStore. Wenn ich Apps wie die Google Suche aktualisieren will, soll ich dies über WLAN tun. Unter KitKat ging das aber über 3G. Kurioserweise lässt sich die Facebook App aktualisieren, die nur unwesentlich kleiner ist ( 2MB ). Es gibt auch keine Option da ein Limit festzulegen. Ärgerlich wenn man unterwegs ist. Aber ansonsten ist alles Super. Ich mag Lollipop. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich bei meinen zwei MotoGs lohnte, zu reseten. Ohne Reset, hat mir Lollipop zu oft eine Denkpause eingelegt. Nach dem Reset + Vollverschlüsselung läuft es mindestens wie KitKat ohne Verschlüsselung.

Irgendwie ist das Update toll und nicht. Mit Chrome habe ich Ladeprobleme und Ruckler genauso mit dem Music Player. Irgendwie naja ein zweischneidiges Schwert. Ist zwar toll aber auch irgendwie nicht :D

Hallo zusammen,

bei mir taucht bei aktiver WLAN-Verbindung das H+ Datensymbol auf. Es ist ausgegraut und wird erst weiß wenn ich WLAN ausschalte.

Was hat es damit auf sich?

Ebenso taucht ab und zu ein Ausrufezeichen beim Feldstärkesymbol auf. Dies soll wohl einen nicht vorhandenen Internetzugang anzeigen.

Bis denne

Anhänge

• uploadfromtaptalk1425245215497.jpg
    uploadfromtaptalk1425245215497.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 336
Naja, es bedeutet halt, dass du WLAN und nicht die mobilen Daten benutzt. Soll wohl ein Feature sein, dass man sieht, in welchem Netz man sich grad befindet.

@Whitebread

die Logik gibt Dir recht, das war auch meine Vermutung. War unter Kitkat eben anders (entweder oder), darüber hinaus habe ich auch noch das "datentraffic trotz WLAN" - Thema im Kopf.

Laut der Status-Seite bin ich im HSPA+ Netz, aber dieses "H+" Icon habe ich bei mir noch nie gesehen.

Was steht denn da bei dir, killabug? Nichts oder was anderes?

Gar nichts. Erst wenn ich Wlan aussschalte, habe ich über dem Empfangsstärke-Icon diese Info (H).

Und du hast das Moto G 1. Gen ungerootet mit Lollipop? Das wäre dann ja seltsam, warum das bei dir nicht da ist...