Moto G Lollipop- Fragen, Probleme und Erfahrungen zum Update (Startpost beachten!)

• 490 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WatchDog hatte ich gestern deinstalliert, weil er leider nicht mehr die Funktion hat wie vorher bei Kitkat. Aber gut.

Bei mir scheint dort aber kein Problem zu sein.

Eventuell mal die zuständigen internen Apps reseten.

Bisher läuft das Update ganz gut. Einzig der versteckte Lautlos Modus ist etwas tricky. (Doppel Klick mit der Lautstärke Taste und dann "keine" auswählen. Dies sollte die wichtigsten Benachrichtigungen deaktivieren.
Aber wer weiß, ob wir nicht auch 5.1 bekommen. :)

Performance mässig ist es nun nicht schneller oder langsamer geworden. Der Browser öffnet sich gefühlt langsamer, aber mehr auch nicht. :)

Aber besonders die Benachrichtigungs im Sperrbild und folgend sind natürlich ein großer Plus Punkt.

Normalerweise wird doch bei deaktivierten WLAN / mobilen Daten neben der Empfangsanzeige ein Ausrufezeichen angezeigt wenn keine Verbindung zum Internet besteht.
Bei meinem Moto G von O2 mit Vodafone Karte ist das Ausrufezeichen nicht da, es kommt nur kurz wenn ich die mobilen Daten ein oder ausschalte.
Bei dem Moto G von meiner Mutter (normales Retail mit Simyo Karte) ist das Zeichen da und geht weg wenn man WLAN oder mobile Daten aktiviert, genauso beim Nexus 5 (auch mit Vodafone Karte)
Ist zwar nicht schlimm, wundert mich aber halt etwas.

Anhänge

• o2.jpg
    o2.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 453
  • retail.jpg
    retail.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 471
wolder schrieb:
Es gibt aktuell keinen Low-Memory-Bug mehr!
Egal aus welcher App ich gehe oder wieviele Apps ich im Hintergrund laufen hab, der laucher wird nie neu gestartet bzw. neu gezeichnet.

Benutzt jemand Firefox? Habe auf dem Moto G mit KK oft das Problem, daß wenn ich damit surfe, es Hintergrund-Apps killt. Würde mich mal interessieren ob das andere auch haben bzw. mit LL nicht mehr...

UncannyValley schrieb:
Benutzt jemand Firefox? Habe auf dem Moto G mit KK oft das Problem, daß wenn ich damit surfe, es Hintergrund-Apps killt. Würde mich mal interessieren ob das andere auch haben bzw. mit LL nicht mehr...
Echt? Woran merkt man das denn, wenn es der Fall wäre? Habe auch den Firefox, aber noch kein Problem bemerkt.

Hi, ist hier einer dabei der die neuere erste Generation mit 8GB, LTE + SD-Karte hat und wird da das Update auch schon ausgerollt?

Nutzt jemand Bluetooth permanent? Ich hab es immer laufen da ich es fürs Auto eh oft brauche oder für das BT-Headset, funktioniert das alles noch einwandfrei (Akkuverbrauch normal, Kontakte/Nummern im Navi, z. B. VW Discover Media)?

Erstmal großes Dankeschön für das zip Randall Flag, Lollipop läuft fein :)

Eine Frage habe ich noch in die Runde:
Über die Quick Settings ist mit Lollipop kein Umschalten der Standortortkennung Hohe Genauigkeit und Energiesparmodus mehr möglich oder übersehe ich etwas?

Das sind zumindest bei mir die beiden Modi gewesen zwischen denen ich hin -und hergeschaltet habe und nicht zwischen Standorterkennung Ein und Aus.

chk142 schrieb:
Echt? Woran merkt man das denn, wenn es der Fall wäre? Habe auch den Firefox, aber noch kein Problem bemerkt.

Am meisten bemerkbar macht es sich durch plötzlich fehlende Notifications bemerkbar: Tasker, Android Tuner Notifications sind weg, Bildschirmdimmer-App dimmt nicht mehr, auch mein Live Wallpaper is futsch (schwarzer Hintergrund, bzw einmal hat es sogar auf das Default-Hintergrundbild gewechselt)
Erst wenn ich die Apps einzeln wieder aufrufe laufen sie wieder.
Das passiert schon nach ein paar Seitenaufrufen im Firefox (benutze ihn eigentlich kaum auf dem Handy). Würde ja auf ein Speicherleck im FF tippen, aber auf meinem N7 ist mir das noch nicht passiert. :confused2:

Auch wenn dir das nicht viel bringt: Die Probleme treten hier nicht auf. Vielleicht verträgt sich der Firefox nicht mit einer anderen App?

• Danke
Reaktionen: UncannyValley
UncannyValley schrieb:

ich hatte ähnliche Probleme auf KK, es kam tlw. vor, dass bei mehreren offenen Tabs Swype schlicht nicht mehr eingeblendet wurde, wenn eine Tastatureingabe fällig gewesen wäre.
Bei Lollipop konnte ich dieses Verhalten mit Firefox noch nicht nachstellen.

Passt vllt. nicht zu 100% hier her, aber gibt's im neuen Kalender keine Monatsansicht mehr, oder bin ich nur zu blöd die zu finden?

@androidpaule Es gibt tatsächlich keine. Zumindest kann man seit dem Update von heute in die Wochenansicht ohne Landscapemodus wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
androidpaule schrieb:
keine Monatsansicht mehr, oder bin ich nur zu blöd die zu finden?

Die gibt es doch noch! Wenn du den Kalender offen hast steht oben groß der Monat, bevor unten die Tage incl. der Termine aufgelistet werden. Einfach oben beim Monatsnamen nach unten wischen und du bekommst eine Monatsübersicht. Auf den Monat zu drücken funktioniert auch, siehe das kleine Dreieck daneben. Übrigens: Wenn du dein Moto G quer hältst, erscheint automatisch die Wochenansicht.

Ich finde den neuen Kalender einfach nur Klasse! Absolut übersichtliche und stylische Auflistung der Termine.

Was mir nicht gefällt: Tabs im Chrome können nicht mehr über den kleinen Button innerhalb der App in der Übersicht angezeigt werden, sondern werden jetzt als einzelne offene Anwendungen in Android gelistet. Gibt es eine Möglichkeit das wieder alles in die App zu bekommen?

Das wird einem doch auch erklärt, wenn man den Kalender das erste Mal öffnet.
Trotzdem frage ich mich, ob es immer nötig ist, jedes Mal alles zu ändern. Spieltrieb hin oder her, aber manche Sachen nerven, wenn man sie lange Zeit anders gewohnt war.

Randall Flagg schrieb:
Trotzdem frage ich mich, ob es immer nötig ist, jedes Mal alles zu ändern. Spieltrieb hin oder her, aber manche Sachen nerven, wenn man sie lange Zeit anders gewohnt war.
Ist leider eine Krankheit der Neuzeit. Deshalb sind die Internetbrowser auch alle schon bei Version 40. Muss alles immer neu, und schick, und anders sein. :) Und sorry, aber das ist auch der Hauptgrund, warum immer alle immer so scharf auf ein Android-Update sind. Soviele Neuerungen gibt's da nämlich meist nicht. Aber z.B. ein neues, schickes "Material"-Design. Man sieht schon, wo der Fokus liegt.

Gibt es die Option zwischen nationalem und internationalem Datenroaming zu wählen?

Mir ist aufgefallen, dass das Klangbild über Kopfhörer nun ein völlig anderes ist, wobei ich nicht weiß, ob an der UKW-Radio-App gedreht, oder ob die Audio-Ausgabe im Allgemeinen verändert wurde.
Viel mehr Höhen, kaum noch Tiefen (Audioeffekte sind ausgeschaltet, aber die bringen auch nicht wirklich Veränderung). Und ich habe ein ständiges, leises Hintergrundrauschen. Als hätte ich vom hochwertigen High-End-Kopfhörer zum Wegwerf-Headset vom Wühltisch gewechselt.

Hat das sonst noch jemand?

Nein, merke keinen Unterschied.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich von Lollipop wieder auf KitKat 4.4.4 zurückinstallieren kann - und wenn ja, wie?

(Ich muss -leider- so oft am Tag und auf die Schnelle vom Normalmodus in den Lautlosmodus schalten, dass mir das dadurch entstehende häufige Procedere einfach auf den Geist geht. Ich würde mir Lollipop erst dann wieder installieren, wenn dieser Schwachpunkt irgendwann mal behoben ist.)

Du könntest eine (kostenpflichtige) App nutzen, um den Fehler auszumerzen. Zurück geht´s nur übers flashen.

Danke dir, 3791. Welche App wäre das denn?

Da ich nun mal Voll-Amateur und so überhaupt kein Profi bin, traue ich mich flashen nicht. Ginge bei mir bestimmt schief und hinterher würde dann wahrscheinlich gar nix mehr funzen. :)